• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Startseite des Internetauftrittes der Königsleiten-Bahnen (haben die dort eigentlich nichts Wichtigeres mitzuteilen? Tarife, Infos, Skigebietpanorama ?) erfüllt durchaus die Definition eines Prangers im Multimediazeitalter:

- Es schwingt sich jemand ohne Legitimation zum moralischen Richter über andere auf.
- Dieser lässt in dem gewählten Forum keine andere Meinung zu.
- Der Sachverhalt wird grob verzerrt oder sogar verdreht dargestellt.
- Der Sachverhalt tritt gegenüber einen persönlichen Angriff zurück.

Die ARGE vertritt hingegen gegenüber der Öffentlichkeit nur vergleichsmäßig sachlich Ihren Standpunkt.
Also meiner Meinung nach liegen zwischen den beiden Internetauftritten Welten.

Ich würde es nicht o.k. finden, wenn mein Geschäftspartner so gegen mich hetzen würde. Das ist alles andere als ein faires Umgang miteinander.

EDIT: Naja, vielleicht hab ich auch nur eine etwas veraltete Vorstellung von Respekt und Umgangsformen...

hallo!

erstmals wünsche ich euch allen schöne Weihnachtsfeiertage!

Heute war ich in der Zillertal Arena Schifahren und habe natürlich den neuen Kreuzjoch-Express getestet.

Ich muss schon sagen, ein toller Lift, Komfort bis zum letzten. Mir taugt dieser sehr gut. Auch von der Bauweise passt er gut in die Landschaft.

Auch die neue Piste finde ich ganz OK. Bei den Übergängen muss man zwar sehr aufpassen, dass man keinen zusammenfährt (:D) aber ansonsten eine schöne Piste.

Gruß Zillertaler

@neu 8 EUB zum Onkeljoch im Spieljochgebiet
War vor kurzem am Spieljoch beim Skifahren und siehe da, im Pistenplan ist die neue Bahn schon als Projekt eingezeichnet, Piste aber noch nicht. Bei Nachfrage beim Personal war so ziemlich alles dabei, diese Jahr, nächstes Jahr. Leider nix genaues. Ich denke diese Bahn würde dem Spieljoch auf alle Fälle sehr gut tun, da Sie die intersanteste Piste im ganzen Gebiet erschließen würde und im Blick auf eine Verbindung über die Gantalm den Sl oder die 3SB zum Onkeljoch überflüssig machen würde.

Anhänge

• IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 2.921
noch einige kleine neuigkeiten aus der zillertalarena:

in gerlos gibt es zwischen der talstation des falschbachliftes und der fußalmpiste einen neuen verbindungsziehweg. nun kann man auch die rechte(n) schwarzen abfahrten am falschbach nehmen und dann direkt weiter richtung zell fahren.

die larmachtalabfahrt wurde im sommer korrigiert. besonders die kreuzungen mit dem skiweg wurden durch verlegung des skiwegs entschärft. leider kamen schon wieder die ersten steine raus, liegt vielleicht auch am frisch planierten gelände, trotzdem wäre eine bescheiungsanlage hier dringend notwendig!

der neue speicherteich in gerlos liegt richtig eingeklemmt zwischen den zwei verbindungspisten von und nach zell. man fährt direkt am ufer des teichs vorbei, dementsprechend wurden zäune und warnschilder aufgestellt ;-)

in königsleiten wird v.a. das projekt der ARGE/Familie Kröll ordentlich publik gemacht. inzwischen steht im bereich gasthof kröll / talstation bergbahnen eine werbegondel des königsleiten achter skyliners (toller name :? ) und daneben eine große infotafel werbewirksam direkt neben dem kassenhäuschen. mit schlagwörter wie "NEU" und "2008 realisierbar" wird für das konzept geworben.

man kanns auch übertreiben, anstatt solcher aktionen sollte man lieber gemeinsam (ARGE und Bergbahnen Königsleiten) eine vernünftige lösung für königsleiten finden.

Auf www.koenigsleiten-bahnen.com ist inzwischen ein neues Pdf-File verlinkt, das nochmal etwas ausführlicher das Erschließungskonzept der Bergbahn erklärt (also nicht ARGE).
Viel neues steht zwar nicht drin, aber ich fands doch ganz interessant zu lesen...

Das eigentliche Problem ist ja scheinbar, dass die beiden Parteien nicht miteinander können. Im Aufsichtsrat der Königsleitner Bergbahnen sitzt übrigens ein Herr Schottenhammel. Der Name sollte doch einigen was sagen(vielleicht kann der Herr Kröll ja nicht mit einem Bayern???).
Der Herr Kröll ist halt der Liftpionier da oben und hat dementsprechend denk ich schon ein gewichtiges Mitspracherecht. Ihn einfach als "nicht mehr ganz dicht" zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage und ist eine bodenlose Frechheit!!!
Trotz aller Animositäten zwischen den Parteien muss man zu einer Lösung kommen. Durch schriftliche Auseinandersetzungen via Internet oder Zeitschriften kommt man sicher nicht schnell zu einer Lösung.

Ich sehe ja keine großen Vorteile der Dorfbahn mit Mittelstation und Bergstation im bis jetzt nicht erschlossenen Niemandsland gegenüber der Bergstation neben einer bestehenden Gastronomischen Einrichtung(außer natürlich, dass man "umsteigefrei Richtung Gerlos kommt). Der Ersatz auf gleicher Trasse ist sicher am schnellsten durchführbar.

Die Kostenrechnung der Bergbahnen täte mich auch interessieren.

rfs schrieb:
Hochzillertaler schrieb:
Der Herr Kröll ist halt der Liftpionier da oben und hat dementsprechend denk ich schon ein gewichtiges Mitspracherecht. Ihn einfach als "nicht mehr ganz dicht" zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage und ist eine bodenlose Frechheit!!!

Ich sehe ja keine großen Vorteile der Dorfbahn mit Mittelstation und Bergstation im bis jetzt nicht erschlossenen Niemandsland gegenüber der Bergstation neben einer bestehenden Gastronomischen Einrichtung(außer natürlich, dass man "umsteigefrei Richtung Gerlos kommt). Der Ersatz auf gleicher Trasse ist sicher am schnellsten durchführbar.

"entbehrt jeder Grundlage?" ... "eine bodenlose Frechheit?" ... ich habe meine Formulierung nicht einfach mal so gewählt, sondern mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die mittlerweile breit diskutierte Faktenlage .... wie gut bist du eigentlich mit den Projektfakten, bzw. deren Hintergründen vertraut? ... ganz offensichtlich überhaupt nicht gut!!! ... warum zum Henker entbehrt denn diese - zugegebenermaßen provokante - Feststellung so jeder Grundlage, hm? ... du meine Güte, angesichts der publizierten Infos (ich denke hier vor allem an die Website der Bergbahnen und die beiden dort publizierten pdfs!) ist es doch nun wirklich kein Problem, das ARGE-Projekt und das damit verbundene äußerst fragwürdige Verhalten der Fam. Kröll argumentativ völlig in der Luft zu zerlegen ...

befass dich doch bitte gründlich mit beiden Projekten (und deren Zielsetzungen) und überleg dir dann ganz objektiv, ob es wirklich von Verstand zeugt, sich für das ARGE-Projekt zu engagieren und dieses noch dazu überall zu propagieren, obwohl es gar nicht mal "sofort realisierbar" wäre ... Stichwort Grundbesitzer ...

ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewusst, dass die Formulierung "nicht mehr ganz dicht" ne heikle Sache ist, allerdings kann ein verständiger Mensch angesichts der Fakten zu keinem anderen Ergebnis kommen ... ok, über die genaue Wortwahl kann man streiten, aber nicht über den damit verbundenen argumentativen Hintergedanken ... dafür liegen einfach zu viele Details auf dem Tisch ...

es interssiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, was dieser Mann in seinem bisherigen Leben schon so alles geleistet hat und ob diese Leistungen evtl. sogar bewundernswert sind ... dieser Umstand ist bei einer nüchternen Betrachtung der Fakten in keiner Weise relevant, da sich die Touristen für derartige Hintergründe nicht interessieren und das ARGE-Projekt, bzw. die ganze Verhaltensweise des Herrn Kröll dadurch auch nicht besser wird ... was nützen einem die Lorbeeren der Vergangenheit, wenn einem das gegenwärtige Urteilsvermögen abhanden gekommen zu sein scheint? ... Genau! Nichts!

ach ja, noch etwas:

> der Typ hat nicht deswegen so viel zu sagen, weil er dort oben ein Liftpionier ist, sondern weil er (bzw. die gesamte Familie) immer noch ca. 42% der Gesellschaftsanteile besitzt .... es ist schlicht und ergreifend dieser hohe Anteil, der ihn in Verbindung mit dem ich sag jetzt mal "200000-Euro-Gesetz" dort so einflussreich macht ... die Formulierung "Liftpionier ... dementsprechend denk ich schon" deutet nicht wirklich darauf hin, dass dir diese nackte juristische Tatsache bekannt war

> der unterm Strich (also nach Abwägung der Pros und Cons) klar erkennbare Sinn einer Gondelbahn mit Mittelstation ist der Bergbahnwebsite und den beiden pdfs genauso einwandfrei zu entnehmen, wie die ganz offensichtliche Fragwürdigkeit der ARGE-Variante ... einfach mal genau lesen, bevor man dazu Stellung bezieht ... mensch, dort wird doch nun wirklich auf fast alles eingegangen (auch auf eine mögliche "lifteigene" Gastronomie)

> zum Thema "nicht mehr ganz dicht": der Absatz über die Anzahl der Aufsichtsräte (pdf) ist wirklich zum Schießen komisch ... oh Mann, ne echt reife Leistung

Wie gehst eigentlich du ab :?: Ich weiß nicht in welcher Weise dich das ganze so beschäftigt, aber ich denke du musst auch nicht andere Forenmitglieder gleich auf so drastische Weise angreifen :!: Finde deinen Beitrag an der Grenze...sorry, dass musste gesagt werden!

@Hochzillertaler und rfs: Bitte mal wieder ein bisschen sachlicher werden bei dieser Diskussion!

Gruß,
k2k (mod)

Ich finde auch die Bergbahnen haben nicht nur stichhaltige Argumente. Ich finde zum Beispiel die erschließung des Ortes mit einer kleinen Bahn wie es die ARGE vorschlägt nicht schlecht. Es ist einfach unsachlich, so eine Bahn als rumpelnde Eisenbahn zu bezeichnen. Das System ist ein ganz anderes und speziell darauf ausgelegt so wenig wie möglich zu stören.
Die beste Lösung käme bestimmt dabei raus, wenn die Streithähne sich mal an einen Tisch setzen würden und sich die Argumente des anderen genau anhöhren. Dann könnten sie nämlich das beste aus beiden Projekten zusammenpacken und wir hätten alle was davon.

warum bauen die denn eigentlich nicht einen sessellift mit mittelstation auf der geplanten gondeltrasse. ich würde es recht ätzend finden wenn ich in der mittelstation zusteigen will und dann für das doch sehr kurze stück bergfahrt ski etc abschnallen muss. und ein sessellift läuft ja heutzutage durchaus auch mit beachtlichen geschwindigkeiten.

also ich persöhnlich mag diese kurzen gondelstrecken nicht wirklich. wie seht ihr das?

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings funktionieren Sessellifte mit Mittelstation meiner Meinung nach nicht gescheid...
Entweder muss in der ersten Sektion die Hälfte der Sessel leerbleiben, was dort die Kapazität halbiert, oder in der Mittelstation kann kaum jemand einsteigen...

Ich hab mir auch schon überlegt, dass es eventuell nervig sein könnte, dort immer die Ski abschnallen zu müssen.
Allerdings wird die 2. Sektion soweit ich das verstanden habe auch gar nicht so kurz, denke auf 1,5km wird die schon kommen (das wäre in etwa so lang wie der Mitterlegerlift). Da "lohnt" sich das Abschnallen dann eigentlich schon einigermaßen...

Also ich werde mir die Situation in Königsleiten mal vor Ort anschauen, fahre morgen mal wieder in die Zillertalarena.

Aber eine Frage hab ich da mal. In dem PDF der Bergbahnen wird der "Königsleitengletscher" erwähnt. Wo liegt denn der und welche Bedeutung hat der?

naja, aber dass problem dass in der mittelstation keinen plätze frei sind wäre ja bei ner gondel im vgl zum sessellift nicht anders.

allerdings glaube ich nicht, dass es zu diesen engpässen bei nem zügigen 6er kommen würde (also einfach mal ganz subjektiv geschätzt).

wenn die bahn morgens den großen ansturm ins skigebiet schafft, steigt ja noch keiner an der mittelstation zu.

ggf könnte man das ja bestimmt steuern, dass jeder 2te oder 3te sessel von unten frei bleibt. wüsste zumindest kein technisches problem dass dem gegenübersteht, oder?

paul83 schrieb:
naja, aber dass problem dass in der mittelstation keinen plätze frei sind wäre ja bei ner gondel im vgl zum sessellift nicht anders.

Doch, das ist schon ein Unterschied:
Bei einem Sessel muß man das so machen, daß die Schranke nur bei einem leeren Sessel auf ist.
Eine Schaltung, die erkennt, das ein sessel "halb" besetzt ist und demensprechend dann nur 2 tore aufmacht, wäre mir nicht bekannt.

Somit fahren dann also oft nur halb besetzte Sessel nach oben, ohne das jemand zusteigen kann.

Bei Gondeln hingegen kann man Problemlos die Leute vorlaufen lassen und die Gongeltüren aufmachen - entsprechend können die Leute sich dann mit "reinquestschen", wenn noch Platz in einer Gondel ist.

Gruß, Jens

Für solche Bahnen bräuchte man ein neues System, bei dem ein Teil der Sessel von oben kommend in der Mittelstation umgelenkt wird. Dort wird dann ein 90° Einstieg gebaut und man spart sich die komplizierten Stationsbauten die heute nötig sind.

war etwas unklar formuliert, ich meinte dass jeder 2 te sesseel komplett frei bleibt, also auf allen 6 plätzen.

dass man bei ner gondel noch zusteigen kann auch in nur zum teil besetzte gondeln ist natürlich ein vorteil an den ich nicht gedacht habe.

aber wird an dieer stelle überhaupt einen so hohe kapazität benötigt?? also ich bin da noch seltenst angestanden und ein moderner 6er wäre ja doch noch einen deutliche kapazitätserweiterung zum momentanen stand.

ich mag halt gondeln eigentlich nur wenns nicht anders geht. wenn ich da zb an die schaufeljochbahn im stubai denke ist das auch schon nervig für die strecke die ski abzuschnallen etc, aber da ist est technisch ,mit nem sessel kaum möglich, anders als in königsleiten.

paul83 schrieb:
war etwas unklar formuliert, ich meinte dass jeder 2 te sesseel komplett frei bleibt, also auf allen 6 plätzen.
Das wird meist bei Sesselbahnen mit Mittelstation gemacht, da öffnet mal die Schranke an der Talstation nicht, damit leere Sessel an der Mittelstation ankommen.

Neuer SunKid Mega Star Lift am Zillertaler Penkenjoch

Das umfassende neue SunKid Lift Programm kann sich auf eine äußerst erfolgreiche Markteinführung seit Sommer 2007 freuen. Im Zillertal stehen den Gästen seit dem heurigen Winter zahlreiche neue SunKid Lifte zur Verfügung. Neben zwei Pinocord Seilliften in Hintertux und in Ramsau i.Z. stellt vor allem der neue SunKid Mega Star Lift der Finkenberger Almbahnen am Penkenjoch eine ungeheure Bereicherung dar.
Direkt unterhalb des Penkenjochs beim Ausstieg der 8er Kabinenbahn „Finkenberg“ liegt eine wunderschöne Mulde, die sich perfekt für Anfänger und Leicht-Fortgeschrittene jeden Alters eignet.

Der neue 175m lange SunKid Mega Star Tellerbügellift erschließt diese Mulde optimal und bietet den Gästen die perfekte Herausforderung nach den allerersten Schritten, auf den zahlreich, in direkter Umgebung zur Verfügung stehenden SunKid Zauberteppich Förderbändern.

Der Mega Star stellt vom Prinzip her einen Kleinskilift mit niedriger Seilführung dar. Er überzeugt vor allem durch folgende Eigenschaften:

Beschreibung des SunKid Mega Star:

* Länge bis ca. 350m
* Antrieb: 4 – 11 KW je nach Länge
* Steigung: max. 40 %
* Geschwindigkeit: 0,1 - 1,8 m/sec.
* theor. Kapazität: bis zu 720 Pers/h
* Elektr. Geschwindigkeitsverstellung mittels Frequenzumrichter
* Schaltanlage steck- und tragbar
* Überfahrsicherungen Tal und Berg fix auf Station befestigt
* Zertifiziert nach EU Richtlinie 2000/9/EG
* Motorische Höhenverstellung der Berg- und Talstation auf bis zu 5m Höhe
* Einfache Präparierung durch Pistengerät
* Anpassung an Schneehöhen
* Anpassung an Passagiere (Kinder oder Erwachsene)
* Radneigung motorisch verstellbar
* Verzinktes Stahlseil 9mm Durchmesser
* Tellerbügel drehbar am Seil gelagert
* Montage auf Fundamentplatten

