• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

...hier mein Senf zur Spekulation um die neue SB Postwiese:
Ich mutmaße ne 4SB + Förderband - mit späterer Option auf KSB. Ich denke mal, dass die Postwiese nicht so üppig gefüllte Investkassen hat und ne 4SB kostet immerhin ca. 2,5 Mio €. Das ist ne Menge Geld für ein kleines Skigebiet.

Fakt ist, dass die in Alt/Neuastenberg jetzt was tun müssen, sonst beiben denen die Gäste weg nach der massiven Aufrüstung des Skiliftkarussells. Auch in Willingen haben diverse Leute diese Saison das Gefühl von weniger Skigästen.
 
Auch Willingen soll in ein par Jahren mal was machen müssen, ansonsten wird das Besucheraufkommen immer weiter senken. Das Skiliftkarussell wird immer weiter bauen bis es einfach nicht mehr geht. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Irgendwann wird die Verbindung nach Neuastenberg kommen. Und genau dann kann Willingen einfach nicht mehr nur zugucken. Natürlich wird Willingen niemals so werden wie Winterberg. Das brauch ich auch absolut nicht, aber weitere Investitionen sind einfach Notwendig.

Für mich persönlich ist die heutige Situation, bis auf die Ettelsberg-Sonnenhang Verbindung un die Köhlerhagen Straßenüberquerung, ganz in Ordnung. Ich brauch nicht unbedingt viele Sessellifte. Wenn es ein bisschen ruhiger wird in Willingen find ich persönlich gar nicht so schlimm. Aber für das Wintersportgeschäft sind diese Entwicklungen ganz klar unerwünscht.

Sicher in etwas schwierige finanzielle Zeiten hat das Sauerland eine ganz klare Vorteil. Immer mehr Leuten werden sich einfach ein Urlaub im Sauerland planen. Die obligatorische Skiwoche in den Alpen wird natürlich bleiben, aber es gibt auch viele Leuten die gerne zwei bis drei mal skifahren gehen. Speziell von diese Gruppe werden immer mehr sagen, dass die zweite Urlaub im Sauerland auch reicht. Wie schon erwähnt haben Dänen und Britten auch den Weg nach Winterberg gefunden. Das sagt schon mal was aus!

Auch die Investitionen in Beschneiungsanlagen und das Winterwetter von die letzten Jahren haben dazu beigetragen, dass das Sauerland ziemlich Schneesicher geworden ist. Vorallem ab mitte Januar bis ende Februar lässt sich ein Winterurlaub in Winterberg gut planen. Das Risiko auf grüne Pisten ist fasst nicht mehr nennenswert.
 
...ganz so easy wird eine Verbindung Kappe-Neusatenberg nicht werden, denn dazwischen liegt ein Naturschutzgebiet! Anders als im Harz haben die Naturschützer im Sauerland seit dem Masterplan ne Menge Kompromisse mitgemacht, doch ein "unendlicher" Ausbau des Winterberger Skigebietes wird irgendwann bei denen mutmaßlich auf Grenzen stoßen.

Seit vielen Jahren bemüht man sich ja vergeblich um das integrative Konzept "Klimaberg Kahler Asten", welches sowohl für Naturschützer als auch sommer- wie wintertouristisch dienen soll. Doch es stößt von verschiedenen Seiten auf Ablehnung, nicht nur von Naturschützern. Es scheint, dass die Winterberger "Ausbauwut" allmählich an ihre Grenzen stößt.
Im eigentlichen Skiliftkarussell (ohne Kappe) kann man gar nicht mehr viel erneuern: 8KSB Poppenberg, ggf. Umrüstung Büre/Herrloh auf KSB und Förderbänder statt Seillifte am Herrloh, das war es dann. Die Beschneiung ist ja bereits weitgehend optimiert.
Bremberg-Westhang wäre ne Idee (mit Potential in Richtung Altastenberg). Eine solche Erweiterung wäre sinnvoller gewesen als der Quatsch am Sürenberg. Der Westhang gibt 2-3 Abfahrten her mit 200m Gefälle auf knapp 1000m Länge. Doch ich meine, dass auch dort Naturschutzhürden existieren.
 
Die Verbindung nach Neuastenberg wird kommen. Früher oder später. Davon bin ich mehr als überzeugt. Das Problem mit dem Naturschutzgebiet ist mir bekannt. Die Winterberger planen bestimmt wieder mal ein Kompromiss. Es gibt ja auch noch ausreichend viele Naturschutzgebiete im Sauerland. Da machen die par letzte 'Naturschutzgebiete' rund Winterberg wenig mehr aus.

Übrigens hat die Natur auch während der Sommerpause natürlich seine Ruhe. Wer im Sommer mal über den 'Pisten' läuft kann sehen, dass kein Mensch da ist und die Tiere und Pflanzen ruhig leben können. Der richtige Natureingriff ist einmalig bei der Bauphase und schon nach ein Jahr ruhe sieht alles schon wieder ordentlich aus.

Winterberg hat aus meiner Sicht noch genügend Ausbaupotential. Erstmal ist es wichtig, dass der Kappe am Slalomhang und Käppchenhang vernünftige Lifte bauen lässt. Daneben muss die 4SB + 2SL von Möppi ersetzt werden und erst dann sollten wir uns um eine Verbindung nach Neuastenberg und/oder Altastenberg kümmern. Es gab übrigens auch schon mal gerüchte über eine Verbindung nach Züschen!
 
Wann wird eigentlich mal bekannt gegeben was und wann an der Kappe kommt?
 
Frans schrieb:
Die Verbindung nach Neuastenberg wird kommen. Früher oder später. Davon bin ich mehr als überzeugt. Das Problem mit dem Naturschutzgebiet ist mir bekannt. Die Winterberger planen bestimmt wieder mal ein Kompromiss. Es gibt ja auch noch ausreichend viele Naturschutzgebiete im Sauerland. Da machen die par letzte 'Naturschutzgebiete' rund Winterberg wenig mehr aus.

Übrigens hat die Natur auch während der Sommerpause natürlich seine Ruhe. Wer im Sommer mal über den 'Pisten' läuft kann sehen, dass kein Mensch da ist und die Tiere und Pflanzen ruhig leben können. Der richtige Natureingriff ist einmalig bei der Bauphase und schon nach ein Jahr ruhe sieht alles schon wieder ordentlich aus.

Winterberg hat aus meiner Sicht noch genügend Ausbaupotential. Erstmal ist es wichtig, dass der Kappe am Slalomhang und Käppchenhang vernünftige Lifte bauen lässt. Daneben muss die 4SB + 2SL von Möppi ersetzt werden und erst dann sollten wir uns um eine Verbindung nach Neuastenberg und/oder Altastenberg kümmern. Es gab übrigens auch schon mal gerüchte über eine Verbindung nach Züschen!

Über eine Verbingung nach Neu-/Altastenberg wird sicherlich nachgedacht. Aber als sicher solte da gar nichts gelten. Man sollte bedenken, dass es nach neuastenerg 3 Lifte braucht von der Kappe aus und nach Altastenberg ebenfalss 3 vom Nordhang aus. Und in beiden Fällen gibt es Naturschtutzgebiete. So eine Verbindung wird unter 12 Mio € wohl kaum zu machen sein. Und Naturschutzgebiete können auch nicht so einfach zerschnitten werden. Ich glaube weniger an weitere Erweiterungen, als an einen vollständigen Ausbau des bestehenden Gebietes (Lift an der Kappe, ein Jahr später dann am Poppenberg). Irgendwann müssen die ganzer Kredite für immer neue Bahnen ja auch zurückgezahlt werden.

Die Verbindung nach Züschen ist übrigens vülliger Unsinn (sorry) Das sind 5 k m Luftlinie von der Postwiese aus, 6 von der Kappe aus. Und zwischendurch geht es bis auf 500 m runter.
 
Ich glaube weniger an weitere Erweiterungen, als an einen vollständigen Ausbau des bestehenden Gebietes (Lift an der Kappe, ein Jahr später dann am Poppenberg). Irgendwann müssen die ganzer Kredite für immer neue Bahnen ja auch zurückgezahlt werden.

Sehe ich auch so.Ist aus Sicht des Skiiftkarussells eine Verbindung mit den Astenbergern überhaupt finanziell attraktiv?
 
asnowd schrieb:
Über eine Verbingung nach Neu-/Altastenberg wird sicherlich nachgedacht. Aber als sicher solte da gar nichts gelten. Man sollte bedenken, dass es nach neuastenerg 3 Lifte braucht von der Kappe aus und nach Altastenberg ebenfalss 3 vom Nordhang aus.
Die eventuelle Verbindung nach Altastenberg ist eine komplett andere Geschichte. Ob die überhaupt gebaut werden soll ist sehr fraglich. Da musste man doch eher der Kahler Asten für Skifahrer eröffnen, und dagegen gibt es ne Menge wiederstand. Ganz anders sieht das aus bei der Kappe-Hellenplatz-Neuastenberg Verbindung. Da kommt man mit drei Lifte und drei Pisten klar. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass so eine Verbindung in schritten gebaut wird.

Klar, finanziell muss natürlich auch alles klappen. Aber wenn das passt, dann sind Naturschutz Kompromisse sicherlich möglich. Achte mal drauf, dass es hier um Massatourismus handelt und da unglaublich viele (finanzielle) Interessen hinter stecken.

asnowd schrieb:
Die Verbindung nach Züschen ist übrigens vülliger Unsinn (sorry) Das sind 5 k m Luftlinie von der Postwiese aus, 6 von der Kappe aus.
Jo, eine Verbindung nach Züschen ist auch völlig Quatsch! Allerdings gab es darüber schon mal Ideen in Winterberg. Vielleicht wäre so eine Art Verbindung etwas für Masterplan 5.0 und dann ab Version 10.0 bis nach Willingen. :mrgreen:
 
manitou schrieb:
Bremberg-Westhang wäre ne Idee (mit Potential in Richtung Altastenberg). Eine solche Erweiterung wäre sinnvoller gewesen als der Quatsch am Sürenberg. Der Westhang gibt 2-3 Abfahrten her mit 200m Gefälle auf knapp 1000m Länge. Doch ich meine, dass auch dort Naturschutzhürden existieren.
Nur Richtung Nordwest sind das maximal 150hm (bei gutem Gefälle)- sonst eher 100hm. Für Winterberg wäre das natürlich trotzdem sehr beachtlich.

Ist folgende Anbindung an Altastenberg nicht die Einfachste:
Sahne- und Nordhang wären mit entsprechenden Ziehwegen schon heute "verbindbar" (keine Verlängerung nach oben nötig).
Von der jetzigen Sahnehang Bergstation Richtung Westen runter ein Abfahrt bis unterhalb des Schwedenhanges (+Rückbringerlift) mit >150hm.
Schwedenhang über die L640 nach unten verlängern.
Oben die Anbindung Schwedenhang - sonstiges Altastenberg verbessern.

Ich kenne weder die Besitzverhältnisse der Wälder noch ob da NSGs sind - ist einfach aus dem Vorhandenem und der Topographie der - für mich - einfachste Weg.

EDIT: Ich gebe zu, dass es off-topic wird - ggf in ein Sauerland-Utopie Topic verschieben!
 
hook schrieb:
manitou schrieb:
Der Westhang gibt 2-3 Abfahrten her mit 200m Gefälle auf knapp 1000m Länge. Doch ich meine, dass auch dort Naturschutzhürden existieren.
Nur Richtung Nordwest sind das maximal 150hm (bei gutem Gefälle)- sonst eher 100hm.

Hook, Du hast natürlich Recht. Ich hab mir den Bremberg mal eben 60m höher gerechnet. Kann ja mal passieren, aber schön wärs doch...oder?! :wink:
 
Das sind ja tolle "Neuigkeiten", allerdings wird hier schon länger darüber diskutiert :).
 
Lsp schrieb:
Ich habs gelesen, aber ich warte trotzdem darauf, dass der Typ aus Versteckte Kamera um die Ecke kommt...

Aber wäre das nicht mal was für alle die, die jeden Tag hundert Verbesserungsvorschläge haben, was ein Skigebiet ändern/ersetzen/bauen soll? :-D
 
... keine versteckte Kamera. Der Sahnehang mit Gebäuden steht schon seit mind. zwei Jahren zum Verkauf. Da hab ich das Schild bereits direkt an der Piste gesehen!
Weil wohl bislang kein Käufer zu finden ist, dehnt man den Suchradius jetzt wohl bis NL aus. Das Problem scheint zu sein: Wer will in Winterberg einen isolierten Skihang kaufen? Ohne Anbindung an das Skiliftkarussell steht der Sahnehang im Abseits.

Kann aber auch sein, dass es damals verkauft wurde und nun wieder zum Verkauf steht, denn in der Zeit dazwischen hab ich kein Verkaufsschild am Sahnehang mehr gesehen.
 
MarcAusWillingen schrieb:
Hallo,

Hab jetzt schon einmal ein neues Topic für das Sauerland aufgemacht...

So wie ich es gehört habe, kommt diesen Sommer ein wenig hinzu.. :lach:

Hier den Link: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=67&t=46496

LG
Marc :mrgreen:

...und welche Logik verbirgt sich dahinter?
Genau dafür gibt's eben DIESES Topic. Alles andere schafft nur Verwirrung und erzeugt unnütze Doppeldiskussionen.
 
Zurück
Oben