• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:evil: Ich bin deshalb auch schon aus dem Hemd gesprungen, aber die Kollegen nervt´s. Siehe Topic DM/Garaventa

Hmm, ja ganz nette Bilder, auch die Stationen sind nett....

Naja, ne neue PB halt, nix besonderes....bin ma auf die Warteschlangen gespannt, die sich bilden.

War denn noch keiner die neue 8KSB einweihen? Oder haben die in Kaltenbach etwas zu wenig Schnee?

Letzten Sonntag war ich in der Zillertalarena, da hats so ausgesehen, als würde die 8KSB noch nicht fahren (so 8er-Sessel müsste man eigentlich auf die Entfernung locker erkennen können) :)

Was ich noch erkennen konnte: Anscheinend gibts nun doch eine komplett neue Abfahrt (quasi Verlängerung der Öfeler-DSB-Abfahrt...)
hab aber wie gesagt alles nur aus der Entfernung gesehen ;)

Af schrieb:
Hmm, ja ganz nette Bilder, auch die Stationen sind nett....

Naja, ne neue PB halt, nix besonderes....bin ma auf die Warteschlangen gespannt, die sich bilden.

War denn noch keiner die neue 8KSB einweihen? Oder haben die in Kaltenbach etwas zu wenig Schnee?

Bin Warscheinlich am Samstag in Kaltenbach, hoffe die neue 8KSB läuft dann auch.

War letzten Sonntag in Kaltenbach, mußte ich mir doch geben, die neue Bahn. Von den schlechten Pisten und den vielen Leuten hab ich lieber keine Fotos gemacht (dagegen war Zillertalarena einen Tag vorher eine Klasse für sich).

P1110859.sized.jpg

P1110860.sized.jpg

.. wer erkennt die schrägen Rollen?

P1110862.sized.jpg

P1110863.sized.jpg

kaum zu erkennen...

P1110865.sized.jpg

Saublöd: keine Fenster an den Türen! :
P1110867.sized.jpg

P1110868.sized.jpg

P1110871.sized.jpg

Die 8KSB ist doch näher an der 4KSB als ich gedacht hätte. War aber noch außer Betrieb, zu wenig Schnee...:
P1110872.sized.jpg

Die hohe Stütze an der Mittelstation hat leicht schräge Rollen, aber man muß schon genau hinsehen. So schnell wie die Bahn fährt, sieht man das gar nicht...
P1110873.sized.jpg

Also schön ist das auch nicht mehr:
P1110875.sized.jpg

P1110876.sized.jpg

Wiede schrieb:
Michael Meier schrieb:
Seh ich das Richtig, dass man keine Frischluft bekommt??

Dachte ich mir gerade auch...
Es sei denn, im Dach der Gondeln ist ein Lufteinlass!?

ich glaube bei den sigmas gibts keine dachlucken.... :wink:

16Nov32.JPG

^^ da lob ich mir die jungs vom fellhorn! fenster in den türen und in fahrtrichtung auch an der oberkante der "frontscheibe" :lol:

P1110868.sized.jpg

^^ wie hoch ist die stütze ??? 40m 8O :?:

Xtream schrieb:
Wiede schrieb:
Michael Meier schrieb:
Seh ich das Richtig, dass man keine Frischluft bekommt??

Dachte ich mir gerade auch...
Es sei denn, im Dach der Gondeln ist ein Lufteinlass!?

ich glaube bei den sigmas gibts keine dachlucken.... :wink:

Achso - sind die Modelle alle "starr"? Sprich: da gibt es dann keine individuelle Ausgestaltung bei den Details?

Also so ganz ohne Frischluft finde ich die Kabinen dann aber doof.

PS: kenne mich bei den Herstellern und Modellen nicht aus 8)

Also bei Sigmas hab ich sowohl Türfenster, als auch Klappfenster an der Front/Rückseite gesehen.

Die Dachluken, wie sies bei den Swoboda-Plastikbombern gibt, finde ich selbst aber schlimm.
Ich bin froh, dass es diese Luken kaum noch gibt .

Ansonsten: Auf Starli ist verlass....Schöne Bilder der neuen Bahnen, auch wenn die 8KSb nicht läuft....(Ich werd mir die erst nach der Urlaubssaison und nach mind. 30cm Neuschnee geben. Vorher lohnts nicht.)

starli2 schrieb:
P1110872.sized.jpg

Die 8KSB ist doch näher an der 4KSB als ich gedacht hätte. War aber noch außer Betrieb, zu wenig Schnee...:
Und dürfte genau an der Stelle stehen, an der der vor vielen Jahren die Talstation des alten Kurvenschleppers stand.

@starli:
Danke für die tollen Bilder aus Kaltenbach1

Ich denke schon mit schrecken ans nächste Jahr, wenn die in Zell auch
so eine Talstation bekommen.
Hilfe, das ist echt heftig.
Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier, deshalb werde ich mich auch an
sowas gewöhnen.
Da Kaltenbach ja eigentlich mein Favorit im Zillertal ist, werde ich das ganze mal ausgiebig beobachten!
Wenn mir das aber zu extrem wird, fahre ich lieber mit dem Skibus zur Gerlosplatte.
Da ist meist recht wenig los und die haben da oben im moment eh den besten Schnee!

Gruß

Grisu

Zur neuen Ahornbahn ein Arteikel der ISR:

Neue Ahornbahn eröffnet

beitrag_bild3_20087.jpg

^^ 160er-Pendelbahnwagen vor der Talstation der neuen Ahornbahn

Am 9. Dezember 2006 hat Österreichs größte Pendelbahn mit einem rauschenden Fest den öffentlichen Betrieb aufgenommen.

beitrag_bild4_20087.jpg

^^ Laufwerk des Pendelbahnwagens

Zunächst schien es, dass der Wettergott die Mayrhofner Bergbahnen mit dem Wetter am Eröffnungstag der neuen Ahornbahn im Stich lassen würde. Am Vormittag regnete es im Tal, aber immerhin schneite es am Berg bereits heftig. Große Erleichterung und Freude dann bei den Veranstaltern, als zu Mittag auch im Tal der erste Schnee fiel und den Bereich um die Talstation in eine weiße Decke hüllte. Abends sorgte ein perfekt inszeniertes Spektakel unter dem Motto „Mystik & Akrobatik“ samt Enthüllung einer der beiden Pendelbahnkabinen für beste Stimmung unten den zahlreichen geladenen Gästen und Besuchern. Schon am Vorabend war die Presse zu einem „Preopening“ geladen. Die Eingangshalle in der Talstation war festlich dekoriert und bot einen geschmackvollen Rahmen für die Präsentation der neuen Bahn und der sonstigen touristischen Neuerungen, die sich die Mayrhofner Bergbahnen für die Saison 2006/2007 haben einfallen lassen. Viele Gründe sprachen für den Ersatz der alten Ahornbahn aus dem Jahr 1968, wenngleich die hierfür erforderliche Investitionssumme von 15 Mio. Euro nicht kurzfristig verdient werden kann. Die alte Bahn war praktisch nicht mehr mit vertretbarem Aufwand sanierbar, auch die Förderleistung war mit 430 P/h zu gering und die Lage der Talstation ungünstig.
Die neue Talstation liegt um etwa 300 m näher zum Ortszentrum und damit näher zur Talstation der Penkenbahn. Die Gäste können somit wesentlich leichter zwischen den beiden Skigebieten wechseln. (Über den Bau der neuen Ahornbahn – die Seilbahntechnik stammt von Doppelmayr-Garaventa – haben wir bereits berichtet.) Nach dem historischen Rückblick und die Vorausschau auf neue touristische Aktivitäten wurden die Pressevertreter zum ersten Teil des Dinners in eine der beiden Großraumkabinen von Carvatech geladen. Dort wurden von einer zentral angeordneten ovalen Bar aus ein Vorspeisenteller und Getränke serviert. Diese ebenfalls von Carvatech gelieferte Bar ist sehr schnell montierbar und demontierbar und zwar mit Laschen an vier Zugstangen der Kabine knapp über dem Kabinenboden. Die Mayrhofner Bergbahnen planen einmal wöchentlich eine Nachtfahrt mit Bewirtung der Fahrgäste, bei der die Bar zum Einsatz kommen soll. Das Presse-Dinner war eigentlich in der Bergstation vorgesehen, aber wegen des stürmischen Wetters wurde es in eine gemütliche Lokalität in Mayrhofen verlegt. Niemand hatte etwas dagegen!

Seilbahntechnik
Bei der neuen Ahornbahn handelt es sich um eine extrem schwere Pendelbahn mit Doppeltragseiltechnik. Die vier Tragseile haben einen Durchmesser von 70 mm und ein Stückgewicht von knapp 100 t. Sie sind in beiden Stationen auf Trommeln fix verankert. Der Höhenunterschied von 1.300 m erfordert ein entsprechend starkes oberes Zugseil: Ein 45-mm-Seil ist selten zu sehen als Pendelbahn-Zugseil! Der Antrieb in der Bergstation ist in einem großzügigen Maschinenraum untergebracht. Die Spurweite des Zugseiles beträgt dort 13,20 m, genug Platz also, um nebeneinander zwei zweirillige Scheiben unterzubringen, eine als Antriebsscheibe für den Hauptantrieb, eine für den Notantrieb. Bei Betrieb mit dem Hauptantrieb wirkt die Antriebsscheibe des Notantriebes als Gegen- und Umlenkscheibe, bei Betrieb mit dem Notantrieb übernimmt die Antriebsscheibe des Hauptantriebes diese Funktion. Durch diese Scheibenanordnung ergibt sich für die Übertragung der Umfangskraft ein wirksamer Umschlingungswinkel von 270° (180° + 90°).
Die Kabinen von Carvatech mit einer Bodenfläche von 40 m2 und einer lichten Raumhöhe von 2,20 m haben einen Fassungsraum von 160 + 1 Personen. Das ergibt eine Nutzlast von knapp 13 t. Zählt man das Eigengewicht von Kabine, Gehänge und Laufwerk dazu, kommt man auf ein Gesamtgewicht von 23,5 t. Um diese Last gleichmäßig auf die Doppeltragseile zu verteilen, sind gewaltige Laufwerke notwendig: 16 Tragrollen je Seil, aufgeteilt in zwei 8er-Batterien mit je zwei 4er-Gruppen mit zwei Zweier-Wiegen. Insgesamt also 32 Laufrollen, die das Fahrzeug bei seiner Fahrt mit 10,0 m/s tragen. Im Bereich der Hauptachsen der 8er-Batterien sind auch die beiden Tragseilbremsen angeordnet. Die neue Ahornbahn wird mit Recht als die größte Pendelbahn Österreichs bezeichnet!
Quelle: www.isr.at

Newsletter von den MB:

Neu: Am 30.12.2006 eröffnet die „White Lounge“ am Genießerberg Ahorn

210_294_10001082.jpg

Mitten im Skigebiet am Genießerberg Ahorn, in der Nähe der Panorama-Plattform Zillertal, eröffnet am 30.12.2006 ein außergewöhnliches Bergerlebnis: die „White Lounge“ – eine Iglubar komplett aus Schnee mit bequemen Sitzgelegenheiten im Innenraum, Liegestühlen und Schneebar im Freien. Zum Sonne tanken bei Loungemusik und für das tägliche „Zill-Out“ nach einem gelungenen Ski- oder Board-Tag wird dieser kunstvoll gestaltete Iglu auf 2.000 m sicher der „hot spot“ werden. Doch nicht nur nach dem Pistenzauber schwingt man bei der White Lounge ab. Winterwanderer biegen vom direkt vorbei führenden Panoramawanderweg zum „Boxenstopp“ der etwas anderen Art ein.

Jeden Dienstag (ab 02.01.2007) wöchentliche Igluparty samt Nachtgondelfahrt, Fackelwanderungen, die Schneekunstausstellung und die Möglichkeit für Incentives sorgen außerdem regelmäßig für „Party-Highlights“. Die neue Ahornbahn, Österreichs größte Pendelbahn, sorgt bei Tag und Nacht für den „Lift“ zur neuen White Lounge. Mehr...

Sehr gute Bedingungen zur Eröffnung des neuen Highlights am Ahorn

Der Bau ist beendet! Endlich ist es uns nach tagelanger Arbeit möglich, die WHITE LOUNGE am 30.12.2006 zu eröffnen.[...]

Baubilder (Auswahl):

491_369_517.jpg

^^ Mit zwei Fräsen schleudern die Pistengerätefahrer nun den Schnee auf die Igluformer.

491_327_494.jpg

491_327_495.jpg

^^ Uli Tipotsch und Hermann Dornauer fräsen den Schnee mit Ihren Pistengeräten bis die Iglus komplett mit einer dicken Schneedecke bedeckt sind.

491_369_519.jpg

491_369_521.jpg

^^ Mh, sieht etwas anstößig aus :lol:

491_369_522.jpg

Quelle: www.mayrhofner-bergbahnen.com

weitere Bilder ...

Komm grad aus dem Zillertal. Die neue 8EUB(Mit Klappfenster geegnüber der Tür) und 8KSB in Kaltenbach sind echt toll....nur langsam frag ich mich, was die beiden Gebiete, ausser Beschneiung noch bauen wollen.

Hochfügen:
- Variantenpiste 4 neben dem Zillertalschuttle braucht massiv Schnee. Ohne Beschneiung dürfte die nicht gehen

- Die Lamarksesselbahn, die öfters angesprochen wurde, dürfte nur eine verlängerte Version der der Übungs SL sein (300-400m geht der Hang noch von der Bergstation LamarkSL zur Lamarkalm)
Alles andere dort ist zu steil oder Lawinengebiet.
- Neue Bahn talauswärts von der Holzalmbahn würde nette Hänge erschliessen, vorallem auf der Rückseite zum Topjet/Wedelexpress.
Aber das ist nur Wunschdenken von mir.

Hochzillertal:
- Der Skiweg von der Neuhüttenbahn zum Topjet/Wedelexpress wird jedes Jahr breiter :D jetzt passt schon knapp ne Pistenwalze drauf. :D
Dauert wohl nicht mehr lange, bis es den Weg offiziell gibt.
- DSB Öfeler und die beiden PanoramaSL werden sicher demnächst durch ne 4KSB oder 6KSB ersetzt.
- Von der Talstation Öfeler an der Piste 8 geht irgendwas Richtung Tal, nur stand da n Gesperrt Schild. Weiss da jemand was, ob das ne neue Talabfahrt nach Aschau geben soll?
- Mögliche Erschliessung des Tales hinter der DSB Öfeler, 4KSB Krössbichl, 8KSB Schneeexpress und 4KSB Wedelexpress/8EUB Zillertalschuttle. Hier geht von den Liften bereits ein Weg runter/rauf, der von den Pistenwalzen hin und wieder benutzt wird. Aber auch wieder nur Wunschdenken.

Wenn interesse besteht, kann ich ja mal ne Pano und ne Wanderkarte mit den Überlegungen einscannen.

Variantenpiste 4 neben dem Zillertalschuttle braucht massiv Schnee. Ohne Beschneiung dürfte die nicht gehen

variante heißt für mich eigentlich das dang ding nich präpariert und gepflegt wird und deshalb halte ich einen beschneiung bei varianabfahrten auch nicht für nötig. so schlimm ist es ja auch nciht wenn eine abfahrt mal nicht geht.

Jaa, hab mich da falsch ausgedrückt...im Moment ists ne Variante. Hochfügen will daraus ne Schwarze machen, und das geht aber nur mit Beschneiung.

Hier mal ein Pano mit den von mir gedachten Liften, wobei die meisten Spekulation sind:

Violett: Neue Öfeler Bahn....ist ja absehbar.

Blau: Lamark SB. Ideale Sesselbahn für Anfänger bis zur Lamarkalm. Ca. 300-400 länger als die Schlepper. Andere Bahnen machen da keinen Sinn. Eventuell ist das ja die Lamarkalm-SB, von der man hin und wieder hört.

Rot: Hier muss ich erst ma die Wanderkarte zu Rate ziehen.
Auf jeden Fall könnte man das Tal hinter den Talstationen Topjet und Wedelexpress runter eine Rote Piste ziehen. Ca. 500m weiter unten könnte dann eine SB Richtung Holzalm laufen, die sehr schöne Schwarze/Rote Pisten bedienen würde. Zurück müsste eine SB Richtung Talstationen Topjet/Wedelexpress laufen. Ob auf Hochfügener Seite eine Bahn Parallel zur Holzalm Talauswärts nötig wäre, werd ich noch erkunden. :D

Grün: Eine Bahn im Graben hinter den Bergstationen Zillertalschuttle/Wedelexpress. Die Piste/Bahn wärde ca. 100-200m unterhalb der Bergstationen DSB Öfeler, 8KSB Wedelexpress, und 4KSB Krössbichl verlaufen. (Hier täuscht das Pano extrem) Zurück zu den Bahnen käme man über kurze Ziehwege zu den Stationen. Hier gibts bereits einen Weg, der jedoch nur durch Pistenraupen befahrbar ist.

Die Wanderkarte folgt....da fehlen noch einige Bahnen drauf. :D

@ Mods: Wenn das euch das hier zu abgehoben ist, bitte in ein passendes Topic verschieben.

Anhänge

• Hochfügen-Pano-kl.jpg
    Hochfügen-Pano-kl.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2.034
So, hier der Ausschnitt aus der Wanderkarte....

Die geplanten Lifte haben die gleichen Farben.

Gelb ist Bestand. Braun ist LSAP.
Roter Kreis: Wo und wann stand denn der Lamarkalm-SL?

Anhänge

• Hochfuegen-Wander-kl.jpg
    Hochfuegen-Wander-kl.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.990
Af schrieb:
Roter Kreis: Wo und wann stand denn der Lamarkalm-SL?

Das soll wohl eine SB darstellen. Nix drauf geben - Kompass und Lifte, das ist so eine Sache.

Aber wenn wir schon am Spekulieren sind... was ich mir wirklich in Hochfügen wünschen würde, wäre ein Ersatz für den SL Lamark 3 - und zwar so, dass man alle bergseitigen Pisten damit erreichen könnte. Das würde den 8er-Jet entlasten und die echt schönen Pisten im mittleren Lamark-Berich deutlich attraktiver machen.

Anhänge

• Hochfuegen.jpg
    Hochfuegen.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.832
Af schrieb:
- Von der Talstation Öfeler an der Piste 8 geht irgendwas Richtung Tal, nur stand da n Gesperrt Schild. Weiss da jemand was, ob das ne neue Talabfahrt nach Aschau geben soll?

Schon mal den Plan angesehen? Die geht runter zur 8KSB.. Hatte ja befürchtet, das ist nur ein Weg, nein, das ist ne rassige rote Abfahrt, sehr breit plattgewalzt, aber durchaus nett! Schnee war auch net schlechter als in Hochfügen. Fotos demnächst online, sind noch auf der Cam ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben