• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wo in Züschen ein Funpark aufgebaut werden könnte. Und bezüglich der Scheise, wir werden es ja hoffentlich bald erfahren oder auf Bildern sehen, wenn endlich die Kälte kommt.

Also in Willingen am Ritzhagen wird es ab diese Saison auch ein Funpark geben:)
Außerdem gibt es in Willingen jetzt auch Handsfree also eine neues Kartensystem:)
Dann enfällt endlich das lästige Kartenstecken

Hi, bin neu im Forum. Ich war letztes Wochenende in Willingen. Dort gibt es eine nagelneue Skigebietskarte im neuen Bahnhof, in welcher die Beschneiung im Köhlerhagenlift nicht mehr eingezeichnet ist. Habe mich bei der Seilbahn erkundigt und gehört, dass die Betreiber der Köhlerhagenlifte nicht in Schneekanonen investieren wollen. :cry: (Letzte Saison haben die Köhlerhagenlifte ja leihweise Kanonen von den anderen zur Verfügung gestellt bekommen)
Für das Skigebiet Willingen wäre das ein schweres Handicap, sind doch die Köhlerhagenpisten m.E. die besten Abfahrten und zudem als Verbindung zum Sonnenlift von essentieller Bedeutung.

ich hoffe, dass dies kein endgültiger Status Quo wird...

Willkommen im Forum
Ja das stimmt das war letzte Saison auch schon so nur letzte Skisaison hat man Schneekanone von der Schanze hergebracht weil dort schnee genug war. Die leitungen liegen dort ja ich denke das wenn diese Saison wieder genug Schnee vorhanden ist das man vereinzelt Kanonen dorthin bringt um diese sehr Wichtige verbindung zwischen Ettelsberg und Sonnenlift herzustellen denn sonst wäre dies eine große beeinträchtigung für Willingen.
Das ist sehr schade!
Ich hoffe man findet so bald wie mögliche eine lösung für den meiner meinung nach schönsten Hang im Sauerland.
Achja die Liftbetreiber können nicht investieren denn man hat mir erzählt das sie pleite sind und kein Geld für die Kanonen haben :(

mfg Willingenfreak

Unglaublich, dass man sich da nicht durchsetzen kann
und die Beschneiung ausbaut.

willingenfreak schrieb:
Achja die Liftbetreiber können nicht investieren denn man hat mir erzählt das sie pleite sind und kein Geld für die Kanonen haben :(

mfg Willingenfreak
Naja, wären sie pleite, dann wären sie pleite, und damit stünden die Lifte still.
Der Betrieb (mitsamt Köhlerhütte) geht aber weiter; nur ist kein Geld oder Wille da, das Geld in die Kanonen zu investieren. Im ersten Beschneiungswinter 2007/08 hatten die den Hang voll Leasingkanonen und es war nur selten kalt genug, da haben sich die Eigner wohl gedacxht, für die 10 Skitage extra kann mans sein lassen. Nur kam dann der letzte Winter mit >150 Skitagen an den beschneiten Hängen...
Aber wer weiß wem der Lift gehört, der weiß auch warum eher wenig Innovationswille da ist ;-)

@Willingenfreak: Bist du sicher dass der Funpark an den Ritzenhagen kommt? Übrigens danke für du tolle Info :)
Hoffentlich stellt man wenigstens was gescheites hin wie in Neuastenberg... und nicht 3 schlecht geshapte 3 meter Kicker.. :evil:

@skimax schau mal auf http://www.skigebiet-willingen.de dort steht es geschrieben das an Förderbänder und in ein Funpark investiert wurde.

Ja am Köhlerhagen hat man noch Geld aber halt nich genug für alle Kanonen. Man braucht mindestens 15 stück für eine Vollbeschneiung meiner meinung nach.
Der Köhlerhagen ist außerdem eine liftgemeinschaft und die Besitzer sind sch nicht so einig!(Quelle: Skiverleih in Willingen).

achja und schau mal auf http://www.winterpark-willingen.info/ in der neuen Übersichtskarte steht der neue Funpark am Ritzhagen schon eingezeichnet und dort ist auch die Beshcneiung am Köhlerhagen rausgenommen.

Ja, es ist echt traurig, was mit dem imho besten Hang in Willingen passiert. Für genug Geld die kompletten Beschneiungsrohre verbuddelt, mit Zapfstellen und allemn was man braucht, und die Betreiber (vier ältere Herren) werden sich nicht einig, Geld in Kanonen zu investieren...

Wobei ja, wie ich im Skigebiete-selber-planen-Thread schon gesagt habe, auch noch ne gescheite Pistenwalze und optimalerweise ne 2SB fehlen würde... Allerdings ist der Blaubeerkuchen in der Köhlerhütte unschlagbar :-D

Von der Pistenwalze her geht es eigentlich noch. Ist zwar nich die modernste aber doch sher gut.

Ja es ist schade, da alles vorhanden ist aber nicht investiert wird. Spätestens nach diesem Winter hätten sie doch sehen können das sich solche Investitionen auf die Zukunft gesehen wohl lohnen würden.

Das mit der 2SB ist wohl momentan nur ein großer traum das wird wohl eher nicht passieren.

mfg

Bezuglich die Verbindung Kohlenhagen und Sonnenlift habe ich mal eine Mail geschrieben und schnell eine Antwort bekommen:

für die Verbindung Köhlerhagen – Sonnenlift gibt es Pläne. Diese waren aber zur diesjährigen Saison noch nicht umsetzbar.
Neues zur Saison: 2 lange Ski- und Rodelförderbänder, Ausbau der Beschneiung, Neubau Restaurants am Sonnenlift und der Seilbahn-Talstation, Flutlichtskifahren auf der Seilbahnpiste und ein Snowboardpark am Ritzhagen. Zudem gibt es nur noch Handsfree-Tickets für die Skifahrer.

Das würde mich echt wohl mal interessieren was das für Pläne genau sind. Aber ich denke das werden wir so schnell nicht erfahren. Außerdem dafür müsste erstmal das Problem mit der Beschneiung am Köhlerhagen behoben werden bevor man über eine vernünftige Verbindung nachdenknt. Ich bin mal gespannt was die nächsten Jahre noch so kommt. Denn es muss definitiv mehr passieren denn die Konkurenz Winterberg schläft ja auch nicht.

Das Willinger Skigebiet könnte mit nur 2 neuen Sesselbahnen an die Qualität von Winterberg heran kommen. Eine 6 KSB, die die beiden Köhlerhagen Lifte ersetzt und eine fixe 4er, die den oberen und mittleren Wilddieb ersetzt. Damit wäre das ganze Gebiet optimal erschlossen!

Das Problem sind dort die unterschiedlichen Liftgesellschaften. Die reiche Ettelsbergbahn die ihr Hauptgeschäft eh im Sommer macht, während Wilddieb und Köhlerhagen auf den Winter angewiesen sind um sich über Wasser zu halten.

Genau so sehe ich das auch;)
Naja gut ob es unbedingt eine 6 KSB sein muss ist dahingestellt aber ein oder 2 Sesselbahnen wären nicht schlecht. Abder dafür müssten man einen Besitzer oder Investor haben und nicht viele Verschiedene Liftbetreiber, denn so wird das nix da einige nicht Genügend Geld aufbringen können nur durch die Wintersaison. Lange kann sich der Köhlerghagen denk ich ehe nicht mehr über Wasserhalten.

willingenfreak schrieb:
Genau so sehe ich das auch;)
Naja gut ob es unbedingt eine 6 KSB sein muss ist dahingestellt aber ein oder 2 Sesselbahnen wären nicht schlecht. Abder dafür müssten man einen Besitzer oder Investor haben und nicht viele Verschiedene Liftbetreiber, denn so wird das nix da einige nicht Genügend Geld aufbringen können nur durch die Wintersaison. Lange kann sich der Köhlerghagen denk ich ehe nicht mehr über Wasserhalten.
Ich glaub auch, dass ne 6er + ne 4er KSB ziemlich übertrieben sein dürfte, das machen doch die Pisten garnicht mit...
Ihr vergesst übrigens bei der ganzen Planung den Sonnenhang. Der wird mit Ritzhagen und Sommerrodelbahn betrieben, da könnte am ehesten Geld für nen 2er oder 4er Sessel sein... ;-)

Das stimmt, ne 6KSB wäre am Köhlerhagen zwar klasse, aber total überdimensioniert. Lieber dafür sorgen, dass der Hang ordentlich beschneit wird, und die Verbindung Richtung Sonnenhang besser wird, so als Anfang. :)

Danach könnte man überlegen, ob man am Köhlerhagen einen fixen SB bauen könnte, falls es der Winter dann noch es zulässt.

Bei der Länge des Köhlerhagenhanges wäre eine KSB angebracht. Aber bitte ganz von unten, damit der Übergang zum Sonnenhang besser wird. Eine fixe SB sehe ich im Vergleich zu den Schleppern nicht gerade als eine große Verbesserung.
Aber ohne eine vernünftige Beschneiung bringt das alles nichts.
Ideal wäre eine KSB mit Beschneiung. Überdimensioniert sehe ich diese nicht, da durch den Wegfall der beiden Schlepper auch noch Pistenfläche entstehen würde.

Bei der Kassenlage aber wohl reine Utopie!!

Gute Nachricht aus Willingen:

Der Funpark wird mit Hilfe von einer Fachfirma aus dem Allgäu gebaut werden und folgende Obstacles haben:

1x Minibox
1x Minirainbowbox
1x Kicker easy
1x Kicker medium
3x Butterbox
1x Wellenbahn
1x Rainbowbox medium

An den Stylefish Park wird diese wohl nicht rankommen, aber da er laut den Bergbahnen nur für Anfänger und leicht fortgeschrittene Freeskier/Boarder ( :roll: aber für die anderen ist ja Neuastenberg da;) ) gebaut wird, ist des doch schon was :) Definitiv ein Fortschritt. :)

Habe gerade die Webcam vom Ettelsberg angeklickt. Flutlicht an...Beschneigung an ?

fantawelt schrieb:
Habe gerade die Webcam vom Ettelsberg angeklickt. Flutlicht an...Beschneigung an ?
Ich muss dich enttäuschen, zum Schnee machen ists zu warm, aber du wirst gerade Zeuge der neuesten Willinger Neuheit:
Werbelicht :-D
Am Wilddiebhang waren letztes Jahr freitags auch oft die Flutlichter an, obwohl kein Mensch gefahren ist - Werbelicht für Samstag ;-)

Zurück
Oben