• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boaa!! Geil Von Roll Stütze!!
:D

Könntest du mir den Sinn der Neuen Bahn da erläutern? Wird einer der links oder Recht davon stehenden Lifte zu ersetzten? Die Nordhangbahn sicher noch nicht aber der 2er Knorren!
Die 8er Sesselbahn Tappenalp ist wohl ein bissl ein Witz!

Der Sinn ist, die DSB Knorren zu ersetzen.

Die Trasse wird neu gewählt um den Lift Lärchwald-Express 4-CLD zu entlasten (Der 2te rote Strich vom orangenen Strich links.

Am späten Nachmittag kam es an der Bahn zu Wartezeiten.
Da die Horbergbahn (Links im Bild wo der Strich zum Geländer geht) etwas höher liegt, als die Piste.

So müssen die Leute entweder zu Fuß den Berg raufgehen oder mit dem 4er fahren.

Und jetzt können die Leute auch den 6er benutzen.

Wieso sollte die 8er Tappenalm ein Witz sein? Die können da ruhig Kapazität brauchen, bisher hat man immer so 10-20 Minuten an den 3 Sesselliften angestanden ....

An dem Bild kann man auch schön die neue schwarze Abfahrt vom neuen Knorren-6er erkennen..

.. und wenn die ehemalige Liftstrecke vom SL unten in eine Piste umgewandelt wird, käm man doch auch schön von den alten schwarzen Pisten der DSB Knorren zur neuen rüber, oder?

Also ich habe noch zwei kleine Infos aus der Zillertal Arena:

-neue Talabfahrt nach Gerlos: geht von der Talstation 6KSB Fussalm Express am DSB Krummbach entlang und biegt dann hangabwärts gesehen nach links Richtung Gerlos ab-gebaut wurde sie schon letztes Jahr-aber nie benutzt wegen fehlender Beschneiung-zwar ein cooler Hang aber südseitig und Zwischen 1250m und 1400m-nicht sehr schneesicher.

-es wird schon länger überlegt das Skigebiet Fürstalm abzubauen-Öffnungszeiten wurden schon auf Ende März verkürzt und obwohl das eines der schneesichersten Gebiete der ganzen Region ist- Nordhang direkt vor den 3000en der Reichenspitzgruppe hier liegt immer super Schnee(Naturschnee) im Gegensatz zum Rest des Zillertals...

ARGH, hat sich erledigt, sorry
Bin etwas muede heute

Danke und Gruss
Jakob

-neue Talabfahrt nach Gerlos: geht von der Talstation 6KSB Fussalm Express am DSB Krummbach entlang und biegt dann hangabwärts gesehen nach links Richtung Gerlos ab-gebaut wurde sie schon letztes Jahr-aber nie benutzt wegen fehlender Beschneiung-zwar ein cooler Hang aber südseitig und Zwischen 1250m und 1400m-nicht sehr schneesicher.
Ohne Beschneiungsanlage?!
Das würde ja gar keinen Sinn machen! :wall:

naja, die neue abfagrt werdens eh erst brauchen, wenns die neue EUB haben - und dann werden's da sicher auch eine beschneiung nachrüsten ...

Also am Isskogel-DSB sah bis Ende August noch nichts nach einem Neubau aus. Es wurde auch nichts angekündigt. Die Hotelchefin hast auch nicht darauf hingewiesen.

Zum Thema: Gerlosplatte-Königsleiten. Ich könnte aktuelle Bilder anbieten. Pisten sind fertig, Fbm hängen aber noch nicht. Die schlechte Nachricht. Es gibt keine CWA-Gondeln, sondern diese uselligen Plaste-Dinger. Es lebe die DDR. :D

so, jetzt auch mit profil. sorry, diese wlet ist kompliziert.

@billyray32: Na dass ist ein Service mit dem Photo, dankeschön!

Das sieht aber gut aus mit der neuen Knorren-Bahn! So wie das sich anlässt, kann man alle bisherigen Pisten gut erreichen und die neue schwarze sieht auch ganz nett steil aus. Wird die auch gleich beschneit werden?
Den Lärchwald-4er kann man nun gut umgehen, via 8 KSB Tappenalm und 6 KSB Knorren.

Sehr gut...

Hi 8)

Bin neu hier :roll:

Ist ja total geil, daß im "SKI ZILLERTAL 3000" nun doch schon die Projekte heuer komplett umgesetzt werden. Ich dachte es kommt heuer "nur" die Tappenalmbahn. Nun gut - ist ja umso besser :D

Ich habe mal gehört, daß in Tux die alte 4EUB auf die Sommerbergalm abgebaut werden soll und der Gletscherbus I eines Tages auch noch mal kommen soll. War aber nur eine Aussage eines Mitarbeiters vor ca. 1Jahr, als ich mal gefragt habe, was in Tux noch so ansteht. Die 3SB Schlegeis haben sie ja bereits letzten Winter um gut 300M. talwärts (Richtung Gletscherhütte) versetzt.

Kann mir einer von Euch sagen, was in den nächsten Jahren im "SKI ZILLERTAL 3000" (vorallem Tuxer Gletscher) noch geplant ist ??? Wäre super - ich freue mich über alle Info`s, denn dann wird die Vorfreude auf`s Zillertal noch größer :roll:

@Wiede: Registrier dich doch als User!

Im Bezug auf Tuxer Gletscher bist du ja recht gut informiert. Mehr wissen wir leider momentan auch nicht. Auch auf Anfragen hin sind von den Tuxer Gletscherbahnen keine Investitionsvorhaben am Gletscher zu erfahren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren in die angeschlossenen Gebiete Rastkogel und Finkenberg investiert wird (Beschneiungsanlage Rastkogel, Ersatz DSB Lämmerbichl durch KSB von der Voglaue, Ausbau der Verbindungsabfahrt, 6 KSB Katzenmoos).

Cool wäre es, wenn die Mayrhofener Bergbahnen die Eggalmbahnen übernehmen würden, dann wäre Zillertalski 3000 in der Hand von zwei sehr starken Partnern und die Mayrhofener könnten dank ihres großes Kapitalstocks (den ich ihnen hier mal wg ihrer großen Investitionen unterstelle...) in der Eggalm einiges bewegen (6 KSB Eggalm-Nord, KSB Lattenalm, Beschneiung etc.).

Marius schrieb:
@Wiede: Registrier dich doch als User!

Im Bezug auf Tuxer Gletscher bist du ja recht gut informiert. Mehr wissen wir leider momentan auch nicht. Auch auf Anfragen hin sind von den Tuxer Gletscherbahnen keine Investitionsvorhaben am Gletscher zu erfahren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren in die angeschlossenen Gebiete Rastkogel und Finkenberg investiert wird (Beschneiungsanlage Rastkogel, Ersatz DSB Lämmerbichl durch KSB von der Voglaue, Ausbau der Verbindungsabfahrt, 6 KSB Katzenmoos).

Cool wäre es, wenn die Mayrhofener Bergbahnen die Eggalmbahnen übernehmen würden, dann wäre Zillertalski 3000 in der Hand von zwei sehr starken Partnern und die Mayrhofener könnten dank ihres großes Kapitalstocks (den ich ihnen hier mal wg ihrer großen Investitionen unterstelle...) in der Eggalm einiges bewegen (6 KSB Eggalm-Nord, KSB Lattenalm, Beschneiung etc.).
So, registriert :D

Ich bin also neu hier - ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn ich die Fachbegriffe bzw. die Abkürzungen noch nicht so perfekt drauf habe wie Ihr :roll:

Kurz zu mir:
25J, ledig, Angestellter, komme aus BW und bin Skifahrer mit Leib und Seele (Lieblings-Skiregion: Zillertal)

So, nun zu Tux:
Also soweit ich weiß gehört der Familie Dengg (sind glaub Brüder ?) ziemlich viel (Zillertaler Gletscherbahnen Hintertux, Rastkogel Vorderlanersbach, Finkenberger Almbahnen, Tiroler Zugspitzbahn, Ehrwalder Almbahnen).
siehe auch hier:
http://www.hintertuxergletscher.at/de/inhalt2.php?modul=seilbahnfamilie
und
http://www.hintertuxergletscher.at/de/inhalt2.php?modul=chronik

Darf man Gerüchten glauben, so wollen die Dengg`s auch noch die Mayrhofner Bergbahnen und die Eggalmbahn "schlucken". Beide wollen aber nicht "verkaufen" (Mayrhofner Bergbahnen sind eine AG...). Deswegen wurde da wohl lange nichts investiert. Ist aber wie gesagt nur so ein Gerücht und ich weis nicht, ob das wirklich so stimmt. Frage bei jedem Besuch halt immer ein bischen die jeweiligen Hausherren aus, was an Neubeuten so ansteht und ziehe mir daher meine Info`s.
Fakt ist: In den letzten Jahren wurde im Zillertal endlich auch so richtig losgelegt. Meine in 1.Linie Mayrhofen bis Tux, wo sich lange gar nichts getan hat.

Und wie gesagt - anscheinend soll irgendwann einmal noch der Gletscherbus I anstelle der heutigen 4EUB-Sommerbergalm kommen. Wird aber wohl noch dauern.

Mich würde interessieren, was oben auf dem Gletscher ansteht !
Die Olperer-Schlepplifte könnte man doch wie im Stubai in eine KSB umwandeln - oder ? Analog der Technik der Eisjochbahn mit bewegbaren Stützen. Der Tuxer Gletscher ist in meinen Augen echt geil - aber leider noch mit zu vielen Schleppliften und deswegen würde mich interessieren, ob wer von Euch was weiß, was "da oben" in nächster Zeit ansteht !?

Das Hammergerücht und auch das waghalsigste was ich bisher gehört habe, ist folgendes:
Anscheinend ist es langfristig (zumindest angedacht), die eine Talseite von vorne (Hochfügen) bis hinten (Eggalm) komplett zu vernetzen !!!
Dazu müßte man den Horberg (von der Unterbergalm aus) mit dem Hochzillertal verbinden. Das ist gar nicht soooo weit auseinander...
Mich hat es eh gewundert, daß die 6KSB Unterbergalm gebaut wurde, vor wenigen Jahren. Die Bahn ist nämlich auf neuem(!) Gebiet und hat den Abstand zu Kaltenbach weiter verkürzt...

Wie gesagt - nur ein Gerücht !
Hat mir aber eine alter Skilehrer ("Franz") vor einem Jahr abends an der Bar (wir waren nüchtern ! :wink: ) beim "Neuwirt" in Hippach erzählt. Der Chef vom Hotel "Neuwirt" und gleichzeitig der Kumpel vom Skilehrer "Franz" ist überigens auch der Chef der Zillertal Werbung und der hatte mir schon einmal News erzählt, die auch so eingetroffen sind...

Wäre geil, wenn`s so kommen würde !

Weiß wer mehr dazu ???

Hi Wiede, Willkommen im Club der Ski- und Seilbahnverrückten :D

Einen Grossteil deiner Fragen/Anmerkungen haben wir schon hier durchdiskutiert, ich such dir gleich ein paar Topics raus. Die Suchfunktion des Forums ist ja leider im Moment unbrauchbar.

Nur kurz: Gletscherbus I ist nach wie vor Gerücht, wir wissen auch nix konkretes. Die Olperer-Schlepper dürften sich rein technisch nicht durch eine KSB ersetzen lassen, die Berg-/Talstation müsste auf Gletscher-Eis stehen und das gibts bisher nicht bei einer modernen KSB.
Zur Vernetzung Zillertal "von vorne nach hinten" gibts hier auch irgendwo ein Topic, das Projekt existiert tatsächlich.

Übrigens: Dein Avatar gefällt mir ausgezeichnet :lol:

k2k schrieb:
Hi Wiede, Willkommen im Club der Ski- und Seilbahnverrückten :D
Danke - fühle mich da gut aufgehoben :wink:
Einen Grossteil deiner Fragen/Anmerkungen haben wir schon hier durchdiskutiert, ich such dir gleich ein paar Topics raus. Die Suchfunktion des Forums ist ja leider im Moment unbrauchbar.

Nur kurz: Gletscherbus I ist nach wie vor Gerücht, wir wissen auch nix konkretes. Die Olperer-Schlepper dürften sich rein technisch nicht durch eine KSB ersetzen lassen, die Berg-/Talstation müsste auf Gletscher-Eis stehen und das gibts bisher nicht bei einer modernen KSB.
Stimmt - das habe ich nicht bedacht !
Bei der Eisjochbahn im Stubai stehen ja lediglich die Stützen auf Eis.
Zur Vernetzung Zillertal "von vorne nach hinten" gibts hier auch irgendwo ein Topic, das Projekt existiert tatsächlich.
Geil - d.h. wenn Ihr das auch schon mal gehört habt, dann scheint an den Überlegungen echt was dran zu sein :D
Oh Mann - das wäre echt genial !

Der Skilehrer, der das zu mir sagte, sagte sogar "bis in 5 Jahren". Da ich das nicht glauben konnte habe ich nachgefragt und er sagt nochmals "es sei geplant bis in ca. 5 Jahren, insofern die Behörden mitspielen".

Hm - gut möglich ist das alles schon. Die Konkurrenz (vorallem im Ausland) schläft nicht und selbst im Zillertal selber gibt`s ein Wettrüsten der 2 Tal-Seiten (Zillertal-Arena vs. Ski-Zillertal-3000 bzw. Hochzillertal).

Kommt die Isskogel-Bahn nun heuer noch oder nicht?
Weiß das einer, aber dann sicher! :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben