• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem am Samstag noch die Handwerker bis spät abends werkelten, ging die neue Sommerbergalm am So 16.10. in Betrieb!

Haben's natürlich sofort kurz getestet... "groß" wirkt das Ganze eigentlich nicht von innen, wurde auch sehr schön und mit sehr viel Holz gebaut. Bilder von mir irgendwann diese Woche wenn ich wieder in Finnland bin, evtl. hat sonst noch jemand fotografiert?

Markus_Ba schrieb:
ich könnte mir vorstelln das es keine Mittelstation gibt...
die alte hat eine...
so viel fahrn die Talabfart am tag nicht runter und fürs Nachtskifahrn reicht die alte bestimmt aus....

Genau so denke ich mir das nämlich auch - weiß es aber wie gesagt ja leider nicht... :wink:
Würde auf alle Fälle Sinn machen!

@Downhill & Sommerbergalm
Au ja - bitte Bilder posten! :wink:

von außen hab ich´s verpeilt mit dem bilder machen aber von innen hab ich schon mal zwei BIlder! :wink:
@Kaltenbach:
Fangen die dieses Jahr mit der neuen Eub schon an?! an der Bergstation steht nämlich auch ein Kran (meinte zumindest Jens der auf der Heimfahrt auf der linken Seite saß)

Anhänge

• IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 2.000
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 2.002
Ich versuche es noch zum letzten Mal (es geht um die Beschneiung der Talabfahrt in Hintertux):
Deshalb bitte an alle, die an den kommenden Wochenenden nach Hintertux fahren (wie ich euch kenne, werden an jedem WE im Oktober oder November ein paar Alpinforumler dort anzutreffen sein ): Augen auf, vor Ort informieren und hier melden. Danke!
Es muss doch jemand was gesehen haben? Oder war das Restaurant Sommerbergalm + die Hohenhaus Tenne (von innen) das einzige was euch interessiert hat :twisted: ?

so Miki:
Dann fass ich mich kurz und schmerzlos:
Fahr nach Hintertux und wander die schwarze Pfanne hoch und guck ob du was siehst! :wink:
Scherz beiseite. Also geschaut haben wir, aber da die Abfahrt hinter einer Kuppe verläuft hat man NIE einen Blick auf die Abfahrt! Geschaut haben wir, doch gesehen haben wir nichts!

Naja, also viel sehen tut man von der schwarzen Pfanne ja nicht. Da ich im Winter noch nie da war, weiß ich nur daß das Ende "irgendwo auf der Wiese in der Nähe vom Parkplatz" sein muß. Zu sehen war da jedenfalls nix... Schneileitungen oder Bagger etc.? Nix gesehen.

Dafür halt nochmal meine Bilder vom Restaurant :twisted:

2005_10160204.jpg

2005_10160200.jpg

2005_10160201.jpg

Die neue Sommerbergalm schaut hochmodern und funktional aus und das ist sie sicher aus. Wie alle Neubauten eben. Aber da fehlt mir einfach das gewisse etwas, um mich wohl zu fühlen... Die könnten das Ding doch etwas mehr schmücken etc. - so wie z.B. die Hohenhaustenne! 8)

PS: der "Schilder-Wald" auf dem letzten Bild ist ja witzig - man kann`s auch übertreiben... :lol:

die Einen stellen eben mehr SChilder auf und Andere eben gar keine! :wink:

Spatenstich für die neue Ahornbahn:

Startschuss für neue Ahornbahn in Mayrhofen

Warten hieß es für die Mayrhofener Bergbahnen beim Baustart für die neue Ahornbahn. Jetzt gibt die Behörde grünes Licht.

Die Bahn könnte in der heurigen Wintersaison schon laufen, wenn das Projekt von Behördenseite nicht verzögert worden wäre", kritisierte Direktor Josef Reiter von der Bergbahn beim Spatenstich für das Großprojekt. Und im Nachsatz: "Es ist immer noch unverständlich, dass man uns zur Mitfinanzierung der Zillertalbahn zwingen wollte. Die Ahornbahn ist eine Bahn für die Mayrhofener Gäste und verursacht keine Verkehrsprobleme."

Mit Hochdruck wird jetzt aber das Großprojekt rund 200 Meter Luftlinie von der Talstation der Penkenbahn entfernt realisiert. 14 Millionen Euro werden in die neue Ahornbahn und die Infrastruktur investiert, weitere 4,5 Millionen Euro kostet die Beschneiungsanlage. 160 Personen werden in jeder Kabine der größten Pendelbahn Österreichs Platz finden, pro Stunde können 1200 Personen auf den Ahorn befördert werden. "Eine Kabine ist so groß wie ein halbes Einfamilienhaus", zeigt Reiter auf. Allein 450 Tonnen wiegt das Seil, das dafür benötigt wird. Die alte Bahn aus dem Jahr 1968 wird in diesem Winter noch ihren Dienst versehen. Bis Wintereinbruch soll der Rohbau der neuen Talstation nahe dem Gasthof Brücke stehen.

Ins Schwärmen gerät TVB-Obmann Hermann Thaler, wenn er an die Nutzung der alten Bergstation denkt. "Dort könnte ein Mineralienmuseum entstehen. Aber auch an ein Kino als Schlechtwetteralternative wird gedacht", sagt der Mayrhofener TVB-Chef. An einem Erlebniskonzept wird eifrig gearbeitet.

"Der Ahorn ist ein Berg mit zwei Gesichtern und hat im Sommer und Winter seine Reize", meint Bahnchef Reiter.
www.tirol.com

Super, dass die sich endlich mal beeilt haben...also ich meine die behörden!

Hersteller Seilbahntechnik: Doppelmayr / Thun
Hersteller Elektrotechnik: Doppelmayr

Ersteres: Was Besseres kann man gar nicht kaufen Zweites: Riesen Fehler.

Anscheinend doch wieder mit Fangbremse! :zustimm: Ohne wie Tux150 ist doch Schnaps!

Michael Meier schrieb:

Anscheinend doch wieder mit Fangbremse! :zustimm: Ohne wie Tux150 ist doch Schnaps!

Als Laie frage ich mich gerade, was Doppelmayr Thun anderst (besser?) macht als Doppelmayr? :stupid:

Wiede schrieb:
Michael Meier schrieb:

Als Laie frage ich mich gerade, was Doppelmayr Thun anderst (besser?) macht als Doppelmayr? :stupid:

Ich glaub es geht hier weniger um Standort als um die Geschäftsbereiche Seilbahn- und Elektrotechnik, und da kann es schon einen Unterschied geben nicht alle Bereiche in einem Unternehmen sind gleich gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben