• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Tannheimer Tal

In Tannheim auf dem Neunerköpfle soll in den nächsten zwei Jahren der Doppelschlepper durch eine 6-KSB ersetzt werden. Die Finanzierung wäre aber noch ein Problem. Kosten knapp 5 Mil. €. Und die letzte Skisaison war auch nicht gut, was den Neubau nicht beschleunigen wird. Danach soll dann noch die DSB ersetzt werden. Was die da dann hinbauen wollen, weiß ich aber nicht, weil die Piste ist nicht besonders breit und von der 8-EUB wird diese ja auch noch erschlossen.

Also dass die EUb gekommen ist -ist oder war schon ein Wunder - eher sehe ich in Grän einen neuen Doppelschlepper als in tannheim eine KSb.
Sei mir nicht böse, aber ich gehe dort schon seit über 18 Jahren hin.

Das hat mir ein Angestellter gesagt, nachdem ich ihn gefragtb habe, ob etwas neues gebaut wird, daraufhin habe ich dann diese Infos erhalten.

Wo soll denn in Grän ein neuer Doppelschlepper gebaut werden?

In Grän dann wohl anstelle der beiden Schachenlift, wobei meine Meinung dazu ist, dass diese Lifte so flach sind, hier genügt ein Schlepplift vollkommen!

Aber auch ich sehe es ähnlich, Grän ist die innovativste Liftgesellschaft im Tal, die bauen wahrscheinlich doch noch eher was wie Tannheim.

Ich halte es außerdem für übertrieben, die beiden parallelen Schlepper am Neunerköpfle zu ersetzen, die Lifte sind noch super in Schuss!

Also der Doppelschlepplift ist immer gut ausgelastet. Einer allein wäre viel zuwenig. Ich bin heuer schon ganze 15 (!) Minuten abgestanden um mit dem Schlepper zu fahren. Ein Mann der mit mir sich da hoch schleppen lassen hat, hat mir erzählt, dass am Tag davor die Wartezeiten bis zu 30 (!!!) Minuten waren. Da wäre eher eine kleine KSb oder ein fixer 3-er besser. Aber für die paar Tage, da reicht auch der SL.

Wie schon gesagt, dass ist nicht meine Meinung bei den Neuerungen, sondern die Info, die ich auf Nachfrage bekommen habe.

Dass Grän das modernste Skigebiet im Tannheimertal ist, ist klar. Vielleicht fühlt sich das Neunerköpfle dadurch auch unter Druck gesetzt...

@PB_300_Polar: Warum willst du denn dort einen fixen 3er-Sessellift? Die bauen wenn dann äh eine KSB oder mindestens einen fixen 4er-Sessellift.

Nicht nur unter Druck gesetzt - auch benachteiligt.

Die Tannheimer haben 2 (?) Jahre gebraucht um die Baubewilligung zu bekommen gür die EUB, die Gräner für den Jochalpelift nur 1 Jahr.

Andere Sache:
-Service: Grän um Welten besser als Tannheim.
Anfrage bezüglich des alten ESl, ob ich Daten noch bekommen könnte und ich wollte noch etwas wegen dem Kreulelift wissen - da kam die Antwort, obwohl ich angeboten habe, dass ich persönlich vorbeikomme, Ich sei kein Landeshauptmann, nur der dürfe das wissen.
In Grän - Anfrage wegen Neubauplanung: Keine aktuellen Ideen, eher werden neue Kanonen gekauft und neue Bullys (das war vor 1 Jahr).

Vielleicht sind die Tannheimer angestellten auch deswegen so sauer (vor allem die Bullyfahrer :twisted: ) und erfinden Geschichten.
Der SL gnz oben in tannheim ist doch super in Schuss. Eher solte der DSL abgerissen werden.

Der Doppelschlepper ist noch im guten Zustand, das sieht man dann in meinem Bericht. Was bringt es, wenn die nur eine neue DSB hinsetzten, werden die sich wahrscheinlich sagen. Bei den Pistenbullys sind beide Gebiete gleich gut ausgerüstet.

Beide Skigebiete haben eine jweeils eine EUB, die eine von Leitner, tschuldigung Seilbahner was jetzt kommt, aber die Station sieht sooo sch..... aus, das gibt es kein 2-tes mal. Die andere ist von DM und sieht auch nicht besser aus mit diesem Türkis.

Das Aussehen ist ja da noch egal. In der Gondelbahn von Tannheim vibriert oder rattert immer was. :?

Ja und ? Hast du mal gesehen, wie die mit der umgehen, nicht gerade schonend. Aber das ist ein anderes Thema.

Nein. Aber die in Grän finde ich ist schöner. Kann es eigentlich sein, dass die in Tannheim schon anfangen die Bahn zu garagieren, solange noch Leute ins Tal fahren. :? Wenn ja, ist das überhaupt erlaubt? :?

Das ganze wird gerade ziemlich Offtopic, deshalb können die Posts dann irgend wann mal gelöscht werden (von mir aus)...

Wird in Waidring auch gemacht, dort muss man sogar zwischen den Gondel durch wärend diese in die Garage fahren.

Dagegen ist nichts zusagen, denn Betriebsschluss ist 16:30. Also müssen um 16:30 die Leute ins Tal gefahren werden.
@ Waidring: die variieren das, je nachdem wiviele noch oben sind.

Klar, wenn sie es zu früh machen haben sie irgendwann oben ein Problem.

Nach dem Einstieg der Raiffeisenbank plant man im Tannheimer Tal Großes ... die grenzüberschreitende Verbindung mit dem Oberjoch!

Raiffeisenbank Tannheim kauft Großteil die Rohnenlifte

Aus den Liften in Tannheim, Zöblen und Schattwald entsteht eine große Liftgesellschaft.

TTR-rezoeblen3-gross.jpg

Die Lifte in Zöblen wechseln den Besitzer.
Bild: TT/Mittermayr

Im Tannheimer Tal kommt es zu großen Rochaden, was die Eigentumsverhältnisse bei den Liften betrifft. Die Rohnenlifte in Zöblen, bisher im Besitz des Reutteners Helmut Fritz, werden von der Tannheimer Liftgesellschaft übernommen.

Montagabend wurden die dafür notwendigen Papiere bei einem Reuttener Notar unterzeichnet. Besitzer Helmut Fritz, bald 66-jährig, denkt an seine Pensionierung und wollte vor allem die anstehenden Investitionen bei der im Jahr 1961 errichteten Anlage - ein Vierersessellift ist im Gespräch - nicht mehr tragen.

Die Schlepplifte in Zöblen sind damit in einem Verbund von Tannheim bis Schattwald. Bereits vor zwei Jahren wurden die Schattwalder Lifte vor einer drohenden Insolvenz gerettet und von der Raiba Tannheim übernommen.

Das Bankinstitut trägt künftig auch die führende Rolle in der Tannheimer Liftgesellschaft. Vor allem der genossenschaftliche Gedanke kommt hier zum Tragen.

Raiffeisen nimmt seine Verantwortung für die Absicherung der touristischen Entwicklung im Tal wahr. Bevor kleinere Lifte zusperren mussten, sprang die Bank als größter Kreditor in die Bresche.

Reutte steigt aus
Die Tannheimer Liftgesellschaft möchte künftig mit Schattwald, Zöblen und Tannheim als Tannheimer Bergbahnen firmieren. Die Komplementärin der Tannheimer Liftgesellschaft, die Reuttener Seilbahnen, steigen hingegen aus.

Die Reuttener hielten bisher einen Anteil von 58 Prozent. Diesen Part könnte die Raiba Tannheim bald übernehmen und ihren Anteil als neuer Komplementär sogar noch weiter aufstocken.

Bei den Reuttener Seilbahnen, mit seinen vier Gesellschaftern EWR, Sparkasse Reutte, Tourismusverband Ferienregion Reutte und Raiffeisenbank Reutte, gilt das ganze Augenmerk dem Hahnenkamm in Höfen.

Hier wollen die Reuttener Touristiker vor allem ihr Geld einsetzen und nicht im Tannheimer Tal. Ein schneearmer Winter - wie der vergangene - soll die Lust auf weitere Geldflüsse von Reutte ins Hochtal rapide gebremst haben. Reutte will - wenn schon notwendig - am eigenen Hausberg nachschießen und aus der Tannheimer Haftung raus.

Neben einem möglichen Umbau der Rohnenlifte vom Schlepp- zum Vierersessellift werden bei der Tannheimer Liftgesellschaft auch grenz­überschreitende Visionen gewälzt - nämlich die Verbindung mit dem deutschen Oberjoch.

Verbund über Grenze?
Mit vergleichsweise geringen Investitionen könnte hier das größte deutsche Skigebiet vom Iseler (Oberjoch) bis Zöblen geschaffen werden. 50 Kilometer Abfahrten stehen als Anreiz für Wintersportler im Raum.

Sowohl die deutsche als auch die österreichische Seite können der Vision einiges abgewinnen. Erste Begehungen hat es bereits gegeben. Ein bzw. zwei zusätzliche Aufstiegshilfen wären für den Zusammenschluss notwendig.
Quelle: TT

mann mann mann, das wurde aber auch endlich mal Zeit :)

Die Skigebiete liegen ja jeweils nur eine "laaaange" Kurve voneinander entfernt an der Straße... dann gäbe es eine weitere akttraktive "Zwei-Länder-Skiregion" im Allgäu...

Daher:

:top:

F. Feser schrieb:
mann mann mann, das wurde aber auch endlich mal Zeit :)

Die Skigebiete liegen ja jeweils nur eine "laaaange" Kurve voneinander entfernt an der Straße... dann gäbe es eine weitere akttraktive "Zwei-Länder-Skiregion" im Allgäu...

Daher:

:top:

Die Frage ist nur, ob die über das Wannenjoch, bzw. Iseler bauen (mit nerr EUB!), oder die für mich bessere Variante am Kamm entlang in Richtung Grenzwieslifte!
Über das Wannenjoch wäre totale Verschandelung der Natur!

Zurück
Oben