• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Hibbe schrieb:
Wer vergangenen Winter regelmäßig bei Top-Bedingungen in Willingen auf der Piste war wird jeglichen Optimismus im Hinblick auf solche Ausbauprojekte verloren haben. So geht es mir jedenfalls.

So ist es!
Willingen hatte im Feb 2025 nur 81.000 Ü, das war der schlechteste Februar überhaupt, obwohl die Pistenbedingungen gut-sehr gut waren. Im schneearmen Feb 2024 hatten wir noch 10.000 Ü mehr als 2025. Der Durchschnitt im Feb. seit Bau der Seilbahn und Beschneiung liegt bei ca. 112.000 Ü (Top-Jahre lagen bei 126.000Ü), d.h. wir hatten einen Verlust von ca. 28% gegenüber dem Durchschnitt - das ist gewaltig! Aber auch die Winterberger haben dieses Jahr gejammert.

Der nächste Winter wird für Willingen entscheidend; wenn der Feb wieder schlecht ausfällt, dann werden wohl keine größeren Investitionen mehr in den Winter erfolgen. Für Willingen würde es sich nicht rechnen, ähnlich wie Winterberg in massenhaft SF zu investieren, um mit Gewalt Skibetrieb zu sichern. Winterberg macht 50% der Ü in den 4 Wintermonaten, davon sind >50% Gäste aus NL - Willingen hat nur 30% Winteranteil und nur 13% aus NL. Wir sind hinsichtlich Klimawandel folglich besser aufgestellt.

Andere Themen:
Wenn alles glatt läuft, soll im Sept. mit den Vorbereitungsbauten für die neue Standseilbahn am Mühlenkopf begonnen werden und das neue Lagunenbad soll nun im Oktober wiedereröffnet werden (Glaub ich erst, wenn ich ein Ticket kaufen kann). Im Mai 2026 soll dann das neue Familotel "Schutzhütte" neben dem Lagunenbad eröffnen, welche neue Maßstäbe setzt und seinen Schwerpunkt auf Familien mit Kindern ab 11 Jahren ausrichtet. Dieses Haus ist wirklich ein innovatives Angebot, welches Willingen neue Gästegruppen bringt.
Nachdem zu Weihnachten das "Benediktiner" eröffnet wurde und aktuell auch die "Klagemauer" fertiggestellt ist, kommt nächstes Jahr dann die neue Großgastronomie neben dem B&B Hotel (400 Innen und 400 Außenplätze) und auch die Fußgängerbrücke über die Bahn soll dann zeitgleich fertiggestellt werden. Sie endet neben der Gastroterrasse der "Klagemauer". Damit ist absehbar, welche Ausrichtung Willingen nimmt; die Verbindung der Wochenendgastronomie auf kurzen Laufwegen hat Priorität! Für nicht wenige Samstags-Gaste mit Koordinierungsschwierigkeiten könnte hier dann auch ergänzend ein Liegendförderband durchaus sinnvoll sein.

Fazit: In Willingen wird weiter fleißig investiert in Ganzjahresausrichtung.

Danke für die Zahlen. Genau so fühlte es sich auf den Pisten auch an. Super Bedingungen, nicht viel los. Eigentlich geil, aber für die Betreiber natürlich mist.

Ohne große Sommernutzung kommt bestimmt keine KSB mehr in Willingen. Das sehe ich auch so. Ich würde mir bei neuem Familotel eine Eismaschine zumindest für die Dorfwiese wünschen.

judyclt schrieb:
Danke für die Zahlen. Genau so fühlte es sich auf den Pisten auch an. Super Bedingungen, nicht viel los. Eigentlich geil, aber für die Betreiber natürlich mist.

Ohne große Sommernutzung kommt bestimmt keine KSB mehr in Willingen. Das sehe ich auch so. Ich würde mir bei neuem Familotel eine Eismaschine zumindest für die Dorfwiese wünschen.

Crasheis-Maschinen sind für Dorfwiese und Ritzhagen tatsächlich in der Planung, aber eher zum Löcher füllen und Betrieb von Weihnachten bis März zu sichern; keine Vollbeschneiung November-April wie in Winterberg.

Hier noch ein paar Bilder dazu vom 5.7.25:
Insbesondere im Eingangsbereich vom Schwimmbad ist noch viel zu tun, ich würde aber nicht ausschließen, dass das bis Jahresende fertig wird.
PXL_20250705_182922184.jpg

PXL_20250705_183015764.jpg

PXL_20250705_183823869.jpg

PXL_20250705_185847278.jpg

PXL_20250705_185953569.jpg

PXL_20250705_190250098.jpg

PXL_20250705_190459775.jpg

PXL_20250705_190816276.jpg

PXL_20250705_192541134.jpg

PXL_20250705_192544851.jpg

Dann sind 198k für 174 m aus 2018 wohl etwas hoch gegriffen.
Trotz langem Ausstieg.

sir_ben schrieb:
judyclt schrieb:

Crasheis-Maschinen sind für Dorfwiese und Ritzhagen tatsächlich in der Planung, aber eher zum Löcher füllen und Betrieb von Weihnachten bis März zu sichern; keine Vollbeschneiung November-April wie in Winterberg.

Weihnachtsferien bis inkl. Karneval und NL-Ferien scheint mir sinnvoll zu sein. Da wäre schon viel gewonnen, wenn man Familien und Anfängern für diesen Zeitraum ein schneesicheres Anfängerareal versprechen kann.

Die Standseilbahn hat bereits am 27.07.2025 ihren letzten Betriebstag. Ab dem 28.07. beginnt bereits der Neubau des neuen Schrägaufzugs „Mühlenkopfliner“.
Eröffnung ist für Sommer 2026 geplant.

Alles in allem finde ich wird in Willingen wie hier bereits beschrieben außerhalb des Skigebietes ordentlich investiert. Ich bin gespannt wie sich das auf die Übernachtungszahlen auswirken wird. Große Investitionen in den Wintersport erwarte ich trotzdem nicht mehr. Snowmaker wären aber natürlich eine Investition um zumindest ein kleines relativ planbares Angebot im Winter für die Gäste zur Verfügung zu stellen. Ganz aufgeben wird man den Wintersport aber denke ich auf absehbarer Zeit nicht.

Hat jemand Informationen wie es mit dem geplanten und angekündigten Erlebnisweg am Ritzhagen aussieht? Gibt es einen konkreten Zeitplan?

Außerdem wurde heute Nacht der Geldautomat an der Talstation der Ettelsbergseilbahn gesprengt. Lt. Pressebericht entstand erheblicher Schaden am Automaten und Gebäude. Die Seilbahn ist heute auch außer Betrieb, soll aber am Donnerstag wieder planmäßig öffnen. Der Automat befand sich glaube ich direkt vorne am Gebäude zwischen Kasse und Ski- / Bike Verleih.

Bei der Automatensprengung waren sicherlich die Willinger Stammgäste wieder mal am Werk: Niederländer :wink:.

Wobei NL da aber nur Zwischenstation ist. Irgendwo im Maghreb-Raum ist die Basis bzw. kommen ursprünglich die Tätergruppen her. Immerhin wird es hier in der Gegend ruhiger in Bezug auf die Sprengungen, weil die Banken langsam doch mal aufwachen und die Sicherheitsvorkehrungen erhöhen. Vielleicht haben auch die Versicherungen endlich mal Druck gemacht.

Als Skifahrer ist es zwar schade, dass die großen Investitionen eher in Schwimmbad, Bikepark und co landen, aber wirtschaftlich betrachtet ist das sicherlich sinnvoll. Dementsprechend sinkt allerdings auch die Anzahl der Skigäste. Wobei das trotz riesiger Investitionen auch in Winterberg letzte Saison der Fall war, oder?

Weiß jemand ob die snowfactories für Willingen schon bestellt sind ?

Dominik B. schrieb:

Da gibts ja noch nichtmal Anträge für. Nur „Überlegungen“.

Mit dem Bau der neuen Mühlenkopf-Standseilbahn kündigt sich die nächste Attraktion an:
Dort entsteht auch eine "Fly-Line" und der alte Waldlehrpfad wird aufgepeppt.
https://www.upland-tips.de/magazin/august_2025/index.html (S.17)

Die Flyline wird nach meinen Infos voraussichtlich 2027 fertig.

sir_ben schrieb:
Dominik B. schrieb:

Da gibts ja noch nichtmal Anträge für. Nur „Überlegungen“.

Ah okay… klang für mich so als wenn das schon sicher wäre das die zur nächsten Saison kommen sollen… dann hab ich das wohl leider falsch verstanden

Am Sonnenlift wird unterhalb nun das Gebäude gebaut. Für den Skibetrieb an sich aber wohl eher irrelevant.

Wobei da meine ich Verleih rein soll oder wie war das?

Ein paar Bilder von gestern am Sonnenlift. Bin danach aber aufgedreht und etwa 30km nach Westen geflogen.

Mountaincarts am Ritzhagen und Sonnenlift wurde am Rand gemäht und gemulcht.

IMG_9342.jpeg

IMG_9344.jpeg

IMG_9349.jpeg

IMG_9350.jpeg

IMG_9351.jpeg

IMG_9352.jpeg

IMG_9354.jpeg

IMG_9355.jpeg

IMG_9357.jpeg

Ich denke doch. Gerade wenn ich an das legendäre Closing 2024 (18.2.) zurückdenke.
Ist halt die Frage, ob man in z. B. 3 Monaten Sommerbetrieb mehr Umsatz machen kann, als in den 5-10 Tagen, wo die Steine dann auf der Piste spürbar sind.

Wer A sagt, muss auch B sagen...

Ich denke, es war trotzdem die richtige Entscheidung vom Betreiber.

GIFWilli59 schrieb:
Ist halt die Frage, ob man in z. B. 3 Monaten Sommerbetrieb mehr Umsatz machen kann, als in den 5-10 Tagen, wo die Steine dann auf der Piste spürbar sind.

Stimmt auch wieder.

Zurück
Oben