• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Hoppernkopf schrieb:
Ich finde die Idee dahinter den Ort für Familien, Wanderer etc. Attraktiver zu gestalten auf jedenfall sehr gut. Ich bin gespannt wie man es dann lösen wird.
Kann mir das nicht so recht vorstellen. Bislang waren solche Aussagen immer eher Marketing. Eigentlich möchte man nämlich doch die Sauf-Samstage beibehalten. Und wenn dabei die Nachtruhe gestört wird (selbst außerhalb des Ortskerns) ist das eben ein Kollateralschaden.

GIFWilli59 schrieb:
Kann mir das nicht so recht vorstellen. Bislang waren solche Aussagen immer eher Marketing. Eigentlich möchte man nämlich doch die Sauf-Samstage beibehalten.

Ja, die Sauf-Samstage spülen richtig viel Kohle in den Ort. Deswegen beibehalten. Für die anderen Wochentage könnte man aber durchaus eine attraktivere Ettelsberghütte gebrauchen.

GIFWilli59 schrieb:
Hoppernkopf schrieb:
Ich finde die Idee dahinter den Ort für Familien, Wanderer etc. Attraktiver zu gestalten auf jedenfall sehr gut. Ich bin gespannt wie man es dann lösen wird.
Kann mir das nicht so recht vorstellen. Bislang waren solche Aussagen immer eher Marketing. Eigentlich möchte man nämlich doch die Sauf-Samstage beibehalten. Und wenn dabei die Nachtruhe gestört wird (selbst außerhalb des Ortskerns) ist das eben ein Kollateralschaden.

Nein, wollen wir nicht. Zunehmend sind mehr und mehr Willinger von den ausufernden Samstagen genervt. Einwohner, Mitarbeiter und ja auch Unternehmer. Ziemlich viele sind sich einig, dass das in Bahnen gelenkt werden muss, die schlimmen 5% vergrault werden sollen, und neue Zielgruppen erschlossen werden sollen. Nicht umsonst hat die Seilbahn den Spielplatz da oben gebaut und vergrößert und verschiedene Themenwanderwege gebaut.

Man kann auch Feiern und Spaß haben, ohne sich völlig daneben zu benehmen, Blumen und Deko entlang der Hauptstraße zu zerstören und an alle Ecken zu pi**en 😡

sir_ben schrieb:
Man kann auch Feiern und Spaß haben, ohne sich völlig daneben zu benehmen, Blumen und Deko entlang der Hauptstraße zu zerstören und an alle Ecken zu pi**en 😡

Da bin ich bei dir. Das ist dermaßen verstörend, dass wir mit den Kids den Samstag zum Biken oder den Ettelsberg meiden.
Ich bezweifle allerdings, dass es hilft, wenn man jetzt Siggis Hütte ein Ende gesetzt hat. Im Bus/Zug nach Willingen, im Wilddieb, im Brauhaus usw. kann man sich genauso volllaufen lassen. Naja, warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Derweilen hat sich die Seilbahn dann doch geäußert. Sogar umfangreich. Nur nicht zur Videobotschaft.
https://www.ettelsberg-seilbahn.de/files/PM_Ettelsberg-Seilbahn_Siggis-Huette_vom_01.09.26.pdf

Und weiter geht’s – heute mal aus einer anderen Perspektive! 🚧🎢
Heute gibt’s neue Einblicke in die Bauarbeiten aus der Vogelperspektive. Jeden Tag geht es ein Stück weiter voran und mittlerweile lässt sich schon richtig gut erkennen, wo unsere neue Rodelbahn am Ritzhagen entsteht. 🤩
Bis Weihnachten soll hier unser neuer „Alpine Coaster 2.0“ eröffnen – für rasanten Fahrspaß das ganze Jahr über und bei jedem Wetter.
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/Sommerrodelbahn.Willingen/posts/1678844154249454?ref=embed_post

Manchmal ist der Weg nach oben schon das eigentliche Erlebnis. 🚠
Einsteigen und zuschauen, wie die Mühlenkopfschanze aus einer ganz neuen Perspektive an euch vorbeizieht. Mit unserem neuen Mühlenkopfliner geht es bequem hinauf – und oben entscheidet ihr selbst, wie es weitergeht: Aussicht genießen, den Skywalk überqueren, den Mühlenkopf entdecken oder die Wanderschuhe auspacken. 🥾
Also: Wer fährt eine Runde mit? 🤩
Mehr erleben. Mehr sehen. Mehr staunen. ✨

https://www.facebook.com/reel/1835093761197172

Gestern beim Wandern im SLK Arbeiten an der Beschneiung am Poppenberg gesehen. Es wird an der Piste vom Poppenberg/ Kleine Büre Richtung Waldweg (unterhalb 6er Bremberg). Könnte die Aktivierung der Ehemaligen Piste werden. Die Piste würde an der Kleinen Büre Richtung Poppenberg Tal führen. Ab der Kleinen Büre ist die Beschneing ja schon entsprechend ausgebaut. (1 x ND und 3 x Lanze). Da würde es vielen Gästen erleichtern zum Poppenberg zu kommen. Die eigentlichen Pisten am "Gletscher" würden deutlich entlastet. Spannend würde nur der Bereich Kreuzung der Piste Kleine Büre. An der Talstation Poppenberg und am Berg standen noch einige Schneischächte die diese Strecke abdecken könnte.
Mal abwarten wob es so kommt......
WhatsApp Image 2026-09-07 at 07.20.05.jpeg
Alter Pistenplan (mit vielen Schleppern) und der beschrieben Piste

WhatsApp Image 2026-09-06 at 18.01.53(1).jpeg
Rohre WL die scheinbar verbaut werden

WhatsApp Image 2026-09-06 at 18.01.53.jpeg
vom Waldweg aus, dort wo die Piste auf den Waldweg trifft

WhatsApp Image 2026-09-06 at 17.43.21 (1).jpeg
Poppenberg oben

WhatsApp Image 2026-09-06 at 17.43.13.jpeg
Panoaufnahme; hier mit Bergstation Kl. Büre und Einfahrt in die Piste

WhatsApp Image 2026-09-06 at 17.43.20 (1).jpeg
Einmündung der Piste auf den Waldweg

WhatsApp Image 2026-09-06 at 17.43.20 (2).jpeg
Trassenverlauf vom Poppenberg zur Piste

WhatsApp Image 2026-09-06 at 17.43.21.jpeg
Poppenberg oben, auch noch grössere WL-Rohre liegen hier

Reaktivierung würde ich es nicht unbedingt nennen, die Piste war ja auch die vergangenen Jahre befahrbar, Naturschnee vorausgesetzt...eigentlich bemerkenswert, dass man erst jetzt auf die Idee kommt, diese leichtere Piste zu beschneien. Interessant würde sicher die Kreuzung an der kleinen Büre, wo ja gerne das Quergefälle durch einen hohen Wall ausgeglichen wird, der es natürlich erschwert, auf die Hauptpiste zu gelangen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Der untere Teil des Weges zum Poppenberg war letzten Winter schon oft geöffnet. Leider ist er nicht optimal, wenn man von bure Bremberg kommt (Hänge in der Nähe des Sessellifts bbx, nr8). Man muss die Geschwindigkeit im Bereich des Sessellifts und anschließend entgegen dem Verkehr von der Kleinen Büre halten.

Der obere Abschnitt ist mir neu. Mich würde interessieren, ob man ihn sowohl vom Gipfel des Poppenbergs als auch von der Talstation Brembergkopf (Sessellift nr10) aus befahren kann.

Screenshot 2026-09-09 at 07-26-47 TIM-online.png

Strich blau: mögliche Umfahrung Poppenberg. Im Oberen Bereich finden die Tiefbauarbeiten statt. Ab der Schanze (Lollo Wahle) müsste noch einige freigeschnitten werden.
Oder die Abfahrt verläuft über den Waldweg (Punkte Rot)
Strich Grün: Zufahrt vom Bremberg 6er. Wird aber von Möppi nicht gewollt sein da dies die Piste am Förderband zusätzlich belastet.
Strich Orange: Zufahrt vom BBX. Wie du schreibst immer genug Schwung erforderlich.
Fläche Rot = bestehnde Piste mit Bechneiung

Vor längerer Zeit (zum. 1. Saison) wurde dieser Pistenverlauf sogar im oberen Bereich mit Kunstschnee belegt. Der wurde bis zum Waldweg von oben eingeschoben.

Strich grün: Die Male, die ich da war, konnte ich regelmäßig Leute beobachten, die dort rein fahren. Besonders dann, wenn am Brembergkopf 1 großer Stau ist.

Den Schwung bei Orange ist aber dann eine Herausforderung, wenn es im TS Bereich von BBX und Kleine Büre voll ist.

Der Bereich in der Roten Zone wurde letzten Winter echt massiv beschneit.

Und by the way ... ist genau der gesamte skizzierte Pistenverlauf (grün-blau-rote Zone) nicht die Piste 5c im Pistenplan? War die schon immer so offiziell im Plan?

grafik.png

Wäre dann fast die 5 c nur das es nicht entlang der Förderbänder und an der Talst. 6er Bremberg geht, sondern die Piste vom Poppenberg extra geführt und beschneit wird. Wären dann von der Talstation Förderband ca. 200 m, wo die Piste vom Poppenberg einmündet. Aber vielleicht gehen sie doch über die Piste am Förderband und es wird arg voll dort. Vorteil es ist schon die beschneite Piste vorhanden. Der gerade offene Grabenbereich wäre dann nur die Leitungstrasse für den unteren Teil.

Die “Piste 5c“war mal offiziell drin dann wieder nur als Route. Klar ist aber ohne Beschneiung nicht wirklich eine brauchbare Piste.
Lage passt sonst im Plan
Den Schwung bei der orangen eingezeichneten Zufahrt war in vielen Situationen gefährlich. Oft kommen die Skifahrer von der Kleinen Büre mit hohem Tempo runter, um es zum BBX zu schaffen. Gleichzeitig kommen sie vom BBX runter zur Talstat. Kl.Büre und mit Schwung auf den unteren bislang beschneiten Teil der 5c.
Eine weitere Piste die in diesen Bereich, wie auch immer einmündet, macht es nicht unkomplizierter. Aber mal abwarten.

Hallo, ich bin neu hier aber schon langer Mitleser. Unterwegs bin ich öfter im Sauerland und im Schwarzwald. Auf der Panoramawebcam der St. Georg Schanze sieht es im linken Bereich auch nach größeren Erdarbeiten aus. Weiß jemand was da gemacht wird?

Viele Grüße Christoph

Rasantes Vergnügen in Sicht! 🛷🏔️
Am Ritzhagen tut sich gerade einiges: Hier entsteht eine zweite, hochmoderne Rodelbahn! Die ersten Formen lassen sich bereits erkennen und noch vor Weihnachten soll der neue „Alpine Coaster 2.0“ eröffnen. 😍
Die schienengeführte Rodelbahn der neuesten Generation ergänzt das bestehende Angebot am Erlebnisberg und bringt künftig das ganze Jahr und bei jedem Wetter ordentlich Tempo ins Tal. 🎢
Dabei verbinden sich Spektakel und Sicherheit: Das Fahrgefühl kommt mit mehreren Metern hohen Kreiseln fast schon einer Achterbahn gleich. Gleichzeitig sorgen computerüberwachte Schlitten und ein modernes Abstandsüberwachungssystem dafür, dass keine Auffahrgefahr besteht. Dank des magnetinduktiven Bremssystems kann die Bahn auch bei Regen, Schnee und Eis genutzt werden. ☃️
Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren und auf den Bildern könnt ihr schon sehen, wie sich am Ritzhagen etwas Neues entwickelt. 👀

Mit Bildern:

https://www.facebook.com/willingen.sauerland/posts/1530130745820343?ref=embed_post

Ein bisschen irritierend siehts da in natura im Moment aus: der komplette Talstationsbereich inkl. Gebäude und Spielplatz werden derteit abgebrochen und weggebaggert 🙈

Einstieg beider Bahnen wir an alter Stelle nebeneinander sein, dafür braucht die neue Bahn einen Bahnhof. Der braucht Platz. 😉

Chris0506 schrieb:
Hallo, ich bin neu hier aber schon langer Mitleser. Unterwegs bin ich öfter im Sauerland und im Schwarzwald. Auf der Panoramawebcam der St. Georg Schanze sieht es im linken Bereich auch nach größeren Erdarbeiten aus. Weiß jemand was da gemacht wird?

Viele Grüße Christoph

Keine Ahnung, Maulwürfe? Wenn ich raten müsste, würde ich auf Kunstrasen tippen.

kvrins schrieb:
Chris0506 schrieb:

Viele Grüße Christoph

Keine Ahnung, Maulwürfe? Wenn ich raten müsste, würde ich auf Kunstrasen tippen.
das sieht stark nach Geländekorrekturen aus. Und "Deponievolumen" ist immer rar und wird immer gebraucht.....

Sieht mir auch danach aus, das man dort lediglich Material untergebracht hat.

Am Ettelsberg wurden im oberen flachen Bereich bereits Ende August die fix installierten Turmkanonen entfernt, vllt stellt man hier ja wegen Wind auf mobile Kanonen um?

Mir ist nur bekannt, dass die Willinger einige T60 zum Verkauf stehen haben, da sie gegen neue Modelle ausgetauscht werden sollen.

Zurück
Oben