• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wiede schrieb:
Als Laie frage ich mich gerade, was Doppelmayr Thun anderst (besser?) macht als Doppelmayr? :stupid:

Doppelmayr Thun = ex Garaventa = im Prinzip schweizer Seilbahntechnik, sowas kann nur gut sein :wink:

Downhill schrieb:
Wiede schrieb:
Als Laie frage ich mich gerade, was Doppelmayr Thun anderst (besser?) macht als Doppelmayr? :stupid:

Doppelmayr Thun = ex Garaventa = im Prinzip schweizer Seilbahntechnik, sowas kann nur gut sein :wink:

Doppelmayr Thun war das nich Von Roll und nicht Garaventa? :?: :gruebel:

Die bete Elektotechnik kommt aus Deutschland, und zwar von Siemens. 8)
Sorry, aber das muste jetzt noch gesagt sein. :oops:

Wieso kommt die Elektrotechnik von Siemens?

Siemens verkauft doch auch unter eigenem Namen Elektrotechnik.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die bete Elektotechnik kommt aus Deutschland, und zwar von Siemens. 8)
Sorry, aber das muste jetzt noch gesagt sein. :oops:

Meinst du nicht, dass die Siemens Elektrotechnik evtl. von Siemens Österreich kommt????

Und soweit ich weiss gehts Siemens Österreich wesentlich besser als Siemens Deutschland.

Welche förderleistung hat eigentlich solch eine PB? wie weit wird die neue Talstation jetzt von der anderen Zubringerbahn auf die andere Seite empfernd sein?

ronny schrieb:
Welche förderleistung hat eigentlich solch eine PB? wie weit wird die neue Talstation jetzt von der anderen Zubringerbahn auf die andere Seite empfernd sein?
Steht alles in obigem Link von alpenfreak, wenn du dir mal die Mühe machen würdest das durchzulesen :roll:

Technische Daten:

Höhenunterschied 1300 m • Schräge Länge 3045 m • Geschwindigkeit 10 m/s • Förderleistung 1200 Pers/h • Fahrzeit 6,33 min • Stützen: 2 größter Seilzug Europas Seilgewichte: Zugseil 27,6 t (3.200 m lang) • Gegenseil 10,2 t (3200 m lang) • Tragseile 97,4 t (3430 m lang) – insgesamt also 140 t Eigengewicht der Seile! Tragseil-Durchmesser 70 mm • Zugseil-Durchmesser 47mm horizontale Seilspannkraift 600 Gondeln Gondelmaße: 9,0 x 4,6 m • Kabinenhöhe innen: 2,2 m • Gewicht: 5 t • Personenanzahl max.: 160

War bei der Förderleistung net ma die Rede von 1600 Personen? :roll:

Die neue Bahn wird sicher toll!

Aber 1200 P/h ist für die heutige Zeit sehr schwach. Wenn man bedenkt, dass jede 8EUB mindestens 2000 P/h schafft.

Ihr ahnt es sowieso: Mir wäre eine moderne Bahn weitaus lieber gewesen, als nocheinmal auf die Pendelbahn zu setzen! Aber was soll's.

Eine Pendelbahn kann auch modern sein, es muss nicht immer nee EUB gebaut werden! Ich denke für den Ahorn genügen 1.200 Pers./h.!!!!

Die neue Ahornbahn könnte nie eine Förderleistung von 1600 Pers/h bei einer Geschwindigkeit von 10 m/s nicht mal schaffen. Wenn die neue Ahornbahn ununterbrochen fährt, kommt die auf eine Förderleistung auf 1516 Pers/h

Rechnung:
60 min/h : 6,33 Fahrzeit x 160 Personenzahl max. = 1515 Pers/h

:kluckscheiss: :kluckscheiss: :kluckscheiss: :kluckscheiss: :kluckscheiss:

@master00max:
Wenn die neue Ahornbahn nicht so lang wäre, hätte die eine größere Förderleistung in der Stunde :wink:
Dann wäre die Bahn wieder modern oder was? :lol:

...so viele Leute verkraftet der Ahornberg sowieso nicht.

mic schrieb:
...so viele Leute verkraftet der Ahornberg sowieso nicht.

Ich finde soviele Leute verträgt der Ahorn schon. Es bedingt nur, dass sie
es schaffen, die Talabfahrt den Winterüber offenzuhalten.

Mich hat es immer ein wenig genervt, wenn man die Talabfahrt fährt und
unten ewig anstehen muss um wieder hoch zu kommen.
Die Lifte oben sind doch eh nie ausgelastet. Es wird halt ein Anfängergebiet,
welches gleichzeitig für Könner ne geile Talabfahrt bereit hält.
Ich hoffe, dass sie es schaffen mehr Skikurse an den Ahorn zu verschieben.
Das würde dem Penkengebiet gut tun.
Ein muss ist übrigens in meinen Augen eine Erneuerrung der DSB Ebenwald
zur 4KSB (von miraus auch 6KSB und/oder Bubble).
Ein neuer Ziehweg aller Horberg Babytour zur Talstation DSB ist wohl auch geplant.
Ich meine mich zu erinnern sowas als Projekt mal gesehen zu haben.

Alles in allem hätte ich dort gerne die 8EUB gesehen, kann aber den
Vorteil einer PB an diesem Berg verstehen.

alpenfreak schrieb:
Wenn die neue Ahornbahn nicht so lang wäre, hätte die eine größere Förderleistung in der Stunde :wink:
Natürlich nicht! Das hast du falsch verstanden! :lol:

Die Modernität hängt mit dem technischen Hintergrund zusammen. Und da ist eine kuppelbare Umlaufbahn sicherlich "moderner" (aber auch aufwändiger) als zwei Kabinen, die nur "hin- und herfahren".

master00max schrieb:
alpenfreak schrieb:
Natürlich nicht! Das hast du falsch verstanden! :lol:

Die Modernität hängt mit dem technischen Hintergrund zusammen. Und da ist eine kuppelbare Umlaufbahn sicherlich "moderner" (aber auch aufwändiger) als zwei Kabinen, die nur "hin- und herfahren".

Ich finde Modernität schliest den Zweg einer Anlage nicht aus!
Und für den Zweg der Anlage ist dies eine sehr Moderne Anlage.
Verstanden?
Sprich die Investitionskosten einer EUB wäre sicher gleichgroß, wenn nicht sogar größer.
Der Unterhalt einer EUB auf dieser Strecke sicher um ein vielfaches größer als dies einer PB.
Die PB wird sicher im Winter fast ununterbrochen betrieben wie eine EUB.
Das trifft im Sommer aber nicht zu, da fährt die Bahn nur bei bedarf.
Eine EUB muss aber im Sommer immer weiter fahren. (bis auf die Mittagspause)
Mann bracuht sich ja nur mal die schräge Länge der PB ansehen.
3045m.
Bei einer EUB wäre die Strecke bestimmt ca. 4000m lang, auf gleicher Trasse wohl angenommen.
Bei einer Trasse, wie sie projektiert war mit Mittelstation am Ebenwald,
würde eine Länge von 6000m wohl locker erreicht.
Und eine Mittelstation am Ebenwald hätte durchaus Sinn gemacht.

Gruß

Grisu

Womit wir dann aber wieder bei den Nachteilen der PB wären.
Aber du hast den wichtigsten Vorteil vergessen, den Werbevorteil. Ne
8er EUB hat jedes Gebiet, die größte PB Österreichs nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben