xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Zudem werden doch auch gar keine 4er KSBs mehr gebaut oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
xX_Kilian01_Xx schrieb:Zudem werden doch auch gar keine 4er KSBs mehr gebaut oder?
snow*Uwe schrieb:Und was Insider schon immer vermutet oder gewusst haben, dass die Höhenangabe am Lift von 200 Metern, 600 -800 m ü.NN eine grobe übertriebene publikumswirksame Angabe war.
Selbst im Pistenplan 2022/23 (welcher aber wohl genau der von 2016 war) stand noch 600-800m (habe ihn mir letztes Jahr runtergeladen).judyclt schrieb:snow*Uwe schrieb:Und was Insider schon immer vermutet oder gewusst haben, dass die Höhenangabe am Lift von 200 Metern, 600 -800 m ü.NN eine grobe übertriebene publikumswirksame Angabe war.
Stand nicht im offiziellen Pistenplan 650-800m? Wie kommst du dann auf 200hm?
4er fix oder größere KSB tippe ich. Wenn überhaupt. Glaube nicht, dass der Winter viel Kohle gen Altastenberg flüssig gemacht hat.
Also Google Earth sagt ca. 635-770 hm. Grundsätzlich ist es natürlich legitim, dass auf 600-800 zu runden, aber besonders nah an der Realität ist man dann nicht mehr.Nocki schrieb:Selbst im Pistenplan 2022/23 (welcher aber wohl genau der von 2016 war) stand noch 600-800m (habe ihn mir letztes Jahr runtergeladen).Gut, dass zumindest der Pistenplan von 2016 archiviert ist, welcher zweifelsfrei die alte 600-800m-Angabe zeigt:
https://skimap.org/skiareas/view/12341
Habe es mir aber eigentlich schon gedacht. Die Kappe ist ja ein gutes Stück länger mit ihren 180 Höhenmetern.
Das ist richtig, wobei die Finanzen recht stark an Winterberg (Klante und Brinkmann) hängen. Klante hat sicher recht gut verdient, Brinkmann (Saisonende Kappe 5.2. iirc) nicht.Nocki schrieb:Bzgl. 4KSB: Man darf nicht vergessen, Altastenberg scheint nicht so viel Geld zu haben wie das SLK. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass eine 4KSB gebaut wird. Mehr ist dort auch nicht nötig (Ich weiß, man kann auch kapazitätsschwache 6KSBs bauen...).
Das mit dem Runden ist im Mittelgebirge m.E. so eine Sache. 135 Höhenmeter auf 200 Höhenmeter aufzurunden sind ein Aufschlag von etwa 48% (Mist, da musste ich runden.GIFWilli59 schrieb:Also Google Earth sagt ca. 635-770 hm. Grundsätzlich ist es natürlich legitim, dass auf 600-800 zu runden, aber besonders nah an der Realität ist man dann nicht mehr.Nocki schrieb:Selbst im Pistenplan 2022/23 (welcher aber wohl genau der von 2016 war) stand noch 600-800m (habe ihn mir letztes Jahr runtergeladen).Gut, dass zumindest der Pistenplan von 2016 archiviert ist, welcher zweifelsfrei die alte 600-800m-Angabe zeigt:
https://skimap.org/skiareas/view/12341
Habe es mir aber eigentlich schon gedacht. Die Kappe ist ja ein gutes Stück länger mit ihren 180 Höhenmetern.
Bei der Länge nehmen sie sich nicht viel: 550 m am Westfalenhang zu 605 m an der Kappe (gemessen per GE).
Nicht in Altastenberg, aber im Hauptort wo der neue Eigentümer sitzt.judyclt schrieb:4er fix oder größere KSB tippe ich. Wenn überhaupt. Glaube nicht, dass der Winter viel Kohle gen Altastenberg flüssig gemacht hat.
judyclt schrieb:Das stimmt. Angesichts der ausschließlich dort vorhandenen Eismaschinen würde mich mal interessieren, ob ein mild-nasser Winter zumindest den Betreibern der beeisten Hänge gar nicht mehr schadet oder sogar gewinnbringend ist. Schließlich entfiel zum Beispiel diesen Winter wochenlang sämtliche Konkurrenz aufgrund der Regenmengen, sodass sich alles auf die wenigen verbliebenen Lifte konzentriert.
Hibbe schrieb:Allerdings war dadurch die Gesamtnachfrage deutlich niedriger. Dann hat man vermutlich lieber viel Schnee und echten Winter und kann dann trotz Konkurrenz in absoluten Zahlen die gleiche Menge an Gästen bzw Umsatz generieren. Ob die Konkurrenz ebenfalls verdient ist ja erstmal egal. Zumindest hat man mit den Scherbeneisanlagen wohl den Vorteil, dass man gegen Mildwinter „versichert“ ist und solange es nur wenige Scherbeneispisten gibt lohnt sich die Beeisung auch obwohl die Nachfrage in absoluten Zahlen und aufs gesamte Sauerland bezogen sehr gering ist, eben weil sich diese Nachfrage ausschließlich auf die paar beeisten Pisten konzentriert. Es dürfen halt nur nicht alle machen, sonst rechnet es sich irgendwann für niemanden mehr so richtig.
- achso - den Ansprüchen dieser Jungs https://www.youtube.com/watch?v=Ik7wn8zBKhg wird das wohl auch noch reichen. Top! Ist schon bekannt, wo sie hinkommen? Vielleicht Richtung Kappe?manitou schrieb:...ah, dann geht die Baustelle jetzt schon los. Die haben nach meinen Infos nämlich mehrere neue Sf bestellt.

Ok, schade. Warum sind die dortigen Pisten nicht gut für SFs geeignet? Braucht die Steilheit mehr Schnee?manitou schrieb:An der Kappe ist nach meinen Kenntnissen nichts vorgesehen. Das sind auch Pisten, die sich für Sfs eher nicht gut eignen.
Wobei auch die steileren Pisten (Kappe und St. Georg-Schanze) in Winterberg recht beliebt sind, weil sie die steilsten der Region sind. Wenn man die mit Crushedeis ausstatten würde, könnte man noch die Zielgruppe ausweiten und mehr Fortgeschrittene anziehen.Die Versorgung der seichten Pisten steht an, denn die bringen das Geld und brauchen nicht so viel Chrusheis.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen