• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Sehr schön, das geht dan ja doch recht zügig. Eigentlich die perfekte Lösung. Der Sommerbetrieb wird wohl kaum beeinträchtigt werden und nächsten Winter wird die Kappe dann die Kappe den nächsten Sprung nach vorne machen.
Ich glaube, an der Kappe ging die Aufrüstung so schnell, wie selten im Sauerland: 2010 erste Schneekannonen, 2011 Vollbeschneiung, 2012 Anbindung ans Skiliftkarussell, 2013 6KSB.
Ich möchte mich der anschaulichkeit a halber an dieser Stelle mal selbst zitiern (aus dem Utopie-Topic ;) ) :
asnowd schrieb:
grau: bestehende Lifte
schwarz, rot, blau: bestehende Pisten
gelb: neuer Lift und Skiweg
Anhang anzeigen 93142
Ich weiß nicht, ob es genau so kommt, aber so in etwa wird es wohl aussehen.

sos doch keine Kombibahn :) manchmal ändert es sich doch, finde die 6KSB aber auch sinnvoller

Lag ich am 26.1 schon richtig...ich durfte halt nur nicht die quelle nennen...vernünftige entscheidung....die kappe bietet annähernd alpines Potential! schade das die schneewittchenbahn nicht ins tal gezogen werden durfte!

Endlich kriegt der aus meiner Sicht beste Hang in Winterberg eine wie ich finde tolle Lösung. Die Wartezeiten waren bei mir teilweise extrem (bis zu 25 min). Hoffentlich zieht die KSB nicht zu viele Anfänger auf die schwarze und rotschwarze Piste. Meint ihr, dass 2014 dann auch der Käppchenlift (und das Förderband) ersetzt werden? Aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig (nächste Saison wird's zeigen). Man sollte sich eher an den Poppenberg ranmachen zur Kapazitätserweiterung.
@Die "Sauerlandknipser": Gibt's dieses Jahr wieder so einen tollen Baubericht, wie in den vergangenen Jahren?

@asnowd und Marvin: Also wenn ich die Karte richtig deute, dann liegt die Talstation (von unten gesehen) rechts der jetzigen Talstation und die neue Bergstation links oberhalb der Alten. Damit kreuzt die neue Bahn die Alte.

Könnte mir nach der Zeichnung einen 90° Einstieg bei der Talstation vorstellen.

Bin gespannt, wie man die "Panoramabrücke" queren wird.

Blauepistenfan schrieb:
Endlich kriegt der aus meiner Sicht beste Hang in Winterberg eine wie ich finde tolle Lösung. Die Wartezeiten waren bei mir teilweise extrem (bis zu 25 min). Hoffentlich zieht die KSB nicht zu viele Anfänger auf die schwarze und rotschwarze Piste. Meint ihr, dass 2014 dann auch der Käppchenlift (und das Förderband) ersetzt werden? Aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig (nächste Saison wird's zeigen). Man sollte sich eher an den Poppenberg ranmachen zur Kapazitätserweiterung.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, weil der Lift erst Baujahr 2007 ist und (glaube ich) dem gleichen Betreiber gehört wie der Slalomhang. Die Wartezeiten waren da teilweise schon nervig, aber da man den Lift meist nur 1x täglich fährt am Ende nicht so tragisch.

Marvin schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
Würde mich ehrlich gesagt wundern, weil der Lift erst Baujahr 2007 ist und (glaube ich) dem gleichen Betreiber gehört wie der Slalomhang. Die Wartezeiten waren da teilweise schon nervig, aber da man den Lift meist nur 1x täglich fährt am Ende nicht so tragisch.

Naja wenn es Sinn macht und das Geld vorhanden ist bzw. man glaubt es wieder erwirtschaften zu können (Kredite sind sehr günstig derzeit), wird man den Lift auch ersetzen. Wenn man bedenkt, dass die 4SB Rauher Busch beim Umbau, nach nur 6 Wintern Betrieb, auf kuppelbar praktisch zu 90% ersetzt wurde...

Estiby schrieb:
@asnowd und Marvin: Also wenn ich die Karte richtig deute, dann liegt die Talstation (von unten gesehen) rechts der jetzigen Talstation und die neue Bergstation links oberhalb der Alten. Damit kreuzt die neue Bahn die Alte.

Könnte mir nach der Zeichnung einen 90° Einstieg bei der Talstation vorstellen.
Stimmt, wenn man genau hinsieht scheint es tatsächlich so, dass die Talstation rechts der alten liegt und dann die Trasse kreuzt. 90°-Einstieg hin zu den Waldabfahrten wäre dann auch wahrscheinlich, die Warteschlange hatte man durch das Fangnetz ja schon dieses Jahr in die Richtung gelenkt. Mir gefällt das allerdings nicht so, weil man dadurch letztlich die Piste schmaler macht.
Im Hinblick auf die Pisten hoffe ich aber noch, dass man zumindest die rote Waldabfahrt breiter machen wird. Der Schlusshang ist dort sowieso schon fast immer eisig, weil viele mit der schmalen und steilen Piste nicht klarkommen (die meiner Meinung nach keinesfalls leichter zu fahren ist als der Slalomhang) und dann dort abrutschen. Mit der neuen Bahn wäre da ansonsten ein Desaster vorprogrammiert, wenn sämtliche Anfänger die "leichtere" Waldabfahrt runter wollen.

Will mich zur Trasse und co nicht einmischen, freue mich jetzt nur auf die kommenden Baustellen Besuche im Sommer/Herbst.
Es wird anscheinend nie langweilig im Sauerland...

noisi schrieb:
Bin gespannt, wie man die "Panoramabrücke" queren wird.
Die Panoramabrücke könnte der Grund für die Verschwenkung der Talstation sein. Anders wäre man sonst nicht am Restaurant vorbeitgekommen.

Blauepistenfan schrieb:
Meint ihr, dass 2014 dann auch der Käppchenlift (und das Förderband) ersetzt werden? Aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig (nächste Saison wird's zeigen). Man sollte sich eher an den Poppenberg ranmachen zur Kapazitätserweiterung.

Die die beiden von dir genannten Lifte verschiedenen betreibern gehören kann nächste Saison trotzdem was am Poppenberg geschehen. Ich denke dieses Jahr wird da wohl eher nichts geschehen da Möppi die letzten beiden jahre jeweils neue Bahnen gebaut hat.

elkvveen schrieb:

DANKE! Das sind ja klasse Neuigkeiten
Jetzt muß halt erstmal der Rat zustimmen, dann könnte es losgehen.
Halte uns bitte auf dem laufenden

Der neue Sessellift wird auf jeden Fall eine Bereicherung für die Postwiese und auch das gesamte Sauerland :). Vielleicht zieht dann das ein oder andere "kleinere" Gebiet nach.

Also wenn ich mir die Pläne der Kappe anschaue, dann wird der neue Lift um ca 50 Meter verlängert!
Was hat es mit dieser "nicht überbaubaren Grundstücksfläche" auf sich ? Neben der Bergstation ist zwar das Gebäude eingezeichnet und dahinter direkt der Sessellift! Steht denn auf der Lifttrasse noch ein hier nicht eingezeichnetes Freigelände (Garten) ?
Und wie ist das oben? Ist denn da schon ein Privat oder öffentlicher Weg, den man nutzen kann oder muß oben eine Waldschneise zum Käppchenlift geschlagen werden ? Auf jeden Fall hat man dann noch eine Abfahrtsvariante mehr an der Kappe!
Denn die Abfahrt hintenherum über Bergstation des Käppchen- Schleppliftes, ist nochmal ca 300 Meter länger mit ca 1,1 Kilometer, diese kann man in Zukunft dann ja mehrfach fahren! Die blaue Abfahrt wäre dann sogar 1500 Meter lang !

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Also wenn ich mir die Pläne der Kappe anschaue, dann wird der neue Lift um ca 50 Meter verlängert!
Was hat es mit dieser "nicht überbaubaren Grundstücksfläche" auf sich ? Neben der Bergstation ist zwar das Gebäude eingezeichnet und dahinter direkt der Sessellift! Steht denn auf der Lifttrasse noch ein hier nicht eingezeichnetes Freigelände (Garten) ?
Die nicht überbaubare Grundstücksfläche ist nur der Bereich rund ums Bobhaus, also der kleine Parkplatz mit etwas Freifläche darum, ein paar Waldstückchen und die Fläche zwischen Bobhaus und dem Starthaus der Bobbahn, wo bisher der Weg zurück zum Käppchenlift ist. Wäre das nicht so eingezeichnet, dürfte der Eigentümer mit einer einfachen Baugenehmigung dort etwas bauen, solange der Antrag den restlichen Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht.
Die Trasse der neuen Bahn ist ja als SO³ ausgewiesen und in den Festsetzungen unten steht, was in diesem Bereich zulässig ist. Da ist alles aufgeführt, was für die Bahn erforderlich ist. Die vorgesehenen Gebäude müssen dafür nicht im Bebauungsplan stehen, da sind nur Bestandsgebäude eingezeichnet.

Und wie ist das oben? Ist denn da schon ein Privat oder öffentlicher Weg, den man nutzen kann oder muß oben eine Waldschneise zum Käppchenlift geschlagen werden ? Auf jeden Fall hat man dann noch eine Abfahrtsvariante mehr an der Kappe!
Der als Fläche für Skisport ausgewiesene Bereich am Ausstieg der Bahn ist ja viel größer als der aktuelle Weg vom Käppchenlift zur Waldabfahrt, das scheint das komplette Waldstück zu umfassen, was sich aktuell zwischen dem Ziehweg und dem Bobhaus befindet. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass das größtenteils abgeholzt wird und daraus sowohl die Piste zum Slalomhang als auch die Verbindung zum Käppchenlift entsteht.

...die Kappe wird mit einer neuen 6KSB nicht umhinkommen, die rote und die blaue Piste zu verbreitern, denn viele der zusätzlichen Skifahrer im vergangenem Winter sind die leichteren Pisten gefahren und nicht den schwarzen Slalomhang.

Mit einer 6KSB werden noch mehr "0815-Skifahrer" kommen...

Estiby schrieb:
Also wenn ich die Karte richtig deute, dann liegt die Talstation (von unten gesehen) rechts der jetzigen Talstation und die neue Bergstation links oberhalb der Alten. Damit kreuzt die neue Bahn die Alte.

Ich vermute mal, dass man das auch vor allem deshalb macht, damit der Sommerbetrieb mit der alten Bahn ähnlich wie auch schon beim Bau der Ettelsberg-Seilbahn in Willingen aufrecht erhalten werden kann.

Die ersten Meter von der Bergstation zur schwarzen Piste wird man demnächst dann wohl schieben müssen, wenn man nicht die ersten Meter durch die Waldpiste verschenken will.

Zurück
Oben