• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

^^
Wie wir letztes Jahr im Oktober da waren waren die Seile schon montiert! in der mitte war das Seil noch hochgebockt, damit Autos drunter durchfahren können und vor 2 Wochen waren die Seile definitiv schon demontiert!
Aber dass die Seillifte ersetzt werden kann ich mir in der Tat shcon gut vorstellen denn Zeitgemäß sind diese bei weitem Nicht mehr! DAs ganze müsste dann aber min. ein Doppeltellerlift werden um die Derzeitige Kapazität zu halten und diese wird dort vorallem am We oft benötigt denk ich!

d-florian schrieb:
^^
DAs ganze müsste dann aber min. ein Doppeltellerlift werden um die Derzeitige Kapazität zu halten und diese wird dort vorallem am We oft benötigt denk ich!
So wie ich das verstehe sollen aus drei Seilliften drei Tellerlifte werden.

So, war kurz da, die Seile sind demontiert, aber die Seilscheiben stehen an Ort und Stelle und nichts von einem Abbau/Neubau oder Umbau zu erkennen!
Sinn würde es aber machen!

Willingen: Seilbahn-Gesellschaft baut neue Kabinenbahn
"Millionending" am Ettelsberg

von Ulrike Schiefner
WILLINGEN. Am Ettelsberg soll im kommenden Jahr Deutschlands modernste Kabinenbahn nördlich der Alpen gebaut werden. Die Gesellschafter der Seilbahn stimmten dem "Millionending" zu. "Der Auftrag wurde bereits an die Firma Doppelmayr vergeben", erklärte Geschäftsführer Jörg Wilke auf Anfrage der Waldeckischen Landeszeitung.

Das österreichische Unternehmen, das seinen Sitz bei Bregenz hat, ist weltweit tätig und auch im Upland bestens bekannt. So zeichneten die Fachleute vom Bodensee vor Jahren für den Umbau der Ettelsberg-Sesselbahn und eine Tochtergesellschaft für die Standseilbahn am Mühlenkopf verantwortlich.
Jörg Wilke zieht einen einprägsamen Vergleich zwischen der jetzigen Sessel- und der zukünftigen Kabinenbahn: "Wir haben einen uralten Käfer und kriegen einen Formel-1-Wagen", betont er. Bisher werden die Gäste mit 136 Sesseln hoch auf den Willinger Hausberg befördert - im Winter, wenn die Skifahrer Schlange stehen und die Bahn richtig Tempo macht, pro Stunde maximal 800 Personen. Die Fahrt dauert knapp zwölf Minuten. In Zukunft stehen 47 geschlossene Kabinen zur Verfügung, in denen jeweils acht Personen sitzen können. Bei Skibetrieb können dann bis zu 2000 Personen pro Stunde befördert werden. Die Fahrtdauer wird auf viereinhalb Minuten verkürzt. Im Sommer, wenn es die Gäste nicht ganz so eilig haben, soll die Bahn deutlich langsamer fahren, damit die Besucher den Ausblick ins Land der tausend Berge ausgiebig genießen können.
Stehen derzeit 16 Stützen am Ettelsberg, so ruht die zukünftige Kabinenbahn nur noch auf zehn Stützen. Die Trassenführung wird leicht verändert und die Talstation auf die große Wiese neben dem derzeitigen Gebäude verlegt. Die Bahn führt dann hoch in Richtung Hochheideturm. Die neue Trasse kreuzt den jetzigen Bahnverlauf am Steilhang.
Die alte Talstation bleibt samt dem hier befindlichen gastronomischen Betrieb bestehen. Im unteren Bereich sollen Toiletten angebaut werden. Die Halle, in der die jetzige Seilbahntechnik untergebracht ist, dient in Zukunft als Lager. Hier können dann beispielsweise die voraussichtlich 15 Schneekanonen stehen, die zur künstlichen Beschneiung des Ettelsberghangs gebraucht werden.
(Mehr lesen Sie in der Feiertagsausgabe von WLZ und FZ)

Quelle: http://www.wlz-fz.de/schlagzeilen.asp?ID=23524

Naja, also dass Dopplmayr sich da in einem Atemzug mit DEM Sessellift genannt wird kann denen eigentlich nicht passen, besser dann mit dem Neubau! ;)

Das ist mal der der Schlechteste Sessellift den ich kenne da. Schade, dass seit einiger Zeit definitiv ist, dass die erst nächstes Jahr bauen, denn dann kann ich, wegen meines Umzugs, nicht mehr da mal so zur Baustelle fahren :cry:

Aber wird Zeit an dem Skigebiet was zu tun, das einzige was da ok ist sind die Hänge, der Rest ist Schrott: Lifte,Kassensysteme, Beschneiung ist gar ned da, Pistengeräte sind veraltet und nicht mehr angepasst, das Personal ist unfreundlich.
Hoffe es geht aufwärts und das Sauerland erhält neben dem Skiliftkarussell ein weiteres attraktives, grösseres Skigebiet.

Zu Winterberg und dem Ersatz der Seillifte: Bin mal gespannt wo die Seilscheiben "entsorgt" werden, an dem Hang ist doch gar kein Wald ... ;)

Sind irgendwelche Neuerungen in den kleineren Gebieten vorgesehen (bsp. Wildewiese, da das von mir aus das nächste Gebiet wäre)

Danke schonmal im Vorraus :)

Zur Zeit ist heftiges Treiben im Skiliftkarussell zu vernehmen!

Bagger überall, Kräne an der Kappe für die neue Attraktion des Skigebiets; einer begehbaren Erlebnis-Panorama-Brücke über der Bobbahn und der Skipiste!

Das Bassin am Bremberg wird ausgehoben, Leitungen verlegt!

Am Ausstieg vom Quick Jet werden Erdmassen aufgehäuft, damit der Ausstieg angenehmer wird.

Was ich mich frage; was soll die Rodung an der Schanze???? Ein neuer Hang???

cujo82 schrieb:
Zur Zeit ist heftiges Treiben im Skiliftkarussell zu vernehmen!

Bagger überall, Kräne an der Kappe für die neue Attraktion des Skigebiets; einer begehbaren Erlebnis-Panorama-Brücke über die Bobbahn und der Skipiste!
ups das ist wirklich neu

cujo82 schrieb:
Das Bassin am Bremberg wird ausgehoben, Leitungen verlegt!
JO die Beschneiungserweiterung war im Mai schon zu sehen da waren gerade die Holzer dran
cujo82 schrieb:
Am Ausstieg vom Quick Jet werden Erdmassen aufgehäuft, damit der Ausstieg angenehmer wird.

????Höööhhhh??? da müssen wegbaggern und ned ankippen meiner Meinung nach sonst steigst ja nimmer eben sondern bergauf aus!

cujo82 schrieb:
Was ich mich frage; was soll die Rodung an der Schanze???? Ein neuer Hang???

Nein die Schneise ist schon älter angeblich sollte da mal ne Schanze hin und ist wegen Wind ned gebaut worden, ich galube aber eher an was anderes aber das wid die Zeit zeigen.

Postwiese:
mail von denen bekommen:
Wie jedes Jahr wird es auch für die kommende Saison Neuerungen
und Verbesserungen im Postwiesen-Skigebiet geben.

Dies betrifft den Starthügel des Funparks und die Erweiterung der
Beschneiung.

Im Bereich Beförderungsanlagen sind wir noch in der Planungsphase.

Mit freundlichem Gruß
Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg

Langewiese: soll glaube ich Beschneiung kommen, weiss aber nde obs stimmt

bzgl. des Ausstiegs stimmt das bedingt: es ist richtig, dass man eigentlich einen Aushub vornehmen müsste!

Die Aufschüttung erfolgt ein wenig ausgezogen!

Wir waren heute in der Baustelle Skiliftkarussell unterwegs!
Hier ein paar Eindrücke:

Die Bremberg-Klause mit neuem Anstrich
43977.jpeg

Bilder vom neuen Wasserbassin für die Beschneiung
43978.jpeg

43980.jpeg

43980.jpeg

Baggerarbeiten für die Wasserleitungen
43985.jpeg

Vorbereitungen
43986.jpeg

Ausstieg QuickJet
43987.jpeg

Ein paar Impressionen
43989.jpeg

43991.jpeg

Umbau Kappe
43992.jpeg

43993.jpeg

43995.jpeg

43998.jpeg

Vielleicht ein neuer hang mit Lift ab der übernächsten Saison??? :roll:

44001.jpeg

das ist mal nen Forumseinstand an seinem Geburtstag Baufotos für uns zu posten, also mit Kappe da wusste ich nichts von, hatte dir das ja gestern im ICQ schon gesagt, die anderen Sachen waren mir schon bekannt, zur Schneise, naja bleibt halt abzuwarten was damit passiert ;)

DaMat schrieb:
Sind irgendwelche Neuerungen in den kleineren Gebieten vorgesehen (bsp. Wildewiese, da das von mir aus das nächste Gebiet wäre)

Danke schonmal im Vorraus :)

In Sundern gibt es Schneekanonen zur neuen Saison

Bei so viel Bauarbeiten springt vielleicht doch noch ne neue SB raus. Warten wir´s ab. Schön wär´s ja!

Die Postwiese kann sich ruhig mal ne Scheibe von denen abschneiden. Wird dort wohl wieder nicht´s mit der seit Jahren spekulierten Bahn!

@cujo82 Schneekanonen in Wildewiese? Das is doch mal was... Bei einer Höhenlage von bis zu 645m ü NN sicherlich eine gute Investition. Welche Hänge sollen denn dann überhaupt beschneit werden?

Der Haupthang, oder auch der, der durch den Wald geht?

Woher weisste das ? :)

DaMat schrieb:
@cujo82 Schneekanonen in Wildewiese? Das is doch mal was... Bei einer Höhenlage von bis zu 645m ü NN sicherlich eine gute Investition. Welche Hänge sollen denn dann überhaupt beschneit werden?

Der Haupthang, oder auch der, der durch den Wald geht?

Woher weisste das ? :)

Frag mich nicht welche Hänge!

Stand hier in der Tageszeitung!

Und auf Radio Sauerland haben sie es gesagt!

Interessante Neuigkeiten. Danke. :D
Ich hab auch noch was gefunden: Laut holländischer Skischule soll auch eine Beschneiung des Nordhanges und eines weiteren Übungsliftes am Herrloh geplant. Bis auf die Kappe und Lift Nr. 11, wär dann so ziemlich das ganze skiliftkarussell beschneit.
In der gesamten Wintersportarena Sauerland soll die Zahl der Schneekanonen von 60 auf 140 steigen.

Mal schauen, ob uns vielleicht noch irgendwelche Neuigkeiten in den nächsten Monaten ereilen!

Bei Klante, Quick und Co. ist doch alles möglich!

@Cujo: Vielleicht könntest du nochmal bei den Seilliften vorbeischaun und Fotos machen (also die die da bei der Schanze znd Brabander sind, die sollen ja durch Schlepplifte ersetzt werden, wäre coll ich schaffs nimmer dahinzufahren., leider

Noch keine neuen Lifte an der Schanze!
Aber:

Ein Riesenloch vor der Brembergklause!!!! Bin mal gespannt, was da passiert!!!!

Bin in den nächsten Tagen nicht online!

Willingen live berichtet:

Mit dem Umbau zur modernsten Kabinenbahn Deutschland nördlich der Alpen macht die Gesellschaft ein wichtigen und notwendigen Schritt. Gründe für den Neubau, der auf der Wiese neben der jetzigen Talstation entstehen wird, gibt es viele. Zum einen natürlich die Kapazitäten. Bis zu 2000 Personen können in Zukunft pro Stunde auf den Ettelsberg befördert werden. Derzeit hat die Bahn eine maximale Kapazität von nur 800 Personen pro Stunde. Damit verkürzt sich die Fahrdauer von derzeit 12 bis 15 Minuten auf weniger als fünf Minuten. Das ist besonders für die zahlreichen Wintersportler von großem Vorteil, da Wartezeiten verkürzt werden können. In den Sommermonaten fährt die Bahn langsamer, so dass Wanderer und Biker die Aussicht und die Fahrt genießen können.
Die neue Bahn verfügt über Kabinen mit acht Sitzplätzen. Komfort und Sicherheit sind weitere zentrale Gründe für den Neubau. Den demographischen Entwicklungen einer immer älter werdenden Gesellschaft musste Rechnung getragen werden. Zahlreiche ältere Gäste nutzen die Seilbahn. „Auch daher muss man sich auch den Gegebenheiten anpassen“, so Geschäftsführer Jörg Wilke. Die Kabinen fahren durch das Prinzip der „kuppelbaren Bahnen“ in den Stationen extrem langsam, können auch temporär angehalten werden.
Auf zehn Stützen (derzeit 16) wird die neue Bahn stehen. Leicht verändert wird die Trassenführung aufgrund der neuen Tal- und Bergstation. Die neue Führung kreuzt den jetzigen Bahnverlauf am Steilhang des Ettelsbergs.
Seit dem Betriebsbeginn am 1.1.1971 hat die Seilbahn mit ihren 136 Sesseln ca. 7 Millionen Gäste auf den Willinger Hausberg befördert. Skifahrer, Mountainbiker, Wanderer und Ausflügler werden nach Beendigung der Bauarbeiten, voraussichtlich im Herbst 2007 von den Investitionen profitieren.
Der Neubau soll nach der Schneeschmelze im nächsten Frühjahr beginnen. Im Tal entsteht ein neues Stationsgebäude mit Kabinengaragierung, das heißt die Kabinen werden nach dem Fahrbetrieb in einer Garage geparkt und stören somit das Landschaftsbild nicht mehr.
Weiterhin werden im Gebäude Betriebsräume, Kasse, ein Erste-Hilfe-Raum, eine Flugschule sowie ein moderner Shop mit Skischule und Skiverleih und Lagerräume entstehen.
Im dann alten Gebäude bleibt die Gastronomie „Ettelsberg-Treff“ erhalten, die freien Räume werden dann zur Lagerung für Beschneiungsgeräte genutzt. Denn im übernächsten Winter soll, so der aktuelle Stand der Dinge, Willingen eine Beschneiungsanlage in Betrieb nehmen. können. Die Realisierung dieses ehrgeizigen und wichtigen Projektes war schon für den kommenden Winter geplant, muss aufgrund des aufwendigen Genehmigungsverfahrens um eine Saison verschoben werden. Bürgermeister Thomas Trachte rechnet aber noch in diesem Herbst mit der Erteilung der Genehmigung für die künstliche Beschneiung. Damit wäre der Weg für einen Winterpark frei. Natürlich kommt da der Neubau einer modernen Kabinenbahn gerade recht.
Auch die Bergstation bekommt ein neues Gesicht und entsteht neben der alten Station in Richtung Wanderweg, neben dem Hochheideturm.
Der neue Sports-Point der Sport Arena Ettelsberg wird von Marc Wilke und Jörg Stremme (unser Bild) betrieben werden. Beide sind Profis im Bereich Skischule und Skiverleih, verfügen über langjährige Erfahrung. In der Talstation wird ein moderner Sport-Shop mit Ski-/Snowboard-Schule und Verleih mit Service-Center integriert. Neben skisportspezifischer Kleidung und Ausrüstung werden in den Sommermonaten Biker den Sports-Point am Fuße des Ettelsbergs als Anlaufstelle nutzen. Ein Mountainbikeverleih und Test Center sind in Planung. Darüber hinaus möchten die beiden Betreiber mit ihren Ideen, so soll z. B. noch neue Möglichkeiten für Kinder und Anfänger in unmittelbarer Nähe entstehen, sportliche Atmosphäre mit den naturgegebenen Bedingungen der Region – sowohl im Sommer als auch im Winter – verbinden. Auch hier sind die detaillierten Planungen noch nicht abgeschlossen, so dass wir auch in Zukunft über die Entwicklung des Vorhabens weiterhin Berichten werden.
Mit dem Neubau der Seilbahn sowie dem Sports-Point wird der Qualitätstourismus in Willingen weiter gefördert. Dank innovativer Konzepte und der im übernächsten Winter erfolgenden Beschneiung ist man auf dem richtigen Weg. Die moderne Seilbahn und ihre Einrichtungen mit Sport-Point, Hochheideturm und der Ettelsbergütte sind dabei wichtiges Mosaiksteichen.

Zurück
Oben