• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag ja nicht, dass es an den Talstationen garkeine Parkplätze mehr geben soll, aber ein Teil der Leute könnte schon z.B. in Jenbach parken. Und wenn ich dafür nicht im Stau stehe laufe ich gern erst zur Bahn und dann zum Lift. Auf dem Liftparkplatz muss ich ja auch laufen.

Die DSB Kreuzjoch steht in einer Windschneise und daher sind an dieser Stelle keine Hauben-Sesselbahnen möglich. Deshalb wurde auch der Hanser-Xpress nicht bis nach ganz oben gebaut.
Entweder man findet eine neue Trasse, die nicht so dem Wind ausgesetzt ist, oder der 6er wird an anderer Stelle gebaut.

@AF: Am Penken ist eine 3S geplant, welche die 2S auf gerader Trasse ersetzen soll.

Gruß Thomas

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich sag ja nicht, dass es an den Talstationen garkeine Parkplätze mehr geben soll, aber ein Teil der Leute könnte schon z.B. in Jenbach parken. Und wenn ich dafür nicht im Stau stehe laufe ich gern erst zur Bahn und dann zum Lift. Auf dem Liftparkplatz muss ich ja auch laufen.

Ok, das könnte für Kaltenbach, Zell, und Mayrhofen n bischen bewirken....

Muss mir demnächst mal den Bahnhof in Jenbach ankucken....glaub, da war auch kein Platz für mehr Parkplätze. Ausserdem wird sich die Gemeinde bedanken, wenn dann die Leute bei ihnen durch den Ort stehen.

Muss ja nicht unbedingt am Bahnhof sein, man kann auch auserhalb einen neuen Halt errichten.

Jup, aber dassollte dann in der Nähe einer Autobahnabfahrt sein...
Mal kucken, ob se da was machen, ich befürchte jedoch, dass die da nix machen....

Vielleicht sollten wir langsam zurück On Topic kommen. :oops:

Hab ich das jetzt richtig verstanden das in Zelll die 8EUB im Sommer diese Jahr gebaut wird?

Und wann wird dieses Projekt 8/6 KSB am Ahorn in Angriff genommen?

Die ankündigung von den Mayrhofner Bergbahnen hört sich ja so an als solle dies schnell passieren!?

ciao

In Zell wird sich laut meinen Quellen heuer ziemlich sicher etwas tun!

Bin mal gespannt wann dann die ersten Baubilder hier auftauchen, werde einen Freund von mir beauftragen mal in Zell vorbeizuschauen! (Der is im Sommer da)

ciao

Nachdem ja die Sportbahn-DSB schon seit längerem ersetzt werden soll, wird's wohl die treffen (6Bubble)... außer die neue 8EUB mit Mittelstation würde tatsächlich anstatt zur Rosenalm die Sportbahn-DSB ersetzen...

Aber wenn die neue Bahn zur Rosenalm gebaut werden würde, macht das in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Der Karspitz Xpress wäre dann hoffnungslos überlastet, weil ja auch kaum einer Lust hat, direkt zum Hanser Xpress hochzulaufen und dann kommen ja auch noch die Leute dazu, die nur Wiederholungsfahrten machen.

starli2 schrieb:
Nachdem ja die Sportbahn-DSB schon seit längerem ersetzt werden soll, wird's wohl die treffen (6Bubble)... außer die neue 8EUB mit Mittelstation würde tatsächlich anstatt zur Rosenalm die Sportbahn-DSB ersetzen...

Also ich versteh das nicht ganz, sorry.

Also der erste Teil der 8EUB müste ja schon parallel zur Achterbahn1 laufen oder?

Und der 2. Teil der EUB verläuft dann bis zur Bergstation "Kreuzwiesen" oder Bergstation der Sportbahn???

Bitte um Aufklärung... :?:

Also der erste Teil der 8EUB müste ja schon parallel zur Achterbahn1 laufen oder?

Und der 2. Teil der EUB verläuft dann bis zur Bergstation "Kreuzwiesen" oder Bergstation der Sportbahn???

so in dieser Form stand das vor einem Jahr mal hier drin, jo. Ka ob das noch aktuell ist, aber es erscheint (mir) zumindest sehr plausibel.
Ob zur Bergstation Kreuzwiesen oder Sportbahn bleibt sich dann ja eigentlich fast gleich oder?

Interessanter finde ich die Frage nach der 6er-Sesselbahn. Ich beharre weiterhin auf meiner Version, dass es die Kreuzjochbahn treffen wird ;)
Grund: Warum hätte man sonst die Abfahrt 9c gebaut, eine Abfahrt, die so in dieser Form eigentlich gar keinen eigenen Lift hat...
Außerdem ergäbe sich durch die Verlängerung eine deutlich nach links verschobene Trasse - vielleicht ist die Windproblematik dort nicht ganz so schlimm.

Ansonsten gäbs ja als Alternativkandidat eh nur noch den SL Kreuzwiese, oder?

MarkusW schrieb:
Interessanter finde ich die Frage nach der 6er-Sesselbahn. Ich beharre weiterhin auf meiner Version, dass es die Kreuzjochbahn treffen wird ;)
Grund: Warum hätte man sonst die Abfahrt 9c gebaut, eine Abfahrt, die so in dieser Form eigentlich gar keinen eigenen Lift hat...

Wenn diese 6er-Sesselbahn die DSB Kreuzjoch ablösen wird, wird die Talstation dann unterhalb (bei Talstation Haser X-Press) gebaut?

Würde ich irgendwie sinnvoller finden....

Zillertaler Seilbahner wollen weitere Gondelbahnen bauen

Der Wintertourismus im Zillertal boomt. Mit neuen Liftanlagen wappnen sich die Seilbahner gegen den Ansturm der Gäste.

4 Millionen Nächtigungen verbuchte das Zillertal im letzten Winter. Das sind um 1,1 Millionen mehr als acht Jahre zuvor. Damit sind auch die Liftgesellschaften gefordert. Denn langes Warten an der Bergbahn schreckt den Gast ab.

Die Zeller Bergbahnen stehen in den Startlöchern. Sie wollen eine Achtergondel neben der bestehenden Bahn in Rohrberg errichten. "Die derzeitigen Kapazitäten reichen für die Rückbringung vom Berg ins Tal nicht aus", erläutert Bergbahn-GF Die­ter Grepl. Das Projekt ist bereits beim Land eingereicht, zusätzliche Parkplätze sind nicht geplant. Es gehe um Qualitätsverbesserung, nicht um Frequenzerhöhung.

Hier steht ja die Lösung der Trasse schon drin. Parallele 8EUB bis zur
Rosenalm und wenn ich ehrlich bin die einzig sinnvolle Lösung.
Wenn sie die Sportbahn ersetzen würde, dann würde daß das Problem der
Rückbringung am Abend nicht lösen, da ja jeder talfahrende erst mit dem
KarspitzXpress fahren müsste um die Bergstation der EUB zu erreichen.
Die 6KSB wird dann wohl der langersehnte Ersatz der Sportbahn werden,
mit hoffentlich dann beschneibaren Pisten.

30 Prozent Zuwachs
Die Erfahrung, die man in Kaltenbach mit zwei nebeneinander stehenden Gondelbahnen gemacht hat, sieht anders aus. An Spitzentagen werden nun bis zu 30 Prozent mehr Wintersportler ins Skizentrum Hochzillertal transportiert. "Deshalb haben wir auch zuvor ein Parkhaus gebaut", erklärt Bergbahn-GF Heinz Schultz.

Sicher wird die zweite EUB in Zell auch mehr Leute anziehen, das lässt sich
gar nicht vermeiden.

"Bei uns wird es keine dritte Bahn ins Skigebiet am Penken geben", wehrt Reinhard Wieser, Geschäftsführer der Mayrhofner Bergbahn, diesbezügliche Gerüchte ab. Um Wartezeiten zu verringern, sei mittelfristig vorstellbar, die bestehenden Bahnen umzurüsten, damit sie schneller und mit größeren Gondeln fahren können.

Quelle: TT

Eine gute Entscheidung, es braucht in Mayrhofen keine dritte Bahn.
Und eine neue Bahn vom Bahnhof finde ich auch nicht die beste Lösung.
Eine Bahn aus dem Dorfzentrum ist für mich als Urlauber viel wichtiger.
Sie muss halt nur in ihrer Kapazität entsprechend verbessert werden.
2000 p/h sind halt einfach zu schlapp. Da geht ja doch noch einiges Mehr.
Für Tagesgäste muss die Horbergbahn noch besser Vermarktet werden.
Dann entlastet die auch die Penkenbahn.

Gruß

Grisu

Grisu schrieb:

Ufz..schon mal dran gedacht, daß man auch in der Mittelstation einsteigen könnte? Wäre optimal, weil dann auf jedenfall an der Mittelstation eine Gondelbahn komplett leer wär!

Schaut mal nach Kaltenbach, was die jetzt für einen Scheiß haben. Die neue Bergstation ist unterhalb der alten, fast keiner fährt abends mit der neuen Bahn runter. Stattdessen Wartezeit an der alten. Und die Leutchen an der Mittelstation schauen nachmittags zur halb leeren neuen Gondel und verfluchen die dummen Leute, die unbedingt von oben mit der alten Bahn runter fahren müssen..

(so heute erlebt, zum Glück kann man derzeit die Talabfahrt noch inoffiziell fahren ;) )

Aber ich fürcht halt auch, daß es bei einer normalen Parallel-Bahn bleiben wird.. das einzige, was noch interessant wird, wo die Talstation hinkommt - ob näher zum linken Parkplatz oder wie in Kaltenbach direkt an die alte Bahn dran..

Zu der EUB:

Da stimme ich dir voll zu.

Sind die Pisten, wo die 6KSB hinkommen soll noch nicht beschneibar?
Ich hatte jetzt gedacht auf dem Psitenplan den ich habe sind diese schon als beschneibar eingezeichnet....

Ich schau nochmal nach...

"Schaut mal nach Kaltenbach, was die jetzt für einen Scheiß haben. Die neue Bergstation ist unterhalb der alten, fast keiner fährt abends mit der neuen Bahn runter. Stattdessen Wartezeit an der alten. Und die Leutchen an der Mittelstation schauen nachmittags zur halb leeren neuen Gondel und verfluchen die dummen Leute, die unbedingt von oben mit der alten Bahn runter fahren müssen.. "

Dann sollten sie soetwas wie den "Horberg-Shuttle" als Rückbringer bauen, das sich das löst....

Ciao

Servus

Also ich finds schade, dass man die Sportbahn ersetzen will. Ihr Status als 2SB hat wahrscheinlich immer viele davon abgehalten hier Wiederholungsfahrten zu machen.
Hoffentlich wird die Piste nicht zu stark belastet. Allerdings sollte dann die Sportabfahrt beschneit werden. War bei mir (22.2) schon hart an der Grenze des fahrbaren mit einigen braunen Stellen.

@Horbergbahn: Also in den Ferien ist dort auch immer warten angesagt, aber ich denke an der Penkenbahn ist es viel schlimmer! Also bin ich absolut dafür.
Eine dritte Bahn würde nur noch mehr Leute ins Schigebiet locken, das ja in meinen Augen jetzt schon überfrequentiert ist.

Gruß noggler

starli2 schrieb:
Grisu schrieb:

Ufz..schon mal dran gedacht, daß man auch in der Mittelstation einsteigen könnte? Wäre optimal, weil dann auf jedenfall an der Mittelstation eine Gondelbahn komplett leer wär!

Schaut mal nach Kaltenbach, was die jetzt für einen Scheiß haben. Die neue Bergstation ist unterhalb der alten, fast keiner fährt abends mit der neuen Bahn runter. Stattdessen Wartezeit an der alten. Und die Leutchen an der Mittelstation schauen nachmittags zur halb leeren neuen Gondel und verfluchen die dummen Leute, die unbedingt von oben mit der alten Bahn runter fahren müssen..

(so heute erlebt, zum Glück kann man derzeit die Talabfahrt noch inoffiziell fahren ;) )

Aber ich fürcht halt auch, daß es bei einer normalen Parallel-Bahn bleiben wird.. das einzige, was noch interessant wird, wo die Talstation hinkommt - ob näher zum linken Parkplatz oder wie in Kaltenbach direkt an die alte
Bahn dran..

Klar könnte man in der Mittelstation einsteigen, aber wie oft ging den die
Abfahrt in den letzten Wintern zur Mittelstation.
Und die mehrzahl der Gäste wird trotzdem von der Rosenalm talwärts fahren, wie du ja auch im Fall Kaltenbach siehst. Wobei ich zugestehen muss
das in Kaltenbach auch eine sehr schwere Abfahrt zur Mittelstation vorhanden ist. Was ja doch viele dazu anhält die Gondel zu nehmen.
Das Thema benutzen der neuen EUB ist in meinen Augen nur ein Problem
der Information.

Ich denke die Waldmoped arbeiten am Parkplatz links schreien ja schon
nach Talstation. Bei der jetzigen ist ja kaum Platz. Den Busbahnhof werden sie hoffentlich nicht aufgeben und einen Parkplatz rechts werden
sie auch nicht opfern.

Gruß

Grisu

Hmm, links der Achterbahn könnte schwierig werden, weil dann die Grindlalm im Weg ist bzw. man eine Gerade mitten durch die Rohrbergsiedlung finden müsste - es sei denn, man bleibt exakt auf der Trasse der alten Grindlalmbahn... rechts wäre da schon einfacher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben