• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

STB17 schrieb:
War meine ich auch im Winter 05/06 neu! also vorher gabs den wohl noch nicht :wink:

Ähh, Du meinst im Winter 04/05! gell!
musst Du mal in die alten Berichte schauen, irgendwer hatte da einen Baubericht, als das Ding gerade fertig war!

Fundamente, event. für Beschneiung? Am poppenberg stehen die ja auch auf nem Turm und sind fest installiert!

Danke für die Bilder.

f95 schrieb:
Also aus meiner Sicht wäre das geld in KSB und Beschneiungsanlage an der Kappe sicher besser angelegt.

Nee, da reicht die DSB. Sonst wird die Piste zu voll. Aber beschneiungsanlage an der Kappe wäre gut.

Wenn die da so weiter machen, gibt´s im Skiliftkarusell bald nur noch Sessellifte :D

Wollen wir Wetten abschließen welcher als nächstes dran ist ?!

Zur Auswahl stehen: kleine Büre, Brembergkopf1, oder vielleicht doch die EUB kahler Asten :wink:

Wär toll wenn sich auch mal was auf der Postwiese tut. Will da auch endlich mal hinfahren. Hab nur die ganze Zeit abgewartet, da die SB dort schon so lange angekündigt ist !

maartenv84 schrieb:
Nee, da reicht die DSB. Sonst wird die Piste zu voll. Aber beschneiungsanlage an der Kappe wäre gut.

Seh ich auch so.
Als wir an unserem WE im Sauerland waren, war´s Sonntag überall brechend voll, nur an der Kappe war so gut wie nix los !

Aber eine Beschneiung der schwarzen Piste wär echt net schlecht.

Bei der Kappe ist einfach das Problem, dass man dort so schwer hinkommt. Da sollten sie mal lieber ne KSB als Verbindungslift über die Strasse hoch zur Bobbahn bauen...

Jakob

Ahso dachte nen ganz neuer Lift, den ich noch ned kenne *enttäuschtsei* ;)

Verbindungsbahn Kappe? Jawoll bin dabei dat is priiima! Dann wäre das Skiliftkarussell dioch nen nette kleines Skigebiet! Aer auf jeden Fall auch Beschneiung an Kappe machen!

Bei der Verbindungsbahn wäre ich für eine kleine Alpen-(ähh Mittelgebirs) Metro die sich unter der Straßer hergräbt. Für einen Lift ist die Strecke find ich ein bisschen zu weit und zu flach. Das würd dann Stützenmäßig auch langsam Ischglverhältnisse annhemen. Also ich will ne "Alpenmetro" :D :wink:

Mit den Ischglverhältnissen hab ich auch ne Zeitlang gedacht aber habs dieses Jahr mal wieder gesehen, findssaugeil! Was die da bauen is schon echt cool! Sauerland das ISchgl NRW´s wäre doch auch nene guter Ruf oder? ;)

Metro is zu teuer! Also Bahn EUB am besten dann haben die auch eine!

Die Lifte 2 und 3 werden / sind abgebaut. Dafür kommt einer 6-er KSB zurück. Diese hat eine Kapazität von 3600 Pers/Std. und das ist wesentlich mehr als eine ´normale´ 6-er Sesselbahn, deswegen.
Die Verbninding Winterberg Kappe ist nicht ausgeschildert, aber doch ziemlich einfach zu machen: etwas oberhalb der Brücke in Piste nr. 10 kannst du rechtsab fahren, über eine Strasse / Waldschneise, via Langlaufstadion Bremberg kommst du dann fast an die Haupstrasse aus. Dann ist es nur noch die Hauptstrasse überqueren und 200 m. laufen, und da ist schon die Käppchenhang.
Zurück kannst du entlang der Hauptstrasse abfahren und dann beim Bergstation der Lift 1 wieder ins Skigebiet fahren.
Die Kappe wird zumindest in den kommenden Jahren noch nicht beschneit, so wie es jetzt aussieht, aber der Eigentumer Georg Brinkmann könnte uns noch überraschen, wäre nicht das erste mal.

McMaf schrieb:
Bei der Verbindungsbahn wäre ich für eine kleine Alpen-(ähh Mittelgebirs) Metro die sich unter der Straßer hergräbt. Für einen Lift ist die Strecke find ich ein bisschen zu weit und zu flach. Das würd dann Stützenmäßig auch langsam Ischglverhältnisse annhemen. Also ich will ne "Alpenmetro" :D :wink:

Naja, so ein Top Express wie in Gurgl oder die Achenrainbahn in Obertauern fänd ich schon begrüssenswert. Aber wenn ich mich richtig erinner sind das ja verschiedene Lifteigner und da sind die Jungs vom Bremberg sicher nicht grossartig dran interessiert, die Leute an die Kappe zu befördern.

Jakob

Dann wär ich aber lieber für ne EUB ganz hoch auf den Kahlen Asten. Dadurch würde sich am Nordhang dann vielleicht auch endlich mal eine längere Abfahrt ergeben. Denn daran mangelt es Winterberg ja am meisten. Lange Abfahrten müssen her. Hoffentlich wird diese EUb in naher Zukunft mal gebaut.
Ansonsten zum Tip welcher Lift als nächstes ersetzt wird: Ich denke das wird dann der lange flache Brembergkopflift sein. Aber danach gibts an Schleppliften nicht mehr wirklich viel zu ersetzen. Vielleicht packen sie ja dann endlich mal die EUB an. Zu der verbindung zur Kappe: Ich bezweifle dass die Winterberger dieses Problem überhaupt so wahr nehmen. Über eine Liftverbindung wurde da bestimmt noch überhaupt nicht nachgedacht.

brabander schrieb:
Die Lifte 2 und 3 werden / sind abgebaut. Dafür kommt einer 6-er KSB zurück. Diese hat eine Kapazität von 3600 Pers/Std. und das ist wesentlich mehr als eine ´normale´ 6-er Sesselbahn, deswegen.
Ist das fix? Wer ja ne hammer Bahn!

Die Verbninding Winterberg Kappe ist nicht ausgeschildert, aber doch ziemlich einfach zu machen: etwas oberhalb der Brücke in Piste nr. 10 kannst du rechtsab fahren, über eine Strasse / Waldschneise, via Langlaufstadion Bremberg kommst du dann fast an die Haupstrasse aus. Dann ist es nur noch die Hauptstrasse überqueren und 200 m. laufen, und da ist schon die Käppchenhang.
Zurück kannst du entlang der Hauptstrasse abfahren und dann beim Bergstation der Lift 1 wieder ins Skigebiet fahren.
Die Kappe wird zumindest in den kommenden Jahren noch nicht beschneit, so wie es jetzt aussieht, aber der Eigentumer Georg Brinkmann könnte uns noch überraschen, wäre nicht das erste mal.
Willste das nicht man im Pistenplan ungefähr einzeichnen :)

@Brembergkopflift: Ich glaub nicht das der als nächstes dran ist! Das ist doch noch einer der neueren Schlepper dort, oder? Ich denkle da kommen erst Kleine und Große Büre, die Schlepper sehen schon so klapprig aus :wink: [/quote]

Die Kap von 3600 Pers/h dürfte wohl einen neuen Rekord darstellen. Wird es dann Doublembarquement geben? Ansonsten dürfte es doch bei einer so kurzen Sesselfolgezeit zu erheblichen Einstiegsproblemen kommen.

3600 PP/H? 8O
Respekt, mein lieber Herr Gesangsverein. Ich kenne die Strecke zur Kappe und bin die auch schon gefahren, fand sie nur viel zu mühselig und kraftraubend.

Danke
Jakob

Ich frag mich echt nur, warum die das net schon am Poppenberg so gemacht haben. Ich meine jetzt das mit der 6er SB.

Die Lösung mit dem parallelen Schlepper find ich ziemlich bekloppt. Gerade im Bergstationsbereich wird´s dort oben ziemlich eng.

Cool das es doch ein Sechser wird, vielleicht muss man an Wochenenden dort mal nicht wie bei den anderen Liften im Skigebiet so lange warten. :D

Eine bessere Verbindung zur Kappe wäre toll.

Eine EUB auf den Kahlen Asten ein Traum.
Wobei ich die Pläne zur EUB mit Anfangsstation Parkplatz Bobbahn über den Campingplatz, Zwischenstation unterhalb der Strasse nach Neuastenberg und dann rauf zum Kahlen Asten sehr interessant finde. Dann hätte man eine Piste vom Kahlen Asten zur Mittelstation die ordentlich lang wäre und vielleicht eine Verbindung nach Neuastenberg wäre auch drin. *träum*

@brabander:
Wie sieht es mit dem Hang der Schanze aus? Wird dieser durch den neuen Lift profitieren und offiziell zur Piste? Würde mich sehr freuen eine weitere schwarze Piste im Gebiet zu haben. :)

P. S. : Altastenberg hat übrigens einen neuen Pistenplan. Da sieht der Kahle Asten fast wie der Mont Blanc drauf aus. :lol:

Oscar schrieb:
... Sauerland das ISchgl NRW´s wäre doch auch nene guter Ruf oder? ;) ...

Ich würd ja ehr sagen das Ultra-Flachau NRW's so wie's dann bei 3.600 Pers./h auf den Pisten zugehen wird :lol:

Wer wird denn der Hersteller von der 6er KSB sein?

maartenv84 schrieb:
Naja, normalerweise ist die Piste eher leer als. Durch drei Pisten bei einem Lift verteilt sich das da ganz schön. Man hat selbst an normalen, sprich volllen Wochenenden, stellenweise Pistenabschnitte ganz alleine für sich.
Aber ein neuer Lift wird hier auf absehbare Zeit eh nicht kommen, da die DSB ja noch nichtmal 5 Jahre läuft.
Nur Beschneiung wär an der Kappe wirklich nötiger als am Bremberg, wo für Liftbetrieb schon minimaler Naturschnee ausreicht. An der Kappe braucht's da mehr und die DSB Kappe ist im letzten Winter bestimmt nur die Hälfte der Zeit gelaufen, die der SL Brembergkopf I in Betrieb war.

Fazit zu den 3600Pers./h: An Wochenden kann man Ski fahren am Flutlichthang wohl vergessen. Bleibt die Hoffnung, dass dafür anderswo leerer ist.

Für die Hobbyplaner: http://www.geoserver.hochsauerlandkreis.de/website/LB/viewer.htm bietet recht detailierte Luftbilder. Sind allerdings schon etwas älter (an der Mattenschanze ist noch ein Schlepplift)

Anhänge

• image0002.jpg
    image0002.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.748
Zurück
Oben