• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Bevor hier das große Rätseln anfängt, was bei Facebook angedeutet wurde, hier die weitere Meldung der Wintersport-Arena vom 8. September 2017 auf Facebook:

"Bei unserer Mitgliederversammlung berichtete Philip Zangerl, Vorstandsvorsitzender der Zürs AG darüber, wie im Vorwinter die Verbindung zwischen Zürs und Stuben/Rauz von langer Hand geplant und umgesetzt wurde. Das riesige Bauvorhaben verbindet die Skigebiete am Arlberg zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs. Wir sind schwer beeindruckt!"

Hibbe schrieb:
Wer die letzten Tage bei Facebook aufmerksam war hat längst neuen Stoff zum spekulieren von bedeutenderen Dingen ;-)
Da hast du natürlich Recht. Anbei das zugehörige Topic. Man beachte insbesondere die Beiträge vom 7.2./18.2.

Pfälzerraupenfan schrieb:
Aktuell würde die blaue Abfahrt an der Kappe stark verbreitert und die Beschneiung wird in diesem Bereich ausgebaut.
Hast du bilder gemacht oder woher weisst du das?

Ich war zum biken da, bis zur Kurve wurde der Wald links und rechts abgeholzt ca 3-4 viermal so breit wie ein Feldweg aktuell legen Sie Rohre für die Beschneiung auf diesem Stück.

Das SW hat zwei neue Förderbänder bestätigt. Eins auf den Poppenberg rauf (wahrscheinlich 10a) und eins an die Kappe :D

Welche Beförderungskapazität (p/h) hat eigentlich ein Förderband?

snow*Uwe schrieb:
Dann aber bitte kein Zuckelband, sondern wenn schon in der High Speed Version!
https://www.sunkidworld.com/de/2014-10-zauberteppichhigh-speed-zauberteppich-mit-12ms
Du weißt aber schon, wie inkompetent die meisten Winterberger Kunden sind? Da sind auch 0,7 m/s schon ziemlich schnell, wenn es schon daran hapert, einen 2,5 m/s schnellen und ziemlich flachen SL (10A) zu benutzen.

Heydi schrieb:
Scheint ja auch im nächsten Jahr wieder Investiert zu werden.
Sauerland investiert nochmals 5 Millionen Euro in Skigebiet

https://skinachrichten.de/sauerland-investiert-nochmals-5-millionen-euro-skigebiet
Der Artikel basiert im Wesentlichen auf der Pressemitteilung der Wintersportarena, verdreht dabei aber einige Tatsachen.
GIFWilli59 schrieb:
Die Wintersportarena liefert hier eine gute Zusammenfassung der diesjährigen Investitionen im Sauerland.

Wenn das Budget der einzige begrenzende Faktor wäre, hätte man die Bahn spätestens 2014 gebaut.

Marvin schrieb:
Die bestehenden Bänder in Willingen werden afaik mit 1000 P/h angegeben.
Rechenbeispiel: 1 m/s u. 1000 P/h
1000 P/h = alle 3,6s eine Person also alle 3,6 m.

Wenn nur Fußgänger transportiert werden, die inkl. Sicherheitsabstand statt 3,6 nur 1,5 m benötigen, kann ein 1,2 m/s schnelles Band sogar 2880 P/h befördern, was einer leistungsstarken 4(K)SB oder einem etwas schwächeren 6er Sesel entspricht.
Sunkid z. B. gibt sogar bis zu 3000 P/h als Maximum an. Ich denke aber, dass eher 1000 P/h realistisch sind.

GIFWilli59 schrieb:
Marvin schrieb:
Die bestehenden Bänder in Willingen werden afaik mit 1000 P/h angegeben.
Rechenbeispiel: 1 m/s u. 1000 P/h
1000 P/h = alle 3,6s eine Person also alle 3,6 m.

Wenn nur Fußgänger transportiert werden, die inkl. Sicherheitsabstand statt 3,6 nur 1,5 m benötigen, kann ein 1,2 m/s schnelles Band sogar 2880 P/h befördern, was einer leistungsstarken 4(K)SB oder einem etwas schwächeren 6er Sesel entspricht.
Sunkid z. B. gibt sogar bis zu 3000 P/h als Maximum an. Ich denke aber, dass eher 1000 P/h realistisch sind.
Danke. Dann wäre die maximale Kapazität vergleichbar mit dem abgebrochenen 2SL, wobei das Förderband in der Realität eine höhere Auslastung erreichen dürfte. Gerade in Winterberg trauen sich bekanntlich viele nicht, am Ankerlift zu zweit zu fahren oder lassen Bügel leer durchfahren.

Bei einer Länge von ca. 190 m würde eine Fahrt mit dem Förderband zwischen 3:10 min (1 m/s) und 4:31 min (0,7 m/s) dauern, zuvor mit dem 2SL (2,5 m/s) waren es 1:16 min. Begeistert bin ich davon zwar nicht, wenn das Förderband aber geringere Wartezeiten mit sich bringt halte ich es für verschmerzbar. Ich hoffe allerdings, dass das Drehkreuz am Zustieg künftig wegfällt.

Es gibt ja auch Alternativen, dass man mit dem Förderband nicht fahren muss. Bei meinem letzten Besuch bin ich kein mal mit dem Schlepplift/Förderband dort gefahren.

Alternative bei schlechter Schneelage:
- Brembergsesselbahn -> Abfahrt -> SB Kleine Büre

Bei guter Schneelage zusätzlich:
- Skiweg zur Kleinen Büre oder direkt weiter zur Talstation Poppenberg/Büre Herrloh.
- Skiweg zur SB Astenstraße/KSB QuickJet

Ansonsten kann man ja bei geringer Auslastung noch auf dem Band hochlaufen oder die ganz Sportlichen können wahlweise zu Fuß oder skatend den nicht allzu steilen Hang erklimmen. :wink:

Wie man auf den Willinger Webcams sehen kann, wurden am Sonnenhang 3 weitere Schächte mit einem Turm versehen. Darauf befinden sich Pianos. Ferner gibt es dort jetzt auch einen neuen Flutlichmasten, sodass die Ausleuchtung nun gleichmäßiger sein sollte.
An der Ettelsberg - Seilbahn wurde im unteren Bereich eine T40 durch eine TF10 ersetzt (jeweils auf Turm).

Also zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt auf die Idee zu kommen, das ausgereifte und im Grunde schon genehmigte Projekt noch zu verhindern,
ist ja auch ein bischen zu spät! Dem Sportverein hat man sich doch geeinigt. Die dürften sich doch auf das neue Upland Stadion in Schwalefeld freuen.
Ich hoffe nicht das jetzt in letzter Minute sich noch eine Bürgerinitative bildet und Umweltorganisationen versuchen das Projekt zu verhindern oder zeitlich zu verzögern.

Proteste erwarte ich eher bei dem geplanten Sonnenhangsessellift in 2 -3 Jahren, weil dort Anwohner eine zusätzliche Lärmbelästigung fürchten.
Das könnte nochmal spannend werden.

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Proteste erwarte ich eher bei dem geplanten Sonnenhangsessellift in 2 -3 Jahren, weil dort Anwohner eine zusätzliche Lärmbelästigung fürchten.

Steht das schon fest dass da in so naher Zukunft was kommt, oder ist das bloß geschätzt ?

Das ist von mir geschätzt. Aber wenn man das Ziel den Sonnenhangsessel zu bauen, nicht in naher Zukunft umsetzt, dann hätten die Sportler bleiben können. Man hätte dann von der jetzigen Talstation mit versetztem Winkel einen Sesselbahn mit Verlängerung oben auf den Ettelsberg gebaut.
Auf jeden Fall hätte die Liftgemeinschaft dann nicht den Sportplatz teuer erwerben müssen. Aber hier ist nun mal der Schnittpunkt beider Sessellifttrassen, die dann beide Skigebiete Sonnenhang / Rittzhagen und Ettelsberg zur attraktiven Skischaukel vereinen. Dieses Traum-Ziel wird man bestimmt auch in naher Zukunft umsetzen wollen!

Zurück
Oben