Wie schon geschrieben, war ich am 04.06.2021 nachmittags noch am Schneewittchen, um die Baufortschritte am Bikpark in Augenschein zu nehmen.
#1 Bergstation Schneewittchen mit Brechsandhaufen
#2 Abgezäunter Start des westlichen Trails. Dank Trailpark ist der Bremberg auch ohne Lift schon gut frequnetiert, sodass man hier so offensiv abgesperrt hat.
#3 Abstecher zum Brembergkopf 2, der mittlerweile recht gut begrünt ist.
#4 Zurück am Schneewittchen, wo die Rampe für den Ausstieg schon in Bau ist, sie wird über der Winterrampe errichtet. Dass noch alle Bretter (l.) dafür benötigt werden, wage ich zu bezweifeln.
#5 Drei hintere und eine seitliche Bikehalterungen gibt es, genauso wie bei der Bahn an der Kappe.
#6 Detail. Die Sitzbezüge bzw. Planen hier scheinen nun auch von Doppelmayr zu sein, wie die Beschriftungen und Markierungen vermuten lassen. Grund dafür ist wohl, dass sich der Dreck sonst in die Lederbezüge einarbeitet und nur schwer wieder zu entfernen ist.
#7 Wenn das Regenrohr vom Dach etwas länger wäre, würde es nicht auf die Sessel tropfen...
#8 Östlicher (l.) und westlicher Trail (r.)
#9 Östlicher Trail
#10 Dem westlichen Trail bin ich ein Stück hinab gefolgt, ist eigentlich recht schön trassiert und wird wie erwartet eher leicht zu fahren sein.
#12 Manche Abschnitte folgen auch direkt der Lift-/Pistentrasse.
#13 Abschnitt oberhalb der Loipenunterführung
#14 Auf gleicher Höhe ist der östliche Trail noch größtenteils im Rohbau.
#15 Weiter unterhalb wurde entlang der Piste ein kleiner Graben ausgehoben.
#16 Entlang des Grabens gibt es 2 solcher Einfassungen. Wozu sie dienen werden, ist mir allerdings nicht klar.
#17 Abschnitt des westlichen Trails vor der Brücke. Alle paar Meter lagen Äste auf der Strecke, um ein vorzeitiges Befahren zu verhindern.
#18 Rohbau östlicher Trail oberhalb der Brücke und Förderband ohne Band.
#19 Erste Markierungen für den "Adventure-Park" am P3/Schneewittchenparkplatz.
Einen Tag später war ich erneut in Winterberg und besuchte (für mich das erste Mal) die Talstation der Kappe im Sommer. Anschließend wanderte ich durch das Nuhne- bzw. Sonneborntal zum Kahlen Asten und wieder zurück zum Auto am Schneewittchen-Parkplatz. Falls gewünscht, könnte ich dazu auch noch einen Bericht schreiben.
#20 Wenig Betrieb am Käppchen.
#21 Schneewittchen Talstation mit einigen ausgehängten Sesseln, die offenbar für den Sommerbetrieb nicht benötigt werden.
judyclt schrieb:
Anhang anzeigen 183305Der Bedarf an Liftkapazität für abfahrtsorientierte Biker ist trotz der hohen Mofa-Quote anscheinend noch nicht gedeckt.
Zum Vergleich ein Bild von diesem Tag (05.06.2021, 12.58 Uhr):
#22 Der Bikepark war glaube ich auch ausverkauft.