Habt Nachsicht, ist mein erster Bericht mit Bildern, ich hoffe das klappt auch
Hallo Forum,
am Wochenende waren wir im Zillertal. Leider war das Wetter am Freitag nicht so gut und auch die Karte meiner „besseren Kamera“ hat gesponnen. Anbei kurzer Bericht und alle Bilder die ich retten konnte.
Da ich mich nicht gerade als Kletteraffen bezeichnen möchte sind wir erstmal die Zillertaler Höhenstraße
http://www.zillertaler-hoehenstrasse.at von Kaltenbach aus raufgefahren. Wir wollten eigentlich so etwa in Höhe der Mittelstation der Kaltenbacher Bahn das Auto abstellen und dann in Richtung Bergstation laufen. Das hat nicht geklappt, denn ehe wir uns versehen hatten standen wir an der Kaltenbacher Skihütte. Dort haben wir dann geparkt. Leider ware die Hütte wegen des schlechten Wetters nicht geöffnet. Dafür war der Zirbenstadl offen.
Der erste Bilck ging natürlich in Talrichtung zum Einstieg in den Neuhütten-Schlepper und siehe da.
720 – 722 die Talstation des neuen 6er in Sichtweite. Die kleine Holzhütte beim Einstieg des Schleppers ist kaum zu erkennen. Dafür aber der Großen Apres-Schirm rechts neben der Talstation. Entgegen der Panoramakarte verläuft der neue Lift in etwa parallel zum alten Schlepper. Die Pistenbauarbeiten an der Neuhütten-piste sind noch im Gange
723-725
Von dem Parkplatz der Kaltenbacher Skihütten sind wir dann auf der Höhenstaraße in Richtung Zirbenstadl gelaufen. Dabei kommt man durch die „Siedlung“ der Miethäuser. Diese Häuschen waren bei Skifahren zumindest nicht in der Menge zu erkennen da sie genau zwischen den beiden Pisten gelegen sind. Jetzt wird man die Anzahl aus dem Neuhütten Sessel genau erkennen können. Der neue Lift geht (Bergsicht) rechts an den Häusern vorbei.
729-730 Die Piste am Zirbenstadl ist unverändert
731-732 Blick von der Terasse des Zirbelstadl zur Bergstation Hochzillertalbahn
733 Blick nach Zell
734 Blick zur Marendalm, neue Terasse wird gebaut
736 Blick zur Bergstation des Sonnenjet, der markierte Kreis ist eine Stütze des Neuhüttenliftes
737-740 Blick zur Marendalm
741-742 Blick zum Doppelschlepper (Rennstrecke) und Sessel Oefelerjoch, siehe da, wo ist die Gourmethütte ????
Leider hat uns das Wetter an dieser Stelle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es fing immer stärker an zu regnen und wir mussten umkehren. Die Gouremthütte soll sich hinter dem linken Schlepper befinden. Laut Aussage der Arbeiter die an der Beschneiung die Rohre prüften ist die Hütte aber noch nicht fertig.
743 Arbeiter haben die Erweiterung der Bescheiung geprüft. An der Verbindung zwischen Öfeler (2er Sessel links) und Krössbichl (4er Sessel) wurde die Beschneiung neu gebaut.
Nach einer Rast im Zirbenstadl sind wir wieder zum Parkplatz an der Kaltenbacher Skihütte zurück
751-752 deutlich zu erkennen, die Masten hinter den Hütten
Weiter auf der Zillertaler Höhenstraße in Richtung Hippach. war noch zu erkennen, dass an der Schwarzen Piste zum Krössbichl eine Beschneiung gebaut wird
753-756 Beim letzten Bild liegen die Beschneiungslanzen noch auf der Skibrücke.
Insgesamt ein schöner Ausflug. Unbedingt genügend Sprit mitnehmen, Die Abfahrt Richtung Hippach ist gigantisch lang. 27 KM durch die Berge mit hoch und runter. Es lohnt sich aber. Bei uns im Lande dürfte auf dieser Straße bestimmt kein privater PKW fahren. Keine Leitplanken und verdammt eng.
Zum Schluß noch einige unbestätigte News von Einheimischen.
Der neue 8er am Krössbichl wird verschoben
Es gibt keine Bahn von Aschau, da dort nicht genügend Fläche (in Tal) gekauft werden konnte
Es wird eine 2. Bahn von Kaltenbach gebaut (Bergsicht links neben der jetzigen Talstation)
Es soll eine Verbindung nach Mayrhofen geben. (Dann würde auch der Standort der Gormenthütte Sinn machen)
Ich versuche mal davon etwas bestätigt zu bekommen.