• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

jens-w schrieb:
Der Start ist aber frühestens in 3 Jahren vorgesehen.".
Ich hoffe, damit ist der Baustart, nicht der Beginn der Planung gemeint :wink:

Eine weitere Ursache dafür dürfte wohl auch sein, dass die beiden Astenberger Gebiete alleine langfristig kaum überlebensfähig sind. Auch wenn Skigebietsverbindungen im Allgemeinen als förderlich für beide Parteien gelten, bin ich mir unsicher, ob das z. B. im Falle von Altastenberg so funktionieren würde. Die Sessellift-affine Winterberger Klientel dürfte mit den vielen SL recht überfordert sein..

GIFWilli59 schrieb:
jens-w schrieb:
Der Start ist aber frühestens in 3 Jahren vorgesehen.".
Ich hoffe, damit ist der Baustart, nicht der Beginn der Planung gemeint :wink:

Eine weitere Ursache dafür dürfte wohl auch sein, dass die beiden Astenberger Gebiete alleine langfristig kaum überlebensfähig sind. Auch wenn Skigebietsverbindungen im Allgemeinen als förderlich für beide Parteien gelten, bin ich mir unsicher, ob das z. B. im Falle von Altastenberg so funktionieren würde. Die Sessellift-affine Winterberger Klientel dürfte mit den vielen SL recht überfordert sein..

In der Wesfalenpost steht vielleicht etwas mehr:
https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/winterberg-sucht-zusammenschluss-mit-weiteren-skigebieten-id214644421.html

Konkret beinhaltet der Verbindungsplan unter anderem die Anlage von drei neuen Sessel- bzw. Gondelbahnen.

Die Planungen sind anscheinend schon konkret. Ich gehe davon aus, dass auch die schon so oft dikutierte Gondel auf den Kahlen Asten Teil der Planungen ist

Auch beim Projekt Vernetzung der Skigebiete sei es das erklärte Ziel, über eine Förderung private Investitionen anzukurbeln.

Außerdem hofft man offenbar auf Fördermittel. Bei der Größenordnung des Projektes kein Wunder.

Bis zu einer etwaigen Umsetzung würden sicher noch vier bis fünf Jahre ins Land ziehen.

Ungeteilt ist die Freude im Sauerland darüber aber nicht. In Bruchhausen befürchtet man zum Beispiel, dass die Verbindung das Ende für die kleinen Skigebiete im Sauerland bedeuten wird.

asnowd schrieb:
Ungeteilt ist die Freude im Sauerland darüber aber nicht. In Bruchhausen befürchtet man zum Beispiel, dass die Verbindung das Ende für die kleinen Skigebiete im Sauerland bedeuten wird.
Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Neben der Politik entscheiden das aber wohl vor allem Kunde und Klimawandel - bzw. sie haben es schon entschieden. Ein Betreiber kann am Ende noch so viel Herzblut in seine Anlage stecken, irgendwann geht das Geld aus.
Winterberg und sowohl die Landesregierung als auch die EU haben sich dafür entschieden einen bedeutenden Wirtschaftszweig zu erhalten. Auch auf Kosten von Skigebieten im eigenen Stadtgebiet (Hildfeld, Niedersfeld, Silbach). Das ist doch OK. Ebenso hat die Politik sich seinerzeit dazu entschieden den Sternrodt sterben zu lassen (Skiarena Langenberg). Letzlich ist auch das OK. Ein Skigebiet ohne Ortsanbindung wirft am Ende natürlich auch weniger für die lokale Bevölkerung ab.
Zur Verbindung, mich interessiert auch um welche Verbindung es da geht. Drei Lifte für die Anbindung von Neu- und Altastenberg? Oder erstmal nur Altastenberg? Ich befürchte in jedem Fall das für den SKifahrer selbst nicht wirklich viel interessantes dabei herrauskommen wird.

noisi schrieb:
Ebenso hat die Politik sich seinerzeit dazu entschieden den Sternrodt sterben zu lassen (Skiarena Langenberg). Letzlich ist auch das OK. Ein Skigebiet ohne Ortsanbindung wirft am Ende natürlich auch weniger für die lokale Bevölkerung ab.
Wurde das eigentlich mal offiziell so bekannt gegeben?
Züschen z. B. wurde ja auch finanziell gefördert, wirklich am Ort gelegen ist es aber auch nicht...

Zur Verbindung, mich interessiert auch um welche Verbindung es da geht. Drei Lifte für die Anbindung von Neu- und Altastenberg? Oder erstmal nur Altastenberg? Ich befürchte in jedem Fall das für den SKifahrer selbst nicht wirklich viel interessantes dabei herrauskommen wird.
Grundsätzlich gibt das Gelände ja schon 2-3 neue und interessante Abfahrten her: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=46384&start=75#p5159922
Im WP Artikel steht etwas von 3 neuen Bahnen, 9, 1 ha Waldrodungen und 5,5 ha Eingriffe in FFH-Gebiete. Das würde für diese Varianten allerdings wohl bei Weitem nicht reichen.

noisi schrieb:
Ebenso hat die Politik sich seinerzeit dazu entschieden den Sternrodt sterben zu lassen (Skiarena Langenberg).

Was genau hat denn die Politik zum Sternrodt entschieden?
Dass die unter einem noch stärkeren Winterberg leiden, wissen sie anscheinend selbst (siehe Sternrodt Facebook Seite).

judyclt schrieb:
Was genau hat denn die Politik zum Sternrodt entschieden?
Soweit ich weiß hatte das naturschutzrechliche Gründe, dazu ein Wasserschutzgebiet. Da ich aber an "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" glaube, wäre das sicher keine unüberwindbare Hürde gewesen. Letzlich ist Naturschutz auch Politik und wird allzuoft auch nur als Verhinderungsgrund vorgeschoben.
Das Projekt war einfach sehr ambitioniert, vielleicht zu ambitioniert.

Im Skiliftkarussell wird im oberen Bereich der Hauptpiste Büre-Herrloh (unterhalb des Steilhangs) gearbeitet. Aus der Ferne sah es wie eine Pistenverbreiterung/-modellierung aus. Leider habe ich kein Foto.

Liegt es am warmen Wetter oder warum sprießen hier gerade keine Spekulationen zu dem Thema aus dem WP-Artikel?
https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/winterberg-sucht-zusammenschluss-mit-weiteren-skigebieten-id214644421.htm

Immerhin soll mit 50 Pistenkilometern das größte deutsche Skigebiet entstehen :)

Geplant sind zwei neue Sesselbahnen, eine neue Gondelbahn und drei neue Abfahrten, dies geht aus einem Foliensatz, den ich auf Nachfrage vom Regionalrat Arnsberg bekommen habe. Dort ist auch ein Luftbild mit dem genauen Verlauf der neuen Skianlagen enthalten.
Da ich nicht weiß inwiefern ich den Foliensatz teilen darf, poste ich den hier nicht. Aber es kann ja jeder selber beim Regionalrat nachfragen ;)

f95 schrieb:
Liegt es am warmen Wetter oder warum sprießen hier gerade keine Spekulationen zu dem Thema aus dem WP-Artikel?
https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/winterberg-sucht-zusammenschluss-mit-weiteren-skigebieten-id214644421.htm
Liegt wohl daran, dass die meisten Spekulationsexperten im Sommerurlaub weilen :wink:

f95 schrieb:
Immerhin soll mit 50 Pistenkilometern das größte deutsche Skigebiet entstehen :)
Das wäre ja witzig :lach:

David93 schrieb:
Wir beschäftigen uns lieber mit den wirkich wichtigen Projekten südlich des Weißwurstäquators. :wink: :versteck:
Bekanntermaßen ist Bayern ja ganz vorne dabei, wenn es um die größten Skigebiete geht :lach:
zynx schrieb:
Neben der neuen Gastronomie am Köhlerhagen entsteht zur Zeit auch am Ritzhagen eine neue Hütte.
Wobei die Bauarbeiten am Ritzhagen schon weiter sind... :roll:

GIFWilli59 schrieb:
David93 schrieb:
Wir beschäftigen uns lieber mit den wirkich wichtigen Projekten südlich des Weißwurstäquators. :wink: :versteck:
Bekanntermaßen ist Bayern ja ganz vorne dabei, wenn es um die größten Skigebiete geht :lach:
Vollkommen korrekt. Das größte Skigebiet Deutschlands liegt in Bayern.
Wobei ich eigentlich Projekte noch weiter südlich meinte. Das Bayern da auch Nachholbedarf hat ist mir schon klar. Nur im Gegensatz zu manch anderen lobe ich nicht irgendwelche Skigebiete in den Himmel, nur weil ich zufällig da wohne.

Können wir zum Thema zurückkommen? Ich halte die Idee für etwas visionär. Aber ich hätte wohl vor 15 Jahren auch jeden für bekloppt gehalten, der mir den heutigen Stand des Skiliftkarussells vorhergesagt hätte...

Marvin schrieb:
Im Skiliftkarussell wird im oberen Bereich der Hauptpiste Büre-Herrloh (unterhalb des Steilhangs) gearbeitet. Aus der Ferne sah es wie eine Pistenverbreiterung/-modellierung aus. Leider habe ich kein Foto.
Ich auch nicht, nur ein Satellitenbild vom 04. Mai, das immerhin Abholzungen zeigt (Quelle: Google Earth).

y4mADC9U8mkRqFem0GmC2UEhHXY6LCoEgda2Imw_d4tYvqj6eceMZ6GhZydF7Yms8eiRJV7tQL1t7NR8yGphpKjFrISor-pw7zREENrNzOwId2u8Om5aOhZnQhbCIIx2_DRn9AsgncJQdWWSwPeRsm0VvzK59z0_7ccykr6I1FFr5Z6JYBAAX5M2GJ-V-1JITdz8LG9pDcGmVh7Gshgl6l-uw

Das passt auf jeden Fall zu dem, was ich gesehen habe. Dann wird also der untere Teil der Steilhang-Umfahrung verbreitert.

Als gutem Skifahrer fällt einem diese Engstelle ja auch gar nicht so auf. Für mich ist der größte Flaschenhals an dem Hang nach wie vor der Bereich vor der Talstation.
@Marvin: Von wo aus hast du denn geguckt?

Vom Parkplatz bei Möppis Hütte.

Den Bereich vor der Talstation und den "Schlusshang" sehe ich auch als das größte Problem dort, allerdings hat man an der Stelle wohl schon die maximal mögliche Pistenbreite geschaffen.

jwahl schrieb:
Können wir zum Thema zurückkommen? Ich halte die Idee für etwas visionär. Aber ich hätte wohl vor 15 Jahren auch jeden für bekloppt gehalten, der mir den heutigen Stand des Skiliftkarussells vorhergesagt hätte...

Wieso visionär? Drei neue Lifte sind im Sauerland ja nun wirklich schnell gebaut.
Sollte nächstes Jahr an der nichtsnutzigen Brembergkopf II-Piste plötzlich eine Sesselbahn gebaut werden (die meiner Meinung nach zusätzlich nötig wäre), dann ist klar, wo die Reise hingeht.

f95 schrieb:

Geplant sind zwei neue Sesselbahnen, eine neue Gondelbahn und drei neue Abfahrten, dies geht aus einem Foliensatz, den ich auf Nachfrage vom Regionalrat Arnsberg bekommen habe. Dort ist auch ein Luftbild mit dem genauen Verlauf der neuen Skianlagen enthalten.
Da ich nicht weiß inwiefern ich den Foliensatz teilen darf, poste ich den hier nicht. Aber es kann ja jeder selber beim Regionalrat nachfragen ;)
Du könntest das ganze natürlich auch, ganz klassisch, mit Worten beschreiben oder gar in eine andere, freie, Karte einzeichnen :wink:

Das wäre wirklich klasse, denn die Neuerungen würden mich auch interessieren, insbesondere welche konkreten Varianten man nun realisieren möchte.

Zurück
Oben