• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, die Krössbichl bleibt wohl, die Trasse der neuen ist ja auch etwas anders (wenn auch längst nicht anders genug, wenn man mich fragt...)

Andere Sache: Die neue Zubringerbahn muss dann ja wohl auch eine Kurve fahren, wo die alte Bahn die Mittelstation hat, oder sehe ich das falsch?

billyray schrieb:
Nö, die Krössbichl bleibt wohl, die Trasse der neuen ist ja auch etwas anders (wenn auch längst nicht anders genug, wenn man mich fragt...)

Andere Sache: Die neue Zubringerbahn muss dann ja wohl auch eine Kurve fahren, wo die alte Bahn die Mittelstation hat, oder sehe ich das falsch?

Die Alte 8EUB macht an der Mittelstation keinen Richtungswechsel, folglich braucht die neue 8EUB auch keinen.

Übrigens hat der Betreiber nie vom Abbau des Krössbichl gesprochen.
Diese Märr ist hier im Forum gewachsen, als noch keiner die Trasse der 8KSB kannte.

interessant finde ich, dass auf diesem Pistenplan http://www.ski-optimal.at/HZ_HF.jpg (zu finden auf der Startseite rechts unten unter "Alle News auf einen Blick") im Gegensatz zum obigen Pistenplan eine neue blaue Verbindungspiste zur 8KSB eingezeichnet ist...
Das kann aber doch eigentlich nicht viel mehr als ein Ziehweg sein, wenn ich mir das Gelände da so in Erinnerung rufe, oder?

Ach ja, und weiß man eigentlich schon genaueres über die Förderleistung der 8KSB?

Ich dachte eigentlich eher, dass die DSB ersetzt wird, inklusive neuer Piste von deren Talstation zur Talstation der 8er.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich dachte eigentlich eher, dass die DSB ersetzt wird, inklusive neuer Piste von deren Talstation zur Talstation der 8er.

Richtig ist das es eine Piste geben wird, aber keinen Abriß!

Ich denke die Piste wird schon mehr als ein Ziehweg.

Gruß

Grisu

Das mit der neuen Abfahrt finde ich total klasse. Allerdings glaube ich, dass sie im Bereich zwischen der Talstation der DSB und der letzten Wiese vor der Talsation der neuen 8KSB ganz schön steil sein muss. Frage mich, wie das ne blaue Piste werden kann.

Hab mal ein Luftbild mit der alten 4KSB (schwarz) und der neuen 8KSB (rot) angefertigt. Ebenfalls mit einer groben Einschätzung der neuen blauen Piste.

Anhänge

• Krössbichl_082006.jpg
    Krössbichl_082006.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 3.027
Und hier noch ein Bild mit den Höhelinien. Auch ein nettes Feature.
Da sieht es mir ja so aus, als sei der Bereich gar nicht so steil.

Anhänge

• Krössbichl_082006_Linien.jpg
    Krössbichl_082006_Linien.jpg
    50 KB · Aufrufe: 3.023
Merci Oli! Ja, je weiter man da nach Süden geht, desto idealer wird die Neigung. Die Kaltenbacher sind ja mit Geländekorrekturen nicht so zimperlig, also wirds da sicherlich/hoffentlich eine schöne Schneise geben. Ansonsten stehen sich nämlich alle Skifahrer gegenseitig auf der Bindung, denn die 8-KSB wird sicherlich nicht unter 3000 p/h leisten.

Ich hab noch ein anderes Exemplar des Kaltenbacher Pistenplans

Anhänge

• 000_0145.jpg
    000_0145.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 3.131
Auch n paar Ahornbahnbilder haben-- gestern , am Feiertag hab ich das mal abgeklappert.

Übrigens, wegs Schwarze Pfanne Abfahrt, die geht tatsächlich bis in den Ort, iss ideal, wenn ma mitm Schibus von Lanersbach zum Gletscher fährt. Da iss die Station gar net weit von dr Abfahrt aus erreichbar. Ich bin die Abfahrt einmal gefahrn, war absolut begeistert. Iss net schwer, aber sehr schön landschaftlich durch weite Hänge- und fast menschenleer.

Und bei der Kaltenbacher Seilbahn, geht neben der Bahn ne Materialseilbahn hoch, habs allerdings nur vom Auto aus gesehn. Die baun da anscheinend echt ne 2. Bahn parallel zur bestehenden. Ich möcht ja net wissen, wie s dann auf der Abfahrt zugeht, wenn beide Bahnen vollbesetzt sind. Auf der anderen Seite, wenn mal wirklich ne Bahn ausfällt, dann ists net schlecht, wenn s ne 2. Fahrmöglichkeit gibt. ( Scheffau iss da auch recht vorbildlich)

Anhänge

• Ahornkabine am Kreisverkehr.jpg
    Ahornkabine am Kreisverkehr.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 2.999
  • Ahornbahn Technische Daten.jpg
    Ahornbahn Technische Daten.jpg
    60 KB · Aufrufe: 2.998
  • Ahornbahn historisch 01.jpg
    Ahornbahn historisch 01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 3.011
  • Ahornbahn Neue Talstation.jpg
    Ahornbahn Neue Talstation.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 3.002
  • Ahornbahn historisch 02.jpg
    Ahornbahn historisch 02.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 3.005
  • Ahorn Aktuell 15082006.jpg
    Ahorn Aktuell 15082006.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 3.014
  • Bergstation Zoom vom Zillergrund.jpg
    Bergstation Zoom vom Zillergrund.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 3.006
  • Ahornspitze.jpg
    Ahornspitze.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 3.000
Tolle Bilder vom Ahorn - Danke!
Nun kann man alles (wo stehen die Stützen genau etc.) noch besser erkennen.
Bin übrigens erstaunt, dass die Seile bei der alten Bahn nun schon weg sind bzw. zumindest an der Talstation schon abmontiert wurden.

@Kaltenbach
Also meines Wissens macht die alte Zubringer-Bahn keine Kurve. Somit die neue dann sicher auch nicht.
Und dass die 8KSB zusätzlich kommt war fast klar, denn an der Stelle braucht man 2 Bahnen. War ja bisher total überlaufen dort.
Bin gespannt, ob beide neuen Bahnen nun eine Entlastung sind oder ob in den jeweiligen Bereichen nun noch mehr los ist...

Hm, ja, nachdem ich mal auf die Karte geguckt habe :oops: , scheint mir auch, dass sie keine Kurve macht. Wenn man von unten hochguckt, sieht es allerdings so aus, als würde sie leicht nach rechts abknicken. Wahrscheinlich optische Täuschung...

billyray schrieb:
Hm, ja, nachdem ich mal auf die Karte geguckt habe :oops: , scheint mir auch, dass sie keine Kurve macht. Wenn man von unten hochguckt, sieht es allerdings so aus, als würde sie leicht nach rechts abknicken. Wahrscheinlich optische Täuschung...

Ne wirklich Billyray, die macht keinen Knick. Die neue Bahn bekommt ja auch keine Mittelstation.
Was natürlich, siehe Kronplatz 2000 kein Argument gegen eine Kurve ist.

Gut finde ich das die Bahn ganz bis oben durchgeht.
Dann kann ich schön mit der alten nach oben ruckeln, wenn
die Leute alle an der neuen Bahn anstehen.
Und vor allem kann man Abends direkt runter ohne groß anstehen.
Ich bin nämlich der Meinung, das kaum mehr Leute nach Kaltenbach
kommen werden als bisher.
Und wenn schon, dann werden die Pisten in Zell und Mayrhofen wieder erträglicher...

Gruß

Grisu

Markus_Ba schrieb:
Ich hab noch ein anderes Exemplar des Kaltenbacher Pistenplans
Und hier ist die neue Piste dann doch in rot eingezeichent. Ich finde die neue Bahn auf jeden Fall absolut klasse. Die Wartezeiten in Richtung Panorama dürften sich damit auch in der Hochsaison erledigt haben.

Die Vorbereitungen auf eine Verbindung mit Mayrhofen hätten die Kaltenbacher damit gut eingestielt. Ein Problem sehe ich allerdings noch. Alle "Wechselwilligen" müssen in Zukunft durch den kleinen Ziehweg direkt unter der 4KSB Krößbichl. Wenn es wirklich eine Verbindung nach Mayrhofen geben wird, wird das ein richtiger "Knuddelpunkt", da bin ich sicher.

Da kann ich nur einen TIP geben,in der FRÜh gleich mit der ersten Gondel rauf, und die Engpässe sofort in der ersten Stunde überwinden ( sofern s halt möglich iss, manche braucht ma leider ganz zum Schluß...) und in der Hauptsaison würd ich ins Zillertal sowiso nicht hinfahrn, außer Lanersbach, da wars bei mir noch nie voll. Und Hochfügen, war ich zwar scho lang nimmer, aber vor dem Zusammenschluß wars immer n Geheimtip. Könnt natürlich jetzt auch a bisserl voller gwordn sein- wenn ma nimmer mitm Auto und Schneeketten auf 1500 m rauf muß .

Ganz im Gegenteil....In Hochfügen wars die letzten male noch leerer... die Ganzen Pisten nur für uns....ÄÄÄÄÄHHHHH Dor t ist total voll, fahrt da blos nicht hin...Und kein Schnee......Teuer......Strasse kaputt.....

@ Verbindung Mayrhofen: Die wird sicher hinter der Bergstation DSB/4KSB erfolgen.... ist n netter Hang, soweit ichs sehen konnte. :D

.....man glaubt es kaum, aber es gibt noch wirkliche Neuheiten im Zillertal. Ab Dezember 2006 wird es im Hochzillertal / Kaltenbach eine 8er Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube in Richtung Kristallhütte geben!!

Das halte ich für etwas übertrieben.....

Wenn ich mir die Bilder (Seite 37 vom Marchkopf auf Bergstation) ansehe, glaub ich kaum, dass von der Bergstation des neuen SCHNEE-EXPRESS zur Kristallhütte abgefahren werden kann. Nach den Höhenlinien liegt die Bergstation etwas unterhalb der Bergstationen der beiden Schlepper. Die Kristallhütte liegt noch rechts neben den Schleppern auf etwa gleicher Höhe. Somit ist weiterhin Schleppern angesagt.

Enttäuschend finde ich, dass weiterhin keine Piste vom Neuhütten (Neubau) zum Wedelexpress gebaut wurde. Damit bleibt die Verbindung nach Hochfügen weiterhin nur über den Sonnenjet erreichbar. Schade .... aber vermutlich wollen die einfach in der Marendalm noch mehr Umsatz haben. Ne Quatsch .... lt. Einheimischen scheitert das an irgendwelchen Rechten ... und der Schultz hat halt doch nicht alles dort im Besitz.

Hmm, ich galub auch nicht, dass der bestehende Ein-Meter breite Weg auf Pistenwalzenbreite Ausgebaut wird... Da müsstens den Halben Berggipfel wegsprengen, und da gibts mehr Gegner als nur nen Grundbesitzer.

Geht doch auch ohne den "Offiziellen" Weg. Nur bei nem Unfall hat man dann leichte Probleme.

so es hat zwar ein wenig gedauert aber wie ich 2 Seiten vorher schon vermutete hab ich nun heute die sehnsüchtig erwarteten neuigkeiten aus Tux erhalten: damit sind Fragen über die angepeilte Trassierung und den Baubeginn beantwortet! Allerdings sicher ist das noch nicht! Gibt ja immer noch Stolpersteine wie Naturschutz usw..

Der Gletscherbus 1 wird eine Funitel werden.

Grund: Daß ein Funitelsystem eine wesentlich höhere Windstabilität hat als eine EUB ist bekannt.

Die starken Föhnstürme treten fast ausschließlich in den Herbstmonaten auf. Zu dieser Zeit ist noch keine Talabfahrt möglich.

Daher für den Rücktransport der Gäste ein möglichst windstabiles System.

Der Gletscherbus wird exakt die gleiche Streckenführung wie die 4EUB haben.

Der Grund für die Ausführung der Bahnen als einzelne Bahnen ohne Durchfahrtsmöglichkeit:

unserer Meinung nach ist das Betreiben der Bahnen als einzelne, voneinander unabhängigen Bahnen wesentlich problemloser als ein Serienbetrieb von

zwei oder gar drei Bahnen. Man stelle sich vor bei drei im Durchfahrbetrieb fahrenden Bahnen kommt es in einer von sechs Stationen zu einer

Abschaltung müssen drei Bahnen gestoppt werden. Die Schwierigkeit ist anschließend drei Bahnen gleichzeitig wieder in Betrieb zu setzen.

Auch bei aufkommen von Wind oder einer Störung bei einer Anlage ist es unserer Meinung nach schwierig eine Bahn leerzufahren bzw.

zu Garagieren und mit den anderen Bahnen normalen Fahrbetrieb weiterzuführen.

Das Projekt Gletscherbus 1 wird voraussichtlich in zwie Abschnitten (2007 und 2008) gebaut werden.

Da wir an 365 Tagen in Betrieb sind ist es erforderlich während dem Bau der Talstation Gletscherbus 1noch die 4EUB zu betreiben.

Dadurch ist es zeitlich nicht möglich das Bauvorhaben während eines Sommers auszuführen.

Beim Umbau der DSL Gefrorene Wand a + b wird an kuppelbare Anlagen gedacht, es gibt aber noch keine konkreten Pläne dazu.

Da es sich der Bau des Gletscherbus 1 zur Zeit erst in der Planungs- bzw. Verhandlungsphase befindet sollten Sie diese Informationen

über Bauweise und zeitlichem Ablauf nicht unbedingt als eine in allen Details beschlossene Vorgangsweise sehen.

^^
hierbei noch mal ein großes Lob nach Hintertux!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben