• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

...nach meinen Informationen liegen die konkreten Ausbaupläne für sämtliche Lifterneuerungen incl. einer Verbindungsvariante Köhlerhagen/Sonnenhang unter Einbeziehung von Parkplatz und zwei Talstationen auf dem Sportplatz quasi fertig in den Schubladen.
Insbesondere die Erneuerung des oberen Wilddiebliftes war Willingen-intern bereits mehrfach angekündigt. Bislang wurde vor allen deshalhalb nicht erneuert, weil der Betreiber schon lange das rentenalter erreicht hat, und die Nachfolge der gesamten Wilddiebbetriebe unklar ist. Angeblich will die Tochter den Betrieb nicht fortführen.

Von daher ist die Benennung des Projektes auf Seilbahntechnik.net nichts außergewöhnliches...
 
Dann wirds ja jetzt auch Zeit für ein Bautagebuch Willingen..
Wenn ein Zuständiger Mod. das hier liest, kann er ja mit den neuen Bildern die Seite starten.. :lol:
 
@crissie5:

verstehe mich bitte nicht falsch, ...dass die Ausbaupläne vorliegen bedeutet nicht, dass da demnächst auch überall gebaut wird!

Doch der Bau der 6KSB Ritzenhagen und der massive Ausbau Winterberg könnte nun eine Initialzündgung sein... Die gößten Hürden waren/sind bislang 1. der mittlerweile gelöste Zwist der Köhlerhagenbetreiber; 2. die Nachfolge Wilddieb und 3. am Sonnenhang hat mit der Betreiber Rummel schon vor 3 Jahren ungefähr folgendes mitgeteilt:
...dass als erstes der Ritzenhagen erneuert wird und der Sonnenahng nicht, solange die Verbindung zum Köhlerhagen ungeklärt ist. Hier ist allerdings nicht nur der Köhlerhagen eine Hürde, sondern die untere Wiese samt Förderband ist nochmal ein separater Betreiber. Außerdem meinte Rummel, dass die Piste Sonnenhang einen 4er nicht verkraften würde und eine Verbreiterung nicht genehmigungsfähig sei.

Warten wir also ab...
 
sir_ben schrieb:
chrissi5 schrieb:
Laut Lift World Datenbank gibs da schon Pläne, weiß nur nicht woher die ihre Informationen haben..
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/projects/page3.htm
Wilde Gerüchte.. Gibt ja auch "konkrete Pläne" für neue Köhlerhagen- und Sonnenlift-Sessel ab Fußballplatz... Doof nur dass da ein Wohnhaus im Weg steht ;-)
Deswegen - offiziell ists, wenn die Bagger rollen...
Deswegen steht ganz rechts auch der Hinweis "Unbestätigt". Die Datenbank funktioniert doch ähnlich wie wikipedia: jeder kann Lifte eintragen und nach einer kurzen Prüfung werden sie übernommen.
 
manitou schrieb:
@crissie5:

verstehe mich bitte nicht falsch, ...dass die Ausbaupläne vorliegen bedeutet nicht, dass da demnächst auch überall gebaut wird!

Doch der Bau der 6KSB Ritzenhagen und der massive Ausbau Winterberg könnte nun eine Initialzündgung sein... Die gößten Hürden waren/sind bislang 1. der mittlerweile gelöste Zwist der Köhlerhagenbetreiber; 2. die Nachfolge Wilddieb und 3. am Sonnenhang hat mit der Betreiber Rummel schon vor 3 Jahren ungefähr folgendes mitgeteilt:
...dass als erstes der Ritzenhagen erneuert wird und der Sonnenahng nicht, solange die Verbindung zum Köhlerhagen ungeklärt ist. Hier ist allerdings nicht nur der Köhlerhagen eine Hürde, sondern die untere Wiese samt Förderband ist nochmal ein separater Betreiber. Außerdem meinte Rummel, dass die Piste Sonnenhang einen 4er nicht verkraften würde und eine Verbreiterung nicht genehmigungsfähig sei.

Warten wir also ab...
Alles genau so richtig.
Deswegen meine Haltung: Offiziell ists, wenn die Bagger rollen...
Wenn ihr wüsstet was hier an den Stammtischen schon alles im Umlauf war... ;-)
 
manitou schrieb:
@crissie5:

verstehe mich bitte nicht falsch, ...dass die Ausbaupläne vorliegen bedeutet nicht, dass da demnächst auch überall gebaut wird!

Mit meiner bitte nach einem Bautagebuch bezog ich mich auf den Bau am Ritzhagen.
Und da die Bagger nun rollen ist es auch Offiziell.
Was wann wo mal sein wird spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
 
sir_ben schrieb:
Alles genau so richtig.
Deswegen meine Haltung: Offiziell ists, wenn die Bagger rollen...
Wenn ihr wüsstet was hier an den Stammtischen schon alles im Umlauf war... ;-)

Ist doch schön, wenn Willingen ehrgeizige Pläne in den Schubladen hat. Es scheint ja jetzt auch loszugehen und mal ehrlich sooooo wenig ist in Willingen in den letzten Jahren auch wieder nicht passiert.
 
Nun auch von mir ein paar Bilder aus Willingen. Hier wird der bisherige Ankerlift Ritzhagen durch eine 6KSB auf leicht veränderter Trasse, ersetzt. Ehrlicher Weise war ich etwas überrascht, dass die neue Bahn nicht noch etwas weiter herruntergezogen wurde, das hatte ich in anbetracht der ersten Meldungen eigentlich erwartet. Gute 150m mehr wären wohl, wenn auch in flachem Gelände, noch möglich gewesen. Die neue Talstation liegt jetzt nicht wirklich weit von der alten Entfernt.

Vorab, an der Baustelle selbst war ich nicht. Sämtliche Bilder sind Zooms vom Ettelsberg, von wo man einen guten Blick auf die gesamte Trasse hat.

DSCN6608.JPG

Der Herbst ist da....

DSCN6634.JPG

Ritzhagen in der Übersicht. Freund und Helfer musste erstmal die Krähen verscheuchen :lach:

DSCN6614.JPG

Hochheidelandschaft und Willingen. Der Ritzhagen liegt etwas links der Bildmitte.

DSCN6618.JPG

Gut getarnt :ja:

DSCN6598.JPG

Talstationsbereich.

DSCN6600.JPG

Wie bereits andernorts geschrieben musste das kleine Wäldchen in der Pistenmitte weitgehend weichen.

DSCN6599.JPG

Bergstationsbereich, leicht nach Norden verschwenkt. So ist der Ziehweg zum Sonnenhang wohlmöglich ohne schieben zu erreichen - oder auch nicht.

DSCN6626.JPG

Ritzhagen, nochmal aus etwas anderem Blickwinkel.

DSCN6623.JPG

etwas gezoomt.

DSCN6631.JPG

Talstationsbereich, wie man unschwer erkennen kann kann man von "weiter herrunter ziehen" kaum reden.
 
...ich war die letzten drei Wochen nicht in Willingen (sondern letzte Woche in der Jungfrauregion :D ) und hab die Baustelle daher auch noch nicht gesehen.

Nach Noisis Bildern zu urteilen, steht die Bergstation an einer Position, wo die Verbindungsabfahrt zum Sonnenhang wieder nur mit hochschieben erreicht werden kann, es sei denn da kommt noch ein ordentlicher Hügel für die Bergstation hin...
Anhand der Rodungen wird zudem ersichtlich, dass man das kurze steilere Stück offensichtlich durch eine Umfahrung hinten rum durchden Wald und über den Fahrweg zum Wald umgehen will - sinnvolle Maßnahme für Anfänger!
 
Wie schon Sir-BEN gepostet hat liegt die neue Bergstation etwas niedriger als die Alte.
Meine Hoffnung ist auch, das der Ausstieg hoch genug sein wird um von da aus bequem zum Sonnenhangzubringer zu gelangen..


(Anhand der Rodungen wird zudem ersichtlich, dass man das kurze steilere Stück offensichtlich durch eine Umfahrung hinten rum durchden Wald und über den Fahrweg zum Wald umgehen will - sinnvolle Maßnahme für Anfänger![/quote])

Nicht nur für Anfänger sondern auch nötig aufgrund der deutlich gesteigerten Personenbeförderungszahl, wäre sonst arg eng geworden dort..
 
Toll wie sich das im Sauerland entwickelt hat in den letzten Jahren und auch in den nächsten Jahren entwickelt, auch in Willingen wird denke ich noch einiges an neuen Liften dazu kommen :D. Die Skigebiete in Winterberg und Willingen brauchen den Vergleich mit anderen Gebieten nicht zu scheuen.
 
Schönen Montag!

Nach Postwiese, Willingen und Winterberg soll nun noch kurz Altastenberg - Erweiterung Beschneiung - reportet werden:

Letzter Samstag - Schlechtwetter - ab 750m alles in Wolken (wie nannte man dieses Wetter im letzten Winter doch gleich?.....).

Je herbstlicher es wird desto intensiver wird auch Samstags gearbeitet ... (Bild anklicken = größer)
b1.jpg


Im Nebel erscheint der Damm noch größer - links Bergstationshütte WF1 - rechts die Dammkrone - bestimmt von hier unten 7-8 m hoch.
B2.jpg


Leitungen für Beschneiung des Verbindungsweges liegen in Richtung desselben zum Einbau bereit.
B3.jpg


An div. Parkplätzen lagert Baumaterial, rechts Leitungen, links aufgerollte Matten.
Sind wohl zur Abdeckung des durch die Bauarbeiten ramponierten Verbindungsweges gedacht. Wäre dann das erste Jahr hier ohne Steine ....
B4.jpg


Weiter des Weges: SL Steilhang - Seil neben den Rollen - evtl. neu?
B5.jpg


So, das wars mal wieder - sonstige Neuigkeiten auch aufgrund der Wetterverhältnisse nicht zu erkennen.

Gruß! Uskoelle
 
wie nannte man dieses Wetter im letzten Winter doch gleich?

Ich weiß es noch :wink:

Ehrlicher Weise war ich etwas überrascht, dass die neue Bahn nicht noch etwas weiter herruntergezogen wurde, das hatte ich in anbetracht der ersten Meldungen eigentlich erwartet. Gute 150m mehr wären wohl, wenn auch in flachem Gelände, noch möglich gewesen

Liegt vielleicht daran, dass es gerade bei Tauwetter im unteren Hangbereich immer sehr nass ist. Kann natürlich auch zig andere Gründe haben.
 
...dass die neue 6KSB Ritzenhagen nicht noch weiter runter gezogen wird. liegt mutmaßlich daran, dass der Bereich an der Straße/Parkplatz baufähiges Land ist.

Ich war heut in Willingen und hab mir die Bergstation mal angeschaut. Da wird gerade der Stahl für das Fundament gelegt. Der Polier hat mir gesagt, dass später noch ein 4m hoher Hügel aufgeschüttet wird, d.h. eine direkt Abfahrt ohne hochschieben in Richtung Sonnenhang ist möglich...
 
...Schade daß das schöne Wäldchen abgeholzt worden ist ! Man hätte bestimmt doch auch den Sessellift leicht vesetzt von unten aus gesehen links neben dem Wäldchen hochziehen können! Un oben verstehe ich auch nicht warum man hinter dem Schlepplift noch rodet. Es gab doch immer schon 2 Abfahrts-Varianten.
Das fast schon rote schmalere Steilstück am Lift und die blaue Abfahrt auf der breiten Wiese der anderen Seite des Wäldchen! Dann kommt jetzt wohl noch ne dritte Variante hinzu! Klar die Pisten werden ja jetzt durch den sechser Sessellift auch voller!
snow*Uwe
 
Was sollte damit passieren? Alles bleibt dort wie es ist, der Schlepplift bleibt verkürzt stehen.
 
Soll es dann im Winter also 2 Lifte an einem kleinen Hang laufen? Das wird der Ritzhagen niemals verkraften. Ich dachte da eher, das sie durch den Wald verlängert wird und der alte Lift verkauft wird...
 
MarcAusWillingen schrieb:
Soll es dann im Winter also 2 Lifte an einem kleinen Hang laufen? Das wird der Ritzhagen niemals verkraften. Ich dachte da eher, das sie durch den Wald verlängert wird und der alte Lift verkauft wird...
Der Schlepplift bleibt verkürzt für die Sommerrodelbahn stehen. Im Winter läuft nur die neue 6-KSB. Also keine 2 Lifte, es sei denn du zählst das Förderband dazu.
 
Estiby schrieb:
MarcAusWillingen schrieb:
Soll es dann im Winter also 2 Lifte an einem kleinen Hang laufen? Das wird der Ritzhagen niemals verkraften. Ich dachte da eher, das sie durch den Wald verlängert wird und der alte Lift verkauft wird...
Der Schlepplift bleibt verkürzt für die Sommerrodelbahn stehen. Im Winter läuft nur die neue 6-KSB. Also keine 2 Lifte, es sei denn du zählst das Förderband dazu.
Ok, dann passt's :D
 
Zurück
Oben