• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ich fände ein 4KSB (6KSB - träum) Köhlerhagen am sinnvollsten. Die Verbindung später mal. Den Wechsel Ettelsbergseite - Sonnenhangseite (und zurück) macht man doch nicht dauernd. Eine zweite Piste am Ettelsberg wäre auch nicht schlecht (auf Pistenplan gibt es vier!!!). Real ist es doch nur eine - oder irre ich mich? Jedenfalls recht frech vier einzuzeichen, aber nur eine (oder 2) zu haben.

hook schrieb:
Ich fände ein 4KSB (6KSB - träum) Köhlerhagen am sinnvollsten. Die Verbindung später mal. Den Wechsel Ettelsbergseite - Sonnenhangseite (und zurück) macht man doch nicht dauernd. Eine zweite Piste am Ettelsberg wäre auch nicht schlecht (auf Pistenplan gibt es vier!!!). Real ist es doch nur eine - oder irre ich mich? Jedenfalls recht frech vier einzuzeichen, aber nur eine (oder 2) zu haben.
Drei Abfahrten sollten es schon sein (kommen unten halt alle zusammen, wo es flach wird). Was mir grad aufgefallen ist beim Blick auf den Pistenplan ist, dass jetzt ja beide Abfahrten am Köhlerhanglift 1 blau sind. Das ist ja der größte Witz. Den ersten Steilhang könnte man sogar als schwarz einstufen aber keinenfalls blau.

Zur geplant 4-SB als Ersatz der Wilddieblifte. Ich fände diese Investition sehr gut. Eien vernünftige Verbindung zwischen Köhlerhangen und Sonnenlift wäre zwar wünschenswert, doch kann mal einer sagen, wie man die vernünftig realisieren kann und zwar so, dass sie auch gut ausgelastet ist, damit sich diese Investition lohnt? Mir ist das bis jetzt noch nichts eingefallen. Ersatz Köhlerhang wäre zwar auch wünschenswert, aber eine fixgeklemmte Bahn würde für mich die Sache nur unaktraktiver machen, da man dann noch länger Liftfahren würde. Ob eine kuppelbare Bahn aber bezahlbar ist, ist wieder eine andere Frage.
Und jetzt die geplante 4er Sesselbahn: Diese soll einen Kurzbügler ersetzen, der komfortmäßig ja eher noch unbequemer ist als ein Langbügler, der Lift ist nicht so lang, so dass hier eine fixgeklemmte Bahn gut hinpasst, der Lift besitzt eine Abfahrt die beschneiungsmäßig gut ausgebaut ist. Für mich ein perfekter Ersatz, zumal so die Ettelsbergseilbahn mit einer weiteren bequemen Bahn noch entlastet werden kann.

Gut, dass am Köhlerhagen so schnell keine fixe SB kommt.

Sobald am Köhlerhagen eine SB steht kann man sich auch dort vor den ganzen Menschenmengen wie am Ettelsberg nicht mehr retten.
Auch wenns komfortabler ist, hoffe ich das dass nie passieren wird.

Es gab große Pläne, die aber mittlerweile wieder gestorben sind. Insofern rechne ich mit keinerlei Neuigkeiten und einem normalen Betrieb in der Wintersaison 2012/2013...

Jakob

jwahl schrieb:
Es gab große Pläne, die aber mittlerweile wieder gestorben sind. Insofern rechne ich mit keinerlei Neuigkeiten und einem normalen Betrieb in der Wintersaison 2012/2013...

Jakob
Na da will ich aber mehr wissen!

Ich auch.
In der Zeitung stand mal was von großen Plänen, aber die betrafen lediglich die Fahrgeschäfte.

Da steht ja eigentlich nichts bezüglich Skibetrieb? Dachte immer Skigebiet und Freizeitpark hätten unterschiedliche Betreiber die nur den Namen gemeinsam hätten?

Bezüglich den Auswirkungen auf den Skibetrieb bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.

@dennisvalentino
- 4KSB Kappe muss zwingend kommen in Verbindung mit dem auf Skiresort noch nicht genannten Projekt "Verbindung Bremberg-Kappe" (6KSB mit Piste und Bundesstraßenquerung)
- 8KSB Poppenberg ist fest geplant, kommt zwingend in Verbindung mit dem Erweiterungsprojekt "Sürenberg/Landalpark" mit 4SB, SL + 2 Pisten (in Skiresort nicht genannt)
- 4KSB Westfalenhang wird schon lange diskutiert, ist längst überfällig, doch ich glaubs erst, wenn ich die Baustelle sehe und ich denke, dass es lediglich ne 4SB statt KSB wird. Gleiches gilt für die Postwiese, doch dort halte ich eine 6KSB für sinnvoll - ne 4er wäre unterdimensioniert.

Die ersten beiden Punkte dürften ziemlich sicher sein, da hier das Genehmigungsverfahren im vollen Gang ist. (Links auf vorherigen Seiten dieses Topics)
Ich glaube jedoch, dass zur nächsten Saison keines der Projekte realisiert wird, da die Kassenlage angesichts der mauen diesjährigen Saison nicht sonderlich üppig sein dürfte. Hoffen wir auf 2013/2014...

liess Dir mal dieses Topic ab 2009 durch, dann bekommst Du einen umfassenderen Überblick - und fahr mal ins Sauerland zum Skifahren, dauert von Gersfeld ca. 2 Std.
Das sind etwas andere Dimensionen als auf Waku, Kreuzberg...etc.

Also zumindest die Lifte zur besseren Anbindung des Landal Ferienparks dürften eher früher als später kommen und somit auch der Ersatz der Poppenberglifte. Schließlich hängt daran auch ein gewisser Teil künftiger Einnahmen. Bleibt allerdings abzuwarten, ob man sich mit dem Bau des Speicherbeckens, was nicht den Genehmigungen entsprach, nicht selbst ein Ei gelegt hat.
Die Anbindung der Kappe ist in Planung allerdings fehlt hier bislang noch jemand der das ganze auch bezahlt. Was die 4KSB an der Kappe angeht, bin ich nicht ganz auf dem laufenden, allerdings wäre das die Logische Konsequenz der Verbindung sowie des bisherigen Ausbaus der Beschneiungsanlage dort. Geld dürfte dort auch durch den Bike-Park vorhanden sein. Dessen Betrieb sollte aber von einem eventuellen Neubau nicht beinträchtigt werden.

Was die Projekte in Neu- und Altastenberg angeht - das ist seit Jahren in Planung aber aufgrund der Finanzierung nie Realisiert worden. Hier dürfte dann spätestens bei der Angedachten Verbindung zwischen Kappe & Postwiese (nach der Anbindung der Kappe an das Hauptskigebiet) etwas passieren.

Über mangelnde Projekte darf man sich also derzeit nicht beschweren.

Also ganz so optimistisch, wie ihr sehe ich das nicht. Sehr wahrscheinlich ist, dass die Sesselbahn am Sürenberg und ein Schlepplift dort kommt. Laut Skiresort wurden allerdings letzten Sommer schon die Sesselbahn und sogar zwei Schlepplifte dort gebaut, dafür fehlt dort die neue 4-SB kleine Büre ;) Und das sagt leider alles über die Seriösität dieser Angaben aus.
Die 8-KSB Poppenberg geistert hier schon länger im Forum rum, aber ich hab noch nicht eine Quelle dazu gesehen (oder weiß da jemand mehr?).
Der "Kappe-Express" wäre - auch für den Bikepark - zwar sinnvoll, aber wo soll das Geld herkommen :( Wie Noisi schon sagte, selbst für die schon genemigte Verbindungsbahn (die als wahrscheinlichstes Projekt allerdings nicht bei Skiresort erwähnt wird) gibt es wohl noch Probleme bei der Finanzierung, gerade nach deisen schlechten Winter.
Eine 4-KSB am Westfalenhang wäre zwar schön, aber wohl utopisch, erst müsste in die Beschneiung investiert werden (Verbindung Westfalenhang-zurück zum Rest des Skigeebietes ; zweite Abfahrt am Westfalenhang), bevor sich eine Sesselbahn lohnen könnte.
Und die Sesselbahn am Neuastenberger Osthang wurde schon vor Jahren vorgeschlagen (ich glaube im Rahmen der Masterplanes Wintersport-Arena), und wie man auf Seite 1 dieses Topics sehen kann von Skiresort schon für den Winter 2004/2005 als Neuerung präsentiert ;). Letzten Sommer hat Neuastenberg aber geschrieben eine Sesselbahn sei finanziell nicht realisierbar, das Geld dazu hätte im Sauerland nur Winterberg.

Alle 4 Bahnen wärden zwar sinnvolle und logische Ideen, aber zu keiner bahn gibt es Quellen, die einen Bau bestätigen. Am wahrscheinlichsten wäre da noch die Poppenberg-KSB, aber ob nächsten Sommer kommt? Ich glaube nicht daran. Wenn nach diesem schlechten winter überhaupt gebaut wird, dann wahrscheinlich am Sürenberg, die Poppenberglifte gehören ja dem selben Betreiber, da wird wohl kein Geld mehr übrig bleiben :(
Ebenfalls möglich/wahrscheinlich wäre die verbindungs-6-KSB Bremberg- Kappe, aber wo soll dan noch Geld für eine zweite KSB an der kappe herkommen :?:
Ausserdem muss man immer beachten, dass nach diesem Winter die Kassen nicht gerade voll sind :(

@ Noisi: Die Verbindung Winterberg-Postwiese wäre relativ schwierig. Entweder man baut über den Kahlen Asten. Das wäre dann die große Lösung mit der lange geplanten Asten-EUB, die alle drei Skigebiete (auch Altastenberg) verbinden soll. Es gibt ja immerhin eine Projektstudie zum "Klimaberg Kahler Asten", diese Bahn würde dann größtenteils aus öffentlichem Mittel finanziert, das Projekt stößt aber auf starken Widerstand. Selbst wenn wirklichgebaut werden sollte, kann das noch viele Jahre dauern. Und die verbindung Kappe-Postwiese würde mindesten drei Lifte benötigen und eine der Pisten wäre zwar lang, aber selbst für Winterberg sehr flach, außerdem gibt es da irgendwo noch ein Naturschutzgeiet.
Einfacher wäre da wohl die Verbindung Nordhang (Winterberg)-Sahnehang (mit einen Skiweg) und Sahnehang- Kapellenhang (Altastenberg) (mit zwei Liften).

Soviel zu meiner (sehr ausführlichen) Meinung.

Die Skiresort angaben sind auch nicht seriöser als manches gemunkel hier, wobei das Foren geschwafeln meistens deutlich realitätsnäher ist. Ich nehme sogar an, dass Teile der Skiresort Infos entweder direkt oder über Umwege aus diesem Forum stammen.
So schlecht würd ich diesen Winter jetzt nicht bewerten. Immerhin wird man die 80 Tage Marke wohl sogar übertreffen, Verluste wird es also sicherlich eher keine geben - wobei natürlich das Weihnachtsgeschäft eher mies war.

Meine Gedanken zu den Sürenbergliften. Kommen diese wird auch am Poppenberg gebaut. Zudem besteht sicherlich auch von Landalpark selbst ein interesse an diesen Liften, so dass da ein gewisser Zuschuss nicht auszuschließen ist.
Was die Finanzierung der Kappe Verbindung angeht muss ja nicht gesagt sein, dass ein Ersatz am Slalomhang vom gleichen Betreiber gestemmt werden müsste. Da gibt es sicherlich schon Lösungsmöglichkeiten.
Die Verbindung nach Neuastenberg würde ganz sicher an der Verbindung zu Kappe ansetzen. Anhaltspunkte dazu findet man im Internet z.B. auf der Webseite der Winterberg SPD. Somit bliebe der Asten selbst unangetastet.

Was eventuelle Neubauten in den übrigen Skigebieten angeht hast du ja schon alles geschrieben. Irgendwann wird man jedoch auch dort merken, das die Marktführerschaft des Skiliftkarussells vor allem an deren Risiko- und Investitionsbereitschaft basiert. Von daher ist das gerede von wegen zu teuer teils auch eine hohle Phrase.

In Winterberg wird heute über die Verbindung von Skiliftkarussell und Kappe beraten. Antragsteller ist die Firma Klante (Herrloh), womit Brinkmann (Kappe) dann wie vermutet aus dem Schneider wäre und in einen Ersatz der DSB investieren könnte. Zudem wäre wohl bei einer Verbindung auch eine Kapazitätserhöhung am Käppchenhang durchaus angebracht.
Interessant ist auch, das nur zwei Einsprüche von Bürgern eingegangen sind.

http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/Proposal.html?select=1019

Interessant, das scheint als langsam konkret zu werden, was mich etwas irritiert:
Die Immissionsprognose kommt zusammenfassend zum Ergebnis, dass auf dem geplanten
Skiabfahrtshang aufgrund der Nähe zum Campingplatz und zur Wohnbebauung „Am Weltringpark“
tagsüber ein eingeschränkter und nachts kein Beschneiungs- und Pistenraupenbetrieb
möglich ist.
Zumindest steht das im Umweltbericht http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/1019/VW13ZWx0YmVyaWNodF9WZXJiaW5kdW5nX0JyZW1iZXJnX0thcHBlLnBkZg==/12/n/7601.doc
Wenn jemand Ahnung von solchen Schallgutachten, ab S. 96-130 ist das Gutachten detailiert aufgeführt, ich versteh aber nichts davon, aber wenn ich das richtig lese, darf aber wohl 6,5-11 Stunden pro Tag beschneit werden, aber nicht Nachts, wobei es Ausnahmen gibt: In bis zu 11 Nächten pro Jahr darf diese Regelung missachtet werden.
In dem Gutachten wir der Lift übrigens als "Schneewittchenhang" bezeichnet. und soll mit einem Förderband an den Käppchenhang angebunden werden.
Die Beschneiungsanlage soll aus einer TA Piano und 17 V3-Lanzen bestehen.

Insgesamt aber schön, dass es vorwärts geht, für die Lift an der Kappe ist das schon wichtig. So leer wie es da jetzt ist, werden die kaum Geld verdienen, Kunstschnee ist ja auch teuer. Andererseits werde ich wohl deutlich seltener an die Kappe fahren in Zukunft, da es dort wohl genau so überfüllt sein wird, wie im Rest des Skiliftkarussells. Eine lachendes und ein weinendes Auge also :naja:

Voller werden wirds an der Kappe wohl ganz sicher, was ja auch die Absicht dahinter ist. Wesentlich ist aber eigentlich, dass sich die Skifahrerströme besser verteilen und in der Summe die Wartezeiten sinken. Ich bin mal gespannt ob man dieses Ziel erreichen kann.
Worum es ja eindeutig nicht geht, ist die Zahl der Gäste zu erhöhen. Wo sollen die auch herkommen.

Worum es ja eindeutig nicht geht, ist die Zahl der Gäste zu erhöhen. Wo sollen die auch herkommen.

Gute Frage. Aber irgendwie kommen doch immer mehr und wo früher eine Schlange am Schlepper war ist heute die gleiche Schlange an einer 6KSB (s. Bremberg).

Zurück
Oben