Das geht genauso vom geplanten Bergstationsstandort des Bergbahnenprojektes. Hier kann ich keinen Vorteil erkennen.Die Beibehaltung der Trasse von der bestehenden Talstation bis zur
Panorama-Alm mach Sinn da man von dort alle Königsleitner Bahnen und
den Anschluss an Hochkrimml sofort erreichen kann.
Stimmt nicht. Die jetztige Doppelsesselbahn ist schon jetzt windanfällig, das sie nahezu die komplette Strecke auf dem Kamm entlang läuft. Die projektierte Bahn der Bergbahnen Königsleiten verläuft bis auf die letzten paar Meter weitgehend in der Hochalmkar-Mulde, erst dann steigt sie auf den Kamm hinauf.Dieser Bereich liegt etwas unter dem Grat und tiefer als der von den Bergbahnen favorisierte geplante Bergstationsbereich.
Deshalb ist dort auch der Wind kein Problem für den Bahnbetrieb,
Schneeverwehungen gibt es auch am Kamm der jetztigen Doppelsesselbahn. Dort fallen sie bloß nicht so auf, da sich hier keine Felsen befinden.Der von den Bergbahnen geplante Bergstationsstandort macht für mich keinen Sinn.
1. ist der Bereich extrem Windgefährdet, dass sieht man auch an den Schneeverwehungen an dem links vorgelagerten Felsen (da wo das Kreuz steht)
100-200m runter über den blauen Ziehweg, und schon sind die Anfänger an der Bergstation des Schleppliftes. Gleiche Situation an der Bergstation der geplanten Bahn des ARGE-Projektes, auch hier müssen die Anfänger erst einen Ziehweg fahren.2. Kinder und Anfänger auf so einen exponierten Punkt auf über 2200 m zu Bringen ist für Königsleiten sehr schlecht.
Wie oben geschrieben, glaube ich nicht, dass die Trasse sehr viel windanfälliger wäre. Laut Google Earth würde die neue Bahntrasse der 2000er Bahn genau unterhalb der Felsen, nicht auf den Felsen entlangführen. Also entsteht hier keine Kreuzung auf den Felsen...3. bekäme man mit der geplanten Verlegung der 2000er Trasse
genau auf diesem Felsen einen Kreuzungspunk der das Landschaftsbild massiv stören würde und bei der kleinsten Briese zum völligen stillstand der Königsleitner Lifte führen würde.
Neuerschließungen gab's anderwo auch, warum nicht auch in Königsleiten? Zumal es sich ja eh nur um einen Anfängerbereich handeln dürfte, also eh nichts großes (Seillift, evtl. Schlepplift o.ä.)5. ist der s.g."Königsleiten-Gletscher" wohl eher Träumerei als
ernsthafte Projektierungsarbeit. Jeder Lift in diesem Gebiet ist eine Neuerschließung und wird wohl keine Zustimmung seitens der Behörden finden.
Von der Berstation der geplanten Bahn kommt man NICHT direkt nach Gerlos, muss wie bisher den 2000er oder die Larmachbahn nehmen. Ich kann hier keine Absichten in diese Richtung erkennen, verstehe nicht wie du darauf kommst.Den einzigen Grund für derartige Überlegungen seitens der Bergbahnen Königsleiten wird wohl die direkte Anbindung an Gerlos sein!
Wieso? Der Mitterleger ist die 2.neuste Bahn in Königsleiten, Baujahr 96/97, der 2000er hingegen wurde in den späten 80ern gebaut!Der Mitterleger ist meiner Meinung nach auch Renovierungsbedürftig,
Ich nicht. Vorallem die fehlende Mittelstation der Dorfbahn des ARGE-Projektes finde ich nicht gut. Im oberen Bereich sind eher flachere Pisten, im unteren deutlich steilere, eine Mittelstation wäre sehr sinnvoll hier! Gerade bei Sturm könnte man zb auch nur die untere Sektion laufen lassen... Und was machen die Anfänger, die mit der Bahn ins Tal fahren wollen? Die Bergstation der ARGE-Bahn ist sehr schlecht erreichbar (nur über schieben oder aufsteigen) während die Bergstation der Bahn des Bergbahnen-Projektes mit der 2000er Bahn bequem erreichbar ist. In der Mittelstation könnten die Anfänger ebenfalls bequem zusteigen. Bei der ARGE geht beides nicht...und mit der Arge-Trasse kann ich (nach einigen anfänglichen Zweifeln) auch ganz gut leben.
Auch den Mitterleger-Sportliner (grässlicher Name...) finde ich misslungen. Die steilste Piste von Königsleiten, die einzigste schwarze, soll geopfert werden? Damit wir in Königsleiten ein reinen Anfängerskigebiet haben???
Solche Systeme kann man in Städten bauen, aber nicht in einem Almdorf. Die Strecke würde das Ortsbild extrem verschandeln. Seit dieser Saison gibts einen Dorfbus, für mich reicht dieser vollkommend aus.APM´s wie von der Arge als Cityliner geplant sind definitiv die Zukunft! Serfaus hat es uns vorgemacht, Zermatt, Chur, Laax und sogar
Imst (längster Coaster Europas) planen solche Systeme. In Innsbruck wurde gerade ein ähnliches System auf die Hungerburg in Betrieb genommen.
Für Königsleiten ist so ein System eine echte Komfortverbesserung !
Und der Kröll Fritz hat seine 42% Anteile ja auch nicht geschenkt bekommen sondern von Anfang an für die Lifte und für den Ort Königsleiten gekämpft und gelebt.
Er hat viele seiner Grundstücke den Bergbahnen gegeben damit
überhaupt etwas entstehen konnte weil in den 60ern kein Geld da war!
Frag mal in Königsleiten wer die neue Zufahrtsstraße von der Landesgrenze in den Ort gebaut und finanziert hat?
Jeden Lift den du In Königsleiten benützt ist von Kröll Fritz ,der ja 30 Jahre
Geschäftsführer der Lifte war, sowie dem langjährigen Betriebsleiter
Hochstaffl Sepp geplant und durchgesetzt worden!!
Da er der einzige Königsleitner ist der bei den Liften was zu sagen hat
bin ich mir sicher dass er das beste für Königsleiten will.
Bei den Gerloser Bergbahnen kann ich das nicht feststellen, nix für ungut, klar dass Gerlos sein Hemd näher ist als des Nachbarn Weste.
Die Verdienste von Herrn Kröll in der Vergangenheit für Königsleiten kann keiner leugnen. Wenn er aber der einzigste in Königsleiten wäre, der etwas zu sagen hätte, hätte er die Dorfbahn doch schon längst nach seinen Wünschen gebaut. Es gibt anscheinend nunmal verschiedene Meinungen innerhalb der Bergbahnen. Da kann keiner stur auf seine Wunschlösung bestehen, da müssen Kompromisse gemacht werden und es muss aufeinander zugegangen werden. Ich hoffe, dass man sich schnellstmöglich einig wird, und die beste Lösung für Königsleiten gefunden wird.
Für mich ist die bessere Lösung die der Bergbahnen, ich kann keinen Vorteil des ARGE-Projektes erkennen, nur Nachteile.