• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Wo soll noch ein zweiter hin?
Käppchenhang könnte ich mir vorstellen, wäre aber im Kappe-Bebaungsplan drin.

Ich habe gestern in den Ruhr Nachrichten auch gelesen, dass "weitere" 6er-Lifte und ein 4er (Osthang) gebaut bzw. geplant werden. Wobei "weitere" sich auch auf die bestehenden und den einen Neuen beziehen könnte. Hier der Artikel: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/nordrheinwestfalen/Millioneninvestitionen-in-Wintersport-geplant;art5192,2071615

Gibt es tatsächlich mehr als den Slalomhang kann ich mir Möppi nicht vorstellen, da dort bei einem Neubau mit Sicherheit auch der Schlepper abgerissen wird und dann würde nur eine 8KSB Sinn haben. Büre-Herrloh und Käppchenhang wären beide möglich. Gegen Büre-Herrloh spricht, dass die Piste schon jetzt mit der 4SB überfüllt ist, dafür allerdings die enormen Wartezeiten wenn alle die Bahn Nachmittags als Rückbringer zum Herrloh und Rauhen Busch nehmen. Der Käppchenlift war diese Saison auch häufig überlastet, was durch die neue Bahn am Slalomhang sicher noch zunehmen wird. Allerdings ist der Lift erst 6 Jahre alt und hat den gleichen Betreiber wie der Slalomhang, oder täusche ich mich da?

In dem Artikel heißt es das der 4er gebaut wird und einige weitere 6er in Planung sind. Das heißt aber nicht das sie schon diesen Sommer alle gebaut werden. Am Fedlberg ist auch schon lange die Zeigerbahn geplant und wird nicht ansatzweise gebaut. Also braucht sich hier niemand sorgen machen das er was verpasst hat. :wink:

Mag sein, allerdings erweckt der Artikel durchaus den Eindruck, dass es sich allein auf dieses Jahr bezieht. Sollte das nicht der Fall sein, könnte natürlich auch der Ritzhagen mit einbezogen sein, die Information kommt ja von der Wintersport-Arena.

Gut wenn man Willingen mit dazu nimmt kann man schon von mehreren sprechen.

Ich wäre auch für ein Bautagebuch und könnte einige Bilder liefern, da ich in der Nähe von Winterberg wohne und in ca. 30 min da bin!

Also in Willingen gabs dieses WoE gar keine Baustellen und sonstiges. Ich habe auch gehört, dass sie maximal nächstes Jahr anfangen wollen zu bauen. Dann wird erstmal der Ritzhagen ausgetauscht. Was mit dem Köhlerhagen nächstes Jahr passiert weiß keiner?!

@ Marc: Ich seh da nix!

@ Bautagebuch, ist es denn wirklich so schwer einfach eins anzulegen? So groß ist das Hindernis einer vernünftigen Übersicht dann auch wieder nicht :roll:

Noisi, ich glaube das alle drauf warten das DU das Bautagebuch eröffnest, wie immer. :ja:

Moin,

ich würde ja eins erstellen.... aber ich darf nicht. :-(

@ Noisi... dann mach du bitte erstmal 2 Bautagebücher auf ich denke du hast die Berechtigungen dafür?

Ich würde das erste "Winterberg 2013" nennen und das zweite "Postwiese - 2013"

Denke das sich diese beiden Themen am meisten Lohnen und es ist dann sortiert und man muss nicht überlegen welche Baustelle das gerade ist, so wie im aktuellen Thema hier.

Gruß,

Florian

@ Marc: ich seh da auch nichts.

@ Bautagebuch: Habt ihr schon versucht einen der zuständigen Mods direkt zu fragen ob ihr eines machen könnt?

WDR 2 für Südwestfalen vom 24.07.2013

Millioneninvestitionen in Wintersport (14:16 Uhr)

Auch in diesem Sommer wird in den Skigebieten des Sauerlandes reichlich gebaut. Vor allem rund um Winterberg werden Millionen investiert. In Neuastenberg wird ein Vierer-Sessellift gebaut, in Winterberg sind zwei weitere Sechser-Lifte in Planung. Außerdem gibt es zum Saisonstart eine neue Skihütte und weitere Schneekanonen.

Diese Meldung kam gestern im Radio und in der Lokalzeit Südwestfalen, da ist auch von zwei Sechser-Liften in Winterberg die Rede.

Gruß Tobi

bergfuxx schrieb:
Na wenn ich mir die Lage so ansehe, sieht es fast nach der Anschüttung für die Bergstation der Ersatzbahn des SL aus. Frage dann: warum schon jetzt? :wink: Gibt es hier vielleicht noch einen Auftrag, von dem bislang noch keiner weiß und den man evtl. auf den letzten Drücker eben so mitrealisiert? Evtl. kurzfristige südtiroler Montage? :)
Bei zwei 6ern hat die Aufschüttung gleich viel mehr Sinn, wie schon von bergfuxx vermutet wurde. Das dürfte von der Position her gut hinkommen und ermöglichen, dass man ohne Schieben zu beiden Pisten kommt. Ein Stück weiter hinten würde sich dann die Bergstation der KSB Slalomhang befinden. Es könnte sein, dass man den Schlepper so lang wie möglich stehen lässt, um ihn für den Bikepark laufen zu lassen. Gleichzeitig macht man schonmal die Arbeiten, die möglich sind ohne den Betrieb zu stören. An der möglichen Talstation, also im Bereich des Förderbandes, tut sich allerdings bisher nichts.

zwei 6er Sesselifte in Planung heisst es. Das heisst nicht dass sie diesen Sommer noch gebaut werden, das kann auch 2014 oder später sein.

Schneestern schrieb:
zwei 6er Sesselifte in Planung heisst es. Das heisst nicht dass sie diesen Sommer noch gebaut werden, das kann auch 2014 oder später sein.
Na, mich würde es eigentlich arg wundern wenn "nur" zwei Sechser in Planung wären, zumindest je nachdem wie man den Begriff Planung umfasst.
Ich warte übrigens immernoch auf eine Kiste Bier :biggrin:

In Planung ist ja seit längerem auch schon der Ersatz von Büre-Herrloh zur 6-KSB und der Poppenberg zur 8-KSB. Da aber an beiden Stellen die Lifte immer noch unverändert stehen, glaube ich dort nicht mehr an einen Ersatz in diesem Jahr. Dagegen das abgebaute Förderband und die Aufschüttung am Berg des Käppchenhangs lässt für die zweite geplante 6-KSB eben auf diesen Hang schließen.
Hätte ja auch Priorität, denn die Lösung mit dem Förderband und dem SL war ja nicht das gelbe vom Ei und höchstens eine Übergangslösung. Der Hang ist für Winterberger Verhältnisse auch ganz ordentlich, besonders wenn er nicht mehr durch den SL geteilt wird.

Zurück
Oben