• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seilbahner schrieb:
Ist klar, ich verbessere mich.
In Österreich natürlich.
Das hat mit der Folgezeit und den Staupositionen zu tun.
Entschuldigung.
Ich werde in zukunft keine Leitner Internas mehr Posten.

Bitte nicht böse sein. Er hat es doch nur gut gemeint.
Nehmt doch nicht alles immer direkt persöhnlich.

Ist das wrklich so, dass das Seil so stark durchhängt wegen Gewicht?
Oder wegen größerem Stützenabstand?
Die A Stützen würden ja auch auf einen größeren Stützenabstand hindeuten.

Gruß

Grisu

Man sieht doch sehr gut auf den Bildern, dass die Stützenabstände größer sind.

Danke für die Antworten. Aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus. Meine Frage ziehlt ganz einfach darauf ab, warum man beim Stützenverlauf keine ähnliche Struktur wie bei der alten Bahn hat... Wäre ja naheliegend - oder?

Kann ja dann eigentlich nur am schwereren Seil liegen... :!: :?:

Glaubt Ihr dass der Speichersee bis zum winter wieder voll läuft???

Wiede schrieb:
Danke für die Antworten. Aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus. Meine Frage ziehlt ganz einfach darauf ab, warum man beim Stützenverlauf keine ähnliche Struktur wie bei der alten Bahn hat... Wäre ja naheliegend - oder?

Kann ja dann eigentlich nur am schwereren Seil liegen... :!: :?:

Oder weil weniger, dafür größere Stützen einfach billiger sind.

wenn man den meldungen in den medien über die momentan extrem hohen stahl- und sonstigen rohstoffpreise, aufgrund der nachfrage aus china, glauben darf, dann schon.

Erstens, Höhe kostet ja aber auch Stahl. Zweitens, die Frage ist ja nicht, ob 2006 eine Menge x an Stahl teurer ist als 1997, sondern ob 1997 eine Menge x an Stahl nicht billiger war als eine größere Menge y.

Die Frage ist aber auch, ob man 1997 schon eine Bahn mit weniger stützen bauen konnte, oder ob das nur durch neuere Entwicklungen möglich ist.

Ganz sicher, dass man es konnte.

Aber die Stützenzahl und die Dimension setzt sich, wie schon erwähnt, aus mehreren Faktoren zusammen.
Da wären z.B. Gelände, Windexposition, Länge der Bahn, Förderkapazität, Stahlpreis, Bodenbeschaffenheit...

Es könnte doch auch sein, dass die neue Trassenführung in jedem Fall billiger gewesen wäre, aber eben auch windanfälliger, weshalb man sich bei der alten Bahn für die windsichere, aber teurere Variante in Bodennähe entschieden hat.

Und bei der neuen Bahn hat man dann die billigere Variante genommen, weil man ja bei viel Wind noch die alte Bahn laufen lassen kann...
Wobei es in dem Bereich eigentlich generell nicht besonders viel Wind geben sollte oder?!? :nixweiss:

Der SchneeXpress ist jetzt auch auf der Panoramakarte drauf. Ratet mal, welchen Superlativ sie sich diesmal ausgedacht haben...

NEU: Erste beheizte 8er Sesselbahn im Zillertal
:yau: :stupid:

Ist ein bischen OT:

habe gerade einen Anruf von meinen Eltern erhalten, welche gerade mit dem GB III zur Gefrorenen Wand hoch fahren -> "kaum noch Schnee am Gletscher!" :?

Bin ja mal gespannt, ob sie mir auch Baubilder von der Ahornbahn mitbringen... :roll:

Aktuelles aus Mayrhofen, Bilder vom 30.9.06

Hintertux57.JPG

Hintertux58.JPG

Hintertux59.JPG

Hintertux60.JPG

Hintertux61.JPG

Hintertux63.JPG

Hintertux64.JPG

Und noch die Penkenbahn:
[
Hintertux65.JPG

Status