• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...nur machen diese Anlagen keinen Sinn, da eh kaum frequentiert...

DSB Lärmstange: Ohne neue Pisten, nur mit Routen ist ne DSB absolut ok.
DSB Sektion 3: TFH geht mit GB 3 gut, der Hang ist auch nichtmehr so geeignet für ne KSB. Aber Ersatz sehr wahrscheinlich
DSB Sektion 4: Tja...die DSB is etwas weit weg von den Pisten, Talstattion oberhalb des Endes der GW-Pisten....sogesehen kaum zu nutzen, ausser die Talstation wird weiter runter gezogen....nur da zerbröselt grad der Gletscher....
3SB Schlegeis: 3SB reicht hier voll und ganz für eine Piste und bei viel Schnee eine Variante.

Was gibts oben noch?
D-SLt gefrorene Wand und Olperer: Kein Fels für Talstation vorhanden.
SL Kaserer 1: Der ist neu
SL Kaserer 2: Das wäre ne Möglichkeit... Oben ist etwas Platz am Felsriegel, unten Nähe der DSB-Lärmstange auch....und die Pisten wären echt toll...

Tut mir Leid, aber das wäre für mich die einzige Anlage, die wirklich als KSB Sinn machen würde.

@ GB1: Sieht ja nett aus. Gibts schon nen Plan, wann die Strecke angefangen wird?
 
Af schrieb:
@ GB1: Sieht ja nett aus. Gibts schon nen Plan, wann die Strecke angefangen wird?
An der Strecke wurde noch nicht gearbeitet. Die 4EUB war garagiert im Dornröschenschlaf (hätte man auch nicht gebraucht bei der geringen Gästezahl). Und die Woche ist ziemlich viel Neuschnee runtergekommen...
 
Man könnte ja bei der Lärmstange einige neue pisten erstellen dann würde ein Ersatz sinn machen!
 
Elias schrieb:
Man könnte ja bei der Lärmstange einige neue pisten erstellen dann würde ein Ersatz sinn machen!

Öhm....kennst du das Gelände da? Ist etwas.....Felsig/steil.
Die einzige echte Piste dort ist die Talabfahrt, auf der man an der Talstation der DSB vorbei kommt. Und in das steile Gelände dort ne Piste reinzusprengen, die dann auch noch ordentlich beschneit werden muss, halte ich für Utopie.
 
Danke für die Bilder!

Dann kann man ja davon ausgehen, dass der neue Gletscherbus 1 bereits im Oktober zum Forum-Opening, spätestens zum Allerheiligen-Wochenende zur Verfügung stehen wird.

An der Bergstation wird aber noch nicht gebaut, oder (die ist ja momentan noch Bergstation der 4EUB, oder)?
 
lanschi schrieb:
An der Bergstation wird aber noch nicht gebaut, oder (die ist ja momentan noch Bergstation der 4EUB, oder)?
Die 4EUB wurde bis jetzt noch nicht angetastet, aber schon außer Betrieb genommen (die 8EUB war nicht mal annähernd ausgelastet).
 
Die 4 EUB wird wohl bis Ende der Revision der 8EUB stehen bleiben... :wink:
 
da_Woifi schrieb:
gb1-7.jpg

Danke für die aktuellen Bilder aus Tux! Die neue Talstation gefällt mir ganz gut. Finde es zudem klasse, dass man die 8EUB auch mit überdacht hat. Wenn das alles ganz fertig ist macht das sicher was her 8)
 
Zum Gletscherbus 1 hab ich noch ein paar Infos gefunden:

-Förderleistung: 3200 P/h
-Kosten: 16 Mio. Euro
-Inbetriebnahme: Oktober 2008
 
lanschi schrieb:
Zum Gletscherbus 1 hab ich noch ein paar Infos gefunden:

-Förderleistung: 3200 P/h
-Kosten: 16 Mio. Euro
-Inbetriebnahme: Oktober 2008

Wow! 16 Mio. Euro sind nee ganze Menge, zumal die Strecke der ersten Sektion wirklich nicht so lang ist. Ich frag mich ob es diese Bahn unbedingt gebraucht hat, eine 8er EUB hätte auch genügt...Wind hin...Wind her!
 
Also die Lämstange zu ersetzen, würde meiner Meinung nur dann Sinn machen, wenn die Trasse bis zur Sommerbergalm verlängert wird. Als Anlage würde sich dann eine 8EUB anbieten und im Bereich der Zusammenführung der beiden Talabfahrten mit einer Zusteigestation in beide Richtungen. Dann kann der 6er Sommerberg gleich mit weg!

Die Schlepplifte am Gletscher finde ich soweit okay. Ich glaube nicht, dass Kaser 2 eine Sesselbahn wird. Wenn man dies gewollt hätte, wäre das schon beim Kaser 1 passiert.
 
DAB schrieb:
Also die Lämstange zu ersetzen, würde meiner Meinung nur dann Sinn machen, wenn die Trasse bis zur Sommerbergalm verlängert wird. Als Anlage würde sich dann eine 8EUB anbieten und im Bereich der Zusammenführung der beiden Talabfahrten mit einer Zusteigestation in beide Richtungen. Dann kann der 6er Sommerberg gleich mit weg!

Die Schlepplifte am Gletscher finde ich soweit okay. Ich glaube nicht, dass Kaser 2 eine Sesselbahn wird. Wenn man dies gewollt hätte, wäre das schon beim Kaser 1 passiert.

a) @ DSB: Eigentlich zu teuer, aber sinnvoll.
b) @ Kaserer 1: Hier ist bei der Bergstation nicht genügend Platz. Ausserdem ist der SLt nicht so Windanfällig und der Rückbringer Richtung Olperer. Somit war hier die Wahl eines Windunabgängigeren Systems richtig.
 
lanschi schrieb:
Zum Gletscherbus 1 hab ich noch ein paar Infos gefunden:
-Inbetriebnahme: Oktober 2008

Hm hört sich ganz interessant an :) Inbetriebnahme ist dann bestimmt bei der wintersaison eröffnung.
 
^^ Das wird nur für uns so gemacht.
Gleich mit Technikführung und VIP Gondel ;-)
 
Ich frag mich ob es diese Bahn unbedingt gebraucht hat, eine 8er EUB hätte auch genügt...Wind hin...Wind her!

Naja, was nützen sehr windstabile 2. und 3. Sektion wenn dafür die 1. Sektion steht? Ich gehe davon aus, dass der offensichtlich geldwerte Zusatznutzen des Funitel-Systems auch in diesem Fall miteinkalkuliert worden ist.
 
Aus dem Gästebuch der Zillertal Arena http://www.zillertalarena.at/de/arena/winter/gaestebuch.html
veröffentlicht am 10.4.2008 vom Team der Zillertal Arena

[...] Es ist uns bewusst, dass die 2. Zubringerbahn bis zur Wiesenalm noch nicht die optimale Lösung ist. Geplant ist, dass die 2. Zubringerbahn in einer 2. Sektion die Sportbahn ersetzt - nur fehlt hierfür leider noch die Zustimmung eines Grundeigentümers. Sollte die Wiesenalmbahn nächstes Jahr in einer ersten Bauphase nur bis zur Mittelstation gehen, werden wir bergwärts nur ca. 1.000 P/h befördern - also nur soviel, wie wir auch mit der Sportbahn weitertransportieren können. Talwärts können wir die volle Beförderungskapazität ausschöpfen. Lieber Dieter, bitte sei versichert, dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden, um für unsere Gäste eine optimale Lösung auszuarbeiten. Herzliche Grüße - das Team der Zillertal Arena

Das liest sich für mich so, als ob man in Zell die Hoffnung auf eine Wiesenalmbahn II für die Saison 2008/09 noch nicht aufgegeben hat.
 
16 Millionen Euro!!

Haben die dort wirklich so große Probleme mit dem Wind? >> also mir ist diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen, zumindest nicht in der Hinsicht, dass man dort unbedingt einen derart windstabilen und vor allem sauteuren Funitelbrummer hinsetzen muss. Hö? Gab es wohl mal längere windbedingte Aussetzer der 8er-Gondel (ich denke hier nicht an einmalige Aussetzer, sondern regelmäßige, so dass eine derartige Reaktion (Funitel) seitens der Bergbahnen alleine aus diesem Grund gerechtfertigt werden könnte, bzw. notwendig ist)?

Wenn man mal von potentiellen Problemen mit dem Wind absieht, dann macht diese Bahn für mich noch keinen erkennbaren Sinn. Sie weist allen Anschein nach keine architektonische Besonderheit auf (Riesenrad oder hinsichtlich anderer möglicher Rekorde wie Spannfeld oder was auch immer) und es gibt bereits 2 Funitelanlagen in dem Gebiet, welche alle beide durch die Bank spektakulärer (und damit werbewirksamer) sind als es die erste Sektion sein wird.

Die durchgehende Funitelstrecke von unten bis oben ist sicherlich ganz nett und auch werbewirksam, klar, aber im Grunde haut doch heutzutage alleine dieser Aspekt keinen mehr vom Hocker. Hm, also einen wirklich signifikanten Werbeffekt, der eine solch gewaltige Summe (vor allem im Vergleich z.B. zu einer 8er-Gondel-Alternative) rechtfertigen würde, kann ich momentan noch nicht ausmachen, aber ich lass mich da sehr gerne belehren, denn die Verantwortlichen werden für ihre Entscheidung zugunsten des Funitels sicher ihre guten Gründe haben.

Hinsichtlich der Kosten denke man doch mal an die 8er-Bahnen Fellhorn (ca. 2,8km und 850m HU), Hausberg (ca. 2,1 km und 600m HU) und Fimba (ca. 3,9km und 950m HU), die haben doch so weit ich mich spontan erinnere alle so zwischen 12 und 14 Millionen Euro gekostet, oder? Wie lange wird die 1.Sektion sein? So ca. 1,5 km, oder? und dafür 16 Millionen Euro? Nicht schlecht!
 
Also ich hab schon mal über a Stund damit verbracht mit 20 Meter !! antstehen und runter fahren....
 
Naja, also die 4EUB Konzession wird langsam auslaufen. -> Neuer Zubringer notwendig. Funitel häts zwar nicht unbedingt gebraucht, aber wenn se meinen, gibts den halt.
Evlt. ist hier die Bahn schon auf zukünftige Erweiterungen, die Schwarze Pfanne als offizielle Piste, Kaserer 2 als KSB o.ä. ausgelegt. Nichts wäre schlechter, als nen zweiten Zubringer zu bauen, nur um dann festzustellen, dass die in 5 Jahren hoffnungslos überlastet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben