Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Quelle: http://www.tannheimer-bergbahnen.at/site.php?site=artikeldetail&id=76ERÖFFNUNGS- und EINWEIHUNGSFEIER am Freitag, den 11.12.2009
14.00 Uhr Begrüßung – W.Moosbrugger
14.15 Uhr Rohnenlifte 1961-2009
14.30 Uhr Grußworte der Vertreter des Landes, Bezirkes, Gemeinden
15.00 Uhr Einweihungsfeier und Segnung durch Monsignore Altdekan
Ernst Pohler und Pfarrer Donatus Wagner
15.30 Uhr „Inbetriebnahme“ der neuen Bahn – gemeinsame Berg-Talfahrt
16.15 Uhr geselliges Beisammensein im Restaurant Flegelmühle
Musikalische Umrahmung durch die Musikkapelle Zöblen
für alle Besucher gibt es GRATIS Würstel und Getränk (solange der Vorrat reicht)
Zusammenschluss des Skigebiets Tannheimer Tal mit dem deutschen Oberjoch wird wahrscheinlich. Für die Landesregierung ist es eine Erweiterung, keine Neuerschließung.
...
Die konkreten Vorarbeiten für die Skischaukel laufen seit Monaten. „Etliche Gespräche mit Grundbesitzern, der Jagdgenossenschaft, der Landesregierung, LH Platter, insbesondere mit dem Landesumweltanwalt, der Abteilung Raumordnung und Umweltschutz stimmen mich positiv. Vor allem, die Feststellung von Landesseite, dass es sich bei dem Projekt um keine Neuerschließung, sondern eine Skigebietserweiterung handelt“, erklärt GF Moosbrugger. Bis alles unter Dach und Fach sei, werde es sicher noch zwei bis drei Jahre dauern. Die deutschen Nachbarn seien ebenfalls hoch motiviert und wollten diese Vision verwirklichen. Der Zusammenschluss würde nur eine einzige Sesselbahn benötigen – mit Talstation auf deutscher und Bergstation auf österreichischer Seite.
Zwei Seillifte ersetzen den bequemen ZauberteppichGefrorene Oberfläche stellte eine Gefahr für die Sicherheit dar. Eine Modernisierung der 120-Meter-Anlage wäre zu teuer gekommen.
Das Tannheimer Tal beschreitet im Bereich der Liftanlagen neue Wege. Die Gesellschaften werden fusioniert, der Tourismusverband steigt mit einer Million Euro ein.
Quelle: Bergbahnen fusionieren, TVB wird GesellschafterDerzeit gibt es vier Gesellschaften im Hochtal, darunter die Tannheimer Bergbahnen GmbH in Tannheim, mit Anlagen in Tannheim, Zöblen und Schattwald, und die Sonnbergbahnen Grän (Füssener Jöchle). Deren Anlagen sind allesamt gut genützt, allerdings in die Jahre gekommen. Investitionen stehen an.
Diese alleine zu stemmen ist den Gesellschaften in Tannheim und Grän nicht möglich. Also machte man sich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten. Schnell kristallisierte sich heraus, dass ein Zusammenschluss anzustreben ist. Dass ein solcher Vorteile bringt, sehe man im nahen Oberjoch, ebenso in Berwang.
In die Jahre gekommen ist m.E. keine der Anlagen. Vielleicht zu unkomfortabel? Ich kann jedenfalls mit allen Liften gut leben (die 3SB in Schattwald fährt ja auch flott). Viel lieber sollte man m.E. in die Beschneiung investieren. Immerhin war im Weihnachtsgeschäft das Beunerköpfle nur sehr kurz geöffnet, in der sonstigen Skischaukel Schattwald-Zöblen nur Zöblen, Grän war auch irgendwann zu etc...snowflat schrieb:Quelle: Bergbahnen fusionieren, TVB wird GesellschafterDeren Anlagen sind allesamt gut genützt, allerdings in die Jahre gekommen. Investitionen stehen an.[...]
Dass ein solcher Vorteile bringt, sehe man im nahen Oberjoch, ebenso in Berwang.
Solange es nich unerträglich voll wird, begrüße ich aber die Verbindung.Downhill schrieb:Frisch von der Klenkhart-Homepage:
Bergbahnen Hindelang-Oberjoch GmbH & Co.KG, Bayern - BRD 6SBK „Iselerbahn“
Seilplanplanungs- und –projektmanagement, seilbahntechnische Vergabe, Oberbauaufsicht, kaufmännische und ökologische Bauaufsicht
Verbindungsabfahrt „Kar“
Machbarkeitsstudie
Skiverbindung Oberjoch - Schattwald
Machbarkeitsstudie
Skipistendetailplanung "Verbreitung Stürzel"
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung
ATA Oberjoch (Alpines Trainingszentrum Allgäu in Oberjoch)
Flutlichtanlage, Pistenerweiterung, Erweiterung Beschneiungsanlage
Machbarkeitsstudie, Vorprojekt
- Verbindungsabfahrt Kar? Hab ich so noch nicht gehört... wo soll das sein?
- Skiverbindung Oberjoch-Schattwald: Klingt sehr interessant, IMHO durchaus machbar, ich bin![]()
- ATA: Hatten wir ja schon mal diskutiert, so weit ich weiß noch unsicher
Nocki schrieb:Spannend ist, wie der Zusammenschluss aussehen soll. Die Gebiete sind ja alle ein Stück voneinander entfernt, z.B. liegt zwischen Zöblen und Tannheim noch ein Tal...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen