• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

In Altastenberg tut sich was... Es stehen vier neue Schneekanonen im Gebiet und es wurde auch beschneit, obwohl die Möglichkeit zu öffnen ja eher unwahrscheinlich ist.
Erst jetzt habe ich bemerkt, dass es bei der Liftgesellschaft im letzten Jahr Veränderungen gegeben hat:
https://www.online-handelsregister....haft-Altastenberg-Verwaltungsgesellschaft-mbH
Im letzten Juni gab es schon Veränderungen - zum Geschäftsführer Lutz Wehmhoff kamen noch weitere Geschäftsführer dazu, diese schieden im November aber schon wieder aus, neu hinzu kamen nun Nico Brinkmann und Christoph Klante.
Ich weiß natürlich keine Details, aber dass Brinkmann und Klante nun mit dabei sind, sollte die Situation in Altastenberg definitiv verändern.

* Mindestens 6 TR10 sieht man auf den Webcams.

Und danke an den Tippgeber, den ich Samstag an der Büre-Herrloh getroffen habe! ;-)

Stimmt, laut meinem Arbeitskollegen wurde das Skigebiet von "den Winterbergern" gekauft. Mal schauen was dann am Ende daraus wird. Ich hoffe, dass möglichst viel vom "Charme" von Altastenberg erhalten bleibt.

Der Sonnenlift hat ein neues Seil bekommen.

Damit dürfte ein Neubau als KSB wohl noch ein paar Jahre dauern.

Tja, wenn es aktuell sein musste. Eine KSB kommt nicht von heute auf morgen, allerdings liegt schon nahe, dass da früher oder später was passiert.

judyclt schrieb:
Tja, wenn es aktuell sein musste. Eine KSB kommt nicht von heute auf morgen, allerdings liegt schon nahe, dass da früher oder später was passiert.

Nach dem Winter würde ich eher auf später tippen 😉

Und dass, obwohl die Zahl der Betriebstage gegenüber dem letzten Winter um über 1000% gesteigert werden konnte.
Am Ritzhagen stagniert sie hingegen.. 😉

Am Schneewittchen wird entlang der Trasse ein Trail angelegt und einige Sessel wurden mit Bikehalterungen ausgestattet. Quelle: Webcam Brembergkopf

Ach, deswegen hat die Schneewittchenbahn neu ab dieser Saison auch Sommer-Betrieb.

Der Astenstr.lift übrigens auch, der wird dann wohl als zusätzlicher Fußgänger-Rückbringer aus dem "Loch" bei den Coastern dienen.

GIFWilli59 schrieb:
Am Schneewittchen wird entlang der Trasse ein Trail angelegt und einige Sessel wurden mit Bikehalterungen ausgestattet. Quelle: Webcam Brembergkopf

Gute Idee. Da ist eh schon alles so zugebaut, dass ein Eingriff mehr oder weniger auch egal ist. Dann besser verdichten. Ob man bei dem Gefälle dort wohl mittreten muss? ;)

judyclt schrieb:
Gute Idee. Da ist eh schon alles so zugebaut, dass ein Eingriff mehr oder weniger auch egal ist. Dann besser verdichten. Ob man bei dem Gefälle dort wohl mittreten muss? ;)
Naja, oben ist es noch nicht so arg.
Je nach Anlage des Trails wahrscheinlich schon. Das ist aber in Willingen auf den neueren Flow Trails auch so. Aufgrund der Gegenanstiege sind die insbesondere im oberen Teil kaum zum genussvollen Abfahren (mit Skiern) geeignet. 😉

Mit dem Bike laufen die in Willingen aber gut. Das habe ich schon getestet.

Etwas Utopisch, aber vielleicht baut man ja die Trails in die Richtung noch etwas weiter aus um in den nächsten Jahren eine Art "Bikekarussell" zu betreiben. Trails gibt es drüben im Trailpark schon einige. Vorteil wäre auch dass sich nicht mehr alles an der Kappe staut, da ist man mittlerweile an schönen Wochenenden an der Kapazitätsgrenze und an Dirtmasters hoffnungslos überfüllt. Durch weitere Lifte im Bikebetrieb würde sich das ganze besser verteilen.

Top, konsequente Weiterentwicklung. Kappe ist im Sommer öfters überfüllt mit Wartezeiten bis 20 Minuten. Da können sich andere Mittelgebirgsskigebiete noch was abgucken.

Danke für den Link! Die Schanzen sind wohl auch für Skifahrer und Snowboarder zu nutzen. Weiß jemand, was genau man unter diesem Luftkissen versteht? Zitat:"Bei dem Luftkissen handelt es sich um einen sogenannten „Landing-Bag", dieser ermöglicht es, weich und sicher mit Bikes und Snowboards zu landen, und fahrend den Airbag zu verlassen. (kein Einsinken)." Die Luftkissen, die ich von Funparks kenne, werden mit einem Gebläse auf Druck gehalten, und man sinkt sehr wohl bei der Landung ein. Und man kann das Kissen auch nicht fahrend verlassen. Das müsste dann ja hier anders funktionieren.

Danke! Kannte ich noch nicht :? Das sieht ja super aus!

Gute Idee. Ist eh eine relativ "tote" Fläche und fördert weiter den Ganzjahrestourismus.

Zurück
Oben