Désolé d'intervenir encore en Français...
Déjà, vous trouverez la le Geschäftsbericht 2010/11 des Bergbahnen Adelboden AG:
http://www.adelboden-baag.ch/files/?id=12561
Et la, un article du Berner Zeitung suite à l'assemblée générale:
http://www.bernerzeitung.ch/region/MillionenProjekte-stehen-an/story/19388292
Ils continuent de parler d'un télésiège 6 places à bulles au Hahnenmoos en 2013, mais ils parlent maintenant d'un Télémix Bergläger-Höchsthorn en 2016... je ne comprends vraiment pas l'intérêt d'un Télémix à cet endroit, un télésiège 4 places avec un débit compris entre 1200 voir 1800 p/h suffirait largement pour ce rôle de liaison. Le télémix, c'est au Hahnenmoos qu'il le faut, et pas au Chuenisbärgli! Enfin, 2016, ça voudrait dire 3 saisons sans liaison entre le Silleren et Boden... Comment vont faire les skieurs? Je ne sais pas s'ils envisagent de prolonger l'exploitation du télésiège de Rehärti pour 3 ans, ou si alors, les gens devront prendre aussi la Sillerenbahn pour descendre à Eselmoos... ce qui poserait de gros problèmes car la Sillerenbahn a déjà beaucoup de mal à absorber les flux de skieurs le matin et le soir pendant les journées de forte affluence. En fait, je ne comprends vraiment pas leur stratégie.
Et quand je vois ça, je me dis qu'un télésiège Sandige Böden - Lavey risque de rester longtemps un simple fantasme, et qu'on va encore devoir supporter le trop faible débit de la Sillerenbahn et la Dorfbahn pendant de longues années. Lenk va surement pouvoir y gagner de cette situation, une fois de plus, avec le projet de télécabine au Metschstand pour 2014.
@ Schwiiiiz: Désolé si tu m'as mal compris, voila quelques plans publiés ci-dessus qui devraient t'aider à mieux comprendre:
Bergläger-Höchsthorn (Chuenisbärgli):
Geils-Hahnenmoos:
J'étais encore à Adelboden cette semaine, mais je n'ai pas eu d'informations supplémentaires, la plupart des gens ne savent pas trop et ceux qui savent ne veulent rien trop dire, ce qui est compréhensible, on devrait en savoir plus sur 2012-2013 au printemps prochain. Une petite photo du nouveau câble du premier tronçon de la Sillerenbahn:
http://img832.imageshack.us/img832/2043/p1050674h.jpg
Il y aura déjà un peu plus de nouveautés l'été prochain, avec les gros travaux d'agrandissement et de rénovation de la gare aval de la Betelbergbahn et l'Alpin Coaster au Sillerenbühl.
Hier der Übersetzungsdienst in meiner Eigenschaft als Moderator, ohne inhaltliche Wertung als User:
„Sorry, dass ich mich auf Französisch einklinke …
Hier findet ihr den Geschäftsbericht der BAAG und einen Artikel der Berner Zeitung …
Sie sprechen weiterhin von einer 6KSB mit Hauben zum Hahnenmoos in 2013, aber sie sprechen jetzt auch von einer Kombibahn Bergläger-Höchsthorn in 2016. Ich verstehe wirklich nicht den Nutzen einer Kombibahn an dieser Stelle, eine Vierersesselbahn mit einer Beförderungskapazität in der Größenordnung von 1.200 bis 1.800 p/h wäre bei Weitem ausreichend auf dieser Verbindung. Die Kombibahn wäre am Hahnenmoos vonnöten und nicht am Chuenisbärgli! Und schließlich bedeutete 2016, dass man über die Dauer von 3 Wintersaisons ohne Verbindung zwischen Silleren und Boden wäre. Was würden die Skifahrer machen? Ich weiss nicht, ob sie anstreben, den Betrieb der Rehärtisesselbahn um drei Jahre zu verlängern, oder ob die Leute andernfalls die Sillerenbahn benutzen sollen, um ins Eselsmoos abzufahren. Dies verursachte grosse Probleme, weil die Sillerenbahn jetzt schon Mühe hat, an Tagen mit hohem Besucheraufkommen die Skifahrerströme am Vormittag und am Abend zu bewältigen. Also, ich verstehe wirklich nicht deren Strategie.
Und vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob eine Sesselbahn Sandige Böden – Lavey nicht für längere Zeit ein Hirngespinst bleiben wird und ob man weiterhin für viele Jahre mit der viel zu geringen Beförderungskapazität der Sillerenbahn und der Dorfbahn wird leben müssen. Die Lenk wird sicherlich von dieser Situation profitieren, insbesondere im Hinblick auf ihr Gondelbahnprojekt zum Metschstand für 2014.
@Schwiiiiz: Sorry, dass du mich falsch verstanden hast, aber diese offiziellen Pläne sollten dir weiterhelfen …
Ich war diese Woche in Adelboden, aber ich habe keine weiteren Informationen bekommen. Die meisten Leute wissen auch nicht allzu viel, und diejenigen, die etwas wissen, halten sich mit Äusserungen stark zurück, was auch verständlich ist. Für 2012 und 2013 wird man im kommenden Frühjahr sicherlich mehr wissen. Hier ein kleines Foto vom neuen Kabel der ersten Sektion der Sillerenbahn …
Nächsten Sommer wird es schon ein wenig mehr an Neuerungen geben, mit der Vergrösserung und Renovation der Talstation der Betelbergbahn und dem Alpine Coaster auf Sillerenbühl.
wie gesagt, dies ist nicht meine persönliche Meinung sondern einer reine 1:1-Übersetzung ohne jegliche Wertung.
Grüsse Chasseral, Mod.