Der Mega Star kann für unzählige Einsatzzwecke verwendet werden. Als nächsten Schritt nach der Benützung von Förderbändern stellt er eine ideale Möglichkeit der Erschließung von Anfängerarealen dar. Die Lift-Geschwindigkeit kann durch die stufenlose Verstellbarkeit jederzeit an das Niveau der Passagiere angepasst werden. Der Tellerbügel stellt ein ganz besonderes Merkmal der SunKid Lifte dar. Durch die drehbare Lagerung am Stahlseil kann sich der Bügel perfekt an die Größe des Passagiers oder an die Seilhöhe anpassen. Der Tellerbügel ermöglicht den Gästen eine Stabilisierung und unzählige Anwendungsmöglichkeiten – Teller zwischen den Beinen, Haltegriff an der Seite oder Anker im Rücken. So fällt es besonders den Kleinsten sehr leicht, sicher nach oben zu kommen. Auch Snowboarder schätzen die Flexibilität des Tellerbügels.

Die Präparierung der Trasse und Anpassung an Schneehöhen wird für die Finkenberger Almbahnen durch die motorische Höhenverstellung der Tal- und Bergstation zum Kinderspiel. Die Stationen können komfortabel motorisch in kürzester Zeit auf bis zu 5m Höhe gefahren werden.

Der Mega Star ist Teil des neuen SunKid Lift Programmes, das im Baukastenprinzip aufgebaut ist und durch Kombination der einzelnen zertifizierten Bauteile über 80 verschiedene Lift-Typen zulässt. Sämtliche Lifte basieren auf dem Prinzip von Kleinskiliften mit niedriger Seilführung. Das System benötigt keine Stützen auf der Strecke und lässt Längen bis zu 350m und Steigungen bis zu 40 % verwirklichen.

Neben dem neuen Mega Star am Penkenjoch konnte SunKid dieses Jahr noch zahlreiche weitere Anlagen im Zillertal in Betrieb nehmen. In Hintertux errichteten die Zillertaler Gletscherbahnen einen neuen 120m SunKid Pinocord Seillift mit einem Kunststoffseil mit Haltegriffen. Die Gemeinde Ramsau im Zillertal bietet Einheimischen, den lokalen Schulen und Kindergärten aber auch den Gästen eine neue Freizeitbeschäftigung. Ein 136m SunKid Pinocord erschließt einen Übungshang direkt am Talboden in Ramsau im Zillertal. Die Mayrhofner Bergbahnen erweiterten den Horberg Shuttle. Diese Förderband-Rückbringer-Anlage in Horberg wird von allen Gästen benötigt um zur Talfahrt mit der 8er Einlseilumlaufbahn Horberg zu gelangen. Ein drittes 42m Förderband erschließt den letzten Höhenunterschied. Zwei der drei Förderbänder wurden mit der SunKid Galerie ausgestattet. Besonders am späten Nachmittag läuft die Rückbringer-Anlage auf Hochtouren – bis zu 2.000 Personen werden pro Stunden befördert. Mit all diesen neuen Anlagen laufen seit heuer über 50 SunKid Anlagen im Zillertal.

Sollten Sie Interesse an einer Projektbesichtigung haben, so steht ihnen das Team von SunKid jederzeit zur Verfügung.

891_0_gr.jpg

^^ Der SunKid Mega Star am Penkenjoch im Zillertal

891_1_gr.jpg

^^ Der SunKid Tellerbügel – ob für Klein oder Groß, Ski oder Snowboard – alle schätzen ihn

891_5_gr.jpg

^^ Talstation mit Antrieb

891_6_gr.jpg

^Bergstation mit Abspannung

891_7_gr.jpg

Die Planung und Projektierung aller SunKid Anlagen erfolgt über CAD-Programme

Quelle: SBN

Ich habe Herr Kroll ein Email geschickt und gefragt was alles los ist dort im Koningleiten aber ich habe noch immer kein Antwort bekommen. Von Mayrhofen habe ich wohl eine Email bekommen. Voraussichtlich noch keine neue Anlagen. Ich dachte vielleicht noch eine neue KSB auf Ahorn, aber leider noch nichts.
Im Winter 08/09 findet der Endausbau der Schneeanlage am Ahorn statt. Weitere Neuerungen der Mayrhofner Bergbahnen AG gibt es voraussichtlich nicht.

Danke holland_ski für die Info.

Naja, die letzten Jahre haben die MBB auch ganz schön viel investiert - da dürfen sie nun auch mal eine Pause einlegen, denn irgendwann muss man schließlich auch mal wieder Rücklagen bilden... :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben