• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Es gibt Gerüchte aus Willingen:

Die Seilbahn soll einen 3. Anteil vom Köhlerhagen übernommen haben. Angeblich ist jetzt nur noch der alte Mann mit der Mütze drin.

Ferner sind Pläne/Kosten für den Köhlerhagen-Ausbau kalkuliert worden:
8 Mio€ für ne 6KSB, Ausbau der Beschneiung und einen Tunnel für die Straße zum Wald-Hotel.
Auch wenn es keine offiziellen Aussagen dazu gibt, so soll das ganze zur Saison 2014/15 stehen.

Offiziell ist: die Köhlerhütte wurde von Betreiber der "Seilbar" übernommen.

Diese Straße zum Waldhotel hat mich als Schifahrer nie gestört.
Ich habe allerdings noch nur selten unterhalb des oberen Köhlerhagenliftes Autos fahren sehen...aber sicherlich ist das nicht ganz ungefährlich!
Ich würde mir aber lieber eine Lösung zwischen Sonnenhang und Köhlerhagen wünschen! Man kann ja mit einer Teillösung anfangen. Denn bei der Verbindung muß man sich ja 2- 3 mal die Ski abschnallen!
Auf einen Sessellift würde ich mich am Köhlerhagen der abwechslungsreichten Abfahrt mit Idealgefälle in Willingen natürlich am meisten freuen.
Somit könnte dann der Köhlerhagen 2 wegfallen. Die Abfahrt kann man aber trotzdem bis auf die untersten Abschnitt beibehalten.
snow*uwe

Also gestört hat mich die Strasse persönlich auch nicht, aber es ist schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Wem welche Hütte gehört/betreibt ist mir persönlich auch egal...der alte Mann würde aber fehlen, kenne den Köhlerhagen gar nicht ohne ihn..
Aber was will man am Köhlerhagen beschneiungsmäßig noch ausbauen, von unten gesehen die rechte Seite ??
Eine 6KSB wäre natürlich geil, und sofort bis auf den Sportplatz runter gezogen..

chrissi5 schrieb:
Also gestört hat mich die Strasse persönlich auch nicht, aber es ist schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Wem welche Hütte gehört/betreibt ist mir persönlich auch egal...der alte Mann würde aber fehlen, kenne den Köhlerhagen gar nicht ohne ihn..
Aber was will man am Köhlerhagen beschneiungsmäßig noch ausbauen, von unten gesehen die rechte Seite ??
Eine 6KSB wäre natürlich geil, und sofort bis auf den Sportplatz runter gezogen..
Nun, für jeden, der im Winter zum Waldhoel möchte, ist die Piste ein ziemliches Ärgernis... und für viele ungeübte Skifahrer ein Sicherheitsrisiko.
Wenn der Köhlerhagen tatsächlich neu kommt, dann bis auf den Sportplatz runter. Dem würden aber etliche Bäume am ganzen Hang zum Opfer fallen (verschwenkte Trasse), damit würde der Lift einiges von seinem Charme einbüssen...
Und für die Beschenioung wäre die aktuell linke Seite der SChlepper noch ideal. Dann wirds aber mit den WAsserreserven im Teich oben knapp...

Nun, für jeden, der im Winter zum Waldhoel möchte, ist die Piste ein ziemliches Ärgernis... und für viele ungeübte Skifahrer ein Sicherheitsrisiko.
Wenn der Köhlerhagen tatsächlich neu kommt, dann bis auf den Sportplatz runter. Dem würden aber etliche Bäume am ganzen Hang zum Opfer fallen (verschwenkte Trasse), damit würde der Lift einiges von seinem Charme einbüssen...
Und für die Beschenioung wäre die aktuell linke Seite der SChlepper noch ideal. Dann wirds aber mit den WAsserreserven im Teich oben knapp...

Ich habe mal gehört, dass die Beschneiung nicht ausschließlich von oben kommt. Der Teil ab Köhlerhagen 2 wird, glaub ich, vom Speichersee neben dem Sportplatz 'beliefert'. Auch das der Lift dann evtl. bis zum Sportplatz geht, ist auch eher unwahrscheinlich. Dann müsste man eine viel Größere Brücke über die Hoppecke bauen und das Stadion woanders hin stelln. Mir fällt im Moment auch nirgends ein Freier Ort ein, da die vielen Wiesen die Straße weiter hoch nicht bebaut werden dürfen.

sir_ben schrieb:
Nach meinen Info ist die Sportplatzverlegung zwar das Ideal aber wg. zu teuer sehr unrealistisch bzw. vom Tisch.

Ich habe gehört, dass man über einen zweiten Schneiteich nachdenkt. Derzeit wird nur ein Teil der Kö1 Piste beschneit. Ich nehme an, dass man auch Kö2 und die (berauf gesehen) rechten Ausläufer von Kö1 beschneien wird. Dann kann man die 6KSB hinsichtlich Kap. voll ausfahren und Entlastung auf der Ettelsbergabfahrt erzielen, die ja an WoE regelmäßig überfüllt und ziemlich unfallgefährlich ist.

Der Tunnel wird nach meinen Mutmaßungen im Bereich von der Talstation Kö2 (die dann verschwindet) bis rüber zur kleinen Baumreiche vor der Mulde laufen. Dieser Bereich ist topografisch gut geeignet um eine knapp ca. 80m lange Tunnelröhre zu platzieren.
Ich sehe das wie Sir_Ben: Die Piste wird dann wohl etwas in Richtung Kö2 verschwenkt und es werden ne Menge Bäume verschwinden. Der Charme wird natürlich reduziert, lässt sich allerdings bautechnisch nicht vermeiden. Wenn die Piste dann bis runter zur Talstation verschwenkt bleibt, dann wird auch der Übergang zum Sportplatz einfacher zu gestalten sein... mal sehen wie die das lösen werden.
Die Mulde wird man mit dem Tunnel wohl aufgeben :cry: , denn diese wird schon jetzt deshalb nicht beschneit, weil der Schnee nicht auf den Hängen bleibt, sondern immer sofort in die Mulde abrutscht - so hat mir ein Köhlerhagen-Mitarbeiter mal mitgeteilt.

So wie hier diskutiert wird, hört es sich ja schon danach an, dass der Lift zur Saison 2014/15 kommt. Weiß den auch jemand aus sicheren Quellen, dass sich da zur übernächsten Saison was tut oder basiert das alles jetzt nur auf Gerüchten?

Zum Ritzhagen: Wie schauts da aus? Tut sich schon mehr als nur Gebuddel?

manitou schrieb:
Die Piste wird dann wohl etwas in Richtung Kö2 verschwenkt und es werden ne Menge Bäume verschwinden. Der Charme wird natürlich reduziert,

Nun ja, der Köhlerhagen hat sowieso schon von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt. Wie viele andere Pisten in Willingen und Winterberg auch..

chrissi5 schrieb:
manitou schrieb:
Die Piste wird dann wohl etwas in Richtung Kö2 verschwenkt und es werden ne Menge Bäume verschwinden. Der Charme wird natürlich reduziert,

Nun ja, der Köhlerhagen hat sowieso schon von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt. Wie viele andere Pisten in Willingen und Winterberg auch..

Naja, in Winterberg z.B. ist es Nutzwald, der früher oder später sowieso genutzt würde :wink:. Würde man nichts tun an den Pisten, wäre viele Leute auch nicht zufrieden. Man liest hier doch sehr häufig auch Kritik, wenn in Gebieten gar nichts passiert.

Nun ja, der Köhlerhagen hat sowieso schon von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt.

Das sehe ich anders. Trotz vieler Rodungen sind die alten flotten Schlepper, der Mützen-Opa
und die abwechslungsreichen Pistenzweige plus die Straßenüberquerung richtig klasse und so
kein zweites Mal im Sauerland zu finden.

KSB am Köhlerhagen ist auf lange Sicht sicher sinnvoll, aber ohne Sonnenhangverbindung muss
ich da keine KSB haben.

Da habt ihr mich falsch verstanden, natürlich begrüße ich die Neuerungen. Der Köhlerhagen ist nach wie vor einer der besten Pisten im Sauerland.
Nur war der Köhlerhagen viel uriger mit den Bäumen die es früher mal da gab..

manitou schrieb:
Ich habe gehört, dass man über einen zweiten Schneiteich nachdenkt. Derzeit wird nur ein Teil der Kö1 Piste beschneit. Ich nehme an, dass man auch Kö2 und die (berauf gesehen) rechten Ausläufer von Kö1 beschneien wird. Dann kann man die 6KSB hinsichtlich Kap. voll ausfahren und Entlastung auf der Ettelsbergabfahrt erzielen, die ja an WoE regelmäßig überfüllt und ziemlich unfallgefährlich ist.
Ja, bisher wird der Teich nur mit Wasser aus der Itter (Bereich Mühlenkopfschanze) befüllt. Gern möchte man an die Wasserrechte der Hoppecke ran, das wird aber schwer, da das FFH-odersonstwas-Schutzgebiet ist...

MarcAusWillingen schrieb:
Ich habe mal gehört, dass die Beschneiung nicht ausschließlich von oben kommt. Der Teil ab Köhlerhagen 2 wird, glaub ich, vom Speichersee neben dem Sportplatz 'beliefert'. Auch das der Lift dann evtl. bis zum Sportplatz geht, ist auch eher unwahrscheinlich. Dann müsste man eine viel Größere Brücke über die Hoppecke bauen und das Stadion woanders hin stelln. Mir fällt im Moment auch nirgends ein Freier Ort ein, da die vielen Wiesen die Straße weiter hoch nicht bebaut werden dürfen.
Welcher Schneiteich neben dem Sportplatz? Da ist ein Pumpenhäuschen, das die beiden Skiebitsteile verbindet, und eine Forellenzucht... Selbst der Ritzhagen musste "damals" seine Wasserentnahme aus der Hoppecke aufgeben, und wurde an den Teich angeschlossen...

manitou schrieb:
Es gibt Gerüchte aus Willingen:
Die Seilbahn soll einen 3. Anteil vom Köhlerhagen übernommen haben. Angeblich ist jetzt nur noch der alte Mann mit der Mütze drin.
Ferner sind Pläne/Kosten für den Köhlerhagen-Ausbau kalkuliert worden:
8 Mio€ für ne 6KSB, Ausbau der Beschneiung und einen Tunnel für die Straße zum Wald-Hotel.
Auch wenn es keine offiziellen Aussagen dazu gibt, so soll das ganze zur Saison 2014/15 stehen.
Offiziell ist: die Köhlerhütte wurde von Betreiber der "Seilbar" übernommen.
Den Teil mit "Köhlerhagen-Anteil" und "Köhlerhütte" kann ich bestätigen :-) Der Rest... nun ja, in nem Dorf wird sich viel gewünscht... Mein Stand ist ja noch, dass der Sportplatz nach Schwalefeld soll und beide potenteillen Talstationen auf den Sportplatz... So aufwändig wäre ja ne Brücke über den Bach nicht ;-) Mal weiter abwarten...

MarcAusWillingen schrieb:
Welcher Schneiteich neben dem Sportplatz? Da ist ein Pumpenhäuschen, das die beiden Skiebitsteile verbindet, und eine Forellenzucht... Selbst der Ritzhagen musste "damals" seine Wasserentnahme aus der Hoppecke aufgeben, und wurde an den Teich angeschlossen...

Ich hab bei dem letzten Heimspiel von Willingen einen Wagen der Gemeinde Willingen gesehen. Dieser stand direkt am Pumpenhäuschen. Ich fragte den Fahrer des Wagens, was das für ein 'Teich' ist, und er antworte: "Es ist ein Speicherteich für die Schneekanonen". Er hatte da eine kleine Wartung an den Pumpen im Teich inneren vorgenommen..

ich muss mich an dieser Stelle leider selbser korrigieren, es steht "4 von 4" für die Seilbahn.
Wenn man könnte, wie man wollte, und wenn man wüsste, was und wo genau man wollte, und Gemeinde und Umweltschutz überzeugt hätte, würde man gern 2015 bauen. Wenn...

sir_ben schrieb:
ich muss mich an dieser Stelle leider selbser korrigieren, es steht "4 von 4" für die Seilbahn.

Was bedeutet das, wer oder was sind denn die Acht ??

sir_ben schrieb:
Wenn man könnte, wie man wollte, und wenn man wüsste, was und wo genau man wollte, und Gemeinde und Umweltschutz überzeugt hätte, würde man gern 2015 bauen. Wenn...

...dass der 4. bei einem Investitionsanteil von 2 Mio€ auch verkaufen würde, war mir eigentlich klar, dass geht jetzt aber sehr schnell.
Mein Sportplatz-Stand war von Jan. 2013 und stammt von "höchster Instanz", da war der Köhlerhagen-Verkauf aber noch nicht aktuell.
Woher hast Du den Baubeginn 2015? (event. pn) Ich hab vor 2 Wochen die Bestrebung nach Fertigstellung 2014/15 gehört - und nichts vom Sportplatz. Meine Infos stammen jedoch über 2 Ecken (dass eine "seriöse Quelle" gesagt hätte), daher habe ich von "Gerüchten" gesprochen.

Wenn jedoch tatsächlich die Sportplatzverlegung hochaktuell ist (wäre die Top-Lösung), dann klingt 2015 wahrscheinlicher. Wie heisst es: gut Ding braucht Weile...

Warten wir doch einfach mal ab, Sportplatz wäre die Top-Lösung....
Ich bin erstmal froh, dass die Steine in Willingen ins Rollen kommen. Dann gibts im Sauerland auch weiterhin Baustellen, wenn der Ausbau in Winterberg zuende ist.

Lieber warte ich jetzt noch 2-3 Jahre und es gibt ne gescheite Lösung ( Sportplatzverlegung damit Platz für Verbindung), als das man jetzt schnell was aus dem Ärmel zaubert und nur den Schlepper durch ne KSB ersetzt..

noisi schrieb:
Warten wir doch einfach mal ab, Sportplatz wäre die Top-Lösung....
Ich bin erstmal froh, dass die Steine in Willingen ins Rollen kommen. Dann gibts im Sauerland auch weiterhin Baustellen, wenn der Ausbau in Winterberg zuende ist.

Nicht unbedingt, dieses vor ewigen Zeiten einmal angedachte Projekt der Kabine rauf auf den Kahlen Asten bei Sperrung der Strasse ist nach wie vor eine überaus reizvolle Idee.
Ob das je kommt?
Also die Baustelle in Winterberg müssen lange noch nicht ausgehen :ja:

Zurück
Oben