• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Am Schneewitchenlift in Winterberg sollen wohl mehrere Bike-Trails entstehen, denn es läuft dort folgender Bauantrag:
"Winterberg, Am Waltenberg 119, Bau von Fahrradwegen – Bike-Trails an den Skipistenbereichen (Ost- und Westtrasse) des Schneewittchenliftes"

Am Schneewitchen sind die Bike Halterung auf jeden Fall schon an den Sesseln montiert, konnte man gestern auf der Webcam sehen.

Oder rückbauen.
Das Ganze wird vermutlich mit 2 neuen Gesellschaftern dort zusammenhängen. Im Gegensatz zu Altastenberg sind es hier aber keine Liftbetreiber aus Winterberg.

1621930763992.png
Der Bedarf an Liftkapazität für abfahrtsorientierte Biker ist trotz der hohen Mofa-Quote anscheinend noch nicht gedeckt.

8O

Die Schlange ist länger als im Winter. 8O :lol:

Krass :D
Naja, die Bahn befördert ja auch nur halb so viele Leute wie im Winter.
Letzten Samstag war übrigens bedeutend weniger los, max. 15 m Schlange.
Ist das Bild von heute?

Stand 4.6. sind am Schneewittchen 2 Trails in Bau, beide im Rohbau bis zur Brücke (unterhalb war ich nicht) und etwa zu 2/3 mit Brechsand bedeckt.
Der eine, der westlich der Piste verläuft ist dabei schon weiter, als der zweite, der östlich der Puste liegt.

Wie schon geschrieben, war ich am 04.06.2021 nachmittags noch am Schneewittchen, um die Baufortschritte am Bikpark in Augenschein zu nehmen.

content

#1 Bergstation Schneewittchen mit Brechsandhaufen
content

#2 Abgezäunter Start des westlichen Trails. Dank Trailpark ist der Bremberg auch ohne Lift schon gut frequnetiert, sodass man hier so offensiv abgesperrt hat.
content

#3 Abstecher zum Brembergkopf 2, der mittlerweile recht gut begrünt ist.
content

#4 Zurück am Schneewittchen, wo die Rampe für den Ausstieg schon in Bau ist, sie wird über der Winterrampe errichtet. Dass noch alle Bretter (l.) dafür benötigt werden, wage ich zu bezweifeln.
content

#5 Drei hintere und eine seitliche Bikehalterungen gibt es, genauso wie bei der Bahn an der Kappe.
content

#6 Detail. Die Sitzbezüge bzw. Planen hier scheinen nun auch von Doppelmayr zu sein, wie die Beschriftungen und Markierungen vermuten lassen. Grund dafür ist wohl, dass sich der Dreck sonst in die Lederbezüge einarbeitet und nur schwer wieder zu entfernen ist.
content

#7 Wenn das Regenrohr vom Dach etwas länger wäre, würde es nicht auf die Sessel tropfen...
content

#8 Östlicher (l.) und westlicher Trail (r.)
content

#9 Östlicher Trail
content

#10 Dem westlichen Trail bin ich ein Stück hinab gefolgt, ist eigentlich recht schön trassiert und wird wie erwartet eher leicht zu fahren sein.
content

content

#12 Manche Abschnitte folgen auch direkt der Lift-/Pistentrasse.
content

#13 Abschnitt oberhalb der Loipenunterführung
content

#14 Auf gleicher Höhe ist der östliche Trail noch größtenteils im Rohbau.
content

#15 Weiter unterhalb wurde entlang der Piste ein kleiner Graben ausgehoben.
content

#16 Entlang des Grabens gibt es 2 solcher Einfassungen. Wozu sie dienen werden, ist mir allerdings nicht klar.
content

#17 Abschnitt des westlichen Trails vor der Brücke. Alle paar Meter lagen Äste auf der Strecke, um ein vorzeitiges Befahren zu verhindern.
content

#18 Rohbau östlicher Trail oberhalb der Brücke und Förderband ohne Band.
content

#19 Erste Markierungen für den "Adventure-Park" am P3/Schneewittchenparkplatz.

Einen Tag später war ich erneut in Winterberg und besuchte (für mich das erste Mal) die Talstation der Kappe im Sommer. Anschließend wanderte ich durch das Nuhne- bzw. Sonneborntal zum Kahlen Asten und wieder zurück zum Auto am Schneewittchen-Parkplatz. Falls gewünscht, könnte ich dazu auch noch einen Bericht schreiben.

content

#20 Wenig Betrieb am Käppchen.
content

#21 Schneewittchen Talstation mit einigen ausgehängten Sesseln, die offenbar für den Sommerbetrieb nicht benötigt werden.

judyclt schrieb:
Anhang anzeigen 183305
Der Bedarf an Liftkapazität für abfahrtsorientierte Biker ist trotz der hohen Mofa-Quote anscheinend noch nicht gedeckt.
Zum Vergleich ein Bild von diesem Tag (05.06.2021, 12.58 Uhr):
content

#22 Der Bikepark war glaube ich auch ausverkauft.

Seit gestern (09.07.2021) ist die Schneewittchenbahn im Sommerbetrieb.

Bereits seit letzter Woche ist am Eschenberg in Niedersfeld eine Mountaincart-Anlage am Lift Nr.2 (Kurzbügler, links am ehem. Campingplatz) in Betrieb.
https://www.facebook.com/MountaincartsEschenberg

Ich habe gestern gehört das im Skigebiet Hohe Lied ein Sessellift gebaut werden soll, hauptsächlich für den Sommerbetrieb, geplant sei der zweitgrößte Bikepark Deutschlands…
Ob da wirklich was dran ist kann ich selber nur vermuten und fände ich mehr als mutig.
Ich bezweifle schon das in züschen das Konzept aufgeht da es einfach zu weit ab vom Schuss ist.

Dominik B. schrieb:
Ich habe gestern gehört das im Skigebiet Hohe Lied ein Sessellift gebaut werden soll, hauptsächlich für den Sommerbetrieb, geplant sei der zweitgrößte Bikepark Deutschlands…
Ob da wirklich was dran ist kann ich selber nur vermuten und fände ich mehr als mutig.
Ich bezweifle schon das in züschen das Konzept aufgeht da es einfach zu weit ab vom Schuss ist.
Zumindest die Pläne für den Bikepark sind nicht ganz neu: https://www.radiosauerland.de/artikel/plaene-fuer-bikepark-in-schmallenberg-gellinghausen-687355.html
(Danke an wmenn fürs Raussuchen!)

Vom 2.größten Park oder gar einem Sessellift steht da aber nichts.
Ersteres halte ich auch für sehr ambitioniert. Und ein Sessellift kann für den Betreiber eigentlich auch kaum stemmbar sein.

Hier wird der neue Park auch thematisiert, das ganze scheint aber noch in der Genehmigungsphase zu sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/neuer-bikepark-in-schmallenberg.926029/

@Züschen: Da bin ich auch noch etwas skeptisch. Ein Sessel macht das Gebiet sicher für bestimmte Zielgruppen attraktiver, Aber Nachteile wie geringe Gebietsgröße und die abgelegene Lage bleiben. Denn unten im Ort weisen nur Schilder auf das Gebiet hin. Das ist mit Winterberg oder Willingen nicht vergleichbar. Jeder, der durch die Orte fährt, sieht, dass man dort Skifahren kann. Ich denke, das erzeugt einen großen Werbeeffekt, der abgelegene Gebiete wie Züschen oder auch den Sternrodt stark benachteiligt.
Außerdem tritt Züschen nun im Sommer in Konkurrenz zu Winterberg, das ja dort mittlerweile auch stark aufgerüstet hat. Hätte man Sessel- und Sommerrodelbahn vor 5 Jahren schon gehabt, hätte man es vermutlich leichter. So ist es nun auch nur eine Sommerrodelbahn unter dann 6/7 in der Region (Willingen, Winterberg(Herrloh,Astenstraße,Kappe), Sternrodt, Züschen, ggf. Fort Fun).

Ich wüsste auch nicht, woher das Geld für einen Lift kommen sollte. Zumindest im Winter holt man das dort auch nicht rein.

GIFWilli59 schrieb:
Bereits seit letzter Woche ist am Eschenberg in Niedersfeld eine Mountaincart-Anlage am Lift Nr.2 (Kurzbügler, links am ehem. Campingplatz) in Betrieb.
https://www.facebook.com/MountaincartsEschenberg
Ich muss mich korrigieren, die geplante Inbetriebnahme wurde aus unbekannten Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben. Darauf aufmerksam geworden bin ich aber auch erst, als ich gestern Mittag die Anlage verweist vorfand. Bilder reiche ich noch nach.

Warum eigentlich ehemaliger Campingplatz? Was kommt denn dahin?

judyclt schrieb:
Warum eigentlich ehemaliger Campingplatz? Was kommt denn dahin?
Der Platz wurde schon vor einiger Zeit geräumt (erstmals aufgefallen ist mir das im Frühjahr auf der Rückfahrt von einem Ski(lift)tag in Winterberg).
Dort soll wohl auch wieder eine Ferienhaussiedlung errichtet werden.

Zurück
Oben