• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Da bin ich mal gespannt. Ob nun wohl bis zum Abriss noch mehr Leute zum Saufen kommen? Viva Willingen läuft 2027 ja auch wieder. Danach dann Kehrtwende und den Ort zum ruhigen Seniorensitz revolutionieren :lach:

Dominik B. schrieb:
@ sir_ben Gab es auch neuigkeiten zum K1 ? da soll es doch auch angeblich neuerungen im kommenden Winter geben.

Naja, das war der Bauausschuss, da geht um Bebauungspläne und Flächennutzungspläne, das war keine Werbeveranstaltung 😉

Über neues am K1 weiß ich aber spontan auch far nichts, was meinst du?

sir_ben schrieb:
Naja, das war der Bauausschuss, da geht um Bebauungspläne und Flächennutzungspläne, das war keine Werbeveranstaltung 😉

Über neues am K1 weiß ich aber spontan auch far nichts, was meinst du?

Das war bezogen auf den Post von hoppernkopf das der k1 Lift auf seiner Facebook Seite gepostet hat das es kommen Winter neues geben würde

Grundsätzlich finde ich die Idee garnicht schlecht. Vllt kann man so den Partytourismus ein wenig besser steuern und lenken, wenn man es denn überhaupt möchte, man nimmt ja schließlich auch an der Seilbahn nicht wenig Geld ein an den Samstagen und Feiertagen.
Für den normalen Urlauber ist es an Samstagen und Feiertagen oben eine Katastrophe. Die Kulinarik ist natürlich auch eher ausbaufähig. Wenn man jetzt einen Hütte mit Bedienung anstrebt finde ich das grundsätzlich gut.
Hauptsache man hält sich auch daran, dass man eine Hütte mit Flair dort wieder aufbaut und nicht wie an der K1 Hütte. Dort gab es ja mal eine Hütte mit Flair. Diese wurde dann durch den bekannten Zweckbau abgelöst… Auch das Bedienkonzept hat man dort ja schnell wieder aufgegeben.
Auch wenn die aktuelle Siggis Hütte eine ziemlich einfache Hütte mit wenig Schnickschnack ist, so hat diese doch ihren Charm.
Schön wäre es noch, wenn man den Bereich um den See dann eventuell noch etwas schöner gestaltet, ggf. mit Wasserspielen für die kleinen o.ä.. Die Sommer werden schließlich auch wärmer und in den Alpen gibt es da ja bereits schöne Beispiele.

Ohne jetzt die genauen Pläne der zukünftigen Hütte zu kennen wird der Flair der alten Hütte verloren gehen. Poppenberg ist so ein Beispiel.
Das es auch anders geht sieht man wenn man die Nordhangjause betritt.
Letztendlich muss am Ende Geld verdient werden..........

Wir bauen für euch! 🚧🎢
Die Bagger rollen und die ersten Kurven stehen bereits – bis Weihnachten entsteht bei uns eine zweite, hochmoderne Rodelbahn! 🤩
Mit dem neuen „Alpine Coaster 2.0“ geht es künftig auf Schienen rasant ins Tal. Das Besondere: Die neue Bahn kann das ganze Jahr und bei jedem Wetter betrieben werden. Dank moderner Technik und computerüberwachter Schlitten treffen dabei Fahrspaß und Sicherheit aufeinander. Und mit mehreren Meter hohen Kreiseln wartet ein Fahrgefühl auf euch, das einer Achterbahn ganz schön nahekommt! 🎢
Unser Ziel: Spätestens zu den Weihnachtsfeiertagen und den Weihnachtsferien möchten wir mit euch die ersten Runden drehen. Damit starten wir mit einer ganz besonderen neuen Attraktion in das Jahr 2027 – passend zum 30. Geburtstag unserer bisherigen Sommerrodelbahn. 🥳
Bis dahin nehmen wir euch natürlich beim Bau mit und zeigen euch hier regelmäßig, wie unser neuer Alpine Coaster entsteht. 👀
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/reel/1060343296920901

Stephan F. schrieb:
Ohne jetzt die genauen Pläne der zukünftigen Hütte zu kennen wird der Flair der alten Hütte verloren gehen. Poppenberg ist so ein Beispiel.
Das es auch anders geht sieht man wenn man die Nordhangjause betritt.
Letztendlich muss am Ende Geld verdient werden..........

Der Flair der alten Hütte ist schon arg rustikal... Wenn man unter der Woche mit Kindern hinwandert eher ausladend finde ich...
Die neue Hütte soll (zumindest im oberen Bereich) in die Richtung gehen, wie zb die neuen Hütten in Serfaus. Leithewirt war eines der total unverbindlichen Beispielfotos.

snowflat schrieb:
Wir bauen für euch! 🚧🎢
Die Bagger rollen und die ersten Kurven stehen bereits – bis Weihnachten entsteht bei uns eine zweite, hochmoderne Rodelbahn! 🤩
Mit dem neuen „Alpine Coaster 2.0“ geht es künftig auf Schienen rasant ins Tal. Das Besondere: Die neue Bahn kann das ganze Jahr und bei jedem Wetter betrieben werden. Dank moderner Technik und computerüberwachter Schlitten treffen dabei Fahrspaß und Sicherheit aufeinander. Und mit mehreren Meter hohen Kreiseln wartet ein Fahrgefühl auf euch, das einer Achterbahn ganz schön nahekommt! 🎢
Unser Ziel: Spätestens zu den Weihnachtsfeiertagen und den Weihnachtsferien möchten wir mit euch die ersten Runden drehen. Damit starten wir mit einer ganz besonderen neuen Attraktion in das Jahr 2027 – passend zum 30. Geburtstag unserer bisherigen Sommerrodelbahn. 🥳
Bis dahin nehmen wir euch natürlich beim Bau mit und zeigen euch hier regelmäßig, wie unser neuer Alpine Coaster entsteht. 👀
Quel20901
Eine so originelle Rodelbahn fügt sich viel harmonischer in die Landschaft ein als eine alpine Achterbahn.

Lt. Statement auf der Instagram Seite von Siggis Hütte von Siggi selber scheint die Trennung nicht ganz so harmonisch gelaufen zu sein wie es in der Presse steht. Aus eben genau derer hat Siggi es anscheinend erst selber erfahren das man den Pacht Vertrag nicht verlängert. Schade wenn man so mit Menschen umgeht, die eigentlich den Ort erst bekannt gemacht haben.

Hoppernkopf schrieb:
Lt. Statement auf der Instagram Seite von Siggis Hütte von Siggi selber scheint die Trennung nicht ganz so harmonisch gelaufen zu sein wie es in der Presse steht. Aus eben genau derer hat Siggi es anscheinend erst selber erfahren das man den Pacht Vertrag nicht verlängert. Schade wenn man so mit Menschen umgeht, die eigentlich den Ort erst bekannt gemacht haben.

Die Diskussion solltet ihr hier nicht führen, dafür gibts da viel zu viel Hintergrundgeschichte, die ich hier nicht ausbreiten werde. Fakt ist, Siggi ist kein Heiliger, die Seilbahn auch nicht.

Klar ist, Willingen hat Siggi in der Vergangenheit wahnsinnig viel zu verdanken, und Siggi hat sicherlich den einen oder anderen Euro verdient - in der letzten Zeit sagen mir aber viele Stammgäste, dass es oben zunehmend niveaulos würde. Viele die zum Party machen kommen haben längst keine Ahnung mehr, wer Siggi ist…

sir_ben schrieb:
- in der letzten Zeit sagen mir aber viele Stammgäste, dass es oben zunehmend niveaulos würde. Viele die zum Party machen kommen haben längst keine Ahnung mehr, wer Siggi ist…

Niveaulos ist es schon lange zu gewissen Zeiten, aber deswegen nicht vor den Medien den Pächter über das Vertragsende informieren? Verstehe ich nicht.

Stimmt, wobei mir Siggis Statement eigentlich ganz sachlich vorkommt. Er betont ausdrücklich, dass man gegenseitig voneinander profitiert hat, was ja auch stimmt. Ohne Seilbahn hätte er die Besuchermassen nicht und ohne Siggi hätte die Seilbahn die Anzahl an Fahrgästen nicht.

Seltsam hingegen fand ich in der Hessenschau, dass die Seilbahn dazu schweigt:
Verpächter ist die Firma Ettelsberg Seilbahn mit ihrem Geschäftsführer Jörg Wilke. Der möchte sich nicht zu den Vorwürfen äußern
Wäre doch ein Leichtes, das klarzustellen, wenn z.B. ein Einschreiben mit Kündigung schon vor Wochen rausgegangen wäre.
Grundsätzlich eine gute Idee, die Bauten oben zu bündeln und die Qualität zu heben. Nur schade, dass es so abläuft.

Zumindest beteuert Jörg Wilke, dass es die feucht-fröhlichen Samstage auch weiterhin geben wird, da braucht keiner Angst um haben unterm Strich soll es nicht schlechter werden:

Vermutlich will die Seilbahn auch was vom Bierfass abhaben. Kann mir gut vorstellen, dass die Gastro zukünftig in eigener Hand bleibt.

sir_ben schrieb:
Hoppernkopf schrieb:

Die Diskussion solltet ihr hier nicht führen, dafür gibts da viel zu viel Hintergrundgeschichte, die ich hier nicht ausbreiten werde. Fakt ist, Siggi ist kein Heiliger, die Seilbahn auch nicht.

Klar ist, Willingen hat Siggi in der Vergangenheit wahnsinnig viel zu verdanken, und Siggi hat sicherlich den einen oder anderen Euro verdient - in der letzten Zeit sagen mir aber viele Stammgäste, dass es oben zunehmend niveaulos würde. Viele die zum Party machen kommen haben längst keine Ahnung mehr, wer Siggi ist…

Diese Diskussion wollte ich hier auch nicht vorantreiben. Mir ist bewusst das beide Parteien nicht die Heiligen sind. Wie es genau abgelaufen ist, werden die meisten sowieso nicht erfahren. Ich finde die Idee dahinter den Ort für Familien, Wanderer etc. Attraktiver zu gestalten auf jedenfall sehr gut. Ich bin gespannt wie man es dann lösen wird.

Auf den zukünftigen Betreiber bin ich auch gespannt, selber glaube ich irgendwie nicht. Könnte mir vorstellen das die üblichen verdächtigen aus dem Ort dort eventuell ihre Fühler ausstrecken werden. Eventuell wird’s ja der gleiche Betreiber wie an der Graf Stolberg Hütte der ja auch soweit ich weiß Kommanditist bei der Seilbahn ist…

Hoppernkopf schrieb:
Auf den zukünftigen Betreiber bin ich auch gespannt, selber glaube ich irgendwie nicht.

Warum auch? Lieber die Pacht kassieren und andere machen lassen. Die Pacht dürfte im Zuge des Neubaus auch leicht steigen. Bin mal auf die Gastropreise dann gespannt. Günstig ist es selbst jetzt in der alten Gammelbude schon nicht, aber man kann es sich halt erlauben.

Zurück
Oben