• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Tannheimer Tal

ich denke eher dass die richtung grenzwieslifte den hang nehmen, oben drueber kann ich mir nicht vorstellen dass das genehmigt wird.

Hallo,

auf seilbahn.net steht folgendes:

„Tannheimer Bergbahnen“ im Entstehen

(ca) – Die Rohnenlifte in Zöblen/Tirol haben einen neuen Besitzer. Der Reuttener Helmut Fritz zog sich zurück und überließ die Schlepplifte der Tannheimer Liftgesellschaft. Damit entsteht ein Verbund von Tannheim bis Schattwald.

Mitte des Monats wurde das Geschäft bei einem Reuttener Notar fixiert. Die Tannheimer Liftgesellschaft, in der die Raiffeisenbank Tannheim künftig die führende Rolle spielen wird, will künftig mit Schattwald, Zöblen und Tannheim als „Tannheimer Bergbahnen“ auftreten. In Zöblen sollen die Schlepplifte in Vierersessellifte umgebaut werden.

Mit dem Umbau der Aufstiegshilfen soll es aber noch nicht getan sein. Die Tannheimer blicken bereits über die Grenze, wo das deutsche Oberjoch lockt. Mit relativ geringen Investitionen (ein bis zwei Lifte) könnte dort durch eine Verbindung das größte deutsche Skigebiet mit 50 km Abfahrten geschaffen werden. Es gab bereits erste Begehungen.

Das würde doch ein ganz nettes Skigebiet geben, oder?

jop, sie soll die Rohnenlifte ersetzen. Ob sie BEIDE SL ersetzt oder nur den linken (rechter bleibt als Übungslift) weis ich aber leider net....

Ob sie dieses Jahr kommt kann man sicherlich schon mit JA beantworten zumal die Bauleiter schon wissen sollten in welchem Jahr sie Bauleitung auf Baustelle machen ;)

Grüße,
Flo

Also, der Familienlift sieht auf Snowflats Foto vom 11.1.08 ziemlich nach LSAP aus!
snowflat schrieb:
Auf http://www.skiresort.de steht das:
08/09 Rohnenbahn ersetzt
xschlsw5.gif
xschlsw5.gif

Also müsste auch der Familienlift (ob LSAP oder nicht ersetzt werden).

Es ist anzunehmen, dass der kürzere Lift in Zukunft nicht mehr bestehen wird, und es lediglich eine Bahn bis ganz nach oben geben wird!
Theoretisch würde hier auch ein fixer Vierer genügen, aber Seilbahner wird uns in den nächsten Wochen genaueres berichten!

wieviel höhenunterhscied hat denn der lift? aufm skipano ist leider keine höhenangabe drauf.

molotov schrieb:
wieviel höhenunterhscied hat denn der lift? aufm skipano ist leider keine höhenangabe drauf.

Ich würde mal sagen das 300-400 hm sein könnten, ohne mich jetzt grob zu verschätzen!!

Aufjedenfall wird die Trasse ziemlich interesannt, denn am Schluss der Trasse geht es sehr steil rauf!!!

also laut lift-world hat der lift 400hm.und das auf 994m länge.

ein kleines Vöglein hat mir gezwitschert, daß heuer gebaut wird!

P.S.: Wer gut zu Vögeln ist, dem scheissen sie auf den Kopf! :wink:

Yeti01 schrieb:
ein kleines Vöglein hat mir gezwitschert, daß heuer gebaut wird!

Wäre toll wenn dieses Jahr noch gebaut werden würde. Die linke Abfahrt (aus Auffahrtsicht) ist eine tolle Piste und ausserdem auch noch nach zwei / drei Wiederholungsfahrten ein Genuss!

Sodala, hab mich mal vor Ort erkundigt: Die Rohnenbahn kommt also diesen Sommer als kuppelbare 4er ohne Bubbles, ursprünglich sollte die Bahn als Fixe gebaut werden, da das Geld nicht wie Heu auf den Wiesen liegt, doch ist dann die RBT mit eingesprungen und so kann man die Bahn zum Glück als kuppelbare Variante bauen. Diese Woche waren die Vermessungsarbeiten, Bilder unten ... erkennbar aus den Vermessungsarbeiten und mir vor Ort bestätigt ist, dass die Talstation einen neuen Standort bekommt und zwar tiefer und etwas nach Osten versetzt. Sehr löblich die Entscheidung, denn so muss man vom Parkplatz nicht mehr den Berg hochlaufen und man kann, wenn man aus Schattwald kommt, direkt zur Rohnenbahn fahren und muss nicht den 1-SL Mühlhang nehmen. Achso, einen Familienlift wird es nicht mehr geben, aber den gibt es ja eh nicht mehr.

Baubeginn ist im September, ja ... ich habe auch nochmal nachgefragt, September. Das liegt daran, dass noch nicht alle Genehmigungen vorliegen. Aber nun zu den Bildern:

mrqrpc4b.jpg

^^ Alte Trasse, wegen dem späten Baubeginn nichts zu sehen

3bh8m9bh.jpg

^^ Einzig das Holzlabyrinth in der Anstehzone ist abgerissen

du8axgtm.jpg

^^ Kurzbügel in Rente

o7pul3op.jpg

^^ Vermessungspunkt in der Wiese unweit dem neuen Talstationsstandort

tjxgthsz.jpg

^^ Dort wird die neue Talstation errichtet

d2rt9q3s.jpg

^^ Standort neue Talstation, dank erster Rodungen für die Vermessungsarbeiten zeichnet sich bereits die Trasse ab, wie gesagt Talstation weiter östlich, die Bergstation wird annähernd den Standort behalten.

hmcpf9q6.jpg

^^ Vermessungspunkte im Bergstationsbereich

tlevyazn.jpg

^^ Fixpunkt im Bergstationsbereich

w2dzhba3.jpg

^^ Ausgediente Bergstation

bvz668hy.jpg

^^ Hier oben werden einige Bäume fallen, alle mit dem rosa Strich

il23mx52.jpg

^^ Dito

viqtrsfm.jpg

^^ Dito

zqk3twrj.jpg

^^ Die abgesägten wohl auch, so dass oben noch mehr Platz entsteht

els7jyib.jpg

^^ Unten auf dem Parkplatz der Fixpunkt zwecks Vermessungsarbeiten

tqnr4y5j.jpg

^^ Hinterlassenschaft der Vermesser auf dem Parkplatz

2645hj44.jpg

^^ Blick auf die künftige Trasse vom Fixpunkt auf dem Parkplatz

Dann noch ein Bild aus Schattwald, wo auf dem Parkplatz einige Sessel herumliegen:

ns54cusb.jpg

@Verbindung Skizirkus Schattwald-Zöblen mit Oberjoch: Die Verbindung wird voraussichtlich 2012/2013 kommen, dafür sind zwei Lifte projektiert, die Verbindung soll im Waldgebiet erfolgen. Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Vils runterfließen.

@Snowflat: Vielen dank für die Bilder.
Die Sessel in Schattwald sind das neue Sessel für die Rohnenbahn, oder wozu gehören die? Sehen so breit aus?

Schwoab schrieb:
Die Sessel in Schattwald sind das neue Sessel für die Rohnenbahn, oder wozu gehören die? Sehen so breit aus?

das hatte ich mir auch erst gedacht! aber irgendwie würde das keinen sinn machen, wenn erst ab september gebaut wird und ausserdem ist der parkplatz in zöblen ja auch sehr gross.... :wink: das sind bestimmt 3er sessel von schattwald! da täuscht die optik.... :wink: im wiki sollte die bahn auch noch auf zöblen umgeschrieben werden!

die in schattwald werden bald neidisch nach zöblen blicken, wenn dort eine kuppelbare bahn steht! hab es bis heute nicht verstanden warum die damals einen fixen 3er gebaut haben..... zu der zeit waren auch fixe 4er schon sehr angesagt! trotzdem hätte dort was kuppelbares hingehört..... der alte kurzbügel schlepper ging ja auch ab wie schmitzkatze! :wink:

Ich hab übrigens gestern eine Mail aus Tannheim bekommen. Der zuständige Herr meinte, dass sobald es zur Bahn in Zöblen was gebe werde man zeitnah auf der Homepage informieren.....sehr kurz der Herr...fast etwas unfreundlich!

Schwoab schrieb:
Die Sessel sind von der oder für die 3er in Schattwald, auf jeden Fall gebraucht ... keine Verwendung für die neue Bahn!

Xtream schrieb:
die in schattwald werden bald neidisch nach zöblen blicken, wenn dort eine kuppelbare bahn steht! hab es bis heute nicht verstanden warum die damals einen fixen 3er gebaut haben..... zu der zeit waren auch fixe 4er schon sehr angesagt!
Ja, keine Frage ... das wird man wohl. Zumal man angeblich auch nicht recht glücklich mit der 3er ist :roll: Das war letzendlich auch ausschlaggebend, dass man sich dank finanzieller Unterstützung für eine kuppelbare 4er in Zöblen entschieden hat.
Wenn es zur Verbindung mit Oberjoch kommt, geht es sich mit der fixen 3er eh nicht mehr aus!!!

Schwoab schrieb:
Ich hab übrigens gestern eine Mail aus Tannheim bekommen. Der zuständige Herr meinte, dass sobald es zur Bahn in Zöblen was gebe werde man zeitnah auf der Homepage informieren.....sehr kurz der Herr...fast etwas unfreundlich!
Was hast Du denn gefragt?

snowflat schrieb:
Schwoab schrieb:
Was hast Du denn gefragt?

Ich fragte, ob an dem Gerücht eines Bahnneubaus als Ersatz für die Rohnenlifte etwas wahres dran wäre, und wenn ja wann dieses angebliche Gerücht umgesetzt werden würde!
Aber ist egal, wir wissen ja inzwischen mehr. Der Rest wird uns Seilbahner noch erzählen!

In Zöblen tut sich noch nix. Kein zeichen für ein neubau.

PICT0233.jpg

Zurück
Oben