• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Achso, hatte schon vermutet, dass das vielleicht nicht direkt zum Bikepark gehört. Ursprünglich lief das doch mal als "Grenzweg-Trail" um den ganzen Landkreis Waldeck-Frankenberg, oder?

Edit: Ich sehe es gerade unter den "News" auf dem unteren Teil der Seite.

GIFWilli59 schrieb:
Ursprünglich lief das doch mal als "Grenzweg-Trail" um den ganzen Landkreis Waldeck-Frankenberg, oder?

Ja - das hat man namentlich und vom Konzept geändert - einen "Grenzweg" (allerdings nicht öffentlich begeh/befahrbar) hatten wir 28 Jahre lang längs durch Deutschland - und Begriff und Konzept kamen daher nicht so gut an. Wer hat Interesse daran, auf der Grenze den Landkreises zu umradeln?

Das stimmt, weckt eher weniger positive Erinnerungen. Wobei es auf der Grenze NRW/Hessen schon jetzt einige sehr schöne Abschnitte zum Wandern und Radeln gibt. Z. B. zwischen Langenberg und Richtplatz (wenn auch offiziell für Bikes gesperrt).

Damit das unabhängig von der Farbe dem Begriff "Trail" standhält, muss aus meiner Sicht das aber schon etwas "pfadähnlich" werden.
Stand jetzt sind das dort doch banale Wirtschafts-/Schotterwege. Oder sollen diese laut Konzept als green Trails fungieren, weil für sie kein baulicher Aufwand betrieben werden muss?

Das Foto habe ich am 30.10.23 gemacht. Wie man sieht, ist der Trail auch noch im Bau.

Anhänge

• PXL_20231030_134621898.jpg
    PXL_20231030_134621898.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.165
Danke fürs Foto. Na das schaut doch für kleine Kids und Anfänger gut aus.

judyclt schrieb:
Danke fürs Foto. Na das schaut doch für kleine Kids und Anfänger gut aus.

Extra Leicht - sagte ich ja bereits zuvor. Ein weiterer Trail soll auf der anderen Seite vom Stryck hoch auf den Ettelsberg entstehen. Keine Ahnung, ob der bereits im Bau ist. Wo weitere langlaufen sollen, weiss ich derzeit nicht (vermutlich richtung Usseln), aber um 20km voll zu machen, sind da noch ein paar km offen. Die sind seit 10. Okt. mit zwei Bautrupps im Ort und hoffen, bis 15. Dez. fertigzuwerden (und vor Schneeeinbruch) und wollen im Frühjahr in Willingen und am Diemelsee weiterbauen.

GIFWilli59 schrieb:
Wobei es auf der Grenze NRW/Hessen schon jetzt einige sehr schöne Abschnitte zum Wandern und Radeln gibt. Z. B. zwischen Langenberg und Richtplatz.

Ja - das stimmt - aber da sind Willingen und Diemelsee auch die interessantesten Orte, die direkt an der Grenze liegen. Damit sowas gut angenommen wird, geht es nicht nur um Natur - und mehrheitlich ginge der Grenztrail an den meisten anderen touristischen Highlights des Landkreises vorbei. (Bad Arolsen, Twistesee, Edersee, Nationalpark, Korbach, Frankenberg, die Eder, Bad Wildungen... alle wären außen vor) und das wollen die Radtouristen auch sehen, wenn sie in die Region kommen.

judyclt schrieb:
Damit das unabhängig von der Farbe dem Begriff "Trail" standhält, muss aus meiner Sicht das aber schon etwas "pfadähnlich" werden.
Stand jetzt sind das dort doch banale Wirtschafts-/Schotterwege. Oder sollen diese laut Konzept als green Trails fungieren, weil für sie kein baulicher Aufwand betrieben werden muss?

Das sind zum Teil ja auch „Verbindungstrails“ die die spannenderen Bereiche miteinander verbinden sollen.

Zipfellift heißt der neue Lift im Skigebiet Willingen und dient als Verbindung zwischen Köhlerhagen und Sonnenhang. Der Zipfellift ist ein Tellerlift und bietet durch seine Anfahrdämpfung viel Komfort - und den Nutzern dadurch ein sicheres Gefühl, was vor allem Anfänger schätzen. Kein Wunder, dass einige Willinger Skischulen den 250 Meter langen Lift zum Üben nutzen werden. Betreiberin ist die Familie Rummel, die auch die Liftanlagen am Sonnenhang und Ritzhagen führt. Christian Rummel und seine Mitarbeiter haben die Liftanlage im österreichischen Bregenzerwald abgebaut und in den vergangenen Wochen in Willingen montiert. Die Anlage, die am bisherigen Standort eine wahre Institution war, behält ihren Namen Zipfellift.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=750258480474561&set=a.559145476252530

Ha! Ich wusste doch das das Ding Zipfellift heißen sollte! :mrgreen:

Am Sonnenhang in Willingen wurden 2 Lanzen mit Bächler-Medusa-Köpfen bestückt.
Eine davon ersetzt die neuere TA Lanze, die zusammen mit der TT9 installiert wurde. Hat sich offenbar nicht bewährt.

Außerdem scheint es am Ritzhagen/Sonnenhang nun mehr DL Kanonen (4) zu geben.

snow*Uwe schrieb:
Wird man auch in dieser Saison eigentlich auf halber Höhe vom Köhlerhagen über den Seilbahnhang zum Wilddieb queren können? Auf der Panoramakarte wurde die Verbindung gestrichen. Und die "Familienabfahrt" setzt sich auf den unteren "Steilhang" zur Ettelsberg Talstation fort.
Naja es sind ja nur noch 250 Meter etwas steiler, der Rest ist ja blau! Die meisten werden das schon schaffen!
Naturschnee vorausgesetzt ja.
Die Verbindung wurde ja bisher als durchgehend geführt, ohne dass der untere Teil beschneit wurde (suboptimal).
Generell sind die Bögen in den Pisten doch etwas übertrieben und entsprechen überhaupt nicht der Realität...
Die Übersichtlichkeit wird dadurch auch reduziert.

Dass man den Teil unterhalb des Weges nun als blau einstuft, ist eine reine Umklassifizierung...dadurch wird es nicht leichter.

Seltsam allerdings, dass Unterer Wilddieb 2 immer noch ohne Piste ist. Und auch die Piste 5 (Verbindung Oberer Wilddieb-Gondel; die umgekehrte Relation fehlt im Plan) ist doch niemals rot. Einziges Argument dafür ist, dass man sonst von einer leichten auf eine schwere Piste käme (wobei es dieses potenziell ungünstige Szenario auch am Sonnenhang gibt).

War das mit der Beschneiung an K1/2 nicht schon länger so? Bin mir ziemlich sicher, dass ich am K1 auch schon aktive Kanonen gesehen habe.

Der Pistenplan hat wirklich einige Macken. Habe ich noch nie vorher drauf geachtet. Den mittleren Wilddieb fährt auch niemand über den Parkplatz bis ganz oben hoch, oder?

judyclt schrieb:
War das mit der Beschneiung an K1/2 nicht schon länger so? Bin mir ziemlich sicher, dass ich am K1 auch schon aktive Kanonen gesehen habe.
Gewissermaßen ja. Aber in den zurückliegenden Wintern ist man nie in die Situation gekommen, dass es dafür gereicht hat. Dafür muss es eben längere Zeit nicht tauen bzw. nachts kalt sein.
2018/19 (hier, Bild 58/59) gab es das schon mal, dass man mit 1-2 Kanonen dort beschneit hat. Bin mal gespannt, ob man da diesen Winter dann mit mehr Kanonen drauf geht. Möglich wären etwa 7-8 Erzeuger, wenn man von der Verbindung und der linken Schneilinie alles rüber richtet.
Ich war schon eine Weile nicht mehr vor Ort, aber ich kann mich nicht ganz dem Eindruck erwehren, dass das nur ein Marketing-Manöver ist.

judyclt schrieb:
Der Pistenplan hat wirklich einige Macken. Habe ich noch nie vorher drauf geachtet. Den mittleren Wilddieb fährt auch niemand über den Parkplatz bis ganz oben hoch, oder?
Doch, aber das geht wirklich nur selten , wenn da mehr als 30 cm Neuschnee liegen (habe das vor ein paar Jahren mal dokumentiert, hier, Bild 78-90). Von daher ist die Beschneiung des Ziehwegs zwischen Bergstation Mittlerer Wilddieb und Piste Oberer Wilddieb auch Makulatur. Ich habe es jedenfalls noch nicht beobachten können, dass dort mal Kunstschnee hingeschoben wurde - auch wenn es grundsätzlich natürlich möglich wäre.

Um welchen Streckenverlauf der 6 auf der Panoramakarte handelt es sich hier?
Ich bin vor Jahren, als viel Schnee lag auf der anderen Seite des Wilddiebes Schleppers eine halb präparierte Naturschnee- vereiste Piste gefahren. und kam dann wieder, wie es ach auch auf dem Pistenplan einladend aussieht auf der Wilddiebseite raus. Auf dem Pistenplan endet die 6 aber wieder auf der Ettelsbergabfahrt. Oder habe ich das nur geträumt.
Weil ich bin da doch auch schon gewandert, den Hauptweg vom Ettelsberg zum Wilddieb. und da ist mir die Piste aber nicht aufgefallen. Das ist doch da oben ziemlich schroffes Gelände.
Oder verläuft die rote Piste 6, unterhalb neben der Gondel, einfach durch die Schneise, auf der alten Trasse des ehemaligen Hochheideschleppers ?

Ich wüsste nicht, was deine Träume mit infrastrukturellen Neuigkeiten zu tun haben :wink:
Spaß beiseite, die 6 im Pistenplan ist weder neu noch in der Streckenführung geändert. Die kam in Pistenbreite schon immer unten kurz oberhalb der Talstation des ehemaligen SL raus. Ist aber nur bei sehr viel Naturschnee gescheit zu befahren, da die Heide da recht hoch steht. Zum Wilddieb kann man aber auch queren.
Auf der alten SL Trasse läuft die 6 gar nicht und schroff im Sinne von steinig ist sie auch nicht.

Zurück
Oben