• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ist schon ein paar Jahre her, aber da konnte man wirklich bis oben fahren. Das Gelände und Pflaster kann noch nicht allzu alt sein.

Als ich den Lift das letzte Mal in voller Länge gefahren bin, gab es die Stufen und den Weg schon. Nur das Geländer ist neu. Das steht aber in meinen Augen nicht im Weg. Bilder vom 28.02.2020:
Edit: Im Jan/Feb 2022 bin ich wohl das letzte Mal bis ganz hoch gefahren.

P1286617_DxO.jpg

P1286618_DxO.jpg

P1286620_DxO.jpg

P1286623_DxO.jpg

Das ist natürlich alles ein bisschen verbastelt und mindestens mal kurios...

Wobei zumindest der untere Gebäudeteil erst nach dem SL entstand (2018/19/20 oder so. Man hätte den Lift in dem Zuge natürlich auch verkürzen können.

• Like
Reaktionen: THB
Allein mir fehlt der Glaube, dass diese Strecke noch von irgendeinem TÜVer der "neuen Generation" abgenommen wird.
Und auch als Betreiber hätte ich in Haftungsfällen arge Bauschmerzen bei dieser Trasse.

Ich glaube da bin ich 2022 zu früh ausgestiegen weil ich dachte da geht es nicht weiter...

judyclt schrieb:
Das schaut auf der anderen Gebäudeseite kein bisschen seriöser aus. Gott sei Dank. Ich find's kultig.

Ich war letztens bei meinem Erstbesuch in Willingen auch überrascht, dass man praktisch mitten über die Terasse der Hütte fährt :lol:

xX_Kilian01_Xx schrieb:
judyclt schrieb:
Das schaut auf der anderen Gebäudeseite kein bisschen seriöser aus. Gott sei Dank. Ich find's kultig.

Ich war letztens bei meinem Erstbesuch in Willingen auch überrascht, dass man praktisch mitten über die Terasse der Hütte fährt :lol:

Die Hütte war zuerst da, aber kleiner. Dann kamen die Lifte, dann wuchs die Terrasse, zuletzt wuchs die Hütte.
Nächster Schritt wäre jetzt, beide Lifte abzureißen und ne 6KSB zu bauen, aber da glaube ich nicht dran…

Ich auch nicht. Wäre ohne Sommerbetrieb und mit nur einer Abfahrt auch 2much.

judyclt schrieb:
Ich auch nicht. Wäre ohne Sommerbetrieb und mit nur einer Abfahrt auch 2much.

Aber eine schöne Abfahrt ohne zu lange Flachstücke 😁
Ich sehe aber den Fokus des Betreibers eher woanders 🤷‍♂️

Also den Abriss der Lifte sehe ich auf 20-30 Jahre durchaus realistisch. Nur die KSB eben nicht.
Theoretisch könnte man den mittleren Lift ja auch verkürzen. Den oberen könnte man auf die andere Pistenseite versetzen.
Das wäre sicher realistischer als die KSB, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Ich glaube auch nicht daran, dass am Wilddieb nochmal irgendwann viel Geld in den Wintersport investiert wird. Man verdient an Wochenenden und Feiertagen mit dem Partyvolk aktuell genug Geld und das mittlerweile fast das ganze Jahr über.
Hinzu kommt jetzt auch noch das die Piste an der Ettelsbergseilbahn aus den bekannten gründen nicht mit höchster Priorität beschneit wird. Eine verbesserte Anbindung an die K1-Sesselbahn wäre dann natürlich wünschenswert aber wohl ähnlich unrealistisch wie ein neuer Lift am Wilddieb. Eigentlich schade für die schöne Piste. Aus meiner Sicht ist der Hang mit einer entsprechend gut ausgestatteten Beschneiungsanlage einer der Schneesichersten in Willingen. Aber auch daran wird man denke ich nichts mehr ändern.

Hoppernkopf schrieb:
Aus meiner Sicht ist der Hang mit einer entsprechend gut ausgestatteten Beschneiungsanlage einer der Schneesichersten in Willingen.

Ja, das sehe ich auch so. Sowohl die Höhe sls auch die Ausrichtung und der Windschutz durch den Wald daneben sind ideal. Hilft nur nichts, wenn aufgrund der mäßigen Anbindung und des alten Kurzbüglers einfach keine Skifahrer kommen.

sir_ben schrieb:
Nächster Schritt wäre jetzt, beide Lifte abzureißen und ne 6KSB zu bauen, aber da glaube ich nicht dran…

Da war mal ne 4SB vorgesehen, dessen Talstation dann neben dem mittleren Wilddieblift stehen sollte. Aber auch daran glaube ich nicht mehr.
Eine KSB würde nur dann Sinn ergeben, wenn man auch Sommerbetrieb durchführen kann, d.h. Ausbau des Bikeparks mit weiteren Trails auf der Seite der ehemaligen Downhill-Weltcup-Strecke. Das ist angeblich aus Naturschutzgründen leider nicht möglich.

Zurück
Oben