sir_ben
Wurmberg (971m)
Hoppernkopf schrieb:Hibbe schrieb:sir_ben schrieb:Ich wiederhole mich da: das Problem in Willingen ist, dass nicht genügend Wasser verfügbar ist. Die umliegenden Bäche unterliegen Naturschutzbestimmungen, daher kann nur begrenzt entnommen werden, bzw. der Speicherteich nur begrenzt nachgefüllt werden. Das Land Hessen ist da eher auf der Naturschutzseite, während NRW eher auf der Wirtschaftsseite zu sein scheintDa helfen dann auch mehr Kanonen oder mehr Pumpleistung nicht wirklich. Vom Seitenwind am Ettelsberg eh ganz zu schweigen
![]()
An fehlendem Wasser lag es diesmal nicht. Der Speicherteich war zu keinem Zeitpunkt leer. Inzwischen übrigens wieder randvoll.
Wasser war tatsächlich dieses Jahr kein Problem. Man hat auch laufend nachgefüllt. Selbst am besagten Montag wurde der Teich nebenbei wieder gefüllt.
Würde es am Ettelsberg denn was bringen, wenn man Kanonen auf der anderen Pistenseite hätte oder sogar wie am Ritzhagen auf mobile Kanonen setzt?
Ich kann mich dran erinnern das am Ritzhagen eine Saison lang mal eine feste Turmkanone installiert war im „Steilhang“ diese hat man aber schnell wieder abgebaut.
Oder man konzentriert sich in Zukunft nur noch auf die Achse vom K1 bis zum Ritzhagen.
Das Nachfüllen ist auch begrenzt. Was meinst du, warum nicht beschneit wird, wenn für in zwei Tagen Regen angekündigt ist?
Am Ritzhagen ist quasi die ganze Nacht jemand da, der die Kanonen betreut und ggf. umstellt. Ettelsberg läuft auf Automatik. Den Rest mag sich jeder denken…