• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

noisi schrieb:
Da ist dir beim posten wohl ein Fehler unterlaufen. Ich denke du wolltest das nur einmal einstellen, hast es aber aus versehen zweimal gemacht. :!:
Korrekt, danke für den Hinweis. Ich habe die Löschung beantragt.

Edit: Wenn ich jetzt diesen Beitrag löschen würde und du dann deinen, müsste ich doch dann meinen Doppelten auch löschen können, oder? :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Wie auf der Webcam von der St. Georg Schanze zu sehen ist, wurde für die Sommerrodelbahn inzwischen die Bergaufspur und ein Großteil der Abfahrt montiert - gespickt mit 5 Kurven sieht das für mich eher mäßig spektakulär aus.
...

Ist auch eher unspektakulär, aber beim Preis von 3 Euro kann man nichts sagen, des passt dann wieder.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke wäre es sinnvoll gewesen, beide relativ kurzen Sommerrodelbahnen Trassen von einem Hersteller bauen zu lassen, damit man diese schienetechnisch - auch über oder unter der Skipiste durch - verbinden kann! 2 Bahnen mit einem Ticket ohne Auszusteigen, das wär doch mal was Neues...gewesen!
Am Anfang dachte ich, dass die beiden Sessellifte auch die Sommerrodelschlitten und Sommerrodler wie in Todtnau Schwarzwald transportieren, damit sie wirtschaftlich das ganze Jahr laufen. Anderseits die Rodelschlitten sind ja relativ schwer und da bräuchte man, da ja auch Kinder fahren, zusätzliches Personal, die den Schlitten ordnungsgemäß in eine Aufhängung am Sessellift ein und aushaken!

Gruß snow*Uwe

Ich war am Sonntag (19.08.2018) mal wieder in Winterberg.
Von der Remmeswiese aus ging es an der Talstation vom Rauhen Busch vorbei, wo 3 neue TF10 (Piano) standen. Am Speicherteich vorbei bin ich zu Möppi runter und dann lang den Poppenberg hoch und am Depot vorbei zu den beiden Rodelbahnen.

content

#1 Ist das eine Art Überlauf oder einfach die Befestigung für die Folien?
content

#2 Der neue Teil (Vordergrund) ist etwas größer als der alte, flacht aber nach vorne hin etwas ab. Die Grenze zwischen alt und neu erkennt man gut an der unterschiedlichen Farbe der Folie und am Uferbewuchs.
content

#3 Hier dürfte wohl ein Großteil des Aushubs gelandet sein: Geländekorrektur an der Büre-Herrloh.
content

#4 Dürfte wohl die erste Kombi aus 2x TF10 auf Lift sein - natürlich am Poppenberg.
content

#5 Der Walzenschuppen bei Möppi wird nach hinten erweitert. Die Walzen stehen übrigens auch während der Bauarbeiten im Altbau.
content

#6 Minimale Aufschüttung am Weltcuphang. Rechts mittig sieht man auch nochmal die Doppellift-TF10 von Bild #4.
content

#7 Zwei TR8 zum Testen. Eine für Leber-Wahle (Kl. Büre) und die andere für die Poppenberg-Gesellschaft.
content

#8 Neues Abstellgleis am Brembergkopf.
content

#9 TA Lanze eines mir unbekannten Typs am Poppenberg 10A.
content

#10 ???
content

#11 Blick auf die Wiegand-Rodelbahn mit Winterberg im Hintergrund.
content

#12 Bauarbeiten zwischen Poppenberg und QuickJet.
content

content

#14 Das Depot. Anzumerken ist noch, dass die Perspektive durch die Erdaufschüttung etwas verfälscht ist.
content

#15 Blick hoch zur Baustelle.
content

#16 Unterer Teil der Erdaufschüttung.
content

#17 Depot von etwas weiter unten...
content

#18 ...und vom QuickJet aus (leicht gezoomt).
content

#19 Das Tal der Rodelbahnen
content

#20 Talstation für die Brandauer-Bahn im Rohbau.
content

#21 Strecke
content

#22 Blick rüber zur bereits fertigen Bahn.
content

#23 Hier geht es dann irgendwie hoch.
content

#24 Wie werden die Ständer eigentlich im Boden verankert?
content

#25 Im Talstationsbereich wurden noch keine Schienen verlegt.

Danke für die Fotos!
Auf die Baustelle zwischen Poppenberg und Quickjet sollte doch letztes Jahr der große Snowmaker. Ist das doch noch aktuell?
Erfreulich auch, dass ein "ordentlicher" Schirm bei der Schnitzelhütte hinzugekommen ist!

Ich habe was von 3 Snomakern gehört, einer ist der von der Ruhrquelle. Mal sehen...

GIFWilli59 schrieb:
content

#22 Blick rüber zur bereits fertigen Bahn.

So steht nach langer Zeit genau an der gleichen Stelle wieder ein Rodellift.

33617238xz.jpg

33617244yd.jpg

Ah, interessante Bilder. Ich dachte, das wäre damals ein Lift (auch?) für Skifahrer gewesen..
Von wann sind denn die beiden Bilder?

Nein nur für Rodler, 1988.

Inzwischen ist die neue Attraktion Astenkick in Alt-Astenberg schon mehrere Wochen am laufen.
Es gibt auch erste Videos im Netz. Aber viel schöner würde ich es finden, wenn jemand vom Forum selber mal hinfährt und sich Bilder vor Ort macht, und hier berichtet. Ich will hier niemand überreden da dann mit Helmkamera gleich mitzufliiiiegen! Man kann ja auch mit festem Boden unter den Füßen Fotografieren. Das Problem bei gut erkennbaren Personen-Gesichts-aufnahmen im Flug, ist der Datenschutz Dann müsste man nach einer Einwilligung zur Veröffentlichung fragen, oder aber... man fotografiert / filmt von hinten.

Auf jeden Fall spannend für Zuschauer und Flieger ist wohl allemal. Denn man kann sich in die Vorrichtung nicht einfach reinsetzen und runtergleiten. Man bekommt vorher noch eine Art Airo - Gleit Anzug" an. Ich denk schöner ist es -anstatt sitzend runterzufahren, den Mut aufbringen - wie ein Vogel oder Superman herabzuschweben!
snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Inzwischen ist die neue Attraktion Astenkick in Alt-Astenberg schon mehrere Wochen am laufen.
Es gibt auch erste Videos im Netz. Aber viel schöner würde ich es finden, wenn jemand vom Forum selber mal hinfährt und sich Bilder vor Ort macht, und hier berichtet. Ich will hier niemand überreden da dann mit Helmkamera gleich mitzufliiiiegen! Man kann ja auch mit festem Boden unter den Füßen Fotografieren. Das Problem bei gut erkennbaren Personen-Gesichts-aufnahmen im Flug, ist der Datenschutz Dann müsste man nach einer Einwilligung zur Veröffentlichung fragen, oder aber... man fotografiert / filmt von hinten.

snow*Uwe

Ich gehöre sicherlich zu den "stillen Mitlesern" hier im Forum und freue mich über jeden Bericht, jedes Foto. Aber wenn ich es gut fände Fotos und Videos von dieser Attraktion hier im Forum zu sehen, dann fahre ich hin und mache den entsprechenden Bericht anstatt andere Forumsmitglieder dazu aufzufordern.

Darüber hinaus interessiert mich (persönlich) diese "Attraktion" nur am Rande. Klar ganz nett, aber der Fokus dieses Forums und damit auch das Interesse der meisten Mitglieder liegt sicherlich ehr im Wintersport und der damit verbundenen Infrastruktur.

Anmerkung:
Ja im Grunde hat "Mirco" recht. Selber hinfahren, anstatt andere auffordern ist schon besser...wohne allerdings im Taunus...bis ich ins Sauerland komme dauert noch.... Ich wollt ja schon vor 2 Wochen mal nachfragen, da hatte ich allerdings genau die gleichen Gedanken, lieber zu warten, weil ich dachte die Attraktion wäre von ähnlichem Interesse wie die Sommerrodelbahnen.

Jede weitere Diskusssion hierüber (falls erforderlich) sollte über "private Nachrichten" erfolgen!

Hat den Text ein Niederländer geschrieben? Für die deutsche Pressemitteilung eines deutschen Unternehmens sind da ja echt viele Fehler drin...

Richie schrieb:
EIn Bericht bzw. eine Zusammenfasung zu den diesjährigen Investitionen im Sauerland: Wintersportarena Sauerland investieren abermals 15 Millionen Euro
Der Text entspricht nahezu zu 100% der bereits verlinkten Pressemeldung der WSA:
jens-w schrieb:

Ansonsten wurde neulich am Brembergkopf am linken Webcamrand eine T60 auf Turm gesetzt. Auch am Rauhen Busch sind momentan Verlegearbeiten im Gange.

Am Samstag bin ich am Schlossberg vorbeigekommen und habe ein paar Bilder von den im letzten Jahr errichteten Seilliften gemacht.

GIFWilli59 schrieb:
Am Schlossberg bei Küstelberg wurden zwei Seillifte neu gesetzt. Ob es sich dabei um schon vorhandene Lifte (parallel zum großen Lift oder rechts am Parkplatz) oder andere Lifte handelt, wäre noch zu klären. Die Lifte dürften maximal 150 m lang sein und einen Höhenunterschied von bis zu 25 m haben.
Zumindest einer der beiden stand schon vorher da, allerdings parallel zum 2-SL. Der andere ist hier "neu". Somit gibt es hier nun 4 Seillifte und einen 2-SL, der das "Gebiet" fürs AF relevant werden lässt.

content

#1 Talstation der Lifte. Sie waren - wie die beiden anderen Seillifte im Gebiet auch - abgebaut.
content

#2 Trasse und Piste links. Der linke Lift scheint ein Stück weiter hoch zu gehen. Die Schneekanone und die Lanze standen schon (oder noch) an ihrem Einsatzort.
content

#3 Die Lifte in der Totalen, etwa vom Einstieg des 2-SL aus.

Auf den Webcams der Schneewittchenpiste in Winterberg kann man erkennen, dass mittig der Piste der Straßentunnel verlängert und damit die Engstelle beseitigt wurde. Habe diese Stelle bisher nie als Problem empfunden. Jedenfalls nicht im Vergleich zu der Engstelle nach der Brückenüberquerung der Bundesstraße auf dieser Piste ...

^^ Habe mich da immer gefragt warum man den Tunnel nicht länger gebaut hat.
Gut das es jetzt behoben wird.

Zurück
Oben