Marius schrieb:
@Wiede: Registrier dich doch als User!
Im Bezug auf Tuxer Gletscher bist du ja recht gut informiert. Mehr wissen wir leider momentan auch nicht. Auch auf Anfragen hin sind von den Tuxer Gletscherbahnen keine Investitionsvorhaben am Gletscher zu erfahren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren in die angeschlossenen Gebiete Rastkogel und Finkenberg investiert wird (Beschneiungsanlage Rastkogel, Ersatz DSB Lämmerbichl durch KSB von der Voglaue, Ausbau der Verbindungsabfahrt, 6 KSB Katzenmoos).
Cool wäre es, wenn die Mayrhofener Bergbahnen die Eggalmbahnen übernehmen würden, dann wäre Zillertalski 3000 in der Hand von zwei sehr starken Partnern und die Mayrhofener könnten dank ihres großes Kapitalstocks (den ich ihnen hier mal wg ihrer großen Investitionen unterstelle...) in der Eggalm einiges bewegen (6 KSB Eggalm-Nord, KSB Lattenalm, Beschneiung etc.).
So, registriert
Ich bin also neu hier - ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn ich die Fachbegriffe bzw. die Abkürzungen noch nicht so perfekt drauf habe wie Ihr
Kurz zu mir:
25J, ledig, Angestellter, komme aus BW und bin Skifahrer mit Leib und Seele (Lieblings-Skiregion: Zillertal)
So, nun zu Tux:
Also soweit ich weiß gehört der Familie Dengg (sind glaub Brüder ?) ziemlich viel (Zillertaler Gletscherbahnen Hintertux, Rastkogel Vorderlanersbach, Finkenberger Almbahnen, Tiroler Zugspitzbahn, Ehrwalder Almbahnen).
siehe auch hier:
http://www.hintertuxergletscher.at/de/inhalt2.php?modul=seilbahnfamilie
und
http://www.hintertuxergletscher.at/de/inhalt2.php?modul=chronik
Darf man Gerüchten glauben, so wollen die Dengg`s auch noch die Mayrhofner Bergbahnen und die Eggalmbahn "schlucken". Beide wollen aber nicht "verkaufen" (Mayrhofner Bergbahnen sind eine AG...). Deswegen wurde da wohl lange nichts investiert. Ist aber wie gesagt nur so ein Gerücht und ich weis nicht, ob das wirklich so stimmt. Frage bei jedem Besuch halt immer ein bischen die jeweiligen Hausherren aus, was an Neubeuten so ansteht und ziehe mir daher meine Info`s.
Fakt ist: In den letzten Jahren wurde im Zillertal endlich auch so richtig losgelegt. Meine in 1.Linie Mayrhofen bis Tux, wo sich lange gar nichts getan hat.
Und wie gesagt - anscheinend soll irgendwann einmal noch der Gletscherbus I anstelle der heutigen 4EUB-Sommerbergalm kommen. Wird aber wohl noch dauern.
Mich würde interessieren, was oben auf dem Gletscher ansteht !
Die Olperer-Schlepplifte könnte man doch wie im Stubai in eine KSB umwandeln - oder ? Analog der Technik der Eisjochbahn mit bewegbaren Stützen. Der Tuxer Gletscher ist in meinen Augen echt geil - aber leider noch mit zu vielen Schleppliften und deswegen würde mich interessieren, ob wer von Euch was weiß, was "da oben" in nächster Zeit ansteht !?
Das Hammergerücht und auch das waghalsigste was ich bisher gehört habe, ist folgendes:
Anscheinend ist es langfristig (zumindest angedacht), die eine Talseite von vorne (Hochfügen) bis hinten (Eggalm) komplett zu vernetzen !!!
Dazu müßte man den Horberg (von der Unterbergalm aus) mit dem Hochzillertal verbinden. Das ist gar nicht soooo weit auseinander...
Mich hat es eh gewundert, daß die 6KSB Unterbergalm gebaut wurde, vor wenigen Jahren. Die Bahn ist nämlich auf neuem(!) Gebiet und hat den Abstand zu Kaltenbach weiter verkürzt...
Wie gesagt - nur ein Gerücht !
Hat mir aber eine alter Skilehrer ("Franz") vor einem Jahr abends an der Bar (wir waren nüchtern !

) beim "Neuwirt" in Hippach erzählt. Der Chef vom Hotel "Neuwirt" und gleichzeitig der Kumpel vom Skilehrer "Franz" ist überigens auch der Chef der Zillertal Werbung und der hatte mir schon einmal News erzählt, die auch so eingetroffen sind...
Wäre geil, wenn`s so kommen würde !
Weiß wer mehr dazu ???