• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Andreas-B-P schrieb:
ich persönlich habe auch lieber eine volle Piste als eine lange Schlange am Lift.

Beides wird sich zu Hochzeiten in Winterberg einstellen. Egal ob 4SB oder 6KSB. Das sieht man jetzt auch schon.
Beides vermeiden kann man nur in kleinen SL-Gebieten.

Andreas-B-P schrieb:
Der alte Vierer Büre-Herloh könnte wahrscheinlich durch einen kuppelbaren Sechser ersetzt werden, wenn man die Talstation - von unten gesehen - an der linken Seite in den Hang gräbt, dann könnte man das problematisch enge Endstück nach rechts zum Ziehweg hin deutlich verbreitern. Der Ausstieg könnte oben nach rechts - Richtung Schanze - versetzt und 2-3 m erhöht werden. Dann kann der Lift drei Abfahrten erschließen: Blauer “Ziehweg“ und rot-schwarze (normale) Abfahrt und die schwarzen St Georg Hänge - alles ohne schieben/laufen. Außerdem könnte man dann auch bequem die blaue Abfahrt Richtung Brabanter Hotel zum Quick Jet erreichen, was diese wahrscheinlich aufwerten würde.

Das wäre auf jeden Fall ne optimale Lösung.

Theoretisch wäre eine deratige Verbindung schon möglich, aber praktisch viel zu aufwendig und macht kein richtigen Sinn. Mir würde es aber trotzdem reizen wenn Willingen mal über Sternrodt mit Wiemeringshausen verbunden wird, was früher auch mal der Plan war. Leider wird auch dies in absehbare Zeit nicht passieren. Deshalb hoffe ich, dass sich zwischen Winterberg, Neu- und Altastenberg irgendwann mal was tut. Das wäre schon ein geniales Großraumskigebiet ins Mittelgebirge.

Trotzdem gibt es eigentlich gar nix zu meckern. Was in Winterberg passiert ist einfach einmalig, und das darf man nie aus dem Auge verlieren. Worüber wir hier so manchmal diskutieren ist einfach eine Sache der Verwöhntheit. :P

Frans schrieb:
... über Sternrodt mit Wiemeringshausen verbunden ...

Das dieses 300hm-knackige-Rote Projekt zwischen 500 und 800hm nicht gekommen ist, ist wirklich schade. Gehört aber leider ins Utopie Topic.

Frans schrieb:
Theoretisch wäre eine deratige Verbindung schon möglich, aber praktisch viel zu aufwendig und macht kein richtigen Sinn. Mir würde es aber trotzdem reizen wenn Willingen mal über Sternrodt mit Wiemeringshausen verbunden wird, was früher auch mal der Plan war. Leider wird auch dies in absehbare Zeit nicht passieren. Deshalb hoffe ich, dass sich zwischen Winterberg, Neu- und Altastenberg irgendwann mal was tut. Das wäre schon ein geniales Großraumskigebiet ins Mittelgebirge.

Trotzdem gibt es eigentlich gar nix zu meckern. Was in Winterberg passiert ist einfach einmalig, und das darf man nie aus dem Auge verlieren. Worüber wir hier so manchmal diskutieren ist einfach eine Sache der Verwöhntheit. :P

Nach Willingen ists einfach viel zu weit. Macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach und wird ohnehin nie zur Debatte stehen.

Die Sternrodt-Pläne werden auch nicht in absehbarer Zeit umgesetzt sondern schlichtweg nie. Der Zug ist leider abgefahren. Wäre das alles so gekommen wie damals geplant würde Winterberg heute wohl bei weitem nicht so aussehen wie es das heute tut. Dann wäre das Non-Plus-Ultra nämlich von Bestwig kommend schon schneller erreicht und mit Sicherheit auch attraktiver.

Hibbe schrieb:
Die Sternrodt-Pläne werden auch nicht in absehbarer Zeit umgesetzt sondern schlichtweg nie. Der Zug ist leider abgefahren.
Auf das Wort "nie" hab ich extra verzichtet, denn wir wissen nicht wie die Welt in 50 Jahren aussehen wird. Da könnte irgendwann mal einen Investor einsteigen und alte Pläne aus dem Schrank holen (und verwirklichen). Das dies eher unwahrscheinlich ist durfte ja klar sein. Aber sag nie nie. ;) Hätte man vor 20 Jahren mal gesagt, dass das Skiliftkarussell so aussehen wurde wie jetzt, hätte man das auch für völlig Utopisch empfunden.

Habe mal wieder ein paar Fotos im Skiliftkarussell gemacht,

Das ist der Speicherteich oberhalb der Großen Büre, dort steht zwischen Brembergkopf-Sesselbahn und Speicherteich kein Baum mehr.
Ich denke, dass dieser Speicherteich der ist, der vergrößert werden soll.
dsc_0098ohubv.jpg

Weiter geht’s zur Astenstraße,
dort sind direkt neben der alten Talstation Parallelhang Markierungen.
dsc_01026xukz.jpg

dsc_010493u8d.jpg

Außerdem gibt es viele Markierungen im oberen Teil des Hanges.
dsc_010630ugk.jpg

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dort eine Sesselbahn hinkommen soll.
Falls die Markierungen doch Berg und Talstation markieren sollen, würde die Bergstation in die Mitte des Hangs kommen,die Talstation von oben aus gesehen weiter nach links versetzt werden und ein paar Bäume müssten weichen.
Weitere Markierungen am Poppenberg oder Käppchen konnte ich nicht finden.

Danke für die Bilder!
Ich fände eine Sesselbahn an der Astenstraße gut. Auch nach einer Nachfrage bei der WSA soll sich auf jeden Fall etwas in Winterberg tuen.

Verbindung Winterberg-Willingen: NIE
Verbindung Sternrodt-Wiemeringshausen: NIE

DIe Markierungen am Hang sind bestimmt für die Mittelstation der neuen 16KSB Astenstr. :mrgreen:

judyclt schrieb:
DIe Markierungen am Hang sind bestimmt für die Mittelstation der neuen 16KSB Astenstr. :mrgreen:
Ich dachte dort sollen übers Wochenende Osterglöckchen fürs nächste Jahr gepflanzt werden?! :lach:

Die Markierungen im oberen Teil des Hangs finde ich in der Tat merkwürdig. Würde dort eine Bergstation platziert (womöglich ja doch die 4SB Poppenberg), verschenkt man wertvolle Meter und macht die sowieso schon kurze Piste noch kürzer. Die mögliche Talstation beim ehemaligen SL Parallelhang fände ich dagegen sinnvoll platziert.

judyclt schrieb:
Verbindung Winterberg-Willingen: NIE
Verbindung Sternrodt-Wiemeringshausen: NIE

Nene da hat ThomasK eine 3S-Station abgesteckt :P

Die Makierungen sind weder für Maiglöckchen noch für eine Mittelstation.
Es sieht mir eher danach aus das hier ein weiteres Restaurant gebaut wird.
Wie wär es denn wenn dort Möppis Hütte neu hinkommt ?
Oder Ussas Hütte dort vergrößert aufgebaut wird ? Der Blick zur Schanze macht sich gut!Hier könnte der Betreiber dann auch Jahresbetrieb anbieten, da man leichter von Winterberg zu Fuß hier hinkommen kann!
Schließlich bräuchte man ja eine Anreitz den Astenstraßenlift...wenn er denn gebaut wird auch zu fahren!
Man könnte den Astenstraßenlift verlängern und genau oberhalb neben Quick´s Hütte starten lassen, müsste dann allerdings - um an die alte Bergstation zu gelangen eine ca. 250 Meter lange Waldliftschneise roden. Aber wenn dann wieder Sturm ist, dann fallen wohlmöglich unkontrolliert weitere Bäume um!
Oder der Asten-Sessell startet unten an der der Quick Jet Talstation. Dann würde er allerdings genau über den Speicherteich führen! Ob das erlaubt ist....Wenn hier jemand einen Ski oder Stock verliert, dann macht es Blubb! Blubb!

https://www.google.de/maps/@51.1903803,8.5078116,1030m/data=!3m1!1e3!5m1!1e4

Oh je - an der Großen Büre sieht es ja wüst aus! Wenn ich mir die Karte mit dem noch vorhandenen Wald anschaue und das Foto dann sind ja ganz schön viele Bäume gefällt! Stehen denn der untere Waldabschnitt noch ? Nun wäre es möglich da wo die gelbe Linie (Weg) auf der Karte ist, dort könnte man jetzt eine breitere Piste vom Speicherteich schräg rüber zur Talstaion Brembergsessel herrichten! Genau, es wäre doch genial wenn man über die BBX Waldschneise dann zum Brembergsessel gelangen könnte! Problematisch würde es nur bei der Überquerung der Schlittenschneise am unteren Bremberg.

Ich bin gespannt was in dn nächsten Wochen so alles passiert!

Gruß Snow*Uwe

Moment mal....wir sind doch bei einem ganz anderem Thema!
"Und genau so wird es gemacht". Astenstraßenlift ? Verbindung Neu Astenberg?... Hier handelt es sich momentan nur um Spekulationen!

Snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Es sieht mir eher danach aus das hier ein weiteres Restaurant gebaut wird.
Wie wär es denn wenn dort Möppis Hütte neu hinkommt ?
Oder Ussas Hütte dort vergrößert aufgebaut wird ? Der Blick zur Schanze macht sich gut!Hier könnte der Betreiber dann auch Jahresbetrieb anbieten, da man leichter von Winterberg zu Fuß hier hinkommen kann!

Warum sollte dort noch eine Hütte hin?
Wo meinst du überhaupt, oben oder unten die Markierungen?
Unten eine Hütte läg ja komplett im Schatten..

snow*Uwe schrieb:
Man könnte den Astenstraßenlift verlängern und genau oberhalb neben Quick´s Hütte starten lassen,
Macht ja null Sinn.

Sollte man eine Abstimmung machen, wer glaubt, was gebaut wird?
Würde das dann in die Wege leiten. :ja:

Hier geht es um aktuelle Neuigkeiten und nicht um wünsch Dir was. Jetzt ist es mal wieder gut, oder? :rolleyes:

Zurück
Oben