Am Samstag (13.10.201

habe ich eine kleine Wanderung am Herrloh und Poppenberg gemacht und dabei teils interessante Neuerungen entdecken können.
#1 Baustelle für den Snowmaker am Rauhen Busch. An der Ruhrquelle wurde die alte SF100 schon abgebaut, angekommen ist sie an der Remmeswiese aber noch nicht. Wie schon 2 Monate zuvor standen an der Talstation am Rauhen Busch lediglich 3 TF10, die aber an die Brembergkopf-Liftgesellschaft adressiert waren.
#2 Inzwischen etwas gefüllter Schneiteich an der Remmeswiese.
#3 Seit meinem letzten Besuch hat sich hier eigentlich nichts getan, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Armkanone nach links versetzt und darüber eine weitere Kanone auf Lift installiert wurde.
Lt. einem Einheimischen wurden ferner in diesem Bereich alle Sufag-Kanonen ausgetauscht - mal sehen ob er Recht hat.
#4 An der St. Georg Schanze fehlen wohl auch ein paar Bäume...
#5 Der Garagenanbau bei Möppi ist fast fertig.
#6 Ob es dann angesichts der Verengung rechts künftig eine einspurige Verkehrsführung am Parkplatz gibt? (Oben links rein, unten rechts raus.)
#7 Nicht nur auf den Alpengletschern ist die Schneelage zur Zeit sehr dürftig...
#8 Mit den grünen Rohren kann das Scherbeneis präzise auf der Piste verteilt werden. Aufwändiges Verschieben wird so auf ein Minimum reduziert.
#9 Hier ein fertig installiertes Rohr mit entsprechendem Testhaufen.
#10 Am Gipfelplateau fehlt noch die Heudecke. Die M18 rechts wird von der Pistenmitte (ehemals am Rand der SL-Trasse gelegen) an den Pistenrand nach links versetzt, sodass sie direkt das Depot beschneien kann.
#11 Von selbigem ist nicht mehr allzu viel übrig. Ich würde etwa von 50% Verlust ausgehen.
#12 Snowfactories. Bis zu 18 l Wasser und 885 kW können hier pro Sekunde in Scherbeneis und Abwärme verwandelt werden.
#13 Es gibt insgesamt 20 Schneipunkte, von denen 3 gleichzeitig bedient werden können.
#14 Von der anderen Seite betrachtet.
#15 An Quicks Skihütte wurde zuletzt auch gearbeitet. Offenbar wird die Terrasse erweitert (?)
#17 Weitere Testhäufchen.
#18 Auch an der kleinen Büre kann künftig bei Plusgraden "beschneit" werden. Die Rohren enden unterirrdisch in den Betonschächten. Mit einem Schlauch wird dann das Scherbeneis an die Oberfläache befördert.
#19 Die fünf verbliebenen Rohre werden wahrscheinlich zum strategisch wichtigen Poppenberg 10A-Hang geführt. Bei dem Betonblock rechts dürfte es sich um ein altes Fundament des SL 10A handeln.
#20 Bei der Talstation der FBs am 10A liegen noch Reste der Bergstation des SL.
#21 Am Schuppen bei der Talstation Parallelhang/Astenstraße wird man offenbar langsam nervös und fängt an, das Dach zu decken...
#22 An der Talstation Astenstraße liegt auch noch dieses Seil rum...
#23 Daten des Seils. Dürfte wohl für die Astenstraße sein.
#24 Die Rodelbahn an der Astenstraße ist auch bald fertig, wird aber wohl erst im kommenden Jahr in Betrieb gehen.
Ursachlich für die späte Fertigstellung sollen wohl Probleme bei der Verfügbarkeit von Bauteilen gewesen sein, berichtete mir neulich ein anderes Forumsmitglied.
#25 Talstation mit 2 Seilscheiben. Die Seilspur auf der Strecke dürfte bei 10-15 cm liegen.
#26 Etwa 10 FBMs standen in der Talstation, in der noch gearbeitet wurde.
#27 Die rollen in der Kurve sind mit einer Kette verbunden und transportieren die Fahrzeuge zur Kuppelstelle. Die Seile sind auf der ganzen Strecke durch getöntes Plexiglas abgeschirmt.
#28 Kuppelstelle mit Beschleuniger (grün) (?)
(Ich habe noch nie eine Rodelbahn von Brandauer aus der Nähe gesehen/gefahren).
#29 Herbst in Winterberg
#30 Was uns auf dem Hinweg entgangen war: Am Rauhen Busch wurden auch Leitungen für die Verteilung des Scherbeneises gelegt.
#31 Leitungsbau kurz vor der Bergstation.
#32 Damit wäre auch geklärt, wofür im unteren Teil neulich die grünen Rohre verlegt wurden. In Willingen werden die gleichen Rohre als Leerrohre für Kabel verwendet - hier ist man schon einen Schritt weiter