• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

judyclt schrieb:
Winterfan schrieb:

Danke für den Link.
Aber was sind nun die Neuigkeiten?

Dass es keine Neuigkeiten gibt, kann ja auch eine Neuigkeit sein, denn schließlich war im Frühjahr noch der November als Entscheidungszeitraum angepeilt, was sich nun aber offensichtlich um rund 2 Monate verschiebt.

Auch wenn das Datum des Artikels (oben rechts) immer aktuell ist, nehme ich an, dass der Artikel vom 14.11.15 stammt (unten steht was von "1114...".

Gibts eigentlich News zum Fort Fun? Ist das irgendein Marketing-Gag oder wie haben wir das zu verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort auch eine Scherbeneismaschine (um mal herstellerunabhängig zu bleiben ;)) hinstellen?!

Hallo,

ich war heute morgen mit Frans in Beswtig-Wasserfall bei Fortfun. Wir haben auch schon geglaubt, dass dies ein Marketing-Gag ist, was sich Fortfun aber nicht hätte erlauben können. Denn es hängt sehr viel Werbung dazu aus.

Aber nein, siehe da in Fortfun liegt Schnee. Die Anlagen sind dort seit Freitag am Schnee produzieren.

Mit dem sich ansammelndem Schnee soll die Piste links und rechts des Schleppers erschlossen werden.

Produziert wird der Schnee mit 3 Anlagen der Firma Snowbox. Insgesamt kommen pro Tag ca. 56 Tonnen zusammen.

Näheres wird Frans aber denke ich in einem Video erläutern.

Bis dahin.

Zottel schrieb:
Witzlaff schrieb:
Produziert wird der Schnee mit 3 Anlagen der Firma Snowbox. Insgesamt kommen pro Tag ca. 56 Tonnen zusammen.
Äh, 56 Tonnen pro Tag? :gruebel: Das ist doch sicher ein Typo.

Laut Prospekt, welches uns mitgegeben wurde und anhand der Anlagendaten müsste des aber so stimmen. Kann man auch auf der Homepage so nachlesen im Prospekt.

Witzlaff schrieb:
Zottel schrieb:
Witzlaff schrieb:
Äh, 56 Tonnen pro Tag? :gruebel: Das ist doch sicher ein Typo.

Laut Prospekt, welches uns mitgegeben wurde und anhand der Anlagendaten müsste des aber so stimmen. Kann man auch auf der Homepage so nachlesen im Prospekt.

Daten aus Prospekt / Homepage stimmen!

Wer Dann lag ich mit meiner Herstellervermutung beim zweiten Anlauf ja goldrichtig :)

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Infos oder Ideen zu kommenden Erweiterungen im Skiliftkarussel habt? Das Skigebiet ist ja eigentlich nach dem neuen 8er KSB Poppenberg und dem 6er KSB Büre Herrloh komplett modernisiert, denkt ihr die Betreiber belassen es womöglich jetzt bei dem Angebot? Weitesgehend ist ja fast alles mögliche erschöpft, lediglich die unbebaute Seite vom Bremberg und der Kappe würde sich noch anbieten, wer weiß wie es dort mit Naturschutz aussieht? Was meint ihr dazu in welche Richtung könnte noch erweitert werden in den nächsten Jahren? Sehen wir allerdings mal von den Ideen mit Verbindungen zur Postwiese und Altastenberg ab, die gehören dann doch ins Utopie-Topic. :wink:

56 Tonnen sind natürlich auch extra so ausgedrückt, das es sich nach viel anhört.

An der Ruhrquelle produziert man angeblich 200m³ pro Tag.
Die Dichte des "Schnees" bzw. Scherbeneises dürfte so um 200kg/m³ liegen.
Entsprechend würde die Maschine an der Ruhrquelle etwa 40 Tonnen pro Tag produzieren. Nur um die Zahlen mal einzuordnen.

noisi schrieb:
56 Tonnen sind natürlich auch extra so ausgedrückt, das es sich nach viel anhört.
Die Dichte des "Schnees" bzw. Scherbeneises dürfte so um 200kg/m³ liegen.

Denke der Schnee wird deutlich schwerer sein

Vermutlich ja. Habe aber extra diese geringe Dichte gewählt.

Irgendwie habe ich es ja nicht wahrhaben wollen, insofern danke für die Bilder.
Ausgerechnet an den gammeligsten SL im Sauerland kommt die zweite Schneeanlage.
Naja, ich gönne ihnen den Erfolg, da ich das Skigebiet an sich klasse finde.
Hoffentlich werden die Tickets nicht allzu teuer (atm 9€/10Fahrten) und die Warteschlangen nicht allzu lang.

Wie Witzlaff bereits erwähnt hat, wurde auch noch ein kurzes Video von der Anlage gemacht. In Prinzip müssen die drei Anlagen zusammen laut Herstellerangaben bis zu 200m³ Schnee pro Tag (im vergleich zu präpariertem Naturschnee) erzeugen können. Bin mir sehr gespannt wie die Entwicklung hier weitergeht, denn immerhin ist ein großer Liftbetreiber in den Französischen Alpen (Compagnie des Alpes) der Eigentümer von Fort Fun. Die Tatsache, dass es demnächst auch noch herkömmliche Schneekanonnen von IAF geben wird, wusste ich zum Zeit der Videoherstellung leider noch nicht.

Frans schrieb:
Die Tatsache, dass es demnächst auch noch herkömmliche Schneekanonnen von IAF geben wird, wusste ich zum Zeit der Videoherstellung leider noch nicht.

IAG ;-)

Frans schrieb:
Die Tatsache, dass es demnächst auch noch herkömmliche Schneekanonnen von IAF geben wird, wusste ich zum Zeit der Videoherstellung leider noch nicht.

Tatsache.. abe wohl auch nur am Schlepper..

Gerade auf der Webcam nen neuen Leitwolf W bei Möppi gesehen weiß jemand ob er den gekauft hat oder nur testet?

Zurück
Oben