Der erste Quadratmeter ist meiner»
3,5 der 7 Millionen Franken für die neue Sesselbahn am Adelbodner Weltcuphang Chuenisbärgli fehlen noch. Mit Patenschaften für Piste und Sessel wird jetzt zusätzlich Geld gesammelt.
Hans Rudolf Schneider
«Der erste Quadratmeter im Zielhang gehört mir!» Wenige Minuten, nachdem der Prospekt für die Patenschaften am Chuenisbärgli verteilt ist, hat der Spiezer Markus Hubacher das Portemonnaie gezückt. 200 Franken legt er dem Bergbahn-präsidenten Jean-Rolf Pieren auf Sillerenbühl bar auf den Tisch.
«Eine Superidee»
Der freischaffende Fotograf ist häufig auch für diese Zeitung unterwegs und kennt die Sorgen der Bergbahnen. «Ich finde das einfach eine Superidee - zudem haben sowohl der Tourismus als auch die Bahnen immer ein offenes Ohr für meine Fotowünsche. »
Grund genug für ihn, die Patenschaft für einen Quadratmeter Zielhang zu übernehmen. «Die neue Chuenisbärgli-Bahn muss gebaut werden, wir brauchen den Weltcup für die Region. » Laut Organisatoren sind in diesem Jahr um die Weltcuprennen rund drei Millionen Franken direkt in der Region Adelboden-Frutigen umgesetzt worden.
Sieben Millionen Franken sind nötig, um den Weltcuphang den Forderungen des Internationalen Skiverbandes (FIS) anzupassen. 3,5 Millionen davon sind durch die Gemeinde Adelboden und die fusionierten Bergbahnen Adelboden gesichert, wie deren Direktor Markus Hostettler bestätigt (siehe Kasten). «Mit den Sponsoringaktionen und Patenschaften sollen mehr als 700000 Franken gesammelt werden. » Ein Quadratmeter Piste kostet 50 Franken, im Zielhang 200 Franken. Für einen der Sitze der 55 neuen Vierersessel müssen dann schon 1500 Franken hingeblättert werden. Der Sitz wird anschliessend mit einem Namensschild versehen. Zudem sind Inhaberaktien mit einem Nominalwert von 10 Franken für 15 Franken erhältlich.
Emotionen sind wichtig
Der Adelbodner Rennleiter Hans Pieren ergänzt: «Die emotionale Bindung der Leute an das Chuenisbärgli ist für uns wichtig. Wir gehen gezielt auf gewisse Gruppen für das Sponsoring zu. » Und er freut sich natürlich, dass die ersten Quadratmeter bereits vergeben sind. «Die neue Bahn sollte im nächsten Jahr mit fast identischer Linienführung wie der heutige Lift erstellt werden», hofft Pieren. Die Konzession des Skiliftes läuft im Frühjahr 2004 ab.
Peter Willen, OK-Präsident der Adelbodner Weltcuprennen, ergänzt: «Die Patenschaften eignen sich auch für Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter, um einmal einem Stammgast eine Freude zu machen und ihm einen Quadratmeter Piste zu schenken. Oder als unkonventionelles Weihnachtsgeschenk. » Markus Hubacher hat sich den ersten Pisten-Quadratmeter gesichert - hoffentlich schliessen sich andere der Aktion an.
BZ-Kanton Bern, 18. Dezember 2003