• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

GIFWilli59 schrieb:
Man könnte es natürlich trotzdem probieren, denn in den letzten Jahren war es immer wieder im oberen Teil knapp, mit einer SF könnte man sicher noch 7 Betriebstage pro Tauphase herausholen.
Nur eine SF-Vollbeschneiung ist vermutlich weniger profitabel.

Ich weiß noch als die erste SF nach Winterberg kam. War damals gedacht zum Löcher schließen an Kuppen und exponierten Stellen, und schon damals selbst hier im Forum stark umstritten, auch wegen der hohen Kosten.
Und mittlerweile sprechen wir über fast Vollbeschneiung des ganzen Skigebiets 🤪

Aus der letzten Bauausschusssitzung des Rates Winterberg:

Winterberg; Am Waltenberg 119
Bauantrag zur Aufstellung und Betrieb einer 2. Eismaschine für den 6er-Sessellift am „Schneewittchenhang“

Jan Homann begründet es mit Corona, hohen Energiepreisen, hohen Investitionen in Hütte und Liftanlagen, Wetter und Zurückhaltung bei den Essensbestellungen. Aber dann wird er auch so zitiert:
[...] insgesamt sei er sehr zufrieden gewesen und die Gastronomie laufe sehr gut. "Fragen Sie mal unsere Gäste, die sind alle hochzufrieden", [...]

Immer schade, wenn der Mut der Betreiber nicht belohnt wird, zumal die Gastro wirklich ordentlich und das Team sehr nett ist. Sicher auch in Verbindung mit Corona und milden Wintern eine ungünstige Zeit zum Durchstarten.

Den Wintersportbetrieb hat man allerdings aus meiner Sicht nicht richtig in Szene gesetzt und damit teils auch selbst vor die Wand gefahren. So schlecht ist die Lage, Höhe usw. nicht.

judyclt schrieb:
Den Wintersportbetrieb hat man allerdings aus meiner Sicht nicht richtig in Szene gesetzt und damit teils auch selbst vor die Wand gefahren. So schlecht ist die Lage, Höhe usw. nicht.

Bei der technischen Aufrüstung des SLK hat Züschen um die Gästegunst keine Chance mehr - und es soll ja weiter aufgerüstet werden mit den Skigebietsverbindungen nach Alt- und Neuastenberg.
Demnach war es m.E. für Züschen die richtige Entscheidung, dort nicht weiter in den technischen Skibetrieb zu investieren.

IMG_2735.jpeg

Hallo zusammen,

ich war heute in Züschen um den aktuellen Stand zu Beginn des Insolvenzverfahrens zu dokumentieren. Aufgrund des aufkommenden Regens, habe ich nur Bilder im Talstationsbereich gemacht.

IMG_2716.jpeg

Talstationskomplex mitsamt der renovierten Skihütte und angrenzenden Hallen

DSC_3244.jpeg

Pistenplan

IMG_2720.jpeg

Blick auf den Haupthang, welcher von insgesamt drei Schleppliften bedient wird

IMG_2725.jpeg

Blick auf den ersten Teil der Trasse des Doppel-SL

DSC_3234.jpeg

DSC_3224.jpeg

Oberer Trassenabschnitt

IMG_2723.jpeg

Die beiden Umlenkstationen

DSC_3239.jpeg

Typenschild des rechten SL (Leitner)

IMG_2730.jpeg

Bald gibt es hier vielleicht nichts mehr zu lachen

IMG_2726.jpeg

DSC_3221.jpeg

Schwenk zum zweiten Leitner Schlepplift am Haupthang. Dieser steht auf der linken Seite

DSC_3218.jpeg

Talstation

DSC_3219.jpeg

DSC_3220.jpeg

Der obligatorische Rösslsprung im mittleren Teil

IMG_2719.jpeg

Der Anfängerbereich - gegenüberliegend vom Hauthang

DSC_3243.jpeg

Bergseitige Umlenkung des längeren Seillifts im Anfängerareal

DSC_3209.jpeg

Symbolbild zur aktuellen Situation in Züschen

DSC_3231.jpeg

Getrunken wurde hier jedenfalls genug…

IMG_2717.jpeg

Blick auf den Rodelhang mit Ende der Talabfahrt, welche auf der Ziegenhelle startet.

DSC_3201.jpeg

DSC_3214.jpeg

DSC_3211.jpeg

Talstation des Wiegand Rodellifts

DSC_3187.jpeg

Sieht beinah aus wie eine Achterbahn. Was besonders!

DSC_3249.jpeg

FBM

DSC_3250.jpeg

Unterer Trassenteil

DSC_3247.jpeg

Oberer Trassenteil

DSC_3251.jpeg

Zum Abschluss nochmal ein Symbolbild

Das war ein eindrücklicher Kurzbesuch heute. Ein paar mal war ich selbst dort zum Skifahren. Auch wenn es theoretisch noch möglich ist einen neuen Investor zu finden, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. Die Schneekanonen standen bereits letztes Jahr zum Verkauf auf einem bekannten Online-Portal.
Was bleibt ist die Hoffnung!

Viele Grüße
Lumi

Weiß denn jemand, ob am BBX in Winterberg auch eine Snowfactorie hinkommt?

Ebenso fände ich es super wenn in Willingen am Ritzhagen eine errichtet werden würde... Längenmäßig dürfte das doch ähnlich zum BBX bzw. Schneewittchen sein auch wenn der Ritzhagen wesentlich breiter wäre.

Ich war am 21.07.2024 am Ritzhagen und habe die offenbar bereits fertiggestellte Mountaincart-Strecke besichtigt.

PXL_20240721_164018822.jpg

PXL_20240721_164130682.jpg

PXL_20240721_164137150.jpg

PXL_20240721_164312401.jpg

PXL_20240721_164542834.jpg

PXL_20240721_164744721.jpg

PXL_20240721_164818952.jpg

PXL_20240721_164842083.jpg

PXL_20240721_164847105.jpg
Die Sessel haben seitliche Halterungen bekommen. Dementsprechend wäre die Kapazität bei 1 Cart/Sessel bei 341 Carts pro Stunde.
PXL_20240721_164945901.jpg

So einen Karabiner hatten aber nicht alle.

Ich habe von Mountaincarts ehrlich gesagt keine Ahnung, aber besonders spannend sieht es nicht aus.

Erstaunlich, dass sie die Strecke direkt über die Piste führen. So selten kommt es im Winter leider nicht vor, dass aufgrund der wenigen Zentimeter Schnee Gras als Unterlage deutlich besser als Steine ist.

basti.ethal schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen, die Mountainkarts mal auszuprobieren.
Sieht zwar unspektakulär aus, macht aber tierisch Spaß :D

Das kann ich bestätigen. Hab das schon ein paar mal am Mittenwalder Kranzberg gemacht. Macht Laune.

Bin ich blind? Wo ist im BILD-Artikel ein Foto von der Postwiese?

Auf jeden Fall ist das mal wieder ein typischer BILD-Artikel - Drama, Drama, Drama...
"Schnee und Kohle weg", "52 Mitarbeiter", "35ha" - suggeriert für den Laien alles sehr groß - und dass in Winterberg jetzt die Lichter ausgehen. Differenziert und erklärt wird die Bedeutung des Skigebietes nicht und auch nicht, dass die Betreiber mit Übernahme die Beschneiung eingestellt haben. Dieser Artikel ist flüssiger als flüssig.

Wird Zeit, dass mal wieder irgendwo eine Frau ihren Mann zum Fenster rauswirft, damit das Blatt adäquates Schlagzeilenfutter bekommt - ääh Pardon - sowas steht ja dann in "Schöner Wohnen". ;D

Zurück
Oben