• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

IMG_1696.jpeg
Kleine "Neuigkeit" aber definitiv sinnvoll: Am Ausstieg Köhlerhagen hat man im Herbst einen Erdwall aufgeschüttet. Bisher hats bei Tauwetter oben durch Sturm massiv Schnee weggefressen. Das wird jetzt deutlich besser sein. Ein ähnlicher Erdwall wäre auch an er letzten Sütze vorm Ausstieg sinnvoll. Da pfeifts ohne Bäume auch gewaltig. Oben kann man das also eigentlich alles ganz gut in den Griff bekommen. Ggf. durch Aufforstung. Der Steilhang ist eh nie ein Problem, liegt geschützt. Das letzte Stück unten im Tal ist aber voll nach Westen ausgerichtet und saugt Tauwetter und Sturm quasi in sich auf. Leider nur gepachtet und im Sommer steht da das Vieh mitsamt Zäunen. Eine Baumreihe aufzuforsten könnte da vielleicht auch schon gut helfen.

Kurz zu den Heideabfahrten: Die von der Kabinenbahn aus (von unten gesehen) rechte Abfahrt wurde diesen Herbst gemäht. Das Heidekraut ist deutlich kürzer als noch letzte Saison. Da ging jetzt die letzten Tage sicherlich gut was. Die Abfahrt beim Wilddieb hingegen sah neulich immer noch stark zugewuchert aus. Schade, dass man da nichts macht. Das sind beides sehr attratkive Abfahrten, wenn sie denn mal geöffnet werden können und man nicht vom Heidekraut in die Tiefe gerissen wird ;-)

Hibbe schrieb:
Das letzte Stück unten im Tal ist aber voll nach Westen ausgerichtet und saugt Tauwetter und Sturm quasi in sich auf. Leider nur gepachtet und im Sommer steht da das Vieh mitsamt Zäunen. Eine Baumreihe aufzuforsten könnte da vielleicht auch schon gut helfen.
Das Problem ist der Seilbahn bewusst und man sucht nach Möglichkeiten, gleichwohl man nur sehr wenig gegen die Wetterseite machen kann. An der Ettelsberg-Hauptabfahrt hat man ja vor einigen Jahren bereits Tannen gepflanzt, doch eh die eine schützende Größe haben, vergehen Jahrzehnte.

snow*Uwe schrieb:
Um welchen Streckenverlauf der 6 auf der Panoramakarte handelt es sich hier?
Ich bin vor Jahren, als viel Schnee lag auf der anderen Seite des Wilddiebes Schleppers eine halb präparierte Naturschnee- vereiste Piste gefahren. und kam dann wieder, wie es ach auch auf dem Pistenplan einladend aussieht auf der Wilddiebseite raus. Auf dem Pistenplan endet die 6 aber wieder auf der Ettelsbergabfahrt. Oder habe ich das nur geträumt.
Weil ich bin da doch auch schon gewandert, den Hauptweg vom Ettelsberg zum Wilddieb. und da ist mir die Piste aber nicht aufgefallen. Das ist doch da oben ziemlich schroffes Gelände.
Oder verläuft die rote Piste 6, unterhalb neben der Gondel, einfach durch die Schneise, auf der alten Trasse des ehemaligen Hochheideschleppers ?
Ich habe die Pisten gerade mal ins Satellitenbild eingezeichnet, dann wird (hoffentlich?) klar, was du meinst.
violett (l.) ist Piste 8 "Waldabfahrt"
gelb/braun (M.) ist Piste 6 "Hochheideabfahrt"
grün ist die Piste, die du meinst. Die hat ein kurzes gemeinsames Stück mit der Piste 6
Screenshot 2023-12-10 163355.jpg

GIFWilli59 schrieb:
Ich habe die Pisten gerade mal ins Satellitenbild eingezeichnet, dann wird (hoffentlich?) klar, was du meinst.
violett (l.) ist Piste 8 "Waldabfahrt"
gelb/braun (M.) ist Piste 6 "Hochheideabfahrt"
grün ist die Piste, die du meinst.
Die grüne kenne ich gut von früher, aber die gelbe ist mir völlig unbekannt... 🤔🤷‍♂️

Müsste ich mal in den Fotos der letzten Jahre suchen, wann die zuletzt offiziell geöffnet war. Ist wirklich nur selten der Fall, aber es gibt die Abfahrt definitiv.

Edit:
Bild (28).jpg
Hier starten die grün/gelben Pisten ca

Bild (53).jpg
gleiche Stelle bei wenig Schnee talwärts

Bild (26).jpg
Hier kommt grün am Wilddieb raus

Bild (52).jpg
gleiche Stelle bei wenig Schnee

Okay, dann bin ich die Abfahrt nicht im Traum, sondern in Echt dort wirklich mal gefahren.
hat man während der kalten Witterung nicht intensiv nachhaltig den Kapellenhang beschneit.
Jetzt muss man sich wirklich drauf verlassen, das es an Weihnachten kalt wird um zu beschneien und zusätzlich winterlich damit noch etwas von oben kommt, um möglichst schnell öffnen zu können.
Am Westfalenhang siehts auf der Webcam Webseite von Ski Alt-Astenberg, wesentlich besser aus !

https://www.ski-altastenberg.de/aktuell/webcam
Erst kommt - warum auch immer - die Postwiese, dann Westfalenhang (aktuelles Bild) dann der Kapellenhang. Nicht wundern das Bild vom Kapellenhang ist noch vom 24.03.23
Vergleicht man dies mit dem aktuellen Foto, merkt man keinen großen Unterschied. Da siehts recht ähnlich aus.

https://www.bergfex.de/altastenberg/webcams/c17038/

Die 4er Sessel wurden übrigens bei einer "Nacht und Nebel" Aktion drangehängt. Am Montag den 04.12. hing noch kein Sessel. Am 05.12. geschah es dann an einem sehr trüben dunklen Tag im dichten Nebel. Und ab dem 06.12. noch besser am 07.12. dann bei Kaiserwinterwetter konnte man dann die neuen Sessel auf der Webcam oder besser vor Ort in Echt, bestaunen.

snow*Uwe

Heute die offizielle Mitteilung von Altastenberg auf Facebook:
https://www.facebook.com/1000635352...ocUEdPBUqGcZ2EZrpoYW2wiS9iGxGAKwSEjl/?app=fbl
...
Ja, nun ist es ziemlich klar: Wir haben Gas gegeben, reingehauen, getan was wir nur konnten – und die Arbeit hat sich gelohnt. Nächste Woche kommt der TÜV und wenn der grünes Licht gibt, könnten wir eigentlich den Lift in Betrieb nehmen. EIGENTLICH… Wenn da nicht das etwas fiese Wetter wäre…. 😞
👉Wir haben nämlich aufgrund der Bauarbeiten am Kapellenhang keinen Schnee machen können. Der aber wird gebraucht, um öffnen zu können. ☃️
☝Also, liebes Christkind: Falls du das hier liest, bring uns doch bitte auch noch eine Portion Schnee und Kälte mit. Wir wollen ja nicht unverschämt, sein, aber wenn’s geht, pünktlich zum Fest. Das wäre super!!!🙏🙏🙏
...
Schade, aber das war zu befürchten, Bauarbeiten und laufende Schneekanonen vertragen sich nicht gut...
Bin heute am Skigebiet vorbei gefahren, der Westfalenhang 1 sieht wirklich gut aus, auch die Schleppliftspur wurde beschneit (kann man auf der Webcam nicht gut erkennen).

Da ich es vorhin mal wieder gelesen habe und nichts wirklich aktuelles finden kann. Kennt jemand den Stand was die Verbindung Winterberg zu den Bergdörfern betrifft?

Lord-of-Ski schrieb:
Also lt. der Studie https://www.montenius.de/projekte/vorplanung-skigebietsverbindung-winterberg.html im Jahr 2018 sollte 2022 alles fertig sein. 8)

Gebaut wurde nur der neue 6er und persönliche Denke ich, wird diese Verbindung niemals mehr kommen.

Erstmal abwarten! Ich denke da an diverse Autobahnprojekte, die sich auch über Jahre verzögern, aber trotzdem verlangsamt Kilometer für Kilometer gebaut werden.
Und man hat doch zumindest schon mal den Buspendelverkehr eingerichtet und jetzt auch in Alt Astenberg den neuen Sessellift gebaut. Was noch fehlt ist nur noch der Schnee. Und irgendwann im Januar wird´s da losgehen.
Wenn es doch noch eine gute Saison wird hat man auch wieder Mut alte Projekte fortzusetzen. Hinzu kam noch Corona und die aktuelle Wirtschaftskriese, Klimaerwärmung, Umweltschutz und so weiter, was einige Vorhaben verzögern lies.
Aber ich denke, die Pläne gibt es wohl nach wie vor....
Ich würde sagen, abwarten! Und wir sollten mit dem zufrieden sein, was hier in den letzten Jahr(zehnten) schon so alles an Infrastruktur, an Sommerfreizeitaktivitäten und den attraktiven Wintersport, erschaffen worden ist.

Schwierige Frage. Aber ich denke eigentlich, dass man doch nicht in Altastenberg 4 M € in eine neue CLF investieren würde, wenn man als Betreiber nicht von der Verbindung überzeugt ist.

Finde ich auch schwer abzuschätzen. Ich würde meine Hand nicht für die Verbindung ins Feuer legen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den üblichen Regen zur umsatzstärksten Ferienzeit (außer natürlich während Coronasperre) die Eismaschinen auf der Investitionsliste kräftig nach oben geklettert sind. Keine Ahnung inwiefern das neue Lifte kannibalisiert.

Hier noch ein paar tatsächliche Neuheiten:

Willingen

PXL_20231216_123633445.jpg
#1 4 neue mobile TR10, in Willingen an der Gondelbahn-Talstation. Sie sind wohl für die Kö2-Beschneiung gedacht. Wären aber sicher auch im unteren Pistenteil gut aufgehoben (auch wenn da momentan noch mehr Schnee liegt, als am Kö2). Das Bild ist von Samstag, inzwischen wurde eine am Kö2 am Verbindungsweg zur Gondel platziert.
PXL_20231216_145142819.jpg
#2 Neuer Zipfellift alias Verbindungslift zum Sonnenhang.

Eckdaten:
44 Gehänge
8,875 s Intervall (gemessen über 16 Intervalle bei der Bergfahrt)
406 P/h (aus Intervall berechnet)
1,2 m/s (GPS-Messung)

PXL_20231216_145246553.jpg
#3 interessantes Schild
PXL_20231216_145339134.jpg
#4 Irgendwie erwischte ich einen ungünstigen Zeitpunkt für meine Erstbefahrung und musste etwas warten.
PXL_20231216_145358917.jpg
#5 Strecke
PXL_20231216_145512214.jpg
#6 Der Einstiegsbereich wird "klassisch" mit Matten überbrückt. Das Gros der Trasse liegt nun höhengleich mit der Piste und kann relativ simpel mit Schnee versorgt werden. Beim Vorgänger-Seillift war das durch die Muldenlage der Trasse unmöglich.
PXL_20231216_145728755.jpg
PXL_20231216_145748230.jpg
PXL_20231216_145813677.jpg
#9 Ausstieg weiterhin auf Matten
PXL_20231216_145855644.jpg
#10 Stütze 2, bei der Neuaufstellung wurde zwar die Auffahrseite geändert, aber Stützenschilder, Leitern und auch die Gehänge sind noch genauso wie am alten Standort in Alberschwende (AT).
PXL_20231216_150402409.jpg
#11 Ein Ausstieg etwas näher am Totpunkt wäre nett gewesen. Und wenn man sich die Bügelrampe 20 m länger, 4,5 m höher und 5 m breiter vorstellt, wäre es perfekt gewesen 😉

Winterberg

PXL_20231220_083350475.jpg
Zwar nicht mehr ganz neu, aber die 4SB Panoramabahn "Käppchen" hat irgendwann in den letzten 1-2 Jahren anstelle der Sicherheitsbügel mit Fußrasten neue Bügel ohne Fußrasten bekommen.
Wie man sieht, haben diese auch einen Bowdenzug.

Bei Doppelmayr gibt es ja ein ähnliches System. Bei der Ausfahrt aus der Talstation werden diese verriegelt, sodass man den Bügel nach dem Schließen nicht mehr öffnen kann. Vor der Bergstation werden sie entriegelt, sodass man sie manuell öffnen kann.

Das LST/MND-System funktioniert etwas anders.
Man schließt den Bügel manuell, aber er wird nicht verriegelt.
In der Bergstation wird er dann kurz vor dem Ausstieg automatisch geöffnet (mithilfe von Hebel und Bowdenzug).

GIFWilli59 schrieb:
PXL_20231220_083350475.jpg #12
Zwar nicht mehr ganz neu, aber die 4SB Panoramabahn "Käppchen" hat irgendwann in den letzten 1-2 Jahren anstelle der Sicherheitsbügel mit Fußrasten neue Bügel ohne Fußrasten bekommen.
:flop:
Warum das denn??? Das Teil fährt jetzt nicht so schnell, als dass das völlig sinnlos wäre... Seit ich mal 45 Minuten bei Stromausfall in der Kappe-KSB saß, bin ich überhaupt kein Fan mehr von so fußrasterlisen Bügeln. Und dann geben die ernsthaft Geld aus, um unkomfortablere Bügel zu haben? :roll:

Nocki schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Warum das denn??? Das Teil fährt jetzt nicht so schnell, als dass das völlig sinnlos wäre... Seit ich mal 45 Minuten bei Stromausfall in der Kappe-KSB saß, bin ich überhaupt kein Fan mehr von so fußrasterlisen Bügeln. Und dann geben die ernsthaft Geld aus, um unkomfortablere Bügel zu haben? :roll:

Die Panoramabahn "Käppchen" war einiger der wenigen Sesselbahnen bei denen man die Sicherheitsbügel manuell öffnen musste. Im ersten Betriebsjahr ist das Personal fast heiser geworden weil sie die Skifahrer ständig auf das Öffnen des Sicherheitsbügel hinweisen musste. Die Bahn stand auch dauernd weil die Leute "vergessen" hatten den Bügel zu öffnen. Das Jahr später war dann eine Bandansage an der Bergstation ;-)
Wenn die Sicherheitsbügel jetzt automatisch öffnen und deshalb keine Fußrasten mehr haben, dann ist das sicherlich sinnvoll. Winterberg hat halt ein sehr spezielles Publikum....

Schubi schrieb:
Nocki schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Die Panoramabahn "Käppchen" war einiger der wenigen Sesselbahnen bei denen man die Sicherheitsbügel manuell öffnen musste. Im ersten Betriebsjahr ist das Personal fast heiser geworden weil sie die Skifahrer ständig auf das Öffnen des Sicherheitsbügel hinweisen musste. Die Bahn stand auch dauernd weil die Leute "vergessen" hatten den Bügel zu öffnen. Das Jahr später war dann eine Bandansage an der Bergstation ;-)
Wenn die Sicherheitsbügel jetzt automatisch öffnen und deshalb keine Fußrasten mehr haben, dann ist das sicherlich sinnvoll. Winterberg hat halt ein sehr spezielles Publikum....
Ohje... :/
Bei sowas müsste man doch Geldstrafen verhängen dürfen, zumindest bei Erwachsenen...
Edit: Aber wenn ich mich nicht irre, hat doch die Kleine Büre auch Fußraster, und da funktioniert es doch auch.

Nocki schrieb:
Edit: Aber wenn ich mich nicht irre, hat doch die Kleine Büre auch Fußraster, und da funktioniert es doch auch.
[Edit]
Ja, anscheint geht das automatische Öffnen auch wenn Fußrasten an den Sicherheitsbügeln sind...

Also es wäre mir entgangen, wenn die Sicherheitsbügel bei der Panoramabahn oder der Kleinen Büre automatisch öffnen würden.
Bei den kurzen Bahnen sollten die fehlenden Fußraster kein Problem darstellen. Ich stelle meine Füße selbst mein längeren Bahnen nicht drauf.

noisi schrieb:
Also es wäre mir entgangen, wenn die Sicherheitsbügel bei der Panoramabahn oder der Kleinen Büre automatisch öffnen würden.
Bei der Kleinen Büre glaube ich auch nicht, dass sich da irgendwas automatisch öffnet. An der Panoramabahn hängen aber schon länger einzelne Sessel mit automatischer Öffnung. Wenn ich mich nicht irre, waren das vor 2 Jahren schätzungsweise 10 Sessel.

Zurück
Oben