• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ich meine die 4er KSB in Leermoos hat sowas, sicher bin ich mir aber nicht.

Hallo
Die 4KSB Fitzsimons in Whistler hat spezielle Sessel für die Bikes, natürlich nur im Sommer.

Gruß Andreas

Ich nehme mal an der 2SL Kappe gehört ebenfalls dem Besitzer der DSB, wäre im Falle eines Neubaus dann mit dem Umsetzen der Bahn an den Käpchenhang zu rechnen?

Der Käppchenlft wurde doch gerade neu gebaut.

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
Der Käppchenlft wurde doch gerade neu gebaut.
Ich weiß, aber irgendwo wird der Lift ja sicherlich unterzubringen sein. Bevor ich den an einen "Konkurrenten" innerhalb des Verbundes verkaufe stell ich mir den doch lieber selbst hin. 2 Sesselbahnen und tolle beschneite Abfahrten wären doch eine enorme aufwertung an der Kappe.

Der SL ist völlig ok! auch im sommer steht man hier max. 20m! für anfängerbiker ist er vieleicht nicht opimal (mit bike sehr steil) aber bei den paar metern wäre eine SB sinnfrei.
Mal ne frage: Wie viele von euch, die hier meinen ne SB am Käppchenhang wäre sinnvoll, sind schonmal dort gefahren :) ? das ist nicht böss gemeint, aber dass hauptgeschäft wird nunmal im sommer gemacht, die wenigen skifahrer dort sind eher nebengeschäft.

Was allerdings ein Nachteil ist, ist dass man genausoviel für eine fahrt mit dem SL bezahlt wie mit der DSB!

Öhm eigentlich bin ich hier der einzigste der das "fordert" bzw. ich ziehe es eher in Betracht - und zu deiner Frage, nein ich bin mit dem aktuellen Käppchenlift noch nie gefahren, denn der steht erst seit 2 Jahren dort.
Mountainbike fahre ich nicht.
Mit dem vorherigen Tellerlift bin ich allerdings schon gefahren.
Warum ich den noch nie gefahren bin? Seitdem er dort steht war die DSB-Kappe bisher immer dicht wenn ich in Winterberg war.

noisi schrieb:
Öhm eigentlich bin ich hier der einzigste der das "fordert" .
ok des hab ich auch grad gesehen :) hab nur 3 beiträge gesehen, deshalb :roll:

noisi schrieb:
ich bin mit dem aktuellen Käppchenlift noch nie gefahren, denn der steht erst seit 2 Jahren dort.

ist der nicht erst eine saison in betrieb??

Betrieb kann gut sein, letztes Jahr wars ja Schneemäßig so mau das die DSB Kappe glaub ich keinen einzigen Betriebstag hatte.

noisi schrieb:
Ich nehme mal an der 2SL Kappe gehört ebenfalls dem Besitzer der DSB, wäre im Falle eines Neubaus dann mit dem Umsetzen der Bahn an den Käpchenhang zu rechnen?

is der selbe Besitzer umsetzen zum Käppchenhang kann ich mir nicht vorstellen und sehe auch keinen Sinn drin. Mal schaun was kommt es wird einiges kommen, was ich aber hier nicht preisgeben kann :)

Winterberger schrieb:
Auf jeden Fall wird das Skigebiet vergrößert in Richtung Altastenberg

8O Auf jeden Fall :?:
Wenn Du dir so sicher bist, weißt Du auch schon Genaueres? Über projektierte Streckenführung, Anlagen und Pisten? Und in welchem Stadium sich die Planungen befinden?

Die Idee mit der Verbindung nach Altastenberg ist ja nicht neu und wurde hier schon öfters diskutiert. Ich hab so den Eindruck, das Thema steht eigentlich nicht auf der Tagesordnung wegen diesen üblichen Naturschutz Bedenken. Hat sich daran jetzt irgend was fundamentales geändert??

Bin auch schon total gespannt was zur neuen Saison alles so kommt :). Diese Saison läuft ja bislang wirklich sehr gut. Skibedingungen top, mal sehen wie lang das noch anhält. Die 80 Skitage werden in manchen Gebieten aber auf jeden Fall deutlich überschritten.

Frage mich nur ob dieses Thema auch so heiß diskutiert werden würde, wenn wir einen "bescheidenen" Winter hätten? :mrgreen:

Pläne liegen mir keine vor, aber es tut sich einiges, lass mir Zeit 8)

Also ich denke mal der Lift geht in Richtung Altastenberg, wird aber wohl keine Verbindung herstellen.

Mir ist an diesem Wochenende aufgefallen, das der Hang neben der Schanze, also die Schneise vom Wurzelzeugs befreit wurde und momentan als Buckelpiste durchaus fahrbar ist. Gibt es Pläne diesen bereich offiziel zur Piste zu machen, oder warum wurde dort planiert?

War gestern (am 18.2) in Winterberg und habe an der Kappe mal nachgefragt, wie es mit Beschneiung und neuer Sesselbahn aussieht: Die Beschneiung der Kappe ist für die kommende Saison wohl ziemlich sicher, die neue Sesselbahn ist aber erst einmal einfach nur eine Überlegung wegen der überlasteten DSB im Sommer. Kommt sozusagen noch nicht jetzt. Außerdem soll diese nicht die DSB ersetzen, sondern zusätzlich gebaut werden. Wie diese Verlaufen soll ist noch komplett offen, viellicht parallel zur jetzigen Bahn, vielleicht auch eine neue Trasse. Da man raushörte, dass dies bisher nur grobe Überlegungen des "Chefs" wären, aber ich auch nicht näher nach dem Sesselbahntyp gefragt.

Zum Schluss fragte ich noch nach den im Forum bereits bekannten zwei geplanten Sesselbahnen: 1. Sesselbahn auf den Bremberg aus Richtung Kleine Büre und 2. die Neuerschließung Richtung Altastenberg. Zum 2. meinte er, dass darüber wohl überlegt wird, er sich aber nicht vorstellen kann, dass da etwas kommt. Bei 1. meinte er, dass wenn die Sesselbahn gebaut wird, dies diesen Sommer passiert, es aber wohl auch noch nicht so sicher ist.

Beschneiung an der Kappe klingt schon einmal ziemlich gut :). Mal sehen, was an neuen Liften jetzt letzendlich kommen wird.

Nach dieser Skisaison sind neue Lifte doch sehr wahrscheinlich. Diese Saison wird die 120 Skitage-Marke geknackt :). Beschneiung auf der Kappe wertet diese nochmal deutlich auf.

Hi,

ich habe gerade im Netz was von einem Projekt "Klimaberg" Kahler Asten gelesen. Anstelle der bisherigen Straße soll ein innovatives, energiesparendes und klimaneutrales Transportsystem zum Gipfel führen, das mit nur minimalen Eingriffen in das sensible Ökosystem des Bergs eine Vernetzung der Skigebiete im Umfeld herstellt.

Ist das die alte Diskussion um eine Gondelbahn oder ein neuer Anlauf?

Sind sonst schon Projekte für diesen Sommer fix?

Zurück
Oben