• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Beförderungskapazität kann nun wirklich KEIN Argument für eine Funitelbahn sein, da man ja bekanntlich auch mit Einseilumlaufbahnen bis zu 3600 Personen/h transportieren kann (15P, bei 8P liegt die Obergrenze glaub ich bei 3200 Personen/h, wenn ich mich nicht irre)

Im Kitzsteinhorn-Thread habe ich gelesen, dass der Gletscherjet 2 (Endausbau 3600P/h) in seiner Anfangsversion mit 2200 P/h runde 7,3 Millionen Euro gekostet hat (Länge: ca. 1,5km).

Wie dem auch sei, die Beförderungskapzität von 3200 P/h hätte man sicher preiswerter als die zur Diskussion stehenden 16 Millionen Euro haben können!

Ich denk sehr viel Geld geht beim Bau der massiven Stationsbauten drauf. Gerade der Bereich an der Bergstation der 1.Sektion wird sicher komplett komplett umgebaut im Stil der anderen Stationen. Die alte 4 EUB Bergstation wird denk ich komplett weggerissen und auch die 8 EUB Bergstation wird mit überdacht,... .
Ich freu mich jedenfalls darauf im Herbst mit einer in den Alpen meines Wissens einzigarten Funitelkette auf die Gefrorene Wand Spitze zu schweben(fliegen - GB3).

Auf der Sektion 1 hat es im Herbst immer mal wieder Windprobleme im oberen Bereich gegeben. Da lief die EUB im Schneckentempo, während der Gletscherbus 2 ganz normal lief...!

DAB schrieb:
Auf der Sektion 1 hat es im Herbst immer mal wieder Windprobleme im oberen Bereich gegeben. Da lief die EUB im Schneckentempo, während der Gletscherbus 2 ganz normal lief...!

Da sieht man mal wieder, wie viel mehr windstabiler der Funitel ist im Gegenteil zu ner 8EUB! Ich denke, dass das Grund ist weswegen man diese Variante gewählt hat. Ich denke nicht, dass die gleich das ganze Skigebiet lahm legen wollen, nur weil an der unteren Sektion nichts läuft. Also aus meiner Sicht eine gescheite Lösung! Ausserdem gibts Funitels nicht so in Massen, wie 8EUBs! :wink:

Noch dazu werden 15er EUBs praktisch nicht mehr gebaut, da der Doppelklemmenfaktor eine erhebliche Preisfrage stellt.

seilbahner schrieb:
Noch dazu werden 15er EUBs praktisch nicht mehr gebaut, da der Doppelklemmenfaktor eine erhebliche Preisfrage stellt.

Aber ein Funitel hat doch 4 Klemmen, oder? Dann ist der Kostenaufwand hier ja noch größer...

mfg
mayrhofner

Ja ja, das ist schon klar, aber ich meinte damit, dass sich bei einer 15er EUB der Kostenaufwand zu einer 8er nicht besonders rechnet.
Und ein Funitel ist einganz anderes Kaliber.
Leitner produziert z.B. gar keine 15EUB oder sagen wir mal Doppelklemmenbahnen mehr. Nur noch auf Sonderwunsch.
Und die 15er haben ja noch andere gravierende Nachteile.
Extreme Windanfälligkeit, schlechter Füllungsgrad da die Kabinen kleiner scheinen als sie sind(Erfahrungswerte der Steinplatten 15er EUB), bei weitem nicht die Förderleistung einer Funitel. Daher wird die Kabinenbahn auf die Winklmoos ziemlich sicher keine Doppelklemmenanlage mehr.
Diese Nachteile hat auch der beitzer der Steinplattenbahn bestätigt.
Aber bitte, ich will hier keine Grundsatzdiskussion beginnen. Das ist nur meine eigene Meinung.

Hallo!

Darf ich mal fragen, wann an der ersten Sektion denn so die größten Beförderungskapazitäten nötig sind, bzw. wann es da zu Wartezeiten kommt?
Ich war jetzt an "den Haupttagen der Wintersaison" da - also in den Weihnachtsferien/1.Januarwoche, da war immer nur die 8EUB auf...
Gibt es da eher Probleme im Herbst/Frühjahr?

Lg Didi

Weihnachten ist keine Hauptsaison für Gletscher....

Fahr mal im November so um 9.00 Uhr hoch....viel spass. :D
Oder auch ganz beliebt: Frühjahr, wenn die anderen Gebiete schon zu haben....auch viel spass.

@ 15 EUB: Interessant...naja abaer für Tux hätts IMO auch ne 8EUB getan. Aber sie wollen halt absolut sicher gehen, dass se bei Wind ne komplette Zubringerkette haben. (Auch wenn dann oben kaum noch jemand fährt....)

^^ Es geht ja auch nicht immer um das "raufzuschaufeln" sondern auch darum die Leute wieder vom Berg zu bekommen.

Bei Föhn sind die Windgeschwindigkeiten in Hintertux im unteren Bereich nicht selten höher als oben. Es ist ja schlecht, wenn das Skigebiet nur deshalb nicht geöffnet werden kann, wenn es nur im Tal Wind hat.
Ausserdem stimmts natürlich mit dem Rücktransport. Da gibt es auf der Sommerbergalm immer wieder nicht unerhebliche Schlangen, wenn die Talabfahrt gesperrt ist.

schneesucher schrieb:
Bei Föhn sind die Windgeschwindigkeiten in Hintertux im unteren Bereich nicht selten höher als oben. Es ist ja schlecht, wenn das Skigebiet nur deshalb nicht geöffnet werden kann, wenn es nur im Tal Wind hat.
Ausserdem stimmts natürlich mit dem Rücktransport. Da gibt es auf der Sommerbergalm immer wieder nicht unerhebliche Schlangen, wenn die Talabfahrt gesperrt ist.

Genau so ^ sehe ich das auch.
Insofern ist das meines Erachtens eine sinnvolle Investition.

Bzgl. Zell:
bis wann wird das dort eigentlich entschieden, ob die Wiesenalmbahn heuer nun komplett gebaut wird oder eben nur Sektion1?

Ram-Brand schrieb:
^^ Es geht ja auch nicht immer um das "raufzuschaufeln" sondern auch darum die Leute wieder vom Berg zu bekommen.

Deswegen ist ja die neue GBK 1 in Kaprun auch als Funitel gebaut worden, eben um einen Rücktransport vom Gletscher garantieren zu können.

Hmm, auf der Homepage der Zillertalarena steht ja folgender Vermerk:
In Kürze finden Sie hier die News für die Wintersaison 2008/09.
Deswegen vermute ich mal, dass sie selber noch auf die endgültige Entscheidung bzgl. Wiesenalmbahn Sektion II warten, und dann recht zügig die News online stellen.

So ganz hab ich die Hoffnung irgendwie auch noch nicht aufgegeben, dass sich der Grundeigentümer doch noch umstimmen lässt. ;)

Ich war letze woche in Hintertux und hab gesehen das man mit den abriss von der 4er Sommerberg bergstation hat begonnen:

Anhänge

• DSCN2208a.JPG
    DSCN2208a.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 3.964
  • DSCN2235a.JPG
    DSCN2235a.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 3.946
  • DSCN2403a.JPG
    DSCN2403a.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 3.947
  • DSCN2436a.JPG
    DSCN2436a.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 3.932
  • DSCN2332a.JPG
    DSCN2332a.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 3.983
Und am Schlegeis hat mann einer der letzte stutze demontiert und das metall nach das tuxer fernerhaus transportiert, auch hat man matten gelegt am schlegeis sesselift:

Anhänge

• DSCN2357a.JPG
    DSCN2357a.JPG
    53 KB · Aufrufe: 3.996
  • DSCN2417a.JPG
    DSCN2417a.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 3.954
  • DSCN2459a.JPG
    DSCN2459a.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 3.965
  • DSCN2475a.JPG
    DSCN2475a.JPG