• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

sir_ben schrieb:
zynx schrieb:
Es ist ja nicht nur die Piste und die Talstation, sondern auch eine Garage geplant. Dafür ist es da defintiv zu eng. Ich denke, da sollte man eher vernünftig, übergreifend und zukunftsorientiert planen, anstatt irgendwelche "Eigenlösungen" zu bauen.

Nun, wenn man die Garage unter die Talstation baut, hätten man schon fast genug Höhe, um eine Brücke über die Hoppecketalstraße zu bauen, und den Sonnenhang ohne abschnallen zu erreichen... Und das Areal ist gut 90*100 Meter groß, da sollte man was schaffen können.

PS: Die Fischteiche samt Restaurant standen im Herbst im Internet zum Verkauf, da sind sie aber mittlerweile verschwunden. Es lässt sich aber niemand zu einer Aussage hinreißen, wers evtl. gekauft hat...

Die Teiche gehören immernoch den gleichen Inhabern ;)
Und ja, Willingen ist extremst verstritten ;)

würden sie den Fußballern an einer anderen Stelle einen neuen Kunstrasen bauen inkl. Vereinsheim hätten sie auch ganz schnell das Sportplatzareal für sich.
Das ist doch nur ein Rasenplatz und jeder Verein der nur einen Rasenplatz hat will gerne einen Kunstrasen. Da wird keiner von denen Nein sagen wenn es den kostenlos gibt.

Vodka-Redbull schrieb:
würden sie den Fußballern an einer anderen Stelle einen neuen Kunstrasen bauen inkl. Vereinsheim hätten sie auch ganz schnell das Sportplatzareal für sich.
Das ist doch nur ein Rasenplatz und jeder Verein der nur einen Rasenplatz hat will gerne einen Kunstrasen. Da wird keiner von denen Nein sagen wenn es den kostenlos gibt.
Das würde ganz bestimmt funktionieren, aber du weisst schon, was so ein Kunstrasen-Platz kostet? Inkusive Grundstück, Vereinsheim, etc. Ist das auf jeden Fall siebenstellig. Auch, wenn das gesamte Projekt 8 Millionen kosten soll, sind das alles andere als Peanuts.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Platz von Stadt oder Land finanziert wird, das würde sich einfacher durchbringen lassen, als Subventionen für die Seilbahn.

Zum Sportplatz:

So etwas braucht Zeit. Baust du einen normalen Rasenplatz, dann braucht der Platz, um bespielbar zu sein, mindestens zwei Wachstumsperioden. Da Willingen auch nicht gerade unterklassig spielt (Verbandsliga) und laut eurer Aussage nur ein Platz für Training und Spielbetrieb verfügbar ist, muss der Bau eines neuen Platzes schon mal parallel zum Spielbetrieb erfolgen. Kunstrasenplatz, wie bereits gesagt, ist dazu noch wesentlich teurer.

Ich bin gespannt und hoffe natürlich auf diese Lösung, sehe es aber sehr skeptisch.

Also ich sehe in dem Sportplatz kein Problem. Da sind Naturschutzgebiete ein ganz anderes Hinderniss.

Und da im Moment immer intensiver über das Thema berichtet wird, würde es mich nichtmal wundern wenn in der kommenden Saison die neuen Lifte auf dem Sportplatz stehen. Das mit dem Ritzhagen ging auch blitzschnell. Und das kam quasi aus dem Nichts. Zumindest wusste die Öffentlichkeit lange Zeit nix davon.

Neuster Bericht:
http://www.hna.de/lokales/korbach-w...eiber-wollen-skipisten-verbinden-3362587.html

Also das sie den Platz an anderer Stelle mindestens gleichwertig aufbauen ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Braucht ein Rasenplatz wirklich 2 Jahre um bespielbar zu sein? Wenn ja dann ist ein Kunstrasen als erster Platz sinnvoll und dann als Hauptplatz evtl. ein Rasenplatz. Wenn man eine geeignete Fläche hat dann steht innerhalb von 3 Monaten ein neuer Platz zur Verfügung und Zuschüsse gibts doch bestimmt vom Land, Kreis Stadt und Sportverband mit über 50% der Baukosten.

Hibbe schrieb:
Also ich sehe in dem Sportplatz kein Problem. Da sind Naturschutzgebiete ein ganz anderes Hinderniss.

Kein Schnee ist atm auch ein Hindernis. Hoffentlich schreckt das nicht ab. Dieser Winter eignet sich nicht gut als Werbung für den Wintersport.

Hibbe schrieb:

Und da im Moment immer intensiver über das Thema berichtet wird, würde es mich nichtmal wundern wenn in der kommenden Saison die neuen Lifte auf dem Sportplatz stehen. Das mit dem Ritzhagen ging auch blitzschnell. Und das kam quasi aus dem Nichts. Zumindest wusste die Öffentlichkeit lange Zeit nix davon.

Neuster Bericht:
http://www.hna.de/lokales/korbach-w...eiber-wollen-skipisten-verbinden-3362587.html

Neuer Bericht, alter Inhalt...

Ich weiß nicht, ob ihr hier den Skibetrieb ein bisschen überbewertet (Willingen ist eine Ganzjahresdestination. Natürlich tut der Schneemangel weh, aber Winter ist nur 10 Wochen im Jahr), im Vergleich zu Dingen wie Fußball und "dörfliche Befindlichkeiten"... Natürlich würde ich mir auch eine Veränderung der aktuellen Situation wünschen, die Frage ist nur immer, um welchen Preis?

Es herrscht im Ort ziemlicher Groll darüber, dass Bebauungspläne beliebig für "die Großen" geändert werden, und auf andere keineRücksicht genommen wird. Außerdem ist es nicht so einfach, "mal eben" der Verein in den Nachbarort zu verlegen (oder könnte man das Westfalenstadion abreißen, um die B1 zu verbreitern - immerhin ist ja gleich nebenan in Gelsenkirchen auch ein großes Stadion..?)

Außerdem ist die Verbindung nicht schlechter als in so manchem italienischen Skigebiet, oder auch SHL (Kohlmais-Bernkogel, oder SchattbergXpress). Für den Komfort könnte es auch reichen, die Köhlerhagen-Talstation dahin zu legen, wo im Moment das Pumpenhäuschen steht - einmal über die Straße, und schon ist man ebenerdig an der neuen Sonnenhangbahn...

Das mit den Naturschutzgebieten habe ich ein paar Seiten eher schon mehrfach angemerkt, aber das wollte keiner hören ;-)

Leute,
leider musste ich ein paar Beiträge hier löschen.
Begründung:
Höhenmeter und co. haben nichts im Topic "Infrastrukturelle Neuigkeiten" verloren.
Dazu bitte zukünftig unsere Rubrik "Skigebiete in aller Welt" verwenden.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß Huppi
Moderator

Keine wirkliche Neuigkeit, aber für die Vollständigkeit:
Artikel in der WLZ-Sportteil zum Aufgeben des Sportplatz diese Woche. Inhalt kurzgefasst:
- es gab informative Gespräche mit allen beteiligten
- Sportplatz gehört der Gemeinde, der Fussballverein ist Pächter
- Die Fußballer wollen nicht weg, wissen aber, dass sie faktisch nicht an der Entscheidung beteiligt wetrden müssten
- Es soll mit allen Beteiligten eine einvernehmliche Lösung geben

Was sagen die Gerüchte: Wo kommt diesen Sommer was neues im Sauerland dazu? Egal ob eine Schneekanone eine Pistenraupe oder sogar ein neuer Lift.

Whistlercarver schrieb:
Was sagen die Gerüchte: Wo kommt diesen Sommer was neues im Sauerland dazu? Egal ob eine Schneekanone eine Pistenraupe oder sogar ein neuer Lift.

Dann starte ich doch mal ... Altastenberg: Beim Ersatz des demolierten Steilhang-Liftes wird eine Verlängerung nach oben (geschätzt ca. 10 Höhenmeter) geprüft, damit der Restaufstieg zum Wechsel auf den Schwedenhang entfällt (Info aus Hasenhütte).

Gruß! Uskoelle

Also wird tatsächlich an einen unbeschneiten Hang ein neuer SL aufgestellt?

... es ist ja der Ersatz eines durch einen Holztransporter zerdepperten SL, d.h. ein Versicherungsfall (Problem jedoch: Bestimmung Zeitwert).
Zu Thema Beschneiung Steilhang: Der neue Teich hat sicher locker das Potential noch einige Hänge mehr zu beschneien. Bisher wurde der Riesenteich nur für den WF1 genutzt mit 5 Schneilanzen. Der Verbindungsweg ist weiterhin unbeschneit - lediglich auf dem ersten freien Wiesenteil gibt es 2 Anschlußstellen. Diese wurden aber diesen Winter nicht genutzt. Eine Erweiterung der Beschneiung auch um den Steilhang ist "in der Überlegung", aber derzeit m.E. noch nicht finanzierbar - erst recht nicht nach diesem Winter.

Willingen: ich hab gehört, dass die EUB-Kabinen statt der Skihalterungen im Sommer außen Getränkehalter für Siggis Gäste bekommen sollen, da Getränke ja nicht mit in die Kabinen dürfen...

Eine ausführliche Auswertung der Statistiken liefert die Wintersport-Arena Sauerland Mitte April verbunden mit einem detaillierten Ausblick auf die Planungen im Rahmen des Masterplans 2.0. ( Quelle: Wintersportarena )

Whistlercarver schrieb:
Es werden glaub ich zum nächsten Saison keine neue Lifte gebaut. Es kann ja auch nicht immer so weitergehen wie in den letzten Jahren. ;)

Bödefeld-Hunau wollte eventuell einen 6er bauen wenn die Saison erfolgreich wäre. Leider wissen wir alle, dass dies nicht der Fall war. Wie es dort weitergeht weiß ich leider nicht.

Im Skiliftkarussell Winterberg werden einige Betreiber nochmal Ihren Beschneiungskapazitäten aufstocken. Dieses Jahr hat schonmal bewiesen, dass manchmal jeden Schneeerzeuger zählt.

Frans schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Es werden glaub ich zum nächsten Saison keine neue Lifte gebaut. Es kann ja auch nicht immer so weitergehen wie in den letzten Jahren. ;)

Was hat es eigentlich mit dem Sportplatz auf sich ?

Frankenski schrieb:
Was hat es eigentlich mit dem Sportplatz auf sich ?

Im Moment - nix. Die Stimmung im Ort ist (wegen des Vorgehens der Seilbahn) dagegen, außerdem würden die Kosten für nen neuen Sportplatz woanders den Verkaufswert übersteigen, daher ist die GEmeinde skeptisch...
Grundtenor zu dem Thema: "Warum wurde eigentlich nie über ne Alternative nachgedacht, und die Sportplatzlösung als die "Schicksalslösung" für Willingen stilisiert wurde?""

Genau, ich schätze mal, dass der Sportverein sich auch nicht so einfach vom heutigen Standort verjagen lässt. Da sollte erstmal einen geeigneten neuen Standort gesucht werden und nicht zuletzt eine ordentliche finanzielle Abfindung, sodass man als Sportverein oder Gemeinde kein Geld dazulegen muss. Bevor alles geregelt ist muss man sich noch durch viele politische Spiele und Bürokratie kämpfen.

Natürlich wäre die Realisierung dieses Projektes genial für Sauerländer Verhältnisse. Allerdings sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu früh freuen. Die neue Sesselbahn am Köhlerhagen kommt bestimmt, aber die Option um die Talstation auf gleiche Stelle als vom Schlepper zu behalten steht nach meine aktuelle Infos noch als Hauptplan dar. Vielleicht wissen die Willinger hier im Forum noch einiges mehr als ich, da ich vielmehr in Winterberg bekannt bin. ;)

Zurück
Oben