• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

snowflat schrieb:
Das meiste war allgemeiner Bilanzenkram, daher verschoben.

Eine Bilanz ist leider nun mal sehr allgemein, große Kennzahlen kann man daraus nicht ableiten. Dazu bräuchte man eine G+V oder die BWA.
Beides muss leider nicht veröffentlicht werden. Wie gesagt ich fand das eine Bilanz schon hier mit rein passt, da nur bei gesunder Bilanz auch was neues möglich sein wird.

snowflat schrieb:
Es ist mir dort gerade aufgefallen, daher bin ich da aktiv geworden. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das von uns hier keine hauptberufliche Tätigkeit hier ist und wir nicht immer überall just-in-time sein können, geschweige alle Beiträge lesen können. Daher spare Dir bitte solche Seitenhiebe, wo man könnte, hätte früher usw. Uns ist daran gelegen asap einzugreifen, da alles andere später recht schwierig ist, ich hab mir da schon unzählige Male die Mühe gemacht was zu retten (z.B. Schnee Sauerland).

Es war auch absolut nichts persönliches gegen dich, mir ist bewusst das ihr dass alles ehrenamtlich macht. Entschuldige bitte wenn es so rüber gekommen ist. Sölden war auch nicht böse oder als Seitenhiebe gemeint. Mir ist es in Sölden halt extrem aufgefallen, dass es dort seit x-Beiträgen nicht mehr um News sondern nur noch um Spekulation geht und da wurde leider bisher nicht eingegriffen. Daher der Vergleich zu Sölden.

snowflat schrieb:
Und habe ich irgendwo geschrieben, dass die Diskussion unsachlich war? Nein!

Nicht direkt, ich habe das halt irgendwie von folgendem Satz her abgeleitet.

snowflat schrieb:
Warum eigentlich immer im Sauerland-Topic?

Nun aber mal was Neues und durchaus interessantes zu einem neuen Ticketsystem im Sauerland.

Ich habe gerade schon einen Beitrag dazu bei Facebook gepostet. Daher schieb ich den mal hier rüber:

Ticketsystem für kleine Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland

Die Wintersport-Arena Card, welche 8 Skigebiete (Skiliftkarussell Winterberg, Skigebiet Willingen, Postwiese - Skidorf Neuastenberg, Skikarussell Altastenberg, Snow World Züschen GmbH & Co. KG, Skigebiet Bödefeld Hunau, Sahnehang und Ruhrquelle) beinhaltet ist einigen bereits bekannt. Diese lässt sich sowohl als Mehrtages- als auch Saisonkarte nutzen.

Gerade zu schneereichen Zeiten lohnt es sich aber auch mal einen Abstecher in die kleineren Skigebiete zu machen. Daher wird es ab der kommenden Saison auch in diesem Bereich ein neues Ticketsystem geben. 6 Skigebiete (Sternrodt-Skilift, Sellinghausen, Fort Fun, Schlossberg, Olpe-Fahlenscheid und die Eschenberglifte Niedersfeld) können mit den Coupons genutzt werden. Dabei kostet ein Heft (10 Tagescoupons) für Erwachsene 149 Euro, für Kinder 99 Euro.

Großer Vorteil: Man spart viel Geld im Vergleich zu einzelnen Tagestickets.

Beispiel: Tageskarte Sternrodt regulär: 20€ (mit Coupon 14,90€/Tag)

Es ist an sich kein Geheimnis, vielen Besuchern aber scheinbar doch unbekannt, dass die kleineren Skigebiete gerade an den Wochenenden und Feiertagen weniger stark frequentiert sind. Zu Wartezeiten kommt es hier also selbst an schneereichen Wochenenden in der Regel nicht.

Übrigens: Das Couponheft muss nicht innerhalb einer Saison komplett eingelöst werden. Auch im nächsten Winter können restliche Tage genutzt werden.

Desweiteren kann es durchaus sein, dass sich weitere, kleinere, Skigebiete an der Aktion beteiligen.

Vorallem den Sternrodt in Bruchhausen (Foto) kann ich als Einheimischer bei guter Schneelage jederzeit empfehlen. In den letzten Jahren kam es dort nie zu Wartezeiten und auch dank dem schnellen Schlepplift, welcher 200 Höhenmeter macht und eine 1300m lange Piste bedient, lassen sich dort massig Höhenmeter abreißen. Mit Blick auf die Bruchhauser Steine und NRWs höchsten Berg (Langenberg: 843m) nebenan.

Meiner Meinung nach wird hiermit ein attraktives Angebot geschaffen. Sowohl für Einheimische, als auch Touristen.

Weitere Infos:
http://www.newsroom-wintersportarena.de/2014/11/13/ticketsystem-fuer-kleine-skigebiete-und-maskottchen-als-sympathietraeger/

Gute Idee. Ganztag ist mir allerdings zu viel. Super wäre das mit 15-20 Halbtagen.

judyclt schrieb:
Gute Idee. Ganztag ist mir allerdings zu viel. Super wäre das mit 15-20 Halbtagen.

Ganz meine Meinung.
Die 6 Skigebiete wären mir allerdings auch noch zu wenige.

Ist das Heft personenbezogen, oder kann ich damit auch mit der family Geld sparen?
Coupons raus und dann z.B. 4 Erwachsene an einem Tag...?

Dann wäre das auch für mich interessant.

steht eigentlich der IDE Snowmaker in Winterberg mittlerweile?

skifreak_85 schrieb:
Wenn man es schon ankündigt (zugegeben etwas versteckt), heißt das nun, dass die Realisierung wahrscheinlicher geworden ist ?

Das da eine Sesselbahn hin kommt ist lange bekannt und sicher. Nur wo die Talstation stehen soll ist noch nicht geklärt..

Versteckt ist das Projekt wohl kaum. Die geplante Bahn ist auch in der gedruckten Version des Willinger Pistenplans enthalten.

Hallo :hallo:

Für die Saison 2015/2016 soll eine Sesselbahn am Köhlerhagen in Willingen gebaut werden. Diese Bahn soll vom Sportplatz bis zur Bergstation des langen Schleppliftes gehen.
Die Sesselbahn wird die zweite in diesem Skigebiet. Weitere Infos, sobald es welche gibt, gebe ich hier bekannt. :ja:

kaldini(mod): hierher verschoben

Und ein Bautagebuch sollte nur eröffnet werden, wenn jemand (oder besser mehrere) dann auch wirklich und tatsächlich regelmässige Bilder/Infos liefert!

Planungen sind dort nichts Neues, oder hast du eine aktuelle Quelle, die alles inkl. Standorte bestätigt?

...das die KSB-Köhlerhagen zur Saison 2015/16 stehen soll ist erklärtes Ziel in Willingen.

Verzögerungen könnte es jedoch durch die Sportplatzvariante geben, die von allen favorisiert wird. Sollte diese jedoch wider Erwarten vom Tisch gefegt werden, was sich dieses Frühjahr entscheidet (es sieht aber lt. Buschfunk gut aus für die Sportplatzvariante), dann kommt eine KSB zur kommenden Saison auf ungefähr alter Trasse.

Weiß man wo die Bergstation stehen soll, in Höhe Lift 1 oder Lift 2, oder gar noch weiter hinten?

Laut meine Infos wird der Bergstation kurz oberhalb von der oberste Schlepper-Station gebaut. Werde es sicherheitshalbe aber nochmal nachfragen wie die aktuelle Pläne aussehen.

Hallo zusammen,
weiß vielleicht hier jemand etwas über einen geplanten Zusammenschluss von Altastenberg mit dem Skiliftkarussell? Als ich Silvester in Altastenberg skilaufen war, erzählte mir jemand bei der Liftfahrt, dass "Altastenberg ins Skiliftkarussell kommen" würde. Ich habe das nicht besonders ernst genommen und gar nicht weiter nachgefragt, wie genau das denn passieren sollte und woher er diese Info denn hatte.
Nun lese ich durch Zufall auf der Facebookseite von "winterberg.de" bei einem Foto von Altastenberg
https://www.facebook.com/winterberg...68048526688/10152542820066689/?type=1&theater
einen Kommentar eines Gastes "Bald auch im skikarrousel winterberg?"
Hmm, ob da doch mehr dran ist?
Viele Grüße, Wolfgang

wmenn schrieb:
Hallo zusammen,
weiß vielleicht hier jemand etwas über einen geplanten Zusammenschluss von Altastenberg mit dem Skiliftkarussell? Als ich Silvester in Altastenberg skilaufen war, erzählte mir jemand bei der Liftfahrt, dass "Altastenberg ins Skiliftkarussell kommen" würde. Ich habe das nicht besonders ernst genommen und gar nicht weiter nachgefragt, wie genau das denn passieren sollte und woher er diese Info denn hatte.
Nun lese ich durch Zufall auf der Facebookseite von "winterberg.de" bei einem Foto von Altastenberg
https://www.facebook.com/winterberg...68048526688/10152542820066689/?type=1&theater
einen Kommentar eines Gastes "Bald auch im skikarrousel winterberg?"
Hmm, ob da doch mehr dran ist?
Viele Grüße, Wolfgang
Das stimmt. Jedoch zu dem Beitrag``Bald auch im Skikarrousel winterberg``!!! Der meint, das dort auch bald die Kanonen laufen. :D

niknak schrieb:
Das stimmt. Jedoch zu dem Beitrag``Bald auch im Skikarrousel winterberg``!!! Der meint, das dort auch bald die Kanonen laufen. :D
OK, so wird es wohl sein, höhö... :oops: Auf den Gedanken, dass der die Schneekanonen meint, bin ich gar nicht gekommen - die liefen in Winterberg zu dem Zeitpunkt doch auch schon.
Gruß, Wolfgang

Die Gerüchte gab es doch schon öfters, auch mit dem Skiliftkarussel und der Postwiese, wenn ich mich recht erinnere. Einen Zusammenschluss mit Altastenberg kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, zumindest bis dort mal kräftig modernisiert wird.

Zurück
Oben