• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Val d'Anniviers

2. Soll danach die Kapatzität ins Skigebiet hoch gesteigert werden. Dazu gibt es folgende Vorschläge:
-vom Ortsausgang Zinal in die Region "La Latta" (Alm an der Talabfahrt) von dort aus ein Sessel weiter nach oben, hierbei soll die Pendelbahn "Zinal-Sorbois" bestehen bleiben.
Also dann bin ich für diesen 2. Vorschlag!

Was soll das zwischen Zinal und La Latta für eine Bahn werden? PB, EUB, SB oder KSB?
Und die weiterführende eine KSB oder eine SB?
Hab mir das mal auf dem "alten" Pistenplan angeschaut! Würde man die 2. Bahn bis zur Bergstation des SCHL Combe Durand bauen, könnte man diesen mitersetzen, da alle Abfahrten durch die neue Bahn bedient wären!
Was denkt ihr?!

Schon klar, dass danach erstmal gespart werden muss! Weißt Du wann ungefähr eine dieser 3 Zubringer-Varianten gebaut wird (z.B. 3-4 Jahre oder so)?

Letzten Endes glaube ich trotzdem, dass LEIDER der einfache Eratz der PB kommen wird, da bei den beiden anderen Varianten, die Naturschützer nicht mitspielen werden!
Variante 2 wäre aber am Geilsten!

Also, wann einer dieser 3 Varianten gebaut werden soll, das habe ich grade nochmals erfragt, warte auf antwort...
Na ja von der 2. Variante halte ich am wenigsten, da fände ich es besser, die würden gleich in nächster Zeit den Lift Combe Durand nach unte verlängern. bis Anfangspunkt des neuen Sessellifts, somit wären desse Pisten auch besser zu fahren und man könnte ihn einfacher vom Restaurant erreichen! Vielleicht kann ja Sogge von dem Hang n paar Bilder machen, der Anfangspunkt des neuen Sessels ist durch eine große Tafel gekennzeichnet. :wink:

mal schaun ob ich dazu komm ich vergess nämlich immer wenn ich in Urlaub geh mein Foto und wenn ich den dann dabei dann vergess ich immer bilder zu machen und ich weiß noch net ob ma nach Zinal kommen aber falls ichs schaff müßt da halt nen bissle auf die Bilder warten da ich noch oldschool Foto wo ich dann entwickeln lassen muß aber für sowas hab ich hier nen Scanner. Andere Sache hab hier noch ne Karte vom Val d´Annivers 1:25000 iss zwar von 1980 aber die Landschaft wird sich wohl komm so verändert haben ;). Wenn da jemand was will kann ich die mal einsscannen und jemand per mail schicken.

Na ja von der 2. Variante halte ich am wenigsten, da fände ich es besser, die würden gleich in nächster Zeit den Lift Combe Durand nach unte verlängern. bis Anfangspunkt des neuen Sessellifts, somit wären desse Pisten auch besser zu fahren und man könnte ihn einfacher vom Restaurant erreichen!
Zu erreichen wäre der Lift auch vom Restaurant, wenn man die Talstation bei "La Latta" bauen würde!
Denke halt, wenn man die 2. Variante baut und der weiterführende Lift von La Latta ins Skigebiet sowieso gebaut wird, kann man ihn auch gleich zur Bergstation des Combe Durand hochziehen! So wären wirklich fast alle Pisten im Skigebiet durch Sesselbahnen bedient!

Soll ich dir nochwas sagen, ein nächstes Problem ist, das der Hang an dem die Sesselbahn lang gehen würde, ein ziemlicher Lavinenhang ist, das erkennst du allein schon an die riesigen Lavinenwällen im unteren Teil und als im Januar viel Schnee gefallen ist, da ham die auch den Lift über 2 Wochen zu gehabt, und anfangs wurden da auch richtig viele Lavinen gesprengt!
Leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Mail aus Zinal bekommen.

So war nu 3 Tage in Grimentz wollten zwar auch nach Zinal hamms aber irgendwie net gebacken gekriegt. Andere Sache war das mein Foto nach 10 bilder nach dem ersten Tag irgendwie den Geist aufgegeben hat :( also hät ich eh keine Bilder machen können. Naja iss ehh so ein alter Knipskasten wenn ich glück hab iss da bloß die Batterie futsch obwohl die neu iss.
Ansonsten wars ziemlich kalt und am Sonntag hat ma ab 12 Uhr kein so dolles Wetter alles verhangen und oben ziemlich frisch. Wartezeiten gabs außer am Tsarvar Schlepper so ca. 2-5 min(jenachdem) nirgends welche und alles war offen.

Also Zinal und Grimenz haben mich im Gegensatz zu St. Luc und Chandolin überzeugt. Hier hat sich wirklich einiges getan. Weniger bei den Liften mehr beim Service. Die Pisten werden jetzt jeden Tag mit einer Modernen Raupe präpariert und nicht all Woche mit ner alten Rolba von 19?? Auch die Verpflegung ist jetzt besser und das Restaurant viel Freundlicher. Auch Punkto Beschneiung ist was gegangen. Aber nur in den beiden Orten. Chandolin ist immer noch der gleiche Müll. :evil:

jo service war gut vorallem einem von uns iss es passiert das einer irgendwie sein skipas auf der Piste verloren hat (sein skizip hat sich einfach irgendwie aufgelößt kein sturz oder so). Naja die hamm uns untem am Sessellift wieder hochgelassen nachdem wir des kurz erklärt haben mit unseren bissle frnazösisch was ma noch so rausbrachten. Sind dann halt nur noch oben gefahren da braucht ma ja keinen Paß.
Er mußte dann halt für die nächsten 2 tage wieder einen holen aber ich denk so kulant werden die net überall sein.

Also Zinal und Grimenz haben mich [...] überzeugt.
Freut mich das von Dir zu hören!

Er mußte dann halt für die nächsten 2 tage wieder einen holen aber ich denk so kulant werden die net überall sein.
Jo, da hast Du sicherlich Recht!

Na ja Michael, eine Sache muss ich da noch anmerken, ich war vor 2 Wochen auch ma n Tag in St-Luc-Cahndolin, ich muss sagen, ST.-Luc hatte super Pisten, da hatten se grad 30 cm Neuschnee, und ham an Bella-Tola und Prilet extrem gut gewalzt gehabt! mich hats erstaunt, wie gut die Piste Prilet zu fahren war, vorallem wie breit sie war! Vielleicht lag es am Neuschnee, aber es war kein Stein in der Piste....!
Aber zu Chandolin also erstma der lahme Sessel, der wird aber ja bald ersetzt auf jeden Fall ist auch die Pisten zu den Sesselbahnen im unteren Teil viel zu schmal....was mich am meisten erstaunt hat war so ne alte Rolba Raupe....*lol*
Aber mein Eindruck im Gegensatz zu früher: Auch hier hat sich der Service um einiges gebessert, mein Eindruck war recht positiv!
Allerdings muss ich sagen, was Zinal angeht, durch die neuen Prinoth's T4's ham die echt vorallem morgens um 8 solche Hammer Pisten, da können sich viele andre mal ne Scheibe abschneiden, aber was ich nicht verstehe, das die Löcher in der Pisten net mit Schnee zuschieben! So wars leztzte Silvester, da ham die in Grimentz riesen Schneemassen vom Rand auf die Pisten geschoben, war super, in Zinal ham se dann die "steinigen" Abschnitte net mehr gewalzt gehabt (an einem Morgen) :evil: :evil:

dafür war in Zinal der Tiefschnee super gut!

ach ja Michael, wo kann man denn die ganzen Bilder die du im Val d'anniviers gemacht hast sehen, würde mich nämlich intressieren!?

Gut präparierte Pisten als Basis - find ich geil!

Stimmt übrigends, dass die DSB Tsapé im Sommer 2005 durch ne KSB ersetzt wird! Und es stimmt auch, dass die sich dann für den unteren Teil der Piste etwas einfallen lassen müssen! Der ist jetzt bei der DSB abends, bzw. nachmittags schon immer total abgefahren!

Ich finde auch die Pisten in St.-Luc (besonders Prilet, Pas de Boeuf, Col und Tignousa) und in Chandolin (Illhorn) geil!
Ok, der Skilift Illhorn 1 in Chandolin mit Stroh und Matten war schon sehr komisch, aber den gibt's ja nun nicht mehr!

Jojo schrieb:
Ok, der Skilift Illhorn 1 in Chandolin mit Stroh und Matten war schon sehr komisch, aber den gibt's ja nun nicht mehr!
^^Jetzt ist die ganze Angelegenheit noch beschissener weil alle über die DSB ins Skigebiet müssen! :evil:

Aja, dann fährst halt den Illhorn 2 Schlepper wieder hoch, das Stückchen Piste da am Ende!

Wurde der Skilift Illhorn 1 komplett demontiert oder steht der noch?!?

Und Michael, hast du in Zinal auch die neuen Plakate für den Lift an der Zukünftigen Berg und Talstation gesehen?
Mal ne andre Frage wer kennt den Poma Lift in Zinal? Ich fänds klasse, wenn es dort im unteren Bereich links der Auffahrt nen Funpark gäbe!
Das würde mehr Leute zu dem Lift ziehen und somit die Leute besser im Skigebiet verteilen. Kennt jemand etwas über die Geschichte des Lifts? Auf alten Karten is der irgendwie kürzer??? :roll:
Ich muss noch eine schlimme Sache anmerken, als ich im Feb. in Zianl war gabs grad Schnee und Sichtweiten unter 20 m. Ich habe dort vom Chiesso zu Tzarmetaz durch den Tiefschnee gewechselt, als ich grade die Trasse der PB gekreuzt hatte, war da eine der Pistenraupen die mit weit ausgezogener Winde mitten im Tiefschneehang, hätt ich das Gerät nicht gesehen, wär ich in das Seil voll reingefahren!!! :evil: :evil: :evil:

Ja, der steht noch einsam in der Landschaft rum....

Jop Chiesson neue 4KSB von Baco/Poma für Winter 04/05. Der Poma Schlepper ist wirklich leer. An dem fährt kein Mensch! Ist ja auch Logisch. :wink: Fährt aber mit 4m/s und hat einen hammer kapatultstart. Zudem ist er oben und unten kuppelbar was den Ausstieg erheblich erleichtert.

Chiesson neue 4KSB von Baco/Poma für Winter 04/05
Häää?! Sicher?!

Letztes Jahr habe ich diese Info aus Zinal schriftlich erhalten:

Der Sessellift ist schon bestellt. Hersteller: Garaventa - Doppelmayr

Biste Dir da sicher mit Poma?!

Zurück
Oben