Oscar
Ruwenzori (5119m)
Winterfan schrieb:Ich denke an der kappe wird im sommer eine neue sesselbahn gebaut!![]()
bist du dir sicher, dass gebaut wird? oder dass eine Sesselbahn gebaut wird?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Winterfan schrieb:Ich denke an der kappe wird im sommer eine neue sesselbahn gebaut!![]()
Das war allerdings letztes Jahr noch schlimmer. Dieses Jahr gab es vor Weihnachten 2 oder 3 Wochen Volllbetrieb und die meisten Lifte hatten bis ein Paar Tage nach Weihnachten noch auf. Letztes Jahr gab es fast gar keinen Kunstschnee bis Mitte Januar, und noch weniger Betriebstage in den Weihnachtsferein. Und trotz großer Kunstschneemengen ist die zweite Woche der Holländerferien auch im Regen abgesoffen. Letzte Saison war auch relativ früh zu Ende. Wenn der Schnee sich dieses Jahr bis in den März hinein gut hält, dann wir dieses Jahr finanziell sicherlich besser, als das letzte. Und nach letzter Saison wurde bekanntlich auch viel gebaut.kaldini schrieb:Vorweihnachten Kunstschnee produziert, dann kein Weihnachtsgeschäft... nun im Januar geht wieder was. Ich bin skeptisch ob diesen Sommer was gebaut wird.
Ich glaube ja nicht, dass so langfristige Investitionen vom WEtter von zwei Wochen abhängig gemacht werden...kaldini schrieb:Vorweihnachten Kunstschnee produziert, dann kein Weihnachtsgeschäft... nun im Januar geht wieder was. Ich bin skeptisch ob diesen Sommer was gebaut wird.
Da glaub ich so nicht dran... Weihnaxchten + Silvester sind ca. 12 Skitage, Januar und Februar haben je 16 Wochenendtage + Krokusferien nochmal 10 Tage, dazu noch etwas Betrieb unter der Woche und am Mittwochs-Nachtski.manitou schrieb:Das Weihnachtsgeschäft macht in Willingen ca. 30% der Skisaison aus, was mutmaßlich in Winterberg ungefähr ähnlich liegen dürfte. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Noisi.
Soweit ich weiß, macht das komplette Wintergeschäft von der Ettelsberg Seilbahn nur 30% vom ganzen Jahr aus. Im Frühling, Sommer und Herbst verdienen die dort auch ne menge Geld. Das ist mit der Schleppliftbetreiber natürlich schon anders, obwohl die am Ritzhagen auch mit der Sommerrodelbahn ein gutes Geschäft machen können. Oft ist es da im Sommer auch voll.sir_ben schrieb:Da glaub ich so nicht dran... Weihnaxchten + Silvester sind ca. 12 Skitage, Januar und Februar haben je 16 Wochenendtage + Krokusferien nochmal 10 Tage, dazu noch etwas Betrieb unter der Woche und am Mittwochs-Nachtski.manitou schrieb:Das Weihnachtsgeschäft macht in Willingen ca. 30% der Skisaison aus, was mutmaßlich in Winterberg ungefähr ähnlich liegen dürfte. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Noisi.
Na gut, besser einen LST Bahn als keine Bahn, aber persönlich find ich LST ne Bastelladen. Die machen selbst nichts vernünftiges.Richie schrieb:Was spricht denn gegen eine kuppelbare Bahn von LST.
Ja, zum Beispiel baut BMF wirklich schöne Kuppelbare Liftanlagen. Sind aber für ne Standardlösung auch nicht gerade günstig.Richie schrieb:Auch kleinere Hersteller können kuppelbare Bahnen bauen
Frans schrieb:Soweit ich weiß, macht das komplette Wintergeschäft von der Ettelsberg Seilbahn nur 30% vom ganzen Jahr aus.sir_ben schrieb:Da glaub ich so nicht dran... Weihnaxchten + Silvester sind ca. 12 Skitage, Januar und Februar haben je 16 Wochenendtage + Krokusferien nochmal 10 Tage, dazu noch etwas Betrieb unter der Woche und am Mittwochs-Nachtski.manitou schrieb:Das Weihnachtsgeschäft macht in Willingen ca. 30% der Skisaison aus, was mutmaßlich in Winterberg ungefähr ähnlich liegen dürfte. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Noisi.
Also unsere Gäste am Kurpark kommen zu ca. 2/3 auch zum Skifahren oder mit Kindern rodeln und wenn sich die Lifte nicht drehen, das in das Gemaule groß wie in den letzten beiden jahren. Berücksichtige bitte auch die sehr vielen Fußgänger, welche die Seilbahn in den Weihnachtsferien für eine Schneewanderung auf dem Ettelsberg nutzen. Bei Dauerregen wie in diesem Jahr bleiben die Gondeln leer, stattdessen hat man nur 1qm pro Person in Eishalle und Lagunenbad zur Verfügung.sir_ben schrieb:Erschwerdend kommt hinzu, dass alle Gästebetten mit Weihnachtsgästen schon belegt sind, und die kommen nicht zum Skifahren, sondern zum von-zu-hause-wegsein. Demnach wird in der Weihnachtszeit kaum soviel lossein wie vergangenen Samstag...
Eigentlich war alles, was ich sagen wollte, dass die Liftbetreiber ihre Investitionen nicht von einem 12-TAge-Weihnachtsgeschäft abhängig machen...manitou schrieb:@sir_ben:
was willst Du damit aussagen - ...dass das Weihnachtsgeschäft deutlich weniger als 30% der Wintersaison ausmacht?!
Wenn ja, dann unterschätze nicht die gigantische Anzahl von Tagesgästen in den Weihnachtsferien ("halb" NRW und Hessen tummeln sich bei Schnee als Tagesgäste im Sauerland), die z.B. in den Krokusferien wochentags fehlen. Ferner ist in den Weihnachtsferien im Sauerland fast jedes Bett belegt (auch auf den Dörfern) und die kommen teilweise auch zum Skifahren. Die Krokusferien hingegen sind im Sauerland eher klassische Wintersportferien. Folglich konzentriert sich die Bettenbelegung rund um die Wintersportgebiete. In Olsberg oder Möhne/Biggesee machen sich Krokusferien weniger bis wenig bemerkbar, hingegen sind auch Weihnachtsferien dort gut belegt. Holländer die nicht Skifahren wollen, fliegen in den Krokusferien gen Süden.
Fazit: In den Weihnachtsferien hast Du eine ungleich höhere Frequentierung und Umsatzrelevanz als an Wochenenden sowie Wochentags in den Krokusferien.
Also unsere Gäste am Kurpark kommen zu ca. 2/3 auch zum Skifahren oder mit Kindern rodeln und wenn sich die Lifte nicht drehen, das in das Gemaule groß wie in den letzten beiden jahren. Berücksichtige bitte auch die sehr vielen Fußgänger, welche die Seilbahn in den Weihnachtsferien für eine Schneewanderung auf dem Ettelsberg nutzen. Bei Dauerregen wie in diesem Jahr bleiben die Gondeln leer, stattdessen hat man nur 1qm pro Person in Eishalle und Lagunenbad zur Verfügung.sir_ben schrieb:Erschwerdend kommt hinzu, dass alle Gästebetten mit Weihnachtsgästen schon belegt sind, und die kommen nicht zum Skifahren, sondern zum von-zu-hause-wegsein. Demnach wird in der Weihnachtszeit kaum soviel lossein wie vergangenen Samstag...
Letzter Samstag war ein Extremtag, den Du nicht als Vergleich heranziehen kannst. Sonnenschein, erstes Skiwochenende in dieser Saison mit perfekten Bedingungen und ein 8-Wagon-Sonderzug, die alle zu Siggi wollten. So heftig wie letzten Samstag ist es in Willingen am Wochenende sonst nicht... mit 30 Min. Wartezeit an der Seilbahn.
snow*Uwe schrieb:Ja also an Snomax habe ich auch schon gedacht...aber ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob es irgendwelche Auswirkungen auf Tier und Umwelt hat.
Schauen wir lieber auf das Wetter ! Denn es gibt so langsam wieder Hoffnung auf frostigere Zeiten !!!
Hoffentlich verfestigen sich die Prognosen in den nächsten Tagen!
snow*uwe
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